News Provider beklagen Datenvolumen bei Android-Geräten

Ich bin ja arg verwundert von wem die klage kommt :lol:

Ist wohl eine der Maßnahmen das überlastete Netz in griff zu bekommen indem man mit Schleuderpreisen ein schlechtes Produkt in den Markt gedrückt hat...ganz schlechter Stil und der nächste Grund -neben den miesen leistungen- nichts von de.com laden zu wollen.
 
Solln sie halt einfach mehr Geld investieren in den Netzausbau, wofür werden die denn bezahlt.

Und so ne Facebook- oder Whatsapp-Nachricht hat schon einen richtig krassen Datenverbrauch. Wenn dann noch jede Stunde das aktuelle Wetter und nebenher noch die E-Mail-Header abgerufen werden ... das ist tatsächlich Überlastung pur.
 
Straputsky schrieb:
Falsch. Da haben sich schon viele beklagt. Nicht jeder setzt sich aber groß in Szene.
Die da wären? Quelle(n)?

Eigentlich ein guter Punkt, wenn er nicht wieder in Stammtischmanier verbreitet werden würde. Kein Mensch behauptet, dass der Kunde die Datenflat überhaupt nicht nutzen soll. Er soll sie lediglich effizient nutzen.
Was heißt denn bitte effektiv? Wenn ich vom Provider mir bsp 300MB Traffic "kaufe"/buche/miete dann kann es dem Provider egal sein wie ich diesen Traffic verbrauche.
Ob ich nun mir 300x eine leere 1MB Datei herunterlade, die nur aus Einsen und Nullen besteht oder ob ich mir über das 3G Netz ständig Apps und Updates ziehe, ob ich mir Pornos reinziehe oder was weiß ich oder eben die benutzten Apps den Traffic erzeugen.

Ich als Kunde habe die 300MB bezahlt und kann damit machen was ich will, solange es sich im legalen Rahmen bewegt. Ich habe für diese Dienstleistung bezahlt. Wenn der Provider also seine Mischkalkulation vergeigt und seine Umsätze z.B. nicht in den Ausbau seines Netzes investiert ist es nicht mein Problem.
Ich habe die Ware bezahlt - der Anbieter muss die Ware liefern. Ich habe meinen Teil des Vertrages erfüllt.

Die Ironie: Vor ~ 12-13 Jahren hatten wir das selbe Problem schon mal. Und zwar hier in Deutschland sogar mit den ISDN und analog Flatrates. Da waren dann auch ein paar Provider, die anscheinend dachten das der Kunde die Flatrates nicht nutzen würde.
Ich möchte nicht wissen wieviel Provider so an manch einem Kunden verdienen, der z.B. die 100 Frei SMS oder 100 Freiminuten nicht ausnutzt oder in alten Verträgen festhängen usw.
Es gibt eben sowohl Sonnenschein als auch Schatten.
 
PiPaPa schrieb:
Erstens
Provider? Mehrzahl? Mitnnichten. Die Überschrift ist für den Ar***. Es ist ein einziger Provider, der für sein besch..... Netz bekannt ist. :rolleyes:

Zweitens
Was hat google bzw Android genau mit den Anwendungen von Drittherstellern zu tun?
[...]Wenn es um die VoIP Nutzung geht, habe ich eher den Eindruck das es dem Provider hier um die fehlenden Einnahmen aus dem Telefoniebereich geht als um den Traffic an und für sich.

Drittens
Der Kunde soll Gebühren für die Datennutzung zahlen, aber es nicht nutzen? Interessante Einstellung des Providers. Scheint wohl in Mode zu kommen für etwas Geld zu verlangen, aber nicht zu liefern.
1.
Durch das starke Wachstum des Smartphone-Segments geraten immer mehr Betreiber von Mobilfunknetzen in Bedrängnis. Denn der Ausbau der Netze hält in den wenigsten Fällen mit dem Anstieg des produzierten Datenvolumens Schritt.
Interessant, hast du noch was anderes als die Überschrift gelesen? Vielleicht hast du ja Recht, und es ist wirklich nur dieser Anbieter, dann ist aber nicht nur die Überschrift falsch. Aber hier im Thread wurde wiederholt O2 für den Deutschen Markt genannt, trotz geringer Datenraten bei den Flats.
Und es stellt sich die Frage, wenn der Anbieter Berühmt /Berüchtigt für seine Mangelleistung ist, wieso ist es dann Japans grösster Anbieter?

2.a) Ne Menge. Aber das wurde hier ja auch schon weiter erläutert.
b) Hier ist natürlich der Betreiber an sich gefordert, Die Tarife für das normale Telefonieren müssen so lukrativ sein, dass VoIP die anderen Netze nicht zu sehr belastet.


3. Wo in dem Artikel siehst du und andere den Schrei nach zurückhaltung des Kunden?
Die Datenübertragung auf des Wesentliche beschränken.
Ich verstehe als das Wesentliche die Leistung, die der Kunde braucht.
Natürlich kann man es auch verstehen als alles Weg, ausser wichtiger Content, aber da würde sich das Netz wohl bald langweilen, und niemand bräuchte mehr die schnellen Verbindungen. ;)
 
@PiPaPa
ich stimme dir zwar generell zu, als kunde sollte genau das egal sein...die provider und vor allem auch die welche versuchen mit "dumping"preisen in den markt zu drücken arbeiten noch viel massiver wie alle anderen mit mischkalkulationen, gerade bei postpaid leistungen kann man es in etwa so umschreiben:
- umso billiger umso höher ist der prozentuale anteil der wenig nutzer in der mischkalkulation

bei prepaid anbietern ist es genau andersrum:
- umso billiger der minuten/volumenpreis umso höher ist der anteil der vielnutzer in der mischkalkulation


@overdriver
nette ansicht...
 
Da müssen alle mitziehen, typisches Provider Verhalten anderen Mitverursacher die ganze Schuld zu geben. Sowohl der schnellere Netzausbau sowie Entwickler, als Googles einsatz ist hier wichtig.

Beispielsweise könnte man die Datenmengen noch komprimierter versenden. Dabei stelle ich es mir vor wie bei einer Archiv Datei, die auf dem Telefon dann verarbeitet und wiedergegeben wird, bei der heutigen Leistung kein Problem.
Entwickler sowie Webdesigner müssen sich gedanken bei der Erstellung von Websites und Online-Services machen.

Ich hab mein Betriebsystem seit ziemlich genau einer Woche mit Ice Cream Sandwich ausgestattet und kann folgenden Datenverbrauch bei normalen Gebrauch vermelden:

E-Mail Dienste (3 Mail Konten, bei einer 1h Aktuallisierung): 16,31MB
Maps: 5,88 MB
Android OS: 1,81MB
Austauschdienste: 1,59MB
Google Dienste: 1,01MB
WhatsApp:0,98MB (total: 2 kleinere Bilder, Tägl: 10-15 Nachrichten )
Google-Suche: 829KB
Shazam: 600KB (einen Song gesucht)
Sprachsuche:207 KB
Advanced Task Killer: 54,67 KB
Google Mail: 7,08 KB
Google Text in Sprache: 2,73KB
Medien: 624B

Ich bin der Meinung, dass man alles um ein vielfaches, mit einer besseren Komprimierung, senken kann.

Am besten führt man also neue Formate ein.
 
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mace1978 schrieb:
Und es stellt sich die Frage, wenn der Anbieter Berühmt /Berüchtigt für seine Mangelleistung ist, wieso ist es dann Japans grösster Anbieter?
wie kommst du denn drauf das o2/telefonica japans größter anbieter sei? Soweit ich weiss sind die dort gar nicht am markt.

Von dem abgesehen dass sich von land zu land auch beim "gleichen" provider erhebliche unterschiede ergeben können. Siehe T-Mobile hierzulande und T-Mobile USA, auf der einen Seite eher Billiganbieter (aber guten Leistungen weil kein dumpinganbieter aber eben nicht überall vorne mit dabei z.B. lte), auf der anderen Seite ein Premiumanbieter.
Ergänzung ()

GW1nner schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man alles um ein vielfaches, mit einer besseren Komprimierung, senken kann.
je nachdem wie du deine mails syncs reicht schon ein anderes protokoll, eas ist pop oder imap auch beim datenvolumen überlegen ;)
 
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XXO1989 schrieb:
#_Systemfehler_
Der Gewinn ist nach Abzug aller Gebühren, darunter fallen auch die Licencen.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe warum manche Leute Lizenzen "Licencen" schreiben, verstehe ich durchaus das Prinzip von Investition, Gewinn und was davon übrig bleibt.

Ich weiß wirklich nicht, was du mir mit deiner Aussage vermitteln möchtest, aber immer raus damit.
 
@mace1978
Wie schon gesagt:
Mir als Kunde kann es egal sein. Wenn der jetztige Netzausbau nicht mithalten kann bedeutet dies eigentlich nur das die Provider davor gepennt haben und Gewinnmaximierung betrieben und sich vor Investitionen gedrückt haben - in den meisten Fällen sollten wohl dann Investoren und Aktionäre gut gestimmt werden.

Die Ironie ist doch:
Die Provider locken den Kunden mit Werbung und Angeboten und bewerben Features noch und nöcher, man kann ja dies und jenes im Internet machen, selbst Videos in bester Qualität überall und wann man will angucken - und immer erreichbar mit all diesem usw - und das zu XY Traumpreis.

Aber wenn dann die Kunden ihre Verträge auch nutzen, dann wird aufgeschrien? Wenn man ein Produkt auf den Markt bringt sollte man vorher feststellen ob die eigene Infrastruktur geeignet ist.
Und das der Bedarf an Bandbreite seit Jahren steigt ist auch kein Geheimnis. Die Provider kennen es seit DSL.
 
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Die Provider sollen mal gaaaaanz langsam machen.
Unsere Netze könne weit mehr, als die versuchen uns vorzugaukeln.

Siehe: http://cre.fm/cre191

Das sind alles nur faule Ausreden. Wahrheitsgehalt = Null.
Aber wie soll man sonst nur Preiserhöhungen und tolle neue Features anpreisen?
 
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Eigentlich ein guter Punkt, wenn er nicht wieder in Stammtischmanier verbreitet werden würde. Kein Mensch behauptet, dass der Kunde die Datenflat überhaupt nicht nutzen soll. Er soll sie lediglich effizient nutzen.

Was geht den Provider denn an wie ich meine Flat nutze? Was ich lad und wodurch mein Traffic erzeugt wird hat ihn nichts anzugehen.

Wenns dem Provider um ne bessere Welt geht dann kann man auch einfach mal ne Seite online stellen mit Tipps und Tricks um sparsam mit dem Traffic umzugehen.

Aber nee das will man ja dann auch nicht. Dann kämen manche Kunden womöglich noch mit nem Tarif eine Nummer kleiner über die Runden. Würde der Gewinn ja drunter leiden.

Am besten Kaufen sich die Kunden also ne Flatrate wo alles drin ist und lassen das Handy dann gleich komplett aus.

Ist doch bei den Telefnflats genau das gleiche. Erst heißt es unbegrentzt telefonieren. Und dann beschwert sich der Provider irgendwann doch, dass das Telefonaufkommen zu hoch ist. Dann wird gekündigt mit der Unterstellung man würde das Produkt ja gewerblich nutzen.
Verträge sind einzuhalten, und zwar auf beiden Seiten.

Wäre das gleiche als wenn ich mich nun darüber beschwere dass mein Vertrag ja viel zu teuer ist nach paar Monaten und ich ihn gar nicht nutze. Welcher Provider lässt mich denn dann eigentlich in ein kleineres und billigeres Produkt wechseln?
 
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die provider sind ja vieleicht lustig
tun nichts fuer den dsl und lte ausbau
und beklagen sich nun...
bei mir grossstadt ist kein lte und kein dsl verfügba
in welchler traum welt leben die provider eigentlich?
der buerger und steuerzahler will schnelles internet statt 56k modem

ich duempel hier seit 3 jahren mit umts rum nun auch smartphone
free wlan hotspot gibt hier auch nicht ein mal bei mir im stadtteil
 
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Was haben genau die Steuergelder mit dem DSL-Ausbau zu schaffen? Sind die Netzbetreiber in staatlicher Hand, oder habe ich was verpasst?

Vor allem, wer sagt denn, dass die Netzbetreiber nichts für den DSL- /LTE-Ausbau machen?

Also bitte, der Kommentar war wohl eher für die Hose.
 
es sind ja nur einige Apps die das erzeugen leider werden diese nicht genau genannt welche das sind die ständig nach hause telefonieren ,

es wird ja auch nicht dargelegt ob es die Standard Apps sind die generell immer vor installiert sind oder ob es sich um Apps handelt die sich die Leute extra dazu besorgen?

und natürlich sorgen derartige Apps nicht nur für viel und unnötigen Datentraffic , die machen auch den Akku schneller leer und das Daten Volumen ist dann auch schnell aufgebraucht
 
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PiPaPa schrieb:
Habe ich doch auch nie behauptet das es ein deutscher Provider ist. Es ist mir bewusst das wir von Japan reden und nicht von o2 Deutschland oder Eplus o.ä. :freak:

Ich habe einen Cousin der für einen deutschen Autohersteller in Japan arbeitet und daher kenne ich diesen Provider und die allgemeine Meinung zu dem Unternehmen dort.
Zu gut deutsch: du kennst jemanden, der jemanden kennt, der schon mal fuer eine Weile dort war.." Und daher leitest Du die allgemeine Meinung zu diesem Unternehmen ab? freak!

p.s. Ja, DoCoMo ist bekannt, nicht nur als groesster Mobilfunkbetreiber, sondern auch als der, mit der besten Netzabdeckung und besten Erreichbarkeit auch in der U-Bahn und in Stahlbetonbauten in den Zentren. Da haben au & Softbank noch einiges aufzuholen, & Willcom muss mit einer vernuenftigen Strategie erst mal wieder aus den roten Zahlen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen japanischen Betreiber. Diese sind in dem Sinne auch Sonderfaelle, weil die Japaner (und das ist objektiv so) einen an der Klatsche haben. Seitdem das mobile Internet dort schnell genug ist entfaellt ca. 90% des Datenverkehrs auf was? Pornoseiten....Es ist wirklich krank was dort passiert. Von daher gab es in den vergangenen Jahren schon mehrmals Schritte die Datennutzung mit Restriktionen zu versehen. Generell lehne ich das ab, aber in diesem Fall, zu Recht!
 
Pah, auf solche provider kann man verzichten.

Ich zahle für diesen rotz einen haufen geld!
Da will ich verdammtnochmal auch was geboten bekommen!

Wo komm ich denn hin, wenn ich meine (pseudo) flatrate nicht nutzen darf?!
 
daniel1111 schrieb:
Seitdem das mobile Internet dort schnell genug ist entfaellt ca. 90% des Datenverkehrs auf was? Pornoseiten....Es ist wirklich krank was dort passiert. Von daher gab es in den vergangenen Jahren schon mehrmals Schritte die Datennutzung mit Restriktionen zu versehen. Generell lehne ich das ab, aber in diesem Fall, zu Recht!
Und was hat dich das zu interessieren für was er/sie seinen bezahlten Traffic verbrät? Es ist jedermanns gutes Recht legale Erotikseiten anzusurfen, wenn er/sie es denn möchte! Oder willst du demnächst vorgeschrieben bekommen welche Zeitungen du dir noch am Kiosk kaufen darfst?
Genauso wenig verwunderlich ist der entstehende Traffic über VoIP - Skype und Co sind im asiatischen Raum sehr verbreitet und beliebt, und wenn die Leute dadurch nun auch noch Geld sparen können machen sie es natürlich - das würdest du auch machen!

Gleichsam lustig, wie traurig, finde ich, dass sich die ganzen Provider neuerdings über den verursachten Traffic beschweren. Jahrelang haben sie sich für poplige SMS und Minuten mehr als nur fürstlich bezahlen lassen und tun es heute zum Teil immernoch. Für lachhafte 200-300mb wollen sie idR 5€ oder mehr haben und beschweren sich dann noch, dass man dieses lachhafte Volumen auch ausreizt?
Besonders lustig finde ich, dass sich erst die Großen über die Kleinen amüsieren und versuchen mit den Netzeinbrüchen Kunden zu gewinnen, um dann schließlich selbst rumheulen zu können, dass das eigene Netz der Belastung nicht mehr standhält.

KEIN MITLEID!

Denn noch immer habe man es nicht geschafft, mit Android und dem Ökosystem Umsätze zu generieren, die auch nur Ansatzweise an Apple respektive iOS heranreichen. Zusätzlich drohen den Herstellern von Geräten auf Basis des Betriebssystems weiter steigende Kosten durch Patentstreitigkeiten mit Microsoft oder zumindest Lizenzgebühren.
Gar keine Umsätze, die in den positiven Bereich gehen oder nur nicht so hohe wie Apple(was natürlich überhaupt nicht verwunderlich ist bei den Geldgeiern^^)?
Zu den Patentstreitigkeiten kann man nur sagen: Wer andere auf dem Gebiet so kackendreist ignoriert(wie war das doch gleich mit dem geklauten Javacode?), der brauch sich über Patentklagen und Lizenzkosten auch nicht wundern.
 
@ bluetooth

komisch, oben beschwerst du dich, dass du für 300 mb 5€ oder mehr zahlen musst und unten nennst du android user geldgeier?

Entscheide dich bitte mal.
BTW:
wenn ich ne gute app finde, bezahle ich die auch um werbung los zu werden oder einfach um die entwicklung zu unterstützen.
Ich finde das eine Frechheit. Außerdem kenne ich genug menschen mit iOS und WP7 die kein geld für apps ausgeben wollen.
Die fragen mich dauernd warum ich so "blöd" bin.

Naja...
 
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