Projekt Projekt "The Tisch"

Völliger Blödsinn. Rechner geben keine Elektromagnetische Strahlung ab (WLAN, Bluetooth, etc. mal aussen vor) die in irgend einer Form so stark wäre das sie schädlich ist oder irgendwelche Elektrogeräte stören könnte.

Computer, bzw. die Gehäuse werden gegen Strahlung geschirmt um den Computer zu schützen und nicht die Umgebung vor dem Computer. Wenn man aber nicht in einem Ummspannwerk wohnt oder der Nachbar aus alten Mikrowellen einen Todesstrahl bastelt braucht auch der Rechner eigentlich keine Schirmung. Das sollte so funktionieren.
 
Einfach mal selber recherchieren und mal überlegen in was für ein Frequenzbereich wir uns mit Rechnern befinden. Nämlich UltraHF (300MHz - 3GHz) und oft auch SuperHF (3GHz - 30 GHz). Ab 30 GHz erwärmt sich sogar deine Haut. Denkst du deine Hz-Zahlen stehen analog zu deinen Benchmarkergebnissen? Wir reden hier von Frequenzen. Der Einfluss auf die Gesundheit ist leider noch sehr umstritten, da es keine Langzeitstudien gibt. Es ist wohl wahr, dass der Frequenzbereich über den wir hier reden von der menschlichen Haut absorbiert wird, dennoch würde mich die Tatsache beunruhigen.

Und ja, das Gehäuse dient AUCH zum Schutz vor eindringender Strahlung um Störungen im System zu vermeiden. Aber ohne Abschirmung tritt auch genauso gut die HF Strahlung heraus. Das ist Fakt. Neben deiner eigenen Gesundheit, kannst du unter Umständen auch Funk stören, zwar unbeabsichtigt aber dennoch ein Straftatbestand. Aber davon hängen sehr viele Faktoren ab. Wo der Rechner steht, in welchem Stock du wohnst, wie abgelegen du wohnst, etc.

Es kann sein, es kann sogar sehr gut sein, dass nichts derartiges Eintritt (was die Störeinflüsse angeht), dennoch sollte man sich stets informieren. Aber anscheinend impliziert ja eine hohe Anzahl an geschriebender Forenbeiträge gleichzeitig eine hohe Fachexpertise, weswegen hier nichts hinterfragt wird. Im Endeffekt ist es mir egal.
 
Hast du ein Handy? Wenn ja lebst du damit wohl 1000x gefährlicher als wenn du einen PC aus Holz verwendest.

GSM bzw. LTE verwenden Frequenzen von 800 MHz, 1.7 GHz und 2.6 GHz. Noch dazu haben Handys eine ANTENNE, die "Strahlung" der entsprechenden Wellenlänge sogar ausstrahlt. Eine CPU ist hingegen darauf optimiert, eben keine Strahlung abzugeben (klar, kostet ja nur Energie).
 
Ohh, bezüglich dieser "Strahlung" hatte ich auch einen sehr "guten" Fall im Geschäft. (Verkaufsberater im Elektrogeschäft)

Nachdem ich eine ältere Dame angesprochen hatte, da sie verdutzt auf jedes Schild von den Laptops geguckt hat, Fragte sie, ob ich die Strahlungswerte der Laptops weiß, oder ob ich diese raussuchen könnte.
Darauf hin dachte ich mir erstmal ooookay?! Bei Smartphones kann ich mir das ja vorstellen, das da jemand mal Fragt, aber bei Laptops?!
Dann erzählte sie mir erstmal eine Geschichte (Story gekürzt!):

Damals ist neben ihr ein Desktop Rechner "hochgegangen", und sie wurde "massiver" Elektro-Strahlung ausgesetzt. Seitdem ist sie sehr empfindlich gegenüber jeglicher "Strahlung", ihr geht es teilweise richtig schlecht, Sie ist laut ihrer Aussage auch schon mal zusammengebrochen. Sie mussten sogar ihren Urlaub abbrechen, da sie im Hotel WLAN hatten, und sie überhaupt nicht schlafen konnte.

Dann habe ich ihr gesagt, das ich die Werte höchstens bei einem Smartphone raussuchen könnte, da die Strahlung bei PC/Laptop nahzu Null sind.
Man sollte seinen Laptop nicht auf dem Schoss bedienen, da dieser warm wird und die Beine damit belastet (unter anderem auch wegen der geringen Stahlung? -das will ich nicht ausschließen, aber grundsätzlich geht es einfach nur um die Wärme).
Daraufhin hat sie dann gesagt, dass sie sich wohl kein Notebook holen könne. (Desktop-Rechner geht gar nicht, der Strahlt viel zu sehr, laut ihrer Meinung).

Achja, während des Gespräches standen wir neben dem Tresen für Smartphones... Dazu haben wir im Laden 6 WLAN Netze und viele Geräte haben Bluetooth an... Ihr ging es aber erstaunlich gut, dafür das sie "massive" Probleme mit der Strahlung hat.

Grob gesagt: Handy Stahlung - Ja, Desktop/Laptop Nein/zu gering.
 
Schon bevor ich zu ende gelesen habe musste ich an Placebo Patient denken.
Alles klar!:Freak
Hatte auch schon solche Kunden auf Arbeit(Maler).
"Nein wir haben kein Wlan und schalten unsere Handys immer ab", also manchmal muss ich mir echt an den Kopf fassen.
Aber immer schön in Urlaub fliegen.
Mein Arzt meinte mal zu mir: 1h Flugzeit käme etwa 1000x Röntgen gleich.
 
Manche Leute erzählen halt gerne Quatsch. Wenn sie wegen Strahlung vom Wlan nicht schlafen kann, würde sie unter einem Röntgengerät wahrscheinlich sterben. Blödsinn...

Danke für die Aufklärung leute.

Heute hab ich viel geschafft! Muss aber langsam schlafen, bin todmüde. Update kommt morgen.
Ergänzung ()

Die Tage habe ich die Steuerungskiste ein bisschen vernachlässigt. Ich hab angefangen die Seiten schon zu verkleben. Jetzt muss ich noch schleifen, zuende verkleben und ölen. Hab 3 Seiten schon mit dem Boden verklebt, leider nur von der 1. ein Foto gemacht :



Außerdem habe ich noch 2 Lüfterkabel verlängert und alle 4 Lüfter gegen die MS-Tech Lüfter ausgetauscht.



Eventuell lackiere ich die Lüfter nach der DCMM rot, ich glaube das würde mit dem roten Sleeve nice aussehen. Mal schauen.

Dann hab ich 30m imperial red Paracord 550 bestellt. Das sleeven von 1x 24 pin, 2x 6 pin und 1x 4 pin hat den ganzen Tag gedauert. Manchmal hing ich 30 min an einem Pin. War auch das erste mal dass ich was gesleevt habe.



Das Ergebnis sieht aber finde ich gut aus. Sorry für die schlechten Fotos, nach der DCMM werde ich nochmal gescheite Fotos vom ganzen Tisch machen.



Dann hab ich mir die Tage noch mit Hilfe von 2 netten Usern von We-Mod-it Gedanken über die LED Steuerung gemacht. Hab auch schon die Bestellung erhalten. Lochrasterplatine planen und löten finde ich aber sau schwer, hoffentlich pack ich das.



Jetzt muss ich nur noch die Steuerungskiste fertig bauen und die Steuerung planen und löten.
 
Schaffste schon ;)

Hätte noch eine Anmerkung für dich, auch wenn du wahrscheinlich schon genug zu tun hast :D
Die gesleevten Kabel könntest du noch vernähen, dann sähe das ganze noch ne Ecke cleaner und schicker aus.
 
Gute anmerkung. Ich hatte auch schon bevor ich die gesleevt habe überlegt ob ich mir nicht die Cablecomby von Gozumods dafür hole, aber dafür hätte ich nochmal 20 Euro zahlen müssen, war mir etwas zuviel für den Effekt den die bringen. So sieht es nämlich auch ganz gut aus.

Bis zur DCMM ist dafür keine Zeit mehr, denke aber auch das ich das nicht machen werde, da ich das mit den Fäden nicht so schön finde. Wenn dann würde ich die Cablecombs nehmen.
 
Fäden sind halt etwas unauffälliger, wenn du welche in passendem rot nimmst ;)
 
Schnitzel128 schrieb:
Damals ist neben ihr ein Desktop Rechner "hochgegangen", und sie wurde "massiver" Elektro-Strahlung ausgesetzt. Seitdem ist sie sehr empfindlich gegenüber jeglicher "Strahlung", ihr geht es teilweise richtig schlecht, Sie ist laut ihrer Aussage auch schon mal zusammengebrochen. Sie mussten sogar ihren Urlaub abbrechen, da sie im Hotel WLAN hatten, und sie überhaupt nicht schlafen konnte.
typischer fall von placebo effekt. Allein das "daran denken" bzw die vermutung reicht aus um sich wirklich schlecht zu fühlen(auch medizinisch nachweisbar). gibt mehrere studien, wo placebo patienten (also die, die bei medikamenten tests nur traubenzucker bekommen) auch symptome bzw nebenwirkungen aufwiesen, obwohl dies garnicht möglich ist.
deswegen ist das "an eine heilung glauben" auch so wichtig.
 
Cool, da interessiert sich ja jemand :) Dachte der Thread wäre schon tot. Hab in der zeit noch ein Review und hab mich sonst noch nicht dazu aufgerafft Fotos zu machen, außer beim Review hab ich am Schreibtisch bisschen ausprobiert. Jetzt wo die Bilder gefordert werden, werde ich sie bald machen. Ansonsten hier schon mal einpaar Teaser ;)


Ergänzung ()

So, wie einige wissen will ich ja den Tisch bald wieder zu machen, da es einige Sachen gibt die mich an ihm stören. Hauptfaktor : Beine haben nicht genug Platz, man knallt oft mit den Knien gegen den Kasten.
Da ich kurz vor der DCMM noch mal ein bisschen Gas gegeben habe und auch einpaar Bildchen gemacht habe, enthalte ich das hier keinem vor und mache noch das letzte Update.

Die Lüftersteuerung habe ich mit Heißkleber an das Holzstück geklebt :


Zusammengeleimt :


Deckel :




Dann gings los mit der Steuerung für den Arduino :

Hier der erste Aufbau auf dem Steckbrett :


Das ganze soll ein Shield werden und auf den Arduino aufgesteckt werden :


Mit Hilfe von derGeorge, pau55 und Scynd, der mir auch das Layout für meine Platine erstellt hat hab ich dann alles zusammengelötet. Dickes Danke an euch jungs, vor allem an Scynd. Ohne euch hätte ich die Steuerung niemals hinbekommen.




Am Ende sah die Steuerung so aus :


Was kann man damit alles machen?

Vorne kann man die Lüfter steuern und Temperaturen von 4 Temperatursensoren auslesen.

Oben hat man einen Drehschalter und einpaar Potentiometer. Mit dem Drehschalter kann man verschiedene Modi auswählen, z.B. einen Durchlauf, eine programmierte Farbe oder den manuellen Modus. Im Manuellen Modus kann man dann die Farben selber mischen. Mit den 2 unteren Potis kann man die Led Streifen in den Festplatten-haltern kontrollieren.

Das hört sich eigentlich ganz gut an, leider hat es in der realität aufgrund von dummen Fehlern nicht funktioniert. Die Verkabelung im inneren des Steuerklastens ist sehr durcheinander, weil vom Drehschalter aus 7 Kabel in die Platine gehen, Pro Poti 3 Kabel und dann natürlich noch die Ausgänge zu den Led´s und den Lüftern.
Auf der Platte sind dafür überall weibliche Stiftleisten um alles nur Stecken zu müssen. Dummerweise habe ich die Kiste mit den ganzen Elektronikbauteilen samt geschätz Millionen weiblichen und männlichen Stiftleisten verlegt. Und das nur einpaar Tage vor der DCMM.
Dann habe ich alles mit Lautsprecherkabel verlötet und dann die andere Seite in die weiblichen Stiftleisten gesteckt. Einpaar Kabel hielten aber nicht somit waren einpaar Steckplätzte nicht belegt. Der Arduino kam damit irgendwie gar nicht klar und spinnte total rum. Nichts hat mehr funktioniert außer der Durchlauf. Das war Glück. Sonst wären bei meinem Tisch die Lichter aus gewesen und mehr hat mein Tisch nicht zu bieten :phat:

Habe die Kiste mit den Teilen derweil wieder gefunden und werde dann irgendwann die Steuerung noch zuende bringen. Muss ja nicht in Verbindung mit dem Tisch funktionieren, kann ich dann für andere Projekte verwenden.

Für das Kabelmanagment habe ich auch noch was getan. In einer der beiden Unterplatten habe ich noch einen Ausschnitt gemacht für das Satakabel :



Dann habe ich an das Holz Klettstreifen angeschraubt und damit die Kabel festgebunden.

So siehts nun aus :



Das wars dann. Final Pics werden wohl nicht mehr kommen, weil außer den Sleeves und den Festplattenhaltern kam ja nichts neues. Einpaar hübsche Bilder habe ich von denen aber gemacht :



Kurz noch einpaar abschließende Worte :

Das Projekt war für mich in keinster Weise ein Fail. Ich habe noch nie so viel Erfahrung gesammelt, jeder Arbeitsschritt hat mir Spaß gemacht und der Tisch ist seit einem Jahr in Gebrauch. Das Konzept an sich ist geil, leider war meine Ausführung nicht die beste. Stichwort Lackierung.
Das größte Problem in der Optik war, dass ich keine Wasserkühlung verbaut habe. Eine Wasserkühlung gibt dem ganzen ein massiv besseres Erscheinungsbild und ist für so einen Tisch eigentlich essentiell. Zunächst habe ich keine gesponsert bekommen und zum selber kaufen nicht genug Geld.
Auf der DCMM waren George Maik und Semme so nett und haben mir einpaar Komponenten geschenkt, jedoch habe ich noch keine Erfahrung mit Wakü und da eignet sich ein normales Case besser um da rein zu kommen.
Nachträglich war es auch schwer in den Tisch eine Wakü so einzubauen dass, es schön und geordnet aussieht.
Insgesamt habe ich für den Tisch ohne gesponsertes ca. 200 Euro ausgegeben. An sich viel Geld, aber für so einen Mod eigentlich gar kein Geld. Aber ich finde nicht, dass ich an den falschen Ecken gespart habe, außer natürlich an der Wakü :thumbdown:
Alles in allem für mich ein sehr schönes Projekt, welches ich aber zu früh gestartet habe. Wenn ich 2-3 Jahre älter gewesen wäre hätte ich einiges anders gemacht, mehr Erfahrung gehabt und vieeeeel mehr geplant.

Ich bedanke mich für die ganzen netten Kommentare Hilfen und co.

Hier lang wer sehen will wie der Tisch wieder zu gemacht wird --> Jeff´s "The Tisch" wieder "zu machen"

P.S: Das Update war für We-Mod-it.com geschrieben, deswegen kennt man vielleicht die genannten Personen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt!
Sieht sehr gut aus.

Wie sieht es mit den Vibrationen von Festplatten aus?
Werden diese an die Tischoberfläche weitergegeben?
 
Danke. Bei mir läuft fast immer nur die SSD. Wenn ich mal die große 3,5" Platte anschmeiße vibriert es einbisschen, aber nicht sehr schlimm. Wenn man die HDD´s öfter nutzt würde ich zur Entkopplung raten.
 
Der Tisch ist nun auseinandergebaut und bereit für den Umbau.



Die Profile habe ich angeschraubt und die Platte ist auch wieder gerade geworden. Eine Schraube ist mir leider im Holz abgebrochen obwohl ich fast noch gar keine wirklich starke Kraft ausgeübt habe.. Jetzt steckt sie drin... Da es die mittlere war ist das aber nicht schlimm.
Ein Bild von der gesamten Platte kommt im nächsten Update.



Aus dem kleinen Restsück vom Profil mache ich dann die "Aufhängung" für das Holzstück was eingesetzt wird. Wie, werdet ihr dann im nächsten Update sehen.
 
Zurück
Oben