News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

Gut, bei mir wird er nur fürs Gaming benutzt, von daher sieht es da etwas anders aus. Idle ist mein Laptop halt viel sparsamer als es der PC je sein könnte, daher ist der eben auch am Monitor dran, Maus und Tastatur über einen USB Splitter.

Linmoum schrieb:
Sowas ist dann aber auch kein "Büro-PC" mehr und für nur Office, Word, Excel und Co. braucht man ganz sicher keine 6 Kerne.
ein Büro PC braucht zb auch nicht die Gaming Leistung einer APU.

Andersherum denke ich die meisten Systeme die mehr als 8 Kerne brauchen brauchen eines nicht, eine starke GPU.
Die Gamer sind hier eher ne Ausnahme, wobei da ja 8 Kerne auch künftig noch üppig reichen.

Intels Brot und Butter Plattform wird weiterhin die goldene Mitte sein. Effiziente 4-6 Kerner samt für 90% der Anwendungsfall ausreichender iGPU -gerade auch wenn selbes Silizium bis runter auf 5W skaliert und damit gut im Mobile Segment einsetzbar ist. Fehlt ein Pendant mit Zen 2 von AMD.

@iGPU
Aber mal ne Interessante Sache nebenbei. Wir haben hier nen recht verbreitetes PDM System dass ne Java GUI hat, Software aktuell, Technik dahinter eher altbacken - aber auf W10 ink neuster Treiber. Zudem haben wir Quadros in den CAD Rechnern.
Haben neulich festgestellt dass in der Java GUI der App alles gefühlt 10 mal schneller flutscht wenn man die GPU Beschleunigung im Java Aufruf deaktiviert ( Ich meine es war sun.java2d.d3d=false / sun.java2d.noddraw=true ) , scheinbar war das System mehr mit der 90er Stil GUI beschäftigt als mit eigentlicher Arbeit. Kamen eher dahinter weil der Office PC mit Intel iGPU flotter war als der CAD Rechner mit Quadro ^^

Das war wirklich strange. Ich empfehle stellenweise mal den Crosscheck mit iGPU zu machen sofern man Grafik oder Performance Probleme hat ;)

SKu schrieb:
falls mal die dezidierte GPU das Zeitliche segnet.

Das es Immer noch solche “Enthusiasten“ gibt die keine zweite Graka im Schrank liegen haben ist mir schleierhaft...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, s0UL1, GHad und 3 andere
einen großer Vorteil - eine iGPU, falls die GPU mal das zeitliche segnet
divabremer schrieb:
Das es Immer noch solche “Enthusiasten“ gibt die keine zweite Graka im Schrank liegen haben ist mir schleierhaft...
Sowas ist kein "großer Vorteil", sondern ein vorgeschobenes Feigenblatt (oder gedankliche Blockade). In diesem nicht gerade alltäglichen Fall würde nur eine der folgenden Möglichkeiten genügen. Als Möglichkeiten habe ich das Zweitsystem, das Notebook, das Tablet, das Smartphone, mind. eine Graka im Schrank, eine APU im Schrank, der Nachbar, ein Freund um die Ecke, der PC-Laden, ein IT-Supporter, Mediamarkt und Amazon - wie gesagt würde eine schon reichen.

Wer natürlich dringend eine Begründung sucht, kann stattdessen auch etliche Jahre mit einer schlechteren CPU und/oder Plattform leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Ozmog, s0UL1 und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Das die Pins kompatibel sind glaube ich kaum. Abwärtskompatibilität zu DDR4 ja aber bestimmt in neuem Sockel.

Derartiges gab es bereits. Das Geheimnis: Ein Speichercontroller in der CPU, der mit beiden Standards umgehen kann. Und Boards, die Slots für beide Standards haben (ja, das gab es schonmal - als Randerscheinung zwar, aber ausgeschlossen ist es nicht). Wobei letzteres nicht einmal notwendig ist, wenn die jeweiligen Sockel pinkompatibel wären und eine AM5-CPU auch in den Sockel AM4 passen würde.

--> Okay, sorry, sehe gerade erst, dass ich dich falsch verstanden habe. Never mind :D

Ich möchte damit nicht gesagt haben, dass ich das für wahrscheinlich halte - im Gegenteil, ich denke nicht, dass es so kommen wird (gerade die letztere Variante ist arg unwahrscheinlich). Vielmehr glaube ich, dass Zen 3 die letzte AMD-CPU mit DDR4-Unterstützung sein wird und danach ein neuer Sockel mit DDR5 ansteht.

HaZweiOh schrieb:
Sowas ist kein "großer Vorteil", sondern ein vorgeschobenes Feigenblatt. In diesem nicht gerade alltäglichen Fall können das Zweitsystem, das Notebook, das Tablet, das Smartphone, der Schrank (mit Graka), der Schrank (mit APU), der Nachbar und ein Freund um die Ecke sofort aushelfen. Ferner der PC-Laden, ein IT-Supporter, Mediamarkt und Amazon - und eine dieser Möglichkeiten genügt schon.

Wer natürlich dringend einen Grund sucht, kann stattdessen auch etliche Jahre mit einer schlechteren CPU und/oder Plattform leben.

Eben, besser kann man es nicht zum Ausdruck bringen, und das Argument mit dem Monitor lasse ich erst gelten wenn man 5 oder mehr Monitore an einem Rechner laufen lassen will, dann wird es mit den Anschlüssen an der Grafikkarte schon eng, aber wer macht das schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@HaZweiOh @divabremer Schon mal dran gedacht, dass es Nutzer gibt, denen die GPU reicht, die aber viel Rechenleistung brauchen? Eure Sichtweise ist echt beschränkt. Ich habe hier einen 9900k, der mit 10W im Leerlauf auskommt und bei Bedarf dennoch seine Leistung bringt. Sowas bietet AMD leider nicht.

craxity schrieb:
@HaZweiOh @divabremer Schon mal dran gedacht, dass es Nutzer gibt, denen die GPU reicht, die aber viel Rechenleistung brauchen? Eure Sichtweise ist echt beschränkt. Ich habe hier einen 9900k, der mit 10W im Leerlauf auskommt und bei Bedarf dennoch seine Leistung bringt. Sowas bietet AMD leider nicht.
Mir geht es ähnlich. Ich liebäugle neben meiner Spiele Kiste ab und zu mit einem reinen Arbeits PC. Dafür hat AMD leider noch keine passende CPU. Die Vierkerner mit GPU sind leider nicht das Effizienzwunder und den Matisse CPUs fehlt die GPU.
Würde Amd eine Matisse CPU mit kleiner (was Intel hat, reicht vollkommen) GPU auf den Markt bringen, wäre ich happy. Voraussetzung wäre Idle Verbrauch im Bereich 10W.

@Iarn Ich hatte ja die kleine Hoffnung, dass AMD eine kleine GPU mit den Grundfunktionen 2D und Video in den I/O-Die packt. Shader für 3D hätten sie auf das notwendigste reduzieren können. Aber leider nein.

Iarn schrieb:
Mir geht es ähnlich. Ich liebäugle neben meiner Spiele Kiste ab und zu mit einem reinen Arbeits PC. Dafür hat AMD leider noch keine passende CPU. Die Vierkerner mit GPU sind leider nicht das Effizienzwunder und den Matisse CPUs fehlt die GPU.
Würde Amd eine Matisse CPU mit kleiner (was Intel hat, reicht vollkommen) GPU auf den Markt bringen, wäre ich happy. Voraussetzung wäre Idle Verbrauch im Bereich 10W.

Idled dein Arbeits-PC nur rum oder warum bist du schwarf auf 10W idleverbrauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
stünde jetzt ein Upgrade an, käme Intel für mich eher nicht in Frage, auch mit Preissenkung. Die "Roten" sind jetzt mal wieder am Zug bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DocWindows schrieb:
falls AMD und/oder Partner beim Gesamtpaket wieder irgendwas verbocken.

Manche Leute greifen auch nach jedem Strohhalm um doch wieder den selben Hersteller zu kaufen.
Selbst als mega Intel Fan würde ich aktuell und in den nächsten Monaten ganz klar AMD kaufen.
Ist schlichtweg die neuste Technik zu vernünftigen Preisen.
Intel kann da derzeit gar nichts machen außer an Preisen drehen und alte Architektur am Limit fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, HaZweiOh, Benji18 und 3 andere
craxity schrieb:

Was denn Jetzt? erst war es immer der Verbrauch unter Last doch jetzt ist auf einmal der Idle Verbrauch der Ausschlaggebende Punkt bei euch? So lange es Haare gibt werdet ihr wohl immer irgendwo eins finden nech?

Und wer sich nen 9900K kauft nur um diesen im Leerlauf zu betreiben hat sich die falsche CPU gekauft oder es waren an dem Tag alle Core i3 CPU's vergriffen, anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären.

Nun zum Thema so etwas gäbe es bei AMD nicht:
In zwei Wochen erscheinen CPU's die was Perf./Watt angeht deinem Prozessor überlegen sein dürften, von den Anforderungen die dort an den Kühler gestellt werden fange ich erst gar nicht an. Wenn für dich dabei eine IGPU neben Hochfrequenten Kernen jedoch das Totschlag Argument ist dann bitte schön, komm mir später aber bitte nicht mit irgendwelchen Verbrauchsangaben deiner CPU um die Ecke, denn die sind wie wir alle wissen nur auf dem Papier vorhanden.

Und zu guter letzt kenne ich in meinem Umfeld niemanden der einen I7 oder höher besitzt welcher die IGPU benutzt geschweige denn mit ihr zufrieden ist, das fängt beim Arbeits PC meines Chefs an und hört bei den CAD Rechnern die wir regelmäßig bauen und warten auf. Sicherlich kann sie bei vorhanden sein auch parallel genutzt werden, aber brauchen tut die so wirklich keiner. Bei reinen Office Maschinen sieht es natürlich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
ChrisMK72 schrieb:
Stimmt.
Auf der einen Seite 4-500€ CPUs und 500-1500€ GPUs kaufen, aber auf der anderen Seite wegen 50€ Strom rumzicken(in was für einem Zeitraum ?) ? ^^

"Buy what works for you.".
Kauf, wo du bock drauf hast und was für dich passt.

Sind sicher beides tolle CPUs. Die kommenden 3800x und auch der 9900k.
Kauf doch watte wills ! ;)

Nachdem das bisher Jahre lang das Argument fuer Nvidia war darf man das durchaus auch jetzt hier anbringen. Gut, die meisten reden nur davon und interessiert es nicht. Oder sie nehmen es um ihre Entscheidung zu rechtfertigen und uebertakten dann womit das ganze eh vorbei ist.

VielPRIL schrieb:
Du hast einfach keinerlei Vorstellungskraft und/oder Ahnung wie Rechner in einem größeren Unternehmen funktionieren. Womit wir wieder beim Tellerrand sind. Glückwunsch!

Ich wollte dir noch einfach nur Unwissen unterstellen und nicht Ignoranz und Dummheit, aber du trifftest doch schon ziemlich in Richtung der letzten beiden. Sobald Admin/Root Rechte auf einem Rechner erlangt sind, dann war es das. Da brauchst du keine Sicherheitsluecken mehr. Was Spectre/Meltdown/etc so gefaehrlich macht ist schlichtweg, dass keine besonderen Rechte notwendig sind um froehlich im Kernelbereich rumzulesen. Wer den Unterschied nicht sehen mag, der hat wirklich andere Probleme.

GuruSMI schrieb:
Ich verstehe ja, daß hier die meisten aus der Perspektive eines Games posten. Allein. Gamer sind die Minorität für den Prozessorkauf und sonstige Komponenten.

Ich bin nun schone einige Jahre freiberuflicher Projektleiter für RollOut's. Es begann damals von OS/2 1.x auf OS/2 2.0 und ging so bis heute weiter. Damals verwendete ich noch RexX in Kombination mit dem Communication Manager und dem Database Manager.

Ich könnte wetten, daß niemand der hier Anwesenden überhaupt eine Ahnung davon hat, wie Anforderungen an die Hardware überhaupt aussehen. Wie so ein Rollout stattfindet. Wie man Hardware und Lieferanten auswählt. Wenn ich bei einem Mittelständler migriere, sind das mal nebenbei locker einige tausend Clients. Der kleinste betraf ungefähr 2.000 Clients. der größte lag bei über 65.000 Rechnern. Da braucht es verdammt viel Gamer, um diese Verkaufszahlen zu generieren.

Ein 9900K fühlt sich beim Controlling auch mit iGPU sehr wohl. Zum Darstellen von Excel braucht es nicht viel Power. Zum Berechnen der Tabellen teilweise schon. Ich habe bei mir eine Tabelle, da lese ich pro Arbeitszyklus mal nebenbei locker 1 Mio Zellen aus und schreibe sie danach auch wieder. Und bei Excel zählt die SingleCore Leistung.

Nur mal so nebenbei für die Scheuklappenträger...

Ganz ehrlich, warum Excel in dem Fall? Bei der Menge hoert sich das eher nach einem Job fuer Datenbanken oder aehnliches an und wird sich wohl ziemlich gut parallelisieren lassen. Und das Excel nur mit Singlecore skalieren spricht wohl eher dafuer, dass es aus dem letzten Jahrtausend stammt. Auch wenn es die meisten nicht hoeren wollen, grosse Spruenge werden in Zukunft nicht mehr von Singlecoreperformance kommen. Und manchmal hilft die Wahl der Tools auch um den Job schneller zu erledigen.

yummycandy schrieb:
Zeig mir ein Produkt ähnlicher Komplexität, wie eine moderne CPU, das ohne Fehler ist.

Das Problem sind im Falle von Spectre/Meltdown nicht die normalen Fehler, sondern, dass die komplette Architektur unsecure by design ist. Ob das jetzt mutwillig, in Kauf genommen, oder ausversersehen passiert ist sei jedem selbst ueberlassen. Wenn man aber zum Beispiel die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei SSDs anschaut ist es halt doch ein gewaltiger Unterschied. Wie testet da CB eigentlich mittlerweile? Sind bei den Tests die Luecken gepatcht oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und hans_meiser

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und asgaard
Naja...
Also wenn der i9 für 425 € zu haben sein wird, dann wird er doch auch sehr attraktiv für mich sein...
Wenn ich bedenke dass mein "Traumboard", dass MSI Gaming Pro Carbon mit nem X570 Chipsatz 230€ kosten soll, zusätzlich dann der R 7 3800X für 450€, dann komme ich gűnstiger mit der Intel Variante weg und habe vermutlich noch ne bessere Gaming Leistung...
Jetzt heißt es erstmal abwarten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
estros schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir User warten seit Jahren, dass Ryzen endlich mit Core i gleichzieht, aber AMD hat es nie schafft. Dieses Jahr ist es jedoch soweit. Auch wenn man ehrlich ist, das Gleichziehen ist mit 14 zu 7nm unfair, aber hach so ist es nunmal, Produkte werden verglichen, wie sie im Laden stehen.^^

Aus Preis-/Leistung war Ryzen schon interessanter als Intel. Das bisschen Mehrleistung von Intel konnte man verschmerzen.

so_oder_so schrieb:
Idled dein Arbeits-PC nur rum oder warum bist du schwarf auf 10W idleverbrauch?
Tatsächlich würde ich den dann durchlaufen lassen und dafür eine NAS die aktuell durchläuft in den Ruhestand schicken.

Streng genommen, wäre es ein halber Server. Im professionellen Bereich macht man so was nicht, aber als Privatmann möchte ich möglichst wenig Geräte haben. Und es spricht ja nichts dagegen, auf der Arbeitsmaschine so Zeug wie OpenVPN, Nextcloud und meinen OCR Dienst im Hintergrund mitlaufen zu lassen. Wie gesagt, dafür bräuchte ich dann die kleine Synology nicht mehr, die das aktuell macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben