Provider verlangt Routerpasswort für vier Wochen !

diabolo

Cadet 4th Year
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Mai 2008
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82
Hallo Leute,
wir sind hier beim Provider ODR-TSG (Tochter der enbw), dem einzigen DSL-Anbieter hier. Der stellte uns seinerzeit eine Fritzbox 7570 zur Verfügung, andere Routermodems können nicht eingesetzt werden. Jetzt nach ca. 1,5 Jahren wollen
die unsere Routerpasswort haben um angeblich alles auf den neuesten Stand bringen. Wir sollen für den Zeitraum von vier Wochen das Passwort und somit den Zugang hergeben. Da können die doch alles rauslesen, sind in unserem Netz und können vom Client bis zum Server alles spionieren ? Ist es unbedenklich das Passwort herauszugeben, soll ich denen Vertrauen ? Für den Fall das ich das Passwort nicht rausrücke soll ich 15 Euro bezahlen für eine Terminabsprache zum Update ? :grr::grr::grr::grr:

Grüße D
 
Hallo,

ich bin auch bei Kabel BW und die Updates auf Fritzboxen laufen komplett automatisch, da müssen die nichts auf den neusten Stand bringen, das macht der von selbst und sollte bei der Tochterfirma genau so laufen.
 
Hi,

wie ist diese Information gekommen (E-Mail, per Brief, Telefon?)

Alle Router von Providern aktualisieren sich, meines Wissens nach, entweder automatisch oder wenn Du im Routermenue auf "Aktualisieren" klickst.

Somit kannst Du davon ausgehen, dass Dich jemand auf diese naive Form hacken und auf Deine Kosten Telefonieren und Surfen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... ruf dort an und lass es dir schriftlich bestätigen... danach kannst du mit dem wisch direkt zum verbraucherschutz deiner stadt.
der provider kann von dir nur verlangen, dass du selber ein firmware-update installierst, damit die neue geschwindigkeit bei dir ankommt.

aber ich denke, das mail, das du bekommen hast, ist in einem vorschuldeutsch verfasst und nicht direkt an dich adressiert.
oder du hast einem deiner "kollege" ziemlich ans bein gepieselt und der will sich jetzt rächen.
 
Und falls es doch kein Witz ist: Finger weg! Das ist ganz unseriös.


Vor allem: Bei einer ordentlich Konfigurierten Fritz!Box sollte es nicht möglich sein von außerhalb (Internet) auf den Router zuzugreifen. Falls doch: Bitte sofort ändern!!! (z.b. Internet -> Freigaben -> Fernwartung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passwörter sind wie Haustürschlüssel. Die gibt man NIE aus der Hand!
 
Hört sich für mich nach Phishing-Mail an, würde das auf jeden Fall in Frage stellen.
Würde ebenfalls den Provider direkt anrufen, aber bitte nicht über die angegebene Nummer
in der Mail, falls dort eine angegeben war/ist.

Gruss vom TTjoe
 
Das glaube ich auch nicht! Niemals wird Dir irgendwer nach Deinen Passwörtern fragen... noch nichtmal das Internet Passwort. Die kennt keiner weil die zufällig generiert werden und dann verschickt. Noch nicht mal Big Boss persönlich. Definitiv Fake. Erinnert mich an einem Satz bei den WoW Tips : Ein Mitarbeiter wird Dich NIEMALS nach Deinem Passwörtern fragen.

:-)
 
Hallo,

Brain 1.0 ist immer noch unschlagbar, wenn man es nutzt.

Haste ja echt Glück das Du wenigstens hier nachfragst. Ohne irgendwas näheres wissen zu müssen ist eindeutig klar, da will jemand Pishing betreiben mit Deinen Zugangsdaten. Also lass das sein, lösche die Mail oder wie auch immer das zu Dir kam und warne gleich all Deine Nachbarn davor.
 
Also ich würd erstmal den Anbieter anrufen und Fragen ob das korrekt ist.
Wenn die sagen das sowas nie durchgeführt wird, einfach die Mail löschen und gut is!
 
gib das blos nicht raus, von sowas hab ich ja noch nie gehört
 
Sachen gibt's.... Aber davon abgesehen, auf Deinen Router kommen die auch mit Passwort nur wenn Du im Router den Haken bei "Fernzugriff" gemacht hast, standardmäßig ist das aus und das sollte es auch bleiben. Auf Deine Rechner kommt man aber auch so nicht so ohne weiteres. Das geht nur wenn Du Netzfreigaben ohne Passwort (nicht das Router Passwort) aktiviert hast oder irgendwelche Serveranwendungen laufen. Sind alle Ports auf Deinen Rechner zu kommt man da auch nicht so einfach mal drauf.

Nichtsdestotrotz stimmt es natürlich, dass man Passwörter niemals nie nicht raus gibt. Seriöse Firmen fragen auch nicht danach, egal um was es geht. Ob das allerdings ne Phisching Attacke ist weiß ich auch nicht, dass die ein Router Passwort haben wollen hab ich noch nie gehört, da bei 99% ohnehin der Fernzugriff deaktiviert ist, da man den erst mal bewusst aktivieren müsste. Kann also schon sein, dass das der Provider ist aber dann sind die dämlich.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Nachrichten von KabelBW kommen normalerweise per Post oder Anruf. Emails zur Abrechnung, Vertragsänderungen etc. kommen als verschlüsselte PDF (Bei anderen Anbietern ist das zum Teil an ein Nutzerkonto gebunden und muss selbst online abgerufen werden).
In welcher Form hast du die Nachricht überhaupt bekommen? . . . hört sich absolut nicht seriös an!
Auch wäre es mir neu, dass der Anbieter ein Update durchführen muss, dass war vielleicht in den 90ern zu Zeiten des 54k Modems noch der Fall ;) -> wenn überhaupt!

Wenn du unsicher bist, rufe am besten den Anbieter selbst an. (Ohne driftigen Grund würde ich nicht einmal diesem mein Passwort herausgeben).
 
Hallo,

Leute, schaltet doch mal Euer Hirn ein. Wenn ich lese das hier manche einen Anruf empfehlen, da sträuben sich bei mir alle Haare zu Berge. Man oh man. Leute, erst nachdenken, dann schreiben.

Niemand, kein Vertragspartner auf der Welt, fragt nach einem Passwort.
 
Hallo,

Leute, schaltet doch mal Euer Hirn ein. Wenn ich lese das hier manche einen Anruf empfehlen, da sträuben sich bei mir alle Haare zu Berge. Man oh man. Leute, erst nachdenken, dann schreiben.

Niemand, kein Vertragspartner auf der Welt, fragt nach einem Passwort.

Trotzdem schadet ein Anruf nicht! :freak:
und wenn der Anruf nur dazu dient, dass der Anbieter bescheid weiß das solche "Leute" unterwegs sind.
 
Mir ist sowas auch noch nie untergekommen.
Und das mit den 15 Euro ist rechtlich sehr bedenklich. Wenn diese Firma solche Praktiken machen sollte, würden die damit nicht durch kommen. Und wenn es Betrüger sind, kann die Polizei wenigstens anhand der Bankverbindung an die du zahlen sollst feststellen wem das Konto gehört.
Gib bloß keine Zugangsdaten Preis.
 
Man kann beim Provider Anrufen (ohne seinen Namen zu nennen) und fragen was es damit auf sich hat. Ansonsten gilt das es sehr unseriös ist. Du gibst doch auch keinem deine EC oder VISA Karte mit Pin und ich bezweifle das bei Weigerung 15,- € gezahlt werden sollen. Das macht das ganze noch unseriöser. Ein Update für die FritzBox kannst Du auch selber machen dafür benötigt man keinen Techniker !
 
Danke für die Antworten.
- Die Aufforderung kam per Post. Ich habe da heute auch angerufen und es wurde bestätigt.
Die ODR-TSG möchte ein Firmwareupdate und außerdem einen Fernwartungsszugang installieren mit dem
Sie den Router 24/7 anpingen und überwachen können ! Damit wollen Sie Monitoring betreiben falls mal mein Router nicht
mehr da ist. So soll ich bei Störungen schneller im Netz sein. ? Dass ist sehr komisch, aber da biste als Kunde machtlos, denn
ohne Update kein Internet mehr, so die unterschwellige Antwort. und wenn kein Passwort, dann kommt der Techniker ins Haus , für 15 Euro. Leider kein anderer Anbieter vor Ort. :confused_alt::mad:
 
Hi,

@diabolo

Also sorry, das würde ich mir niemals (!) gefallen lassen und da mitspielen. Da würde ich ganz ganz schnell den Anbieter wechseln - in meinem internen Netzwerk hat keiner von denen was verloren, wäre ja noch schöner.

Leider kein anderer Anbieter vor Ort.

Keiner?

VG,
Mad
 
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