News Proton 6.3: Valve bringt zahlreiche neue Spiele auf Linux

riloka schrieb:
Wenn ein Spiel nur dann gut läuft wenn der Grafiktreiber Unzulänglichkeiten des Spiels ausbessert, haben wir doch ein ganz anderes Problem. Das könnte man sicher auch in den Schichten lösen die DirectX in Vulkan verwandeln hätte ich gesagt. Dazu braucht es kein KernelUpdate.
Wie kommst du denn jetzt auf Unzulänglichkeiten des Spiels? Es geht schon um Unzulänglichkeiten der Graphiktreiber. Da kann man in der Übersetzungsschicht oben drauf wenig bis garnichts machen. Besonders wenn das Spiel Vulkan direkt benutzt und keine Übersetzung stattfindet (da war mal was bei Red Dead Redemption 2).

Die Sache mit dem Kernel Update bezog sich nur auf neue Hardware. Bei neuen Spielen sollte es in der Regel tatsächlich keinen neuen Kernel brauchen.
riloka schrieb:
Was Unterstützung neuester Hardware angeht, stimme ich teilweise zu.
Allerdings ist AMD hier sehr gut unterwegs und reicht rechtzeitig Code ein bevor sie neue Grafikkarten veröffentlichen so dass die Unterstützung für viele Leute schon in die Distribution eingeflossen ist.
Initiale Unterstützung: vielleicht, habe ich nicht so genau verfolgt. Wenn's aber um nutzbare Unterstützung geht dauert's bei AMD auch gerne mal einige Kernel Versionen länger. Hat bestimmt ein halbes Jahr gebraucht bis die Vega-Karten so stabil liefen wie Polaris.
Wobei man dazu sagen muss, dass das hier das Linux-Treiber-Team von AMD schlicht unterfinanziert war. Seit Ryzen Geld in AMD's Kassen spült scheint sich die Lage zu bessern.
 
Heute 6h lang ohne Probleme Stellaris mit bester Performance auf Arch Linux gezockt. So lob ich mir das. Kann ich diese reudige Windows Partition zum Dual Boot endlich löschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, Project 2501, Ginlock und 4 andere
Bigfoot29 schrieb:
Es entstand DXVK9. Lange parallel gepflegt, bis man sich doch entschied, mit Wine 4.irgendwas DXVK nicht mehr als Modul sondern als Kernbestandteil zu implementieren und mit Wine 5 dann auch DirectX9 und Co über Vulkan zu realisieren.
Ne, da hast du was durcheinander geworfen. dxvk wird bis heute unabhängig von Wine entwickelt und die beiden Entwicklergruppen sind sich nicht wirklich grün. Was stimmt ist, dass die Wine Leute jetzt eigenständig versuchen eine DirectX -> Vulkan Übersetzung hochzuziehen. d9vk (nicht dxvk9) entstand außerhalb von dxvk, die beiden Entwickler standen aber die ganze Zeit in engem Kontakt und es war von Anfang an geplant die Projekte später zusammenzuführen. Das geschah dann Dezember 2019.

Bigfoot29 schrieb:
(So kann es passieren, dass ein Spiel, dass auf einem PC unter Windows geht und unter Linux ging, es heute nicht mehr läuft. Die Hardware kann kein Vulkan. - Herzlichen Glückwunsch.)
Unsinn, der Übersetzungs-Pfad DirectX -> OpenGL existiert selbstverständlich immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, JustAnotherTux, DoS007 und eine weitere Person
@Puma D. : Nun, ich hab das Problem, dass auf einem Notebook mit ner GT540 - prä-Vulkan - DX9-Spiele nicht mehr liefen. Selbst wenn der DX9 -> OpenGL-Pfad noch existiert, ist er bei Proton scheinbar nicht standardmäßig aktiv. :(

Ansonsten magst Du sehr wohl Recht haben... ich hab aus meinen grauen Erinnerungen berichtet. Da rutscht schonmal was durcheinander... ^^

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29
Direct3D 9 games will now use DXVK for rendering by default. Users without Vulkan support can return to the OpenGL-based wined3d renderer with the PROTON_USE_WINED3D configuration option.
Source

Edit: Mein Steam ist leider auf Englisch, aber um klar zu stellen, wie man das aktiviert:
Rechts-Klick auf das Spiel -> Properties -> General und dann "PROTON_USE_WINED3D=1 %command%" in das Feld für Launch Options schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, Project 2501 und Bigfoot29
Villaine{S/G} schrieb:
welches Linux Empfehlt ihr denn alt Proton unterbau?

Grundsätzlich ist eine Distro mit einem Rolling Release Modell zu empfehlen. Diese werden ständig weiter geupdated und basierend nicht wie z.b. Ubuntu auf einem LTS Modell. LTS, also Long Term Support ist vergleichbar mit den Pre-W10 Versionen, welche über einen bestimmten Zeitraum offiziell unterstützt wurden. Danach muss man dann aber praktisch eine Neuinstallation mit der nächsten großen Version vornehmen. Beim Rolling Release erhältst du ganz einfach ständig die nächsten Updates für die verschiedenen Module.
Einen Unterschied gibt es hier aber auch. Viele Distros sind z.b. Bleeding Edge, d.h. sie geben dir die neusten Versionen, auch wenn sie noch ungetestet sind. Das ist gut um z.b. auch bei AMD immer die aktuellsten Treiber im Kernel zu haben, aber kann auch bedeuten, dass Updates irgendwelche Probleme machen. Hier muss man sich dann ggf. schon etwas besser mit der technischen Materie des Systems auskennen.
Für Anfänger wären also eher Rolling Release Distros zu empfehlen, die auf stable branches setzen. Die sollten halbwegs stabil sein, können aber ggf. in ihren Treibern etwas hinterher hängen, was ggf. bei neuen Spielen zu Problemen führen kann.
Manjaro soll trotz des Arch Unterbaus wohl recht Beginnerfreundlich sein, muss ich aber auch erst noch selbst testen.

Grundsätzlich muss ich zugeben, dass Linux sich in dem Bereich wirklich sehr gut entwickelt hat in den letzten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Noch vor 3 Jahren hatte ich keinerlei Hoffnung meinen alten Kram jemals unter Linux zu zocken.
Aber mittlerweile hat sich das mit einer Installation und einem Startparameter erledigt:
Bildschirmfoto_2021-04-03_01-06-29.png
An der Stelle muss ich mich wohl bei Steam bedanken, dass sie Linux als Plattform nicht aufgegeben haben. Und an Doitsujin, den Hauptentwickler hinter DXVK, was das ganze erst ermöglicht hat. Man munkelt, er sei auch hier auf CB unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Bigfoot29, ArrakisSand und 4 andere
jotecklen schrieb:
Wär ua cool, wenn sich auch Andere, wie z.B. gog oder Epic daran beteiligen würden..
Epic killt ja lieber bisher bestehenden Linux Support anstatt ihn auszubauen.
Zeigt halt wieder wo eher was für die Spieler getan wird und wo nur für den eigenen Geldbeutel. Zwar wird sicher auch Valve am Ende hier monetäre Interessen verfolgen, aber wenn das Mittel zum Zweck den Linux-Usern dabei mehr Vielfalt auf die Plattform bringt, gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Project 2501 und TechFunk
rzweinig schrieb:
Ich würde Lutris(https://lutris.net/) empfehlen, das ist ein Wine Konfiguator und Installer, darüber habe ich alle mir bekannten Launcher installiert , darunter auch Galaxy2 von GOG bei dem ich ein halbes Dutzend dieser Launcher auch verknüpft habe.
ist nichts für mich. ich will einen nativen client. den hat man jetzt mit heroic und dann benötigt man nicht den originalen von epic, der nur CPU frisst was man so liest
dasselbe mit gog. hol dir besser minigalaxy
https://github.com/sharkwouter/minigalaxy
bzw steht auch gog support auf der todo von heroic. dann hätte man epic und gog in einem und das ganze NATIV

riloka schrieb:
MF Support ist in Wine EntwicklerVersionen und Staging schon enthalten.
Daran wird konstant gearbeitet.
Da muss man wohl mal neue Testergebnisse hochladen :)
es geht um proton. MF kann meines wissen nur die GE fork
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Finde den Artikel etwas irreführend. Es sind tausende Spiele auf ProtonDB gelistet mit Gold und Platin Rating.Liest sich etwas so als ob nur eine handvoll Spiele neu dazu gekommen sind, dabei sind es einige hundert die problemlos laufen.
Es sind auch deutlich mehr Spiele die gut bis perfekt laufen als schlecht bis garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und USB-Kabeljau
Puma D. schrieb:
Wie kommst du denn jetzt auf Unzulänglichkeiten des Spiels? Es geht schon um Unzulänglichkeiten der Graphiktreiber. Da kann man in der Übersetzungsschicht oben drauf wenig bis garnichts machen. Besonders wenn das Spiel Vulkan direkt benutzt und keine Übersetzung stattfindet
Das liegt an den Notizen "nun mehr FPS in Spiel XY" und den Klagen der Entwickler auf VK3D, DXVK und Treiber sowie Wine Seite was für einen Unfug die Spiele Engines veranstalten, welche Fehler sie begehen und wie man dafür besondere Codepfade nutzt die am Programmnamen hängen.

Das kommt zum Punkt "Das Spiel nutzt eine Neue Vulkan Funktion die noch im Treiber fehlt" erschwerend hinzu
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
ist nichts für mich. ich will einen nativen client. den hat man jetzt mit heroic und dann benötigt man nicht den originalen von epic, der nur CPU frisst was man so liest
dasselbe mit gog. hol dir besser minigalaxy
https://github.com/sharkwouter/minigalaxy
Ich hätte gerne einen Client der die jeweiligen Downloadfunktionen mit kapselt, auch auf Windows.
Jetzt habe ich Ubi, Epic, GoG, Steam und Battle.net und jeder davon hat seine eigene Download Warteschlange, seinen eigenen Shop, seine eigenen "Social Features" . Dazu kommt dann noch Modmanagement : Curse, Steam Worshop, Vortex, ModDB.
Es ist ein Verhau ohne Ende und dann muss man noch GoG starten, das startet Epic, welches wiederum den Rocket Games Launcher startet um dann GTA auszuführen.
Ich weiß nich inwiefern man da mit freier Software und Arbeiten der Spielefirmen kurzfristig und mittelfristig was tun kann, aber es is nicht wirklich komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Bigfoot29
Aus meiner Erfahrung kann ich Proton auch für alle Retro-Gamer empfehlen.

Einige Spiele die unter Windows 10 gar nicht funktionieren oder nur mit Aufwand laufen mit Proton meist out of the Box.

Z.B.
Die Gilde oder IL2 Sturmovik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, LamaTux und Bigfoot29
Highspeed Opi schrieb:
Naja... auf Steam setzt man sowieso auf Quantität statt Qualität.
Und die paar drittklassigen Spiele machen Linux auch nicht attraktiver. Einzig Cyberpunk ist wohl eine Erwähnung wert, weil es gehyped wurde und damit entsprechend beliebt ist.

Ich wäre dafür, dass man die Liste mal von oben statt von unten abarbeitet und die beliebtesten Spiele auf Linux bringt, bevor man irgendwelche drittklassigen oder Low-Budget-Spiele hinzufügt.

@Villaine{S/G}
Manjaro für Neulinge. Ubuntu würde ich eher meiden. Es geht zwar größtenteils auch, aber ein paar Kleinigkeiten sind bei Manjaro dennoch besser.
Was für dich sind dritt klassige spiele? Ich glaube das muss jeder für sich entscheiden und nicht einer für allle.
 
Weiss jemand wie es mit der Kompatiblität auf Apple M1 Macs aussieht?
 
Sehr erfreuliche Nachrichten. Schritt für Schritt immer besser!
Mit Wine 6.x (genauer gesagt die Version welche in Lutris genutzt wird, V6.4) läuft bei mir nun auch GTA5 endlich rund :-) Vorher hab ich das einfach nicht gescheit zum Laufen bekommen.
Dank Proton läuft bei mir sogar der ein oder andere ältere Titel (bsp. Gothic2) wieder, was unter Win7 nicht mehr lief.

GEIL GEIL GEIL :-)
 
frajen schrieb:
Aus meiner Erfahrung kann ich Proton auch für alle Retro-Gamer empfehlen.

Einige Spiele die unter Windows 10 gar nicht funktionieren oder nur mit Aufwand laufen mit Proton meist out of the Box.
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Auch alte Spiele von CD mit Kopierschutz funktionieren problemlos, die unter Windows 10 nicht mehr laufen.
 
BieneMafia schrieb:
Horizon: Zero Down ... Ist es bekannt das NVIDIA eine schlechte Performance abliefert als AMD Karten? Bekomme nicht mehr als 40 fps in FullHD.
Ja, ist es. D3D12-Spiele laufen auf (insbesondere älteren) Nvidia-Karten generell mies und HZD ist ein Extremfall. Dürfte mit der nächsten Version von vkd3d-proton etwas besser werden, aber Wunder sollte man mit der Kombination generell keine erwarten.

Hat bestimmt ein halbes Jahr gebraucht bis die Vega-Karten so stabil liefen wie Polaris.
Navi war in den ersten Monaten doch auch eine absolute Katastrophe, und die RX 6000er-Karten laufen zwar recht ordentlich, aber im Desktop-Betrieb taktet der Speicher nicht runter und es beklagen sich immer noch Nutzer über Probleme mit bestimmten Bildschirmen. Da gibt es noch einiges an Verbesserungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia und ghecko
Schöne Möglichkeiten sich zu erweitern mit Verbesserungen. Nun wäre es aber Zeit, mehr gegen Cheater was zu tun. Sonst machen die Erweiterungen kein Sinn in gewissen Bereichen bzw. Multiplayer. freudige Nachricht aber :daumen:
 
Zurück
Oben