Schinken42 schrieb:
Meine Güte, er ist doch auch nett geblieben.
Ich war auch nett.
Schinken42 schrieb:
Zu 1: Toll, dass es Steam ja auch als Flatpack gibt! Nur leider sagt einem das nichts, esseidenn man kennt es schon und dann nützt es nichts es vorzuschlagen. Also statt von oben herab mit Fachbegriffen um dich zu werfen erklär sie doch auch gleich, dann hilfst du auch und gibst nicht nur an.
Drei Sekunden Google und man erfährt auf Wikipedia, dass es eine "Software zur Softwareverteilung und Virtualisierung von Desktop-Anwendungen unter Linux-Betriebssystemen" ist. Klar hätte ich sagen können, dass das ein Repository samt Laufzeitumgebung ist. Aber das wären ja noch mehr Fachbegriffe, verdammt... Vielleicht ist PC dann doch nicht das richtige Hobby....
Schinken42 schrieb:
Zu 2: Er sagt doch nicht, dass das nicht jeder anders sehen kann. Er nennt nur seine Sichtweise also lern du lieber mal "jeden selbst" entscheiden zu lassen.
Er sagte "die beliebtesten Spiele" und ich bringe bloß zum Ausdruck, dass diese Spiele nicht für Alle eine signifkante Rolle einnehmen. Zumal es auch garnicht an der Umsetzung der Titel selbst scheitern dürfte, sondern an der Anti-Cheat Software. Habe ich selbst schon erlebt, das Spiel läuft spitze, aber nach drei Sekunden auf dem Server wird man automatisch gekickt oder man kommt erst garnicht drauf.
Schinken42 schrieb:
Zu 3: Aus was sich die Bewertungen zusammensetzen? Was meinst du damit? Wer sie geschrieben hat? Sonst fällt mir ehrlich nichts ein, klär mich da gern auf.
Das hat
@MR2007 exakt über meinen Beitrag erwähnt. Ob die Bewertung eine TINKER oder SteamPlay, welche Proton Version überhaupt zum Einsatz kam, welches OS und auf welcher Hardware. Fällt einem das nicht selber auf wenn man einmal in die Bewertungen schaut?
Schinken42 schrieb:
Zu 4: wieso soll er zeitfressend und evtl. ohne eine Antwort zu kriegen YT Videos gucken wenn er doch in einem PC Fachforum angemeldet ist und fragen kann? Überhaupt: "Kann das nicht Eder für sich selbst entscheiden?"
Es gibt hier keine offiziellen Benchmarks, das ist kein Geheimnis! Also kann er/man noch so oft fragen. Um eine Idee zu bekommen reicht es doch völlig aus einfach mal "Linux Gaming Bench" auf Youtube zu suchen. Oder man geht gleich zu Phoronix, aber Obacht, nicht dass du da wieder mit Fachbegriffen beschmissen wirst.
Schinken42 schrieb:
Zu 5: Vorurteile hab ich bei ihm nicht rausgelesen. Nur den Unwillen (nur) zum Zocken gross Aufwand zu betreiben. Manch einer möchte eben kein Linux Pro werden nur um dort zu zocken.
Müsste man es nur installieren und es läuft würde ich auch mit Linux spielen.
Will ich auch nur. Ich habe auch keine Ahnung von Linux und genauso spiel ich, ich drücke auf Install, probiere dann eventuell noch eine andere Proton Version in Steam aus und lege los, Zeitaufwand: einmalig zwei Minuten, wenn's hoch kommt. Daher ist seine Meinung auch nur ein dummes Vorurteil. Wer das nicht kann sollte seinen PC lieber garnicht mehr anstellen, er könnte explodieren beim Drücken des Startknopfes...
Schinken42 schrieb:
Am Ende soll man dann doch Bewertungen lesen, Youtube Videos gucken, muss Begriffe wie Wine, Proton, Derivate lernen und was sie im Kontext bedeuten usw. Linux ist eben kein Plug and Play OS. Windows, für Spiele, schon.
Und genau das möchte er nicht, extra Aufwand. Da hilft auch nicht ihm auf gut Deutsch vorzuschlagen, er müsse sich halt damit beschäftigen.
Windows ist für mich kein Plug and Play mehr und das ist das eigentlich Problem. Den Zeitaufwand und Ärger den mir Windows zu seiner letzten Zeit bereit hat stand in keinem rationalen Verhältnis mehr. Darum habe ich mir gesagt, 'wenn ich schon frickeln muss, dann kann ich das auch unter Linux machen'. Tja, das Resultat ist so beeindruckend, dass ich garnicht mehr zurück zu MS will.
Ich verstehe das sowieso nicht, wer mit Windoof glücklich ist braucht sich doch überhaupt nicht für Linux zu interessieren. Wenn alles so läuft wie man will, welchen Anreiz hat man dann zu wechseln und vorallem sich hier im Forum darüber auszukotzen dass es bei Linux ja immer noch nicht so läuft wie bei Windows? Ist das Neid, weil es eben auch anders geht?
Fragen sind willkommen und werden gerne beantwortet, aber man muss eben auch einfach etwas Eigeninitiative mitbringen um zu verstehen, schließlich sind IT Produkte, sowohl Soft- als auch Hardware, komplexe Angelegenheiten. Wer das nicht will braucht sich nicht in einem Forum darüber zu beschweren, dass Berg nicht zum Propheten kommt.
Schinken42 schrieb:
A: Ich möchte mich nicht weiter damit beschäftigen und es soll laufen. Wie von Windows gewohnt.
Wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, warum liest du dann überhaupt diese News?
€:
@SE. Voreingestellt ist Proton glaube ich garnicht. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass ich die Einstellung manuell setzen musste. Ich probiere eh für jeden Titel verschiedene Versionen durch, auch für die nativen Spiele. Metro LL läuft nativ und so startet Steam es auch, allerdings ist die Performance signifikant höher wenn ich es über Proton ausführe.