News Proton 6.3: Valve bringt zahlreiche neue Spiele auf Linux

Skellgon schrieb:
Eine Frage an die Community:
Hat irgendjemand FIFA 21 vernünftig unter Linux zum laufen gebracht?

(Bitte keine Vorurteile, weil ich FIFA spiele :D)

Das ist nämlich das einzige, was mich noch unter Windows hält.
Wenn du Glück hast, ja

Als ich es vor ein paar Monaten probiert hatte, bekam ich es nicht zum Laufen, es gab aber inzwischen schon einige Proton Aktualisierungen und einige mögliche Fixes im zugehörigen Github Thread:
https://www.protondb.com/app/1313860
https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/4234

Also: Ausprobieren^^
Geht abter nicht out-of-the-box vermutlich, sondern eben mit ein wenig Gefickel
 
#basTi schrieb:
wie es mit der Kompatiblität auf Apple M1 Macs aussieht?
Desaströs?
Grundvoraussetzung ist ja erst mal, dass Linux überhaupt auf der Kiste läuft. Und Apple hat keinerlei Interesse daran. Es gibt zwar Gehversuche, aber ob und wie Linux die GPU des M1 jemals unterstützen wird kann man noch lange nicht sagen. Die GPU wurde ja schließlich für Apples API entwickelt, nicht für Vulkan oder OpenGL.
Und dann müsste Linux eine Rosetta-Gegenstück umsetzen, die die ganzen x86-Spiele auf ARM übersetzt.
 
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longusnickus schrieb:
ist nichts für mich. ich will einen nativen client. den hat man jetzt mit heroic und dann benötigt man nicht den originalen von epic, der nur CPU frisst was man so liest
dasselbe mit gog. hol dir besser minigalaxy
https://github.com/sharkwouter/minigalaxy
bzw steht auch gog support auf der todo von heroic. dann hätte man epic und gog in einem und das ganze NATIV


es geht um proton. MF kann meines wissen nur die GE fork
Ähm was du über lutris installierst ist der native Client des ... Launchers, die nur unter Linux dank WINE (Wine is not emulator) auf linux installiert werden kann. Lutris übernimmt hier nur das Setup das auch alle Abhängigkeiten erfüllt sind.
Was du betreibst ist kein "nativer Client", auch wen das Programm nativ für linux programmiert sein mag;-)

Aber ich behalte es im hinterkopf wenn der native client nicht will oder es zu inperformant wird.
 
Habe mich heute morgen mal wieder an den Linux Rechner gewagt und probiert Bioshock zum Laufen zu bewegen:
Steam : Alle Titel erlauben, Proton 6 angehakt
BioShock Remastered installiert.
Entsprechend ProtonDB "PROTON_NO_ESYNC=1 PROTON_NO_FSYNC=1 %command% -nointro" als Startbefehl hinzugefügt

Fazit:
Es startet kurz ein kleines schwarzes Fenster und dann ist es weg. Spiel startet nicht.
Keine Fehlermeldung, keine Möglichkeit irgendwie ein Lösung suchen zu können.
 
SavageSkull schrieb:
Keine Fehlermeldung, keine Möglichkeit irgendwie ein Lösung suchen zu können.
Hast du es mal ohne den Startbefehl getestet? Und mit der 5.13-6er Protonversion?

Außerdem würde ich Shader Pre-Caching aktivieren. Dann sollten Ruckler am Anfang des Spiele auch reduziert werden.
 
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riloka schrieb:
Ich hätte gerne einen Client der die jeweiligen Downloadfunktionen mit kapselt, auch auf Windows.
Jetzt habe ich Ubi, Epic, GoG, Steam und Battle.net und jeder davon hat seine eigene Download Warteschlange, seinen eigenen Shop, seine eigenen "Social Features" . Dazu kommt dann noch Modmanagement : Curse, Steam Worshop, Vortex, ModDB.
Es ist ein Verhau ohne Ende und dann muss man noch GoG starten, das startet Epic, welches wiederum den Rocket Games Launcher startet um dann GTA auszuführen.
Ich weiß nich inwiefern man da mit freier Software und Arbeiten der Spielefirmen kurzfristig und mittelfristig was tun kann, aber es is nicht wirklich komfortabel.

dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich eigentlich nur steam verwende und die gratis spiele von epic über heroic spiele
nachdem ubisoft auch nicht mehr auf steam ist (und ich nichts bei epic kaufe) fällt für mich uplay auch weg
rockstar/RTR2 habe ich noch nicht probiert, weil mir dazu die hardware fehlt

man sollte keinen launcher aus einem launcher heraus starten müssen, damit man ein spiel spielen kann. so treibt man die kunden denke ich auch zu raubkopien, weil dort braucht man gar keinen launcher
rzweinig schrieb:
Ähm was du über lutris installierst ist der native Client des ... Launchers, die nur unter Linux dank WINE (Wine is not emulator) auf linux installiert werden kann. Lutris übernimmt hier nur das Setup das auch alle Abhängigkeiten erfüllt sind.
Was du betreibst ist kein "nativer Client", auch wen das Programm nativ für linux programmiert sein mag;-)

Aber ich behalte es im hinterkopf wenn der native client nicht will oder es zu inperformant wird.
keine ahnung wovon du redest
wenn du einen win client über lutris installierst, dann benötigt der alleien schon mehr ressourcen, weil alles übersetzt werden muss
ich habe es nicht probiert, aber ich würde fast wetten, dass heroic viel genügsamer ist, als dein epic client über wine, aber großteils diesselben funktionen bietet (kaufen kann man zB nichts über heroic). also wozu den umweg, wenn ich mir auch einfach das appimage laden kann?
dasselbe gild für gog galaxy und minigalaxy
 
SavageSkull schrieb:
Fazit:
Es startet kurz ein kleines schwarzes Fenster und dann ist es weg. Spiel startet nicht.
Keine Fehlermeldung, keine Möglichkeit irgendwie ein Lösung suchen zu können.

Same here, mit Version 6.3-1 tut sich garnix. Aber mit Version 5.0-10 laufen beide Bioshock RM Teile bei mir, soagr die Originale.
"PROTON_NO_ESYNC=1 PROTON_NO_FSYNC=1 %command% -nointro" behebt das fehlende Nachladen mancher Texturen. Flutscht soweit ganz gut.
 
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Highspeed Opi schrieb:
Ubuntu und deren Variationen und Mint würde ich meiden, ganz besonders wenn man mit Nvidia Grafikkarten spielt.
Interessant. Ich habe Mint und spiele mit einer GTX1070.
 
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PS828 schrieb:
Da stehen sie bei valve leider recht alleine da. Dem Rest ist's ziemlich egal.
Ich glaube nicht das es ihnen egal ist.

Es ist eher die Frage ob man noch Resourcen frei hat ein Betriebssystem zu supporten was vom eigentlichen Spielehersteller gemieden/ignoriert wird.

Auch will ein Mitarbeiter der Programmierkenntnisse hat auch entsprechend bezahlt werden, wenn es sich um sowas seltenes wie Linux handelt umso mehr.
Wenn man Support anbieten will muss immer min 1 im Haus sein.

Hinzu kommt das es eben bei Linux nicht nur "das eine Windows10" gibt, sondern dutzende Distributionen.

Daher hab ich persönlich Verständnis dafür wenn kein Linux Support geboten wird, obwohl ich Linux schon seit Jahren nutze wo es möglich ist / Sinn ergibt.
Habe auf jedem Rechner sowohl Win10 als auch Archlinux installiert.
 
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Valve hat sich in der Form angetan, da sie doch ihre eigenen Hardware Geräte an den Mann bringen wollten, die als System kein Windows haben / hatten.

Und bei Windows 10 kann man auch nicht von einer Version sprechen. Wie viele Upgrades über die Jahre gab es jetzt gleich, die immer mehr und mehr Funktionen und die Anforderungen haben steigern lassen? Na, NA?
 
ghecko schrieb:
Hast du es mal ohne den Startbefehl getestet? Und mit der 5.13-6er Protonversion?
Ich teste es jetzt mal mit einer anderen Proton Version.
Blöd ist allerdings, dass man die Proton Version pauschal im Steam einstellt und nicht individuell je Spiel einstellen kann.
Es sollte auch ohne den Startbefehl laufen, so verstehe ich zumindest die Beiträge bei ProtonDB, allerdings mit Grafikfehlern und langsam, daher ja dort der Tipp den Startbefehl so zu setzen.
-nointro hat ja auch nichts damit zu tun und ist eine Einstellung, die auch viele Windows User bei der Verknüpfung von den Spielen setzen.
 
SavageSkull schrieb:
Blöd ist allerdings, dass man die Proton Version pauschal im Steam einstellt und nicht individuell je Spiel einstellen kann.
Kann man, da wo man auch die Startparameter für das Spiel festlegt:
Bildschirmfoto_2021-04-03_18-56-26.png
 
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Galde schrieb:
Daher hab ich persönlich Verständnis dafür wenn kein Linux Support geboten wird
Wobei man auch sagen muss, das größte Problem ist häufig nicht, das es kein Support für andere Plattformen gibt. Weil das kriegt man erstaunlich oft hingebogen und ist daher gar nicht darauf angewiesen das der Hersteller Linux und Co aktiv unterstützt.
Das größere Problem ist, wenn das sozusagen vorsätzlich verhindert/erschwert wird. Zum Beispiel durch Kopierschutz- und Anticheat-Geraffel.

Galde schrieb:
Hinzu kommt das es eben bei Linux nicht nur "das eine Windows10" gibt, sondern dutzende Distributionen.
Lustig das Du ausgerechnet Windows-10 erwähnst. Gerade dies ist unter den Gamern nicht sehr beliebt. Gerade auch wegen solcher Scherze wie den regelmäßigen Upgrades die gerne dann auch mal das System zerschießen oder den Grafiktreiber mit irgendeiner alten uralt-Version überschreiben.

Und niemand muss auch dutzende Distributionen unterstützen. Es reicht, wenn er WINE bzw. Proton kompatibel ist. Plattformunabhängige Programmierung war noch nie so einfach wie heute. Wenn Du Dein Programm z.B. direkt gegen WINE/Proton entwickelst, dann wird es auch i.d.R. unter Windows und den entsprechenden UNIX-Derivaten laufen. Probleme ergeben sich vor allem dadurch, das man genau das nicht man und das dann noch ausgiebig garniert mit unsauberer Programmierung.

Wenn ein Programm unter Linux und Co nicht läuft ist das in den allermeisten Fällen ein rein hausgemachtes Problem.

Wenn man also ein paar Sachen beachtet würde das schon gehen. Klar würde es dann trotzdem noch Probleme geben, aber die wären dann in der Regel lösbar.
 
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Beelzebot schrieb:
@SavageSkull
Zudem gibt es noch modifizierte Proton Versionen, wie die Glorious Eggroll
Klingt ja ganz einfach alles... ;).
Nein ernsthaft, ich bleib friedlich.
Ich finde ja auch toll wie individualisierbar das klingt. Hab mich bei Windows da ja auch innert Jahren reingefummelt. Nach dem was ich inzwischen, auch von dir, im Thread gelesen habe werde ich mich wohl sogar mal wieder an eine Linux Gaming System wagen.
Trotz alldem finde ich, die Einstiegshürde ist noch zu hoch.

Ausserdem müsste ich für den vollen Umstieg noch ne Menge Programme ersetzen nehme ich an. Wallpaper Engine, DisplayFusion, Controller Companion CheVolume etc. , die ganzen Desktop Widgets... Das werde ich wohl nicht 1:1 übernehmen können. Da kompatible Sachen zu finden war schon unter Windows ein Krampf.
 
BioShock Remastered startet immer noch nicht.
Egal ob Proton 6, 5.13 oder 5.10.
Könnte jetzt noch an der uralten Hardware und der extrem alten ATI HD5870 liegen.
Das Logo erscheint zumindest mal ganz kurz.

Blöd ist bei sowas halt immer wenn es keine Fehlermeldung gibt.
 
SavageSkull schrieb:
Könnte jetzt noch an der uralten Hardware und der extrem alten ATI HD5870 liegen.
Die kein Vulkan unterstützt -.-
Das hätte mich schwer gewundert wenn das funktioniert hätte. Mach da mal lieber einen XP-Retrogaming PC draus, wenn du auf der Kiste spielen willst. Linuxgaming ist für einigermaßen aktuelle Hardware.
 
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Ja, das Problem habe ich mit einem älteren Laptop ebenfalls: alter i7 aus der 3. Generation, mit uralter AMD GPU. Da läuft bis auf einige Casual-Games kaum was, da Vulkan fehlt.
 
SavageSkull schrieb:
Könnte jetzt noch an der uralten Hardware und der extrem alten ATI HD5870 liegen.
Wie schon erwähnt, die unterstützt kein Vulkan.
Du könntest noch mal "PROTON_USE_WINED3D=1 %command%" in den Startoptionen versuchen, um die Verwendung von OpenGL zu erzwingen.
Wie viel Spaß das ganze mit den uralten ATI-Treibern macht, weiß ich aber auch nicht.
 
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