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NewsProvider beklagen Datenvolumen bei Android-Geräten
Und das normale kostenpflichtige Telefonieren kostet kein Bandbreite?
Solange sie nur nicht hinterherkommen mit dem Ausbau, der auch stattfindet: OK, aber nicht schön.
Aber das liest sich eher nach Gejammer, dass die anderen Schuld sind und dass die Nutzer doch bitte sich etwas einschränken mögen (was dem Provider schließlich nützt)
Wenn man Geld für Traffic bezahlt, dann soll der bitte auch geliefert werden.
Naja, heute wird halt nur noch Geld verdient in dem Firmen sparen und die Aktionäre ihr Gewinn einfahren können. Irgendwann ist das aber mal vorbei weil man nicht mehr sparen kann ohne größere einschnitte sei es in der Entwicklung oder am Personal. Die Wirtschaft schafft sich selbst ab mit diesem Vorgehen.
Ich würde mal meine ist im Grunde alles richtig:
- Google sollte Funktionen einbauen mit den sich der Traffic der Apps besser regeln lässt. Mag zwar sein das es sicher hübche Apps dafür gibt die überwachen und steuern welche App wieviel Traffic verursacht und vielleicht auch noch verhindert wär es gut sowas sinnvoll ins OS zu integrieren.
- Google sollte hier auch gescheite Richtlienen für die App-Programmierer erstellen. Wäre auch gut fürs Ökosystem wenn damit eine bessere Qualität auf dem Market zu finden gibt. Vielleicht könnte man auch eine Art Gütesiegel vergeben. Anbieter könnten ihre Apps wie gehabt in den Markt stellen oder die erst prüfen lassen ob die einen gewissen Qualitätsstandard einhalten, wozu auch der verursachte Traffic dazu gehört.
Man bedenke auch das es grad für den Auslandseinsatz interessant ist ob man die Funke ausschaltet weil es sonst durch roaming elend teuer ist oder ob man sich darauf verlassen kann das die Zusatzkosten überschaubar bleiben.
- Dann sollten aber auch genauso die Netzbetreiber etwas für ihr Geld tun und was für eine ordentliche Verfügbarkeit tun.
Sie stellen die Plattform bereit und könnten hier durchaus mehr dafür tun, den Datenverkehr der Anwendungen einzuschränken. Programme wie DroidWall existieren nicht zufällig. Dergleichen kann Google auch von Haus aus implementieren.
Drittens
Der Kunde soll Gebühren für die Datennutzung zahlen, aber es nicht nutzen?
Eigentlich ein guter Punkt, wenn er nicht wieder in Stammtischmanier verbreitet werden würde. Kein Mensch behauptet, dass der Kunde die Datenflat überhaupt nicht nutzen soll. Er soll sie lediglich effizient nutzen. Nicht nur in Punkto Datenverbrauch respektive Netzbelastung, sondern auch im Bezug auf die Akkuleistung sind häufige Anfragen von Programmen oftmals vom Nutzer gar nicht erwünscht.
@topic
Generell kann man jetzt natürlich hämisch auf die Anbieter zeigen und ihnen alles schlechte wünschen. Nur ausbaden wird es ein anderer. Die Provider werden eine Lösung für dieses Problem finden. Möglichkeiten gibt es viele: Die Preise steigen, die Preise bleiben, aber das Netz wird schlechter, Personal wird abgebaut oder durch Zeitarbeiter ersetzt etc. Die begrenzte Anzahl an Marktteilnehmern macht sogar die Entstehung eines Quasi-Kartells (ähnlich wie bei den Spritpreisen) relativ einfach möglich. Schlussendlich wird dieses Problem also auf die eine oder andere Weise an den Kunden weitergereicht werden.
Übrigens: Weil immer der Vergleich mit Österreich gezogen wird. Eigentlich müssten wir uns mit England vergleichen. Dort waren die Lizenzen ähnlich teuer wie bei uns. Kenne die Preise von England zwar nicht, weil es ohnehin nichts an den hiesigen Preisen ändern würde, aber nach allem was ich gehört habe, sind sie dort auch nicht gerade günstig.
@Savageskull:
Naja, normales Telefonieren brauch irgendwas zwischen 4 und 5 kb/s.. mehr kann GSM nicht an Bandbreite. Theoretisch geht das auch mit VoIP-Software (Skype & Co.), aber deren Bandbreitenausnutzung ist in der regel doch höher, irgendwo Faktor 2 bis 3. Schließlich will man dem Kunden ja einen Mehrwert ("Kostenloses Telefonieren bei brillianter Qualität") bieten.
Naja, solange es nur die Smartphone's sind und nicht die USB Internet-Sticks die ja auch über das UMTS Netz gehen...
Da ja jetzt immer mehr ins I-Net ausgelagert wird, Thema Cloud....wirds auch nich weniger werden
Genau das meinte ich ja. Es ist doch heute kaum noch jemand bereit, für Leistung Geld zu bezahlen. Zumindest ist das mein Eindruck. Aber bevor das hier in eine Grundsatzdiskussion abdriftet, die eh zu keinem Ergebnis führt, vertiefe ich das jetzt nicht weiter...
Ich stimme dir zu.. anders gehts ja auch garnicht. Wie schon jemand zuvor geschrieben hat, es wird immer mehr Traffic geben, weil immer mehr Smartphones. Und ja.. irgendwann ist die Autobahn voll und dann müssen eben Maßnahmen her. Man kanns ja nicht zusammenbrechen und liegen lassen.
Wenn ich es bei meinem S2 vergleiche wie lange der Akku im Idle einmal mit (ca. 20 Std) und einmal ohne (4-5 Tage?) aktivierten Datennetzmodus hält könnte ich kotzen. Wieso muss bei aktivierter Verbindung da ständig was rausfunken -..-
Gut, ist nicht Deutschland - aber bei den Preisen, die man hier für 1GB zahlt (den Schleichgang nach Überschreitung seiner "Flatrate"-Grenze @ 64KBit zähle nich nicht mehr .. ) sollen die Provider lieber nicht so laut klagen ...
Apple macht das bestimmt NUR, weil damit weniger Daten anfallen, ne?
Hast du mal soweit gedacht, dass apple das auch Geld kostet?
Geld, dass die gerne ausgeben, weil die so die volle Kontrolle über die Apps haben (ausserhalb des App-Stores kann man so nichts verkaufen) und volle Kontrolle über den Inhalt?
Doch, Push bei Apple und Google ist ein Polling. Echtes Push hat nur Blackberry, und da musst du es bei dem Provider extra zubuchen, denn echtes Push gibt es nur durch die Kooperation mit dem Provider, und das kostet Geld, das zahlst du bei allen Providern, wenn sie es anbieten, also keine Reseller.
In irgend einer anderen News las man doch mal das dieses "nachhause" telefonieren beim iPhone die meisten Daten sendet und seid den ersten Smartphones im Vergleich zu Heute drastisch angestiegen ist oder hab ich das falsch im Kopf?
Das große Problem der Provider ist die hohe Menge an schlecht kalkulierten Billig Tarifen.
Ich habe kein Problem damit für entsprechende Leistung Geld zu bezahlen (habe 5 GB Volumen und zahle entsprechend hohe Rechnungen).
Aber wie O2 oder E-Plus (oder auch Aldi und die anderen Reseller) Volumen zu versprechen und letztendlich gar nichts zu liefern find ich ziemlich dreist.
@Provider
Hört auf zu heulen. Der Billig Bereich ist nun mal schon immer der am härtesten umkämpfte Bereich. Das dabei Unternehmen die sich verkalkulieren pleite gehen ist absehbar, erwünscht und eben Teil der Marktwirtschaft.
Hab gestern erst Werbung bekommen, dass man seinen Inet-Festnetzanschluss durch das "Power-UMTS-Netz" ersetzen soll.
Wird das dann sowas wie bei den ersten Inet-Flats, wo einem nach 20gb gekündigt wurde
Ich kann darüber nur lachen, nehmen wir mal das Beispiel Deutschland, wie viele 100 Millionen haben die Provider 2011 nochmal mit UMTS erwirtschaftet ?
P.S.
Klar wenn ich mehr Geld für den Ausbau ausgebe fahre ich weniger Gewinne ein, dass ist und sollte aber nicht das Problem des Kunden sein. Ich bin dafür das Kunden wie ich, die um die Mittagszeit UMTS wegen zu hoher Auslastung gar nicht nutzen können, eine Entschädigung bekommen, denn der Service ist Teuer genug.
Tja, eines der Grundlegenden Probleme von Android. Ich denke aber Google wird die Nachrichten ignorieren..., wird Japan einmal den Datentraffic der westlichen Welt erreichen/erreichen wollen, müssen sie so oder so aufrüsten. Zumindest bei uns klappt das gut, sie müssen nur das Geld haben.
Ich kann darüber nur lachen, nehmen wir mal das Beispiel Deutschland, wie viele 100 Millionen haben die Provider 2011 nochmal mit UMTS erwirtschaftet ?
Und wieviele MRD Euro haben die Provider für die UMTS-Lizenzen gezahlt? Ui, sich einen Gewinn durch Investition erhoffen zu wollen ist aber nun wirklich dreist, das stimmt.
Ich habe gefälligst zu investieren, ohne Gewinn dabei zu machen. Manche haben aber wirklich eine komische Auffassung.
Leute, darum geht es doch gar nicht. Klar müssen die Netze ausgebaut werden um ob den steigenden Datenaufkommen Herr zu werden, aber über Investitionen und den daraus resultierenden Gwinnen müssen wir ja wohl nicht diskutieren.
Als redlicher Kunde sollte man also ein schlechtes Gewissen haben dafür das man das vertraglich festgesetze Produkt benutzt, oder wie ist das zu verstehen?
Der Kunde ist sicher der letzte der Schuld daran ist und muss sein Smartphone und/oder mobiles Internet Verhalten daher auch nicht überdenken, er bezahlt Monat für Monat pünktlich an die Prowider und hat daher ein vertragliches Recht dafür eine Leistung zu bekommen, das ist im Gesetz so verankert und Personen die was anderes behaupten oder sogar das Recht bei den Prowidern sehen sollten sich mal Gedanken darüber machen.
Und ich lasse mir von keiner Person nachsagen oder vorwerfen das ich eine "Geiz ist Geil" Mentalität habe, sowas ist eine gemeine Unterstellung und weise ich auf das schärfste zurück, es stimmt ganz einfach nicht, es gibt in Zentral Europa eine Marktwirtschaft also Angebot und Nachfrage, und kein Prowider wird mit der Pistole gezwungen sein Produkt zu verschleudern, daher sind solche Unterstellungen einfach unzumutbar und eine Frechheit!