News Proton 6.3: Valve bringt zahlreiche neue Spiele auf Linux

Aphelon schrieb:
Setze da doch einfach mal auf deine eigenen Erfahrungen. Ein allgemeiner Test ist da eh für jeden nur bedingt interessant, bzw. für quasi niemanden passt der wie Faust auf's Auge. Jeder hat seine eigene Auswahl von Spielen (plus ggf. Programme) und jedem sollte damit die Empfehlung gegeben werden das selbst zu testen und seine Erfahrungen zu machen. (..)
Ähm, gilt das nicht alles auch unter Windows? Dann kann man sich Benchmarks und Spieletests ja gleich sparen.
Natürlich werden diese Vergleiche nur eine Momentaufnahme und Referenziert sein. Wie immer bei solchen Tests
 
longusnickus schrieb:
aber man kann die epic spiele auch hiermit auf linux spielen
https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher

bei MP ist es noch lustiger. alle haben sie linux server, aber den client dazu machen nur wenige wie eben CS, DOTA, TF2, war thunder, valheim, etc

Habe den Heroic-Launcher grade auf dem Uralt-PC (Mint) meiner Freundin, und das neuste Gratis-Spiel aus dem Epic-Store installiert. Lässt sich mit einem Klick installieren und läuft problemlos. Jetzt hab ich endlich einen nativen Linux-Client für den Epic-Store, der so simpel wie Steam-Proton ist!

Ist ja fast wie Weihnachten an Ostern heute. :king:
 
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MR2007 schrieb:
Bei Cyberpunk habe ich auf WQHD und Ultra konstant über 70 FPS (mit dem einen Psycho Setting um die 50).

Vorher mit der Vega FE hat es auf Ultra leicht an den 30 FPS gekratzt, war aber oft drunter.
Finde ich voll heftig. Die Vega 64 ist doch immer noch eine starke Karte. Wie die abschmiert, bei Cyberpunk ist schon traurig. Genau so der Kollege GTX 1080.
 
BieneMafia schrieb:
Dann sagt mal wieviel % deiner Games über Wayland laufen?
Man kann darüber überhaupt noch nichts sehen. Geschweige das da ein Herr mit einer extra Wine Wayland Version um die Ecke kommt. Persönlich sagt mir das, dass das ganze noch nicht das gelbe vom Ei ist und das Wayland eine extra Behandlung braucht.

Das sehe ich auch so.
Ich kann aber auch nichts über Spiele auf Linux sagen, weil die Spiele die ich testen wollte entweder gar nicht erst funktionieren oder große Probleme machten.
Ich vermute das ist eine Entwicklung die wir erst in 5 Jahren sehen könnten. Vielleicht...

Aber Wayland ist ja nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund war und ist, dass Manjaro einfach aktueller als Ubuntu gehalten wird.
 
@Aphelon
Das ist jetzt irgendwie blöd, aber du vertuhst dich da ein bisschen bei mir.
Bin seit mehreren Jahren die meiste Zeit exklusiv Linux-Nutzer.
Leider ist es mir trotz der langjährigen Erfahrung und Experimenten mit verschiedener Hardware, Distributionen, Oberflächern, Treibern, Tweaks, immernoch nicht gelungen denselben Inputlag zu haben, wie auf einem Windows-Betriebssystem.
Daher seit längerem für mich der Wunsch, dass CB da mal testet und klare Verhältnisse bzw. eine Übersicht schafft.

riloka schrieb:
Das wird komplex.
Treiber, Grafikkartenhersteller. Proton, Wine, Wine-Staging, welche Grafikübersetzungschift, Vk3d, vk3d3-proton,Wines OpenGL DX übersetzer, DXVK, Versionen der jeweiligen Komponenten.
Native Linux Version, Windows Version, Windows Version im Herstellereigenen Linux Wrapper.

Das klingt nach nem Thema wo man die Gesamte Computerbase Community zum Testen einspannen sollte.
Vermutlich macht es auch Sinn die Auswahl an Spielen vorzufiltern auf ähm "die beliebtesten Spiele die Leute angeblich nur auf Windows spielen können und die sie vom Umstieg abhalten".
Sonst wird es schlecht vergleichbar und zu unübersichtlich. :)

Klingt nach einer Aufgabe für @SV3N.
 
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SavageSkull schrieb:
@Highspeed Opi
Sry, aber ich habe von deiner Antwort nur Bahnhof verstanden. Ich bin Linux Noob.
Ich habe hier einen älteren Core2Quad Rechner, auf dem ich mal Ubuntu installiert habe, einfach um mal Linux zu testen. Komplett ohne Vorahnung, einfach frisch installiert und schauen was geht. Was jetzt Wayland und Dingsbumms ist, keine Ahnung.
Auch bei Windows fahre ich so, dass ich das System aktuell halte, aber deswegen noch nicht die erstbeste Beta an Tag 1 installieren muß.
Sitze gerade an dem Ubuntu System und das System wollte von sich aus, etwas updaten und Steam hat ein Update gezogen.

Dann spielt es erst Recht überhaupt keine Rolle.
Wie schon geschrieben, wird es in den aller meisten Fällen keinen Unterschied machen, ob du nun Manjaro oder Ubuntu für Spiele nutzt.
Erst wenn du längere Zeit mit Ubuntu gearbeitet hast und ein Spiel auf Biegen und Brechen nicht funktioniert oder nur Probleme macht, obwohl im Internet die "Anderen" keine Probleme damit haben, würde ich dir empfehlen es mit Manjaro zu versuchen. Es kann dadurch besser laufen, muss es aber nicht.

Im Endeffekt würde ich mir gar nicht erst den Kopf damit zerbrechen und einfach weiterhin Ubuntu bzw. die Distribution einsetzen, die einem am meisten gefällt.
Es wird eher eine Rolle spielen, wenn du Linux auf ganz aktuellen Systemen installieren willst. Dann wird Manjaro mit höherer Wahrscheinlichkeit weniger Probleme machen als Ubuntu. Bei älteren Spielen (> 1 Jahr) wahrscheinlich total egal.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Leider ist es mir trotz der langjährigen Erfahrung und Experimenten mit verschiedener Hardware, Distributionen, Oberflächern, Treibern, Tweaks, immernoch nicht gelungen denselben Inputlag zu haben, wie auf einem Windows-Betriebssystem.
Daher seit längerem für mich der Wunsch, dass CB da mal testet und klare Verhältnisse bzw. eine Übersicht schafft.
Naja, aber da hast du ja dann bereits deine Erfahrung, die du mit anderen teilen kannst und willst eigentlich aus Eigeninteresse keinen Test von CB, sondern eher damit die deine Kritik in einem sachlichen Artikel verfassen. Nun ist aber imho Linux ja eh schon ne kleinere Zielgruppe, Gamer auf Linux noch mal eingeschränkter und Gamer, die sich für Inputlag interessieren (mir ist der meist total egal) ne noch kleinere Zielgruppe. Da kannste auch gleich bitten, dass bei CB doch in den Gaming-Benchmarks der RAM für jedes Spiel genauer beleuchtet ist - würde vermutlich mehr Leute interessieren.
 
Ich denke der Highspeed Opi hat Recht.
Der Punkt liegt meistens in Wine oder Proton begraben oder in der Graphikschicht VK3D /DXVK als Modul.
Die Distribution und ihre Treiber haben zwar Einfluss aber nicht im annähernd gleichen Rahmen.
Wenn hier eine aktuelle Version im Einsatz ist, ist der Rest unwichtig.
 
@Aphelon
Danke, aber die Einschätzung überlasse ich CB selber. Ob ich mir das wünsche, oder nicht, ist meine Sache.
Ebenso was ich mir davon erhoffe. Nämlich eine sachliche Beleuchtung der Thematik mit Messungen, die ich selber nicht machen kann. Alleine das Thema Inputlag braucht in diesem Falle spezielle Hard- und Software um richtig gemessen zu werden, was CB soweit ich weiß schon besitzt.
Das sind alles Sachen, die ich nicht machen kann, weil es mir da an Equipment, Zeit, und Professionalität fehlt. Des Weiteren sehe ich das als guten Überblick für Leute, die sich selber mit dem Thema Linux(gaming) nicht befasst haben, aber evtl. Interesse daran hätten. Das reiht sich dann auch schön zu den jetzt häufigeren Linux-Nachrichten hier ein.
Wenn du den Test nicht willst, lies ihn nicht.
Meines Wissens nach war sowas eigentlich schon in Planung, ist aber aufgrund des Releases neuer Karten auf Eis gelegt worden.
Wie gesagt, ich würde mich da sehr freuen.
 
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SavageSkull schrieb:
Also laut der Liste geht wohl Bioshock Remastered. Das lässt sich auf meinem Testsystem gar nicht installieren. Ist nur für Windows und Mac im Steam gekennzeichnet.

Was heißt den "garnicht installieren"? Geh mal in die Einstellung von Steam, auf SteamPlay und dann in die Kompatibilitätseinstellungen des Spiels, so wie auf den Bildern in meinem letzten Beitrag zu sehen.
Ich lade es gerade mal herunter um es mir anzuschauen.

SavageSkull schrieb:
Sry, aber ich habe von deiner Antwort nur Bahnhof verstanden. Ich bin Linux Noob.

Long story short: Das sind zwei verschiedene Protokolle die zum Aufbau von grafischen Oberflächen genutzt werden. Diese Bilder bringen die Architektur zum Ausdruck:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Schema_der_Schichten_der_grafischen_Benutzeroberfläche.svg/1920px-Schema_der_Schichten_der_grafischen_Benutzeroberfläche.svg.png

https://upload.wikimedia.org/wikipe...024px-Wayland_display_server_protocol.svg.png

Der Hauptunterschied ist, dass in Wayland mehr Prozesse zusammengefasst werden sollen um die Kommunikation zu erleichtern. Im Kern soll Wayland XOrg ersetzen, nur zieht sich dieser Prozess in die Länge. Hauptproblem ist, dass Wayland bisher wenig unterstützt wird und XOrg sehr verbreitet ist.

Btw. kann mir hier keine Bilder aus URL's hinzufügen?
 
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PS828 schrieb:
Kann man ihnen auf der anderen Seite aber auch nicht verübeln wenn man den Marktanteil von Linux Systemen bedenkt.
Vielleicht weil es kaum Spiele darauf gibt. 😉 Sonst würde der ein oder andere schon zu Linux rüber gesprungen.

Natürlich spielen da auch andere Faktoren mit, wie spezielle Anwendungen usw. Wobei auch da schon ziemlich viel auf Linux zur Verfügung steht.

Bei mir juckt es auch immer wieder mal ein GNU/Linux-OS unter VM laufen zu lassen. Aber mehr auch nicht, weil mir auch bestimmte Anwendungen darauf fehlen.

Ich finde es auf jeden fall von Valve Klasse, dass die Linux so unterstützten. 👍🏻
 
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Schinken42 schrieb:
So kann ich Noob was mit den Begriffen anfangen :).
Macht nix, solange du freundlich fragst 😀
Bei mir ist es so das ich tatsächlich nur noch selten am Desktop spiele, meine vier(?) installierten Spiele funktionieren tadellos, Witcher 1/2/3 und Skyrim plus Mods hab ich aus reiner Faulheit noch nicht umgezogen. Dualboot geht ja auch.Auch interessant, zwei meiner Retrogames, BOTF und Theme Hospital liefen mit Win7 und meiner aktuellen Hardware nicht mehr, mit Tumbleweed und Wine aber schon.

Im Grunde ist das alles leichter als es erstmal scheint. Anfangs musste ich auch jedes zweite Wort nachschlagen, inzwischen nutze ich für administratives Zeug (wie Software-Installationen, Betriebssystem-Aktualisierungen, etc.) überwiegend die Konsole (= das Äquivalent zur dir bekannten cmd.exe), einfach weils schneller geht. Natürlich „kann“ ich noch nicht alles, muss ja aber auch nicht, irgendwo im Internet gibt es immer die Lösung oder Hilfestellung. Immer ein Schritt nach dem Anderen.
Probiers aus, vielleicht erstmal in der VM, nur Mut – eine kleine SSD kostet nicht so viel, falls du Lust auf ein kleines Abenteuer hast.
Beelzebot schrieb:
Voreingestellt ist Proton glaube ich garnicht.
Kann auch sein, ich hab da das letzte mal vor einem Jahr rumgeklickt, kurz nach der Erstinstallation.
 
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SE. schrieb:
Macht nix, solange du freundlich fragst 😀
Bei mir ist es so das ich tatsächlich nur noch selten am Desktop spiele, meine vier(?) installierten Spiele funktionieren tadellos, Witcher 1/2/3 und Skyrim plus Mods hab ich aus reiner Faulheit noch nicht umgezogen. Dualboot geht ja auch.Auch interessant, zwei meiner Retrogames, BOTF und Theme Hospital liefen mit Win7 und meiner aktuellen Hardware nicht mehr, mit Tumbleweed und Wine aber schon.
Bei sehr alten Spielen kann auch eine OpenSource Engine helfen.
Jedi Knight, Morrowind, AgeOfEmpires, C&C Generals,Siedler 3 und andere haben mehr oder weniger aktive Communities die eine Engine nachbauen.
Im Falle von Theme Hospital https://corsixth.com/ sogar schon in einem Zustand der spielbar ist.
 
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TriggerThumb87 schrieb:
Daher seit längerem für mich der Wunsch, dass CB da mal testet und klare Verhältnisse bzw. eine Übersicht schafft.
Ich glaube das ist eine Mammut-Aufgabe.
Es gibt verschiedene Desktop-Umgebungen, verschiedene Kernel-Versionen, Fenstermanager, LTS und Rolling-Release Distributionen (und noch viel dazwischen), verschiedene Proton-Versionen und Forks etc.pp. – da dann eine „beste“ Konfiguration auszuwählen ist unmöglich, zumal das ja dann nur eine sehr sehr kurzlebige Momentaufnahme ist.

Falls irgendwer dahingehendes Interesse hat, ist https://www.phoronix.com wohl die beste Option.

Was ich mir vorstellen könnte ist, die phoronix-test-suite mal laufen zu lassen, aber auch hier müssten Vergleichsdaten für Windows her. Das wäre dann sowas wie „die Community testet die phoronix-test-suite auf Windows, macOS und verschiedenen Linux-Distributionen“ – mit demjenigen der da eine schöne und übersichtliche Tabelle bauen soll will ich jedenfalls nicht tauschen.

@riloka
Genau, corsixTH nutze ich auch.
 
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Schinken42 schrieb:
Ich bin also eher zu faul für den Umstieg. Gebe ich auch zu, deshalb würde ich mich ja freuen wenns einfacher ginge.

Der Punkt ist es einfach mal auszuprobieren statt drauf zu warten. Lad dir Manjaro KDE herunter, installiere es auf einer kleinen SSD oder was eben sonst so rumfliegt, starte Steam, zieh dir ein paar Spiele die du ausprobieren willst und setzt die Haken wie bei meinen Screenshots zu sehen. Wenn nix passiert wählst du eine andere Proton Version aus, irgendwann installiert dir Steam dann die passenden Windowsbibliotheken und dann geht es los.
Darauf zu warten, dass Linux zu einem Windows wird ist aussichtslos und das versteht man auch wenn man anfängt sich damit zu befassen. Vieles von dem was einem anfangs komisch und fremd vorkommt ergibt mit der Zeit ganz organisch einen Sinn. Viele hier haben auch mit "Nichts" angefangen, wer setzt sich schon vorher hin und wälzt so einen Linux Schinken oder lernt das Ubuntu/Arch-Wiki auswendig?

@SE. Hast du für die Skyrim Mods Vortex benutzt? Ich habe mir mal eine Anleitung angeschaut und wollte Sykrim auch mal wieder modden, aber irgendwie komme ich da nicht zu.
 
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Danke für die News, da bekomm ich mal wieder Lust neue Distros und deren Spieletauglichkeit auszuprobieren.
 
riloka schrieb:
Ich weiß nicht, der Wine Bug eintrag dazu meint, dass man da deutlich Gefahr läuft gebannt zu werden weil das Anti-Cheat-System Wine-User diskriminiert.
Äm reden wir vom gleichen Spiel ? Evtl. hast du destiny gelesen und nicht divinity.

Ich habe divinity original sin 2 über 100 Stunden gespielt, mit Proton 4.x, 5.x und ProtonGE.
Soweit ich weiß hat dos2 auch kein Anti-Cheat, warum auch schließlich spielt man es offline oder online coop mit Freunden.
 
SavageSkull schrieb:
und warum?
Ich habe jetzt extra Ubuntu genommen um mich etwas in der Linux Welt auszuprobieren. Steam und 2 Testspiele laufen relativ gut soweit.
Gegen Ubuntu ist nichts einzuwenden. Ich verwende das auch.
Es ist einfach zu installieren und läuft rund ohne Fummelei.
 
Rassnahr schrieb:
Äm reden wir vom gleichen Spiel ? Evtl. hast du destiny gelesen und nicht divinity.

Ich habe divinity original sin 2 über 100 Stunden gespielt, mit Proton 4.x, 5.x und ProtonGE.
Soweit ich weiß hat dos2 auch kein Anti-Cheat, warum auch schließlich spielt man es offline oder online coop mit Freunden.
Sorry nein, Ich war bei Destiny 2, nicht Divinity . Knapp daneben 🤭
https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=44061
 
Beelzebot schrieb:
Hast du für die Skyrim Mods Vortex benutzt?
Skyrim hängt noch unter Windows fest, ich glaube ich hab Mod Organizer in Benutzung. Ich nutze eigentlich nur die beliebten Textur/Mesh-Mods und noch so Kleinkram-Mini-Mods die das Spiel dezent aufhübschen.
 
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