News Provider beklagen Datenvolumen bei Android-Geräten

die Japaner nutzten übrigen mehr Smartpohne als Europa und USA/Russland , ich glaubve in Japan hat jeder ein Smartpohne und nutzt dieses auch täglich

Ramuh schrieb:
Kunden beklagen Volumenbegrenzung bei Handy-Tarifen

Sollen die Netzbetreiber halt nen Vernünftiges Netz bauen, Frechheit =(

In Japan werden die Leute keine Begrenzung haben ;) außerdem gibt es dort wegen besseren Gesetzen in jedem Caffe W-Lan.

lechef schrieb:
Problem ist hier sicherlich auch unsere Geiz-ist-geil-Mentalität. Wenn ein Provider für 50 Euro im Monat eine mobile Internetflatrate anbieten würde, die keine Volumenbegrenzung hat und die Auswirkungen des Trafficsharings für den Endkunden nicht bemerkbar wären (aka "immer volle Pulle") - das würde auch keiner kaufen, zu teuer.

Also Leute, die ihr mobiles Internet geschäftlich nutzen, würden das schon kaufen. Ob diese Kunden allerdings genug wären, um den Preis noch so im Rahmen zu halten, weiß ich auch nicht.

Ich finde es auch etwas dreist von den Anbietern, mir ständig mit nerviger, lauter Werbung einreden zu wollen, dass ich unbedingt ihre coole Superflatrate brauche - um sich dann hinterher zu beschweren, dass die Leute die Datenverbindungen zu viel nutzen.

Sollen sie sich halt mal vorher überlegen, was sie zu welchem Preis verkaufen können!

@ bluetooth

woops, sorry, früh am morgen :)

Damit schande über mein haupt :freak:

Ich frage mich wo das ganze Geld hin ist, als die Provider sich mit den überteuerten SMS sich das Netz haben vergolden lassen. Vermutlich alles abgezweigt in eigene Taschen.
Nach dem MMS Flopp wollten sie unbedingt einen Erfolg für das Internet und jetzt wird gemeckert, dass es benutzt wird.
Dabei sind, zumindest in Deutschland, die Datenvolumina echt ein Witz.
Aber wenigstens hat man dank whatsapp & co keine überteurten SMS mehr.

Sollten unsere Netzbetreiber auch bei Google Änderungen einfordern, dann kann ich mir nur Anroid-Interne Netzsperren vorstellen, bei denen man bestimmte Apps, wie VoIP und SMS-Dienste blockiert.

Ich bin E-Plus-Kunde der ersten Stunde. Mit meinem ersten Handy, dem Motorola Surf konnte man nur SMS empfangen. Da waren SMS noch kostenlos.
Ich verlängerte dann den Vertrag und erhielt das Nokia PT11. Mit dem konnte ich nun SMS versenden. Aber schon nach einem Jahr war der Traum aus. SMS kosteten Geld.
Ich erinnere mich noch an die damalige Beschreibung der SMS. Das diese das Netz effizienter ausnutzen. In den Pausen würden die gesendet und darum würde man die kostenlos anbieten.

In den Jahren haben die Leute immer und immer mehr SMS versendet. Einerseits, weil es Spß machte und andererseits, weil wir - ohne es zu merken - immer mehr sozial isoliert werden. In einer Gesprächsminute, die fast immer so teuer ist, wie eine SMS, kann man viel mehr sagen und sogar interagieren, als in einer SMS. Aber man scheut irgendwie das Gespräch und schreibt lieber eine SMS, auch wenn das finaziell - im Dialogfall - ein Disaster ist.
Jetzt, wo Apps wie WhatsApp plötzlich SMS wegfallen lassen und sogar ellenlange Dialoge die Gespräche noch mehr ersetzen, bricht auf einmal eine Goldgrube ohne Beschränkung zusammen.

Wie kommt das? WhatsApp ist nutzlos, wenn nicht der Partner auch WhatsApp hat. Ergo, mit zunehmender Verbreitung von Smartphones versiegt die Goldgrube der Netzbetreiber immer mehr. Mehr Smartphones = mehr mobiles Internet (wo man ja praktisch dazu gedrängt wird) = mehr VoIP und WhatsApps = weniger SMS = weniger Gespräche.

Also, am meisten Asche hat man mit den SMS gemacht. Meine Frau hatte im Monat satte 200 SMS versendet!
Das bricht nun weg, also will man wohl durch die Hintertür Google zu etwas bringen, um Frieden für die Netzbetreiber zu schliessen. Die ganzen Apps, die Traffic erzeugen, sind da nur ein Vorwand!

Und nochmal :
Dies ist kein Android spezifisches Problem! Erst vor kurzem haben die sich über das neue iPhone4S muckiert.
Und Whatsapp und Co gibts auch auf dem iPhone.
Außerdem ist die Verwendung von Facetime wohl deutlich intensiver fürs Netz als Whatsapp und Co!

Hinzu kommt auch noch, was nebenbei AUCH nicht in der News erwähnt wird, das die Netzbetreiber derzeit an einem Konkurrenzprodukt zu Whatsapp und Co arbeiten.

Es geht also NICHT, wie in der News vermittelt wird, um Android und auch NICHT um das iPhone4S sondern EINZIG UND ALLEIN darum das die Netzbetreiber nicht genug kohle scheffeln!

Es ist allgemein bekannt das die 2G Netzte seit JAHREN refinanziert sind. Schon LANGE bevor UMTS kam. Selbst dieses dürfte schon längst refinanziert sein. Immerhin rechnet ein profitables Unternehmen nie mit mehr als 1-2 Jahren zur refinanzierung von Investitionen.

Jetzt soll LTE kommen und die Netzbetreiber sehen eine Investition kommen für die sie nicht im selben Maße geld einfordern können wie damals bei den SMS oder später WAP bzw. MMS. Bei letzterem ging die Rechnung eh nicht auf. Und spätestens seit den Apps ist MMS eh Tod.

Ich erwähne es gerne nochmal. Die qualität der News, ob hier nun iOS oder Android steht ist egal, lässt sehr zu wünschen übrig!
Man hätte auch simpel und einfach das Statement des Netzbetreibers posten können.
Alleine dies :
Wie Reuters unter Berufung auf die Wirtschaftszeitung Nikkei meldet,
Ja und nu is es hier.
Sprich es hat jemand jemandem etwas berichtet was wir nun hier berichten.
Völlig ohne zusammenhänge. Dafür aber auf jeden Fall einen Seitenhieb für Android mit rein bringen welcher mit der News keinen nennenswerten Zusammenhang hat.

Wie gesagt, es ist löblich das CB versucht immer vorne mit dabei zu sein und möglichst Zeitnah infos weiter zu geben. Aber wenn dies in zukunft nur noch ein Sammelsorium von News anderer Seiten wird, ohne deren Infos/Aussagen zu Prüfen oder aber zusammenhänge zu filtern, wäre dies sehr bedauerlich!

Youtube HD-Streaming aufs Smartphone, respektive irgendwas ziehen mit "XYZ MBit/s" (Werbeaussagen) beansprucht das Netz meiner Erwartung nach mehr als Programme die ein paar KB senden.

Just saying.

pprlepdc schrieb:
Zu gut deutsch: du kennst jemanden, der jemanden kennt, der schon mal fuer eine Weile dort war.." Und daher leitest Du die allgemeine Meinung zu diesem Unternehmen ab? freak!

Sag mal, hast du sie noch alle? Könntest du mir mal den Grund verraten warum du mich hier grundlos beleidigst? Das hat wohl nichts mehr mit Meinung zu tun!

Bevor du andere hier einfach beleidigst solltest du wohl mal genauer lesen. Die Quelle ist Mein Cousin - na in welchem Verhältnis stehe ich wohl zu dem? :rolleyes:
Nein nicht über 3 Ecken irgendwas gehört, sondern ich habe mehrfach die Woche mit ihm Kontakt, auch über Skype und sitze quasi direkt an der Quelle. Zudem lebt mein Cousin seit knapp 10 Jahren dort und kommt alle paar Monate mal zu Besuch.

pprlepdc schrieb:
p.s. Ja, DoCoMo ist bekannt, nicht nur als groesster Mobilfunkbetreiber, sondern auch als der, mit der besten Netzabdeckung und besten Erreichbarkeit auch in der U-Bahn und in Stahlbetonbauten in den Zentren. Da haben au & Softbank noch einiges aufzuholen, & Willcom muss mit einer vernuenftigen Strategie erst mal wieder aus den roten Zahlen kommen.
passend dazu
http://www.heise.de/newsticker/meld...-an-Netzausfaellen-in-Japan-sein-1424561.html

oder die news selbst...so mit ruhm haben sie sich in junger vergangenheit wohl nicht bekleckert.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Sowas will ich hier Dt. mal sehen!:
NTT Docomo kündigte gegenüber Nikkei an, die Kapazität seiner Netze für 50 Milliarden Yen (rund 490 Millionen Euro) auszubauen und kürzt als Strafe für die Ausfälle sechs Managern inklusive Firmenchef Ryuji Yamada für drei Monate die Gehälter um 10 bis 20 Prozent.
Die Japaner wissen zumindest, dass man das Problem nicht nur bei den Symptomen anpacken muss, sondern auch an der Ursache! :daumen:

PiPaPa schrieb:
Es ist ein einziger Provider, der für sein besch..... Netz bekannt ist. :rolleyes:

docomo hat aber das beste und am weitesten ausgebaute netz in japan man kann von denen halten was man will aber das netz ist was die verbreitung und empfang angeht besser als bei anderen:freak: kein wunder das ist ja auch die japanische telekom

Zuletzt bearbeitet:
Straputsky schrieb:
Sie stellen die Plattform bereit und könnten hier durchaus mehr dafür tun, den Datenverkehr der Anwendungen einzuschränken. Programme wie DroidWall existieren nicht zufällig. Dergleichen kann Google auch von Haus aus implementieren.

Hat ICS doch und zwar in einer unglaublich guten Qualität. Nur darum geht es hier ja nicht. Der Kunde hat zB seine 4 GB pro Monat. Also stellt er die Kostenkontrolle auch auf 4 GB. Das nützt dem Provider aber nix. Der wünscht sich 10 % davon, denn damit kalkuliert er ja seine Auslastung. Nur kein Kunde wird jemals so etwas freiwillig machen. Dem Provider geht es ja nicht darum, dass Google Maps bitte nur 5 MB statt 15 MB in im Monat verbraucht. Denen geht es darum das VoIP (egal welches OS) ihnen die Kalkulation für die Bandbreite komplett durcheinander schmeißt. Und nebenbei natürlich auch billiger ist als ihre Sprachtarife. Mit Android oder iOS oder WP7 oder wasauchimmer hat das nur am Rande zu tun. Android wird nur genannt, weil es den überwältigenden Marktanteil hat.

lechef schrieb:
@Savageskull:
Naja, normales Telefonieren brauch irgendwas zwischen 4 und 5 kb/s.. mehr kann GSM nicht an Bandbreite. Theoretisch geht das auch mit VoIP-Software (Skype & Co.), aber deren Bandbreitenausnutzung ist in der regel doch höher, irgendwo Faktor 2 bis 3. Schließlich will man dem Kunden ja einen Mehrwert ("Kostenloses Telefonieren bei brillianter Qualität") bieten.
Danke für die Info.
Ich bin zuletzt von O² zur Telekom gewechselt und habe dann festgestellt, dass die "Qualität" sich verbessert hat. Teilweise hat man den Eindruck dass die Anbieter auch an diesem Datenverbrauch mit Komprimierung den Rotstift ansetzen. Da kommen solche VoIP Apps ja gerade recht.

Warum wird in dießem Zusammenhang Android genannt. Betrifft doch alle Smartphone OS mit Messengern Email Skype und Nachrichtendiensten.

Ich z.B schalte 3G ab solange ichs nicht brauche. Stichwort Akku.

Die sollen nicht jammern. Verdienen gut Geld mit uns !

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird in dießem Zusammenhang Android genannt

weil es dort vermutlich am weitesten verbreitet ist. allerdings sollte es jedes smartphone treffen

naja das ist doch das nomale gejammer der provider verkaufen erst massenweise smartphones und heulen dann rum wenn ihr netz das ganze nicht stemmen kann. denn die paar kB die vlt. unnötig durch push oder wathever verbraten werden dürften nicht das große problem sein man will sicher in erster linie VoIP und chat dienste loswerden damit man wieder schön sms und minuten abrechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Handy wegpacke ist das erste die Datenverbindung zu deaktivieren. Das geht innerhalb von 2 Sekunden. So spar ich Traffic und Akkuleitung - und das nicht zu wenig.
An ist das je nach Standort innerhalb von 1-10 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das vieleicht sogar was dran ist wenn jede App minütlich etwas abfragt aber irgendwie vermute ich eher das die Provider ihr Geld lieber im Sack behalten als ihre Netze auszubauen :)

Viele Grüße

Thomas

Zurück
Oben