News Prolite X4071UHSU-B1: iiyamas größter Monitor hat 40 Zoll und Ultra HD

Nein. Der spiegelt dafür :-)
 
Keine Fenster im Rücken bevorzugt^^
 
Ich habe jetzt bisschen mehr rumgespielt und ihn mit dem Spyder5 mit DispcalGUI kalibriert. Folgende Ergänzungen zum bereits Gesagtem:

- am Rand ist eine deutliche Abdunklung sichtbar
- am Oberen Rand sind eckige Schatten (von Bauteilen?) sichtbar
Beides hier zu sehen:
20151218_151200.jpg

Diese beiden Sachen stören mich am meisten. Der Rest ist top:
- gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung (vor allem kein IPS-Glow! ;))
20151218_151051.jpg

- gute Farben, sRGB: 95%, Adobe: 81%

monitor1.png

monitor2.png

Fazit: Ich bin mir unsicher. Das mit dem oberen Rand ist wirklich ärgerlich. :(
 
Ich habe mit dem Support telefoniert und der vermutet einen Defekt. Gerade eine Mail mit Bildern geschickt, die gucken sich das an.

Vom Philipps habe ich gehört, dass der auch zum Rand hin dunkler wird. Ob das mit dem auf dem Foto gezeigten vergleichbar ist?
 
Es gibt diese eckige Abdunklungen nicht, und die Abdunklungen die Du siehst kommen vom Blickwinkel, d.h. wenn Du Deinen Kopf etwas bewegst aus der Mitte des Monitors, dann verschwinden die Abdunklungen.
 
HisN schrieb:
Es gibt diese eckige Abdunklungen nicht, und die Abdunklungen die Du siehst kommen vom Blickwinkel, d.h. wenn Du Deinen Kopf etwas bewegst aus der Mitte des Monitors, dann verschwinden die Abdunklungen.

Check ich nicht. Natürlich gibt es diese Abdunklungen, sonst hätte ich ja kein Bild davon machen können. Sie sind sehr gut sichtbar, wenn ich in perfekter zentraler Lage drauf schaue. Es ist richtig, dass sie Blickwinkelabhängig sind, verschwinden tun sie bei mir aber erst, wenn ich die Augen auf Höhe der oberen Bildschirmkante habe (Abstand ca. 1m), also schräg von oben herab gucke. Kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man den nur so benutzen soll.

@Espe: Interessant, in dem Video sieht es der Effekt noch stärker aus, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem Philips gefragt, oder nach Deinem Monitor? Ich glaub Du hast nach dem Philips gefragt.

Homofürst schrieb:
Vom Philipps habe ich gehört, dass der auch zum Rand hin dunkler wird. Ob das mit dem auf dem Foto gezeigten vergleichbar ist?

In dem Kontext noch mal meine Antwort lesen. Das es die eckigen Abdungklungen gibt, bezweifle ich nicht. Am Philips gibts die nicht. Die, die da sind, verschwinden wenn man seinen Kopf 10 cm aus der Mitte bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe frge,
sind diese abdunklungen bei grau, farbigem desktop oder in spielen/filmen auch so auffällig oder ist das nur bei weiß?
 
Was mich am meisten an den aktuellen 40 Zoll Monitoren stört, ist dass abweichende Seitenverhältnis - also ein Kreis wird nicht rund angezeigt. Beim Spielfilm stört dies nicht, aber bei CAD und Grafikbearbeitung empfinde ich es als negativen Faktor.
 
WTF, also ist die Länge eines Pixels nicht gleich der Breite? Bist du dir sicher? Davon höre ich zum ersten mal.
 
Das Panel vom Philips hat keine Quadratischen Pixel, da es scheinbar aus einer Glotze stammt.
Falls die Panel vom IIyama die gleichen sind, sind sie auch nicht Quadratisch. Und so ergibt sich ein kleiner "Verzug" bei Runden Objekten.
 
Ich auch nicht, aber er lässt sich messen^^
 
Ja, aufjedenfall. Hätte auch gedacht, dass er mir auffallen würde. Hab dann hier den ezio - test angeworfen, aber konnte es beim besten Willen nicht sehen. Jemand, der wirklich intensiv mit CAD arbeitet hat da evtl ein geschulteres Auge.
 
Ob man's jetzt merkt oder nicht, wer kommt eigentlich auf die Idee, ein Panel mit nicht-quadratischen Pixeln herzustellen? Oder ist das bei TV-Panels gar normal?
 
Ist bei TV-Panels wohl normal.
 
Zurück
Oben