jotecklen schrieb:
Steckt da momentan eigentlich nur Valve hinter der Entwicklung? Wär ua cool, wenn sich auch Andere, wie z.B. gog oder Epic daran beteiligen würden..
Naja Proton ist nur ein kleiner Aufsatz auf Wine und Wine wird von vielen Menschen entwickelt nicht nur von Valve, es spielte längst viele Spiele ab bevor Valve auch nur irgendwas bei gesteuert hatte.
Hier ne lange Namensliste:
https://source.winehq.org/git/?p=wine.git;a=blob_plain;f=AUTHORS
Dazu arbeiten viele Firmen zusammen an den Grafikstacks die z.B. Vulkan und co bereit stellen unter anderem AMD, vermutlich auch hier und da Intel.
Codeweavers ist dann noch ne Firma die rund um Wine kommerzielle Software / Tools anbietet wie Crossover und aber auch viele Leute bezahlt daran zu arbeiten unter anderem der Project Leader von Wine:
https://en.wikipedia.org/wiki/Alexandre_Julliard
Der auch die liste der meisten commitments anführt in Wine mit 580 commits 2018, wenn wir mal von nur 20 Zeilen Änderungen pro Patch im Schnitt aus gehen wären das 10.000 Zeilen code.
Die meisten kommen von Code Weavers. Aber es ist ja auch nicht so das die Firmen die Spiele reimplementieren müssen, daher kann auch Valve und in dem Fall Codeweavers ruck zuck die meisten Spiele zum laufen bringen, man braucht nicht gigantisch viele Leute und ich glaub auch nicht das bei Valve 500 Leute daran arbeiten eher irgendwas zwischen 10 und 50. Das selbe bei AMD btw bezogen auf deren Treiber (den Opensource Treiber).
Also da wäre auch innerhalb der Firmen noch viel Luft nach oben, sollten die Leute massiv auf Linux umsteigen kann Valve easy ihr Team ver 5 oder 10 fachen. Das Geld haben sie easy.
Ist halt so bisschen Henne Ei Problem, es bringt nichts perfekten Linux support für 99.99% der Games zu haben aber 0 Nutzer... Von daher wird das halt so langsam sich Gegenseitig hoch schaukeln, aber auch ohne solch krasses Commitment hat sich der support massiv verbessert.
That said mir wäre lieber mehr würde direkt in Wine upstream landen den von anderen Quellen besorgte Software lässt sich nicht so leicht mit proton starten.
Würde der Linuxmarkt groesser werden würden Spielefirmen ihre Spiele vorher mit Wine testen oder direkt Native Ports veröffentlichen und bei ersterem denen dann im Vorfeld oder kurz nach Release patches schicken, die ganzen Spielefirmen die Spiele auf Steam anbieten sind ja auch Firmen mit Entwicklern logischerweise.
Also wenn die Nachfrage da ist, gibts genug Firmen und Entwickler die auf den Zug aufspringen können und werden.
Fuer Valve scheint mir Linux noch nur eine Versicherung zu sein, wenn es extrem boomed ist das auch gut, wenn nicht will man es so gut in schuss halten das wenn Microsoft mal durch dreht und Valve hindert oder denen Gebuehren abverlangt oder aehnliches, das man dann in kuerzester Zeit Linux als 1:1 replacement zur Hand hat, als Beispiel wuerde MS 5 Euro pro Softwarekauf verlangen koennte dann Valve einfach her gehen und alle Spiele unter Linux fuer 5 Euro billiger anbieten und gleichzeitig alles mehr oder weniger perfekt unterstützen bis hin zu ner neuen Runde von Steam machines.