Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Prolite X4071UHSU-B1: iiyamas größter Monitor hat 40 Zoll und Ultra HD
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Prolite X4071UHSU-B1: iiyamas größter Monitor hat 40 Zoll und Ultra HD
Homofürst
Lt. Junior Grade
Ich habe jetzt bisschen mehr rumgespielt und ihn mit dem Spyder5 mit DispcalGUI kalibriert. Folgende Ergänzungen zum bereits Gesagtem:
- am Rand ist eine deutliche Abdunklung sichtbar
- am Oberen Rand sind eckige Schatten (von Bauteilen?) sichtbar
Beides hier zu sehen:
Diese beiden Sachen stören mich am meisten. Der Rest ist top:
- gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung (vor allem kein IPS-Glow! )
- gute Farben, sRGB: 95%, Adobe: 81%
Fazit: Ich bin mir unsicher. Das mit dem oberen Rand ist wirklich ärgerlich.
- am Rand ist eine deutliche Abdunklung sichtbar
- am Oberen Rand sind eckige Schatten (von Bauteilen?) sichtbar
Beides hier zu sehen:
Diese beiden Sachen stören mich am meisten. Der Rest ist top:
- gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung (vor allem kein IPS-Glow! )
- gute Farben, sRGB: 95%, Adobe: 81%
Fazit: Ich bin mir unsicher. Das mit dem oberen Rand ist wirklich ärgerlich.
TheOpenfield
Captain
Die farbraumabdeckung scheint damit wohl ein Stück besser zu sein, als beim philips (trotz des coatings).
Die eckigen Schatten sehen wirklich etwas seltsam aus.
Die eckigen Schatten sehen wirklich etwas seltsam aus.
Homofürst
Lt. Junior Grade
Ich habe mit dem Support telefoniert und der vermutet einen Defekt. Gerade eine Mail mit Bildern geschickt, die gucken sich das an.
Vom Philipps habe ich gehört, dass der auch zum Rand hin dunkler wird. Ob das mit dem auf dem Foto gezeigten vergleichbar ist?
Vom Philipps habe ich gehört, dass der auch zum Rand hin dunkler wird. Ob das mit dem auf dem Foto gezeigten vergleichbar ist?
Homofürst
Lt. Junior Grade
HisN schrieb:Es gibt diese eckige Abdunklungen nicht, und die Abdunklungen die Du siehst kommen vom Blickwinkel, d.h. wenn Du Deinen Kopf etwas bewegst aus der Mitte des Monitors, dann verschwinden die Abdunklungen.
Check ich nicht. Natürlich gibt es diese Abdunklungen, sonst hätte ich ja kein Bild davon machen können. Sie sind sehr gut sichtbar, wenn ich in perfekter zentraler Lage drauf schaue. Es ist richtig, dass sie Blickwinkelabhängig sind, verschwinden tun sie bei mir aber erst, wenn ich die Augen auf Höhe der oberen Bildschirmkante habe (Abstand ca. 1m), also schräg von oben herab gucke. Kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man den nur so benutzen soll.
@Espe: Interessant, in dem Video sieht es der Effekt noch stärker aus, mMn.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Hast Du nach dem Philips gefragt, oder nach Deinem Monitor? Ich glaub Du hast nach dem Philips gefragt.
In dem Kontext noch mal meine Antwort lesen. Das es die eckigen Abdungklungen gibt, bezweifle ich nicht. Am Philips gibts die nicht. Die, die da sind, verschwinden wenn man seinen Kopf 10 cm aus der Mitte bewegt.
Homofürst schrieb:Vom Philipps habe ich gehört, dass der auch zum Rand hin dunkler wird. Ob das mit dem auf dem Foto gezeigten vergleichbar ist?
In dem Kontext noch mal meine Antwort lesen. Das es die eckigen Abdungklungen gibt, bezweifle ich nicht. Am Philips gibts die nicht. Die, die da sind, verschwinden wenn man seinen Kopf 10 cm aus der Mitte bewegt.
Zuletzt bearbeitet:
nordsurfer
Cadet 2nd Year
Was mich am meisten an den aktuellen 40 Zoll Monitoren stört, ist dass abweichende Seitenverhältnis - also ein Kreis wird nicht rund angezeigt. Beim Spielfilm stört dies nicht, aber bei CAD und Grafikbearbeitung empfinde ich es als negativen Faktor.
TheOpenfield
Captain
Ich persönlich kann den Unterschied nicht wirklich ausmachen
TheOpenfield
Captain
Ja, aufjedenfall. Hätte auch gedacht, dass er mir auffallen würde. Hab dann hier den ezio - test angeworfen, aber konnte es beim besten Willen nicht sehen. Jemand, der wirklich intensiv mit CAD arbeitet hat da evtl ein geschulteres Auge.
TheOpenfield
Captain
Scheint wohl die Herstellungskosten gut zu drücken.