Provider ohne Mindestvertragslaufzeit

Lykant

Ensign
Hallo alle zusammen,

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem günstigen Provider ohne Mindest Vertrags Laufzeit für einen 16k DSL Anschluß (am besten ohne Telefon).
Bin bisher nur auf Congstar und Alice gestoßen.
Was habt ihr bisher für Erfahrung mit den Anbiertern gemacht und was würdet ihr empfehlen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

o2 bietet neuerdings auch verträge ohne mindestvertragslaufzeit. allerdings hab ich damit keine erfahrung.

zu alice: gehabt, lief relativ stabil, datenrate natürlich nicht erreicht, service typische telekom-geschwindigkeit. einziger wirklicher hacken: kündigung etc. müssen über kostenpflichte hotline erfolgen. die router sind auch relativ spartanisch, die man bekommt (mein erster war nur als modem konfiguriert, der meiner freundin ist zwar wie ein router, lässt aber keine einstellung zwecks mac filter zu).

zu congstar: sehr schnell (deutlich schneller als die tcom mutter), sehr einfach (vertragsrücktritt per email), insgesamt wahrscheinlich vom service, wenns läuft, aber wie tcom. bin damals zurückgetreten vom vertrag, weil sie nicht konkruent bei der hotline waren und es am ende nur aussagen wie "keine ports frei" gab, obwohl die verfügbarkeit es zuliess).

bin jetzt bei QSC glücklich :)

thes33k schrieb:
zu congstar: sehr schnell (deutlich schneller als die tcom mutter)

Das klingt ja interessant, wo es doch exakt die gleiche Technik, die gleiche Leitung und die gleichen Router sind wie bei der Mutter...
Wo kommt denn das Plus an Geschwindigkeit her?

Zuletzt bearbeitet:
Alice @thes33k seit neustem kann man auch über die Alice Lounge kündigen ^^

ich würde congstar empfehlen, alice nicht empfehlen - beides aus erfahrung.

"Wo kommt denn das Plus an Geschwindigkeit her? "

aus seiner fantasie ^^

"weil sie nicht konkruent bei der hotline waren"

das nochmal auf deutsch bitte ;)

TFF schrieb:
Das klingt ja interessant, wo es doch exakt die gleiche Technik, die gleiche Leitung und die gleichen Router sind wie bei der Mutter...
Wo kommt denn das Plus an Geschwindigkeit her?

ganz einfach....congstar schaltet zum teil auch über das netz von zb QSC ....
deshalb kannste da auch mehr speed bekommen als bei der telekom....;)
denn QSC schaltet im (Rate Adaptive Mode)

und die telekom noch immer im steinzeitalter-modus (Fixed-Rate)

das bedeutet.....wenn deine leitung maximal nicht mehr wie zb.8.048/kbit/s hergibt
dann kann es sein das du bei der telekom trotzdem nur eine 2000er dsl leitung bekommst!

nichtmal eine 6000er leitung!
(da die telekom ihr eigenes süppchen kocht was zb. die dämpfung deiner leitung betrifft)

da bekommste dann eine feste bandbreite vor die nase gesetzt und fertig!(Fixed-Rate)
alles andere ist laut telekom dann technisch nicht machbar!

QSC aber......zeigt dir das es auch ganz anderst geht....
die benutzen zum teil die bessere und neuere technik ADSL+2
und geben dir soviel saft auf deine leitung die wirklich technisch machbar ist ....

das ist dann der (Rate Adaptive Mode)

somit haste dann eine 8000er dsl leitung

ich habe dir das jetzt mal nur so kurz und knapp erklärt....

das gleiche haste auch bei alice.....die geben dir immer das was deine leitung wirklich hergibt!

bei der telekom bekommst du deutlich weniger!

ich zb. hatte jahre lang eine 2000er telekom leitung.....

mehr ist bis heute bei der telekom für meine leitung nicht möglich!

alice gibt mir alles an saft, was meine leitung wirklich kann....
und das ist momentan mit einem guten modem ( kein modem von alice selbst) eine 7000er leitung .....mit ein paar tricks könnte es eine 7500-8000er leitung werden!
das habe ich aber noch nicht in angriff genommen ;)

wenn du hier mal schaust...ziemlich weit unten siehst du den unterschied zwischen der steinzeit-telekom und den anderen anbietern wie zb. QSC

dämpfungstabelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

da kannste das ganze auch nochmal genauer durchlesen bei interesse ;)

mein tip QSC oder alice

aber vorsicht......wenn du bei alice und glaube bei congstar auch.....wärend der bestellung 5 euro mehr regioaufpreis bezahlen mußt.....dann wirst du über die telekom geschaltet...weil zb. bei dir QSC nicht ausgebaut hat....somit nutzen die dann die telekom leitung....und somit würdest du wieder nur die steinzeit-bandbreite und schaltung der telekom erhalten ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde zu Congstar gehen da es das billigste von allen ist und wenn die Leistung auch noch super ist, sehe ich keinen Grund etwas teueres zu nehmen.

Dann muss ich nur noch hoffen das die noch einen Port für mich offen haben.

Vielen Dank noch mal

blödmann schrieb:
ganz einfach....congstar schaltet zum teil auch über das netz von zb QSC ....

Sag mir ein einziges Beispiel...

Warum sollte das Tochterunternehmen eines Unternehmens, dass eine flächendeckend verfügbare Infrastruktur betreibt, Netzkapazitäten bei Konkurrenten mieten?

TFF schrieb:
Sag mir ein einziges Beispiel...

Warum sollte das Tochterunternehmen eines Unternehmens, dass eine flächendeckend verfügbare Infrastruktur betreibt, Netzkapazitäten bei Konkurrenten mieten?

ich brauche dir keine grund nennen.... das ist fakt...und würdest du mal die suchmaschine anwerfen....müßtest du mich auch nicht fragen :

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/congstar-nutzt-netz-des-konkurrenten-qsc;2112198

frag congstar wenn du es genau wissen willst!

gerade für bandbreitenopfer der telekom ist es interessant wenn congstar preislich billiger ist und dazu noch mehr bandbreite bietet! ich denke mal congstar sieht es genauso das die telekom einfach nur ein steinzeit-laden ist sobald es um dsl leitungen geht die nicht mehr wie 6000er dsl abkönnen (laut telekom)
stichwort : (Fixed-Rate) veraltete telekom ADSL technik

schau dich mal bei http://www.onlinekosten.de um

da wirst du vieles finden was dich interessieren könnte.....und gerade wer wechseln will sollte sich da mal umschauen ....man ist erstaunt wer welche netze nutzt....so gibt es später auch kein böses erwachen wenn man bei einem wechsel von der telekom zu einem anderen anbieter plötzlich die gleiche alte bandbreite hat obwohl man doch mehr wollte!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich will nicht wechseln.
Mein veraltetes VDSL50 von der Telekom reicht mir völlig...

ich sehe du hast es nicht verstanden *g*

veraltet ist nur all das was unter einer 16.000er leitung ist! (bei der telekom)
woanderst bekommst du die neue technik! wobei es zum teil nichtmal die alte technik sein muß...sondern einfach nur das die telekom ihr eigenes süppchen kocht was das thema dämpfung betrifft!

wir reden von ADSL und ADSL+2 und nicht von VDSL da gibt es leichte unterschiede *fg*

ps.
im grunde ist das vdsl50 auch schon veraltet gehe ich zu http://www.rh-tec.de bündeln sie mir das ganze so das ich VDSL200 hätte ;o)

Zuletzt bearbeitet: (ich setze noch einen drauf *g*)
Da ich hab ich gleich noch mal ne frage: Bei meinen Eltern gibt es leider kein DSL da die Dämpung deutlich zu hoch ist (laut Telekom) besteht hier die Möglichkeit / Hoffnung das andere Anbieter das noch durchschalten?
Leider sind dort immer noch ca 1,2km Überlandleitungen von denen die Telekom wohl nich mal mehr weiß das sie noch existieren.

klar....wenn jemand anderes da ausgebaut hat...wie zb. QSC,Hansenet,Telefonica

wo es bei der telekom kein dsl mehr gibt (wegen der zu hohen dämpfung) könnte dir zb. QSC oder telefonica noch was bereit stellen!

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1957370#post1957370

schau mal was dieser fruli da geschrieben hat und teste alles mal durch!
deine eltern haben zwar wenig chancen aber möglich wäre es!

vielleicht alternativ UMTS+HSPA versuchen....ist zwar nicht so das gelbe vom ei....aber besser wie nichts!
ansonsten würde noch per satellit was gehen!
Ergänzung ()

Guru1989 schrieb:
Weil man ja auch zwingend so viel Bandbreite, als Homeuser braucht.:rolleyes:

es gibt leute.....die bekommen den hals nicht voll :freak:

ich hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt: mit schneller als tcom meinte ich eigentlich die ganze abwicklungsphase der bestellung. termine zum anschluss etc. waren einfach schneller da, als ich es jemals bei der tcom erlebt hab.
auch wenn ich es nicht gemeint hab, die geschwindigkeit variiert eben doch per anbieter. während ich auf der exakt gleichen leitung mit dem exakt gleichen router bei alice nur knapp 12mbit hatte, sind es nun bei QSC 15,8mbit.

@impressive
inkonkruent an der hotline, weil zwei kurzzeitige anrufe hintereinander komplett andere aussagen zu tage gebracht haben. hab damals bei meinen eltern auch mal probiert von tcom mit isdn anschluss zu congstar analog zu wechseln, inklusive rufnummer und anschlussübernahme per fax etc. resultat war, dass bei der bestellung alles leicht geredet wurde, das mit dem fax auch alles funktionierte, nur damit ich zwei wochen später den einheitsbrei von "leider ist bei ihnen doch keine möglichkeit zur anschlussschaltung" bla bla bekam. ganz vom gefühl her: bei congstar ist alles im vergleich zur tcom etwas besser, aber am ende ist es doch nicht ihr ziel kunden absolut zufrieden zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben