Ich find's immer interessant auf welchem 'Niveau' diskutiert wird, bzw. in welche Richtung das geht. Also inhaltlich, nicht sprachlich. Der Laber-Battle, welcher [Chip] den längsten [FPS-Balken] hat: die größte, beste und schlechteste Errungenschaft im PC Gaming. Wenn Chip A 3% vor Chip B liegt, also 303 FPS statt 300 schiebt, haha. Wie oft thermische oder Verbrauchs-Watt zitiert werden, aber nur wenn es der eigenen Argumentation dient, haha. Trotzdem, ich lese die Comments gerne, 300 Stück, man lernt immer nochmal iwo iwas dazu
Zum Niveau: Ich denke das hier oft der falsche Ansatz ne Rolle spielt beim Gaming, die CPU/GPU Leistungen sind mittlerweile so hoch, was zählt, ist doch eher "unten rum" -> Frametimes. Vielleicht muss da beim Pimmeln mal ein anderer Ansatz her, 0.1% / 1.% vs. FPS max/avg Verhältnis oder so, ich bin kein Mathematiker.
Auf der anderen Seite denk ich mir, holla, wir reden von fetten 500€ CPUs, von üblen RAM OC und passenden Boards, da wird dann keine 1050 Ti gekauft. Da wird auch nicht aufm 99€ 60Hz 80/15 FHD Monitor gezockt. Nee, da gehts mindestens Richtung WQHD oder 4k. So. Und an dem Punkt gibts doch jetzt schon keine Unterschiede bei einem Großteil der Spiele, CPUtechnisch gesehen. Läuft alles in die GPU, also sollte, vor allem die Kohle zum Kauf.
Wenn dann jemand so richtig rohe CPU Power benötigt zum Zocken, dann sprechen wir von 144Hz aufwärts (Monitoren), da muss dann befeuert werden ohne Ende. Und, oh Wunder, da schafft dann der Ryzen 2700X eigentlich auch fast immer die 144 FPS, wobei es auch Titel gibt, wo das nicht so ist, z.B. PUBG. Da ist dann die frage, wenn jemand competetive zockt, ob der auf Ultra spielt. Imho wird alles runter gedreht, was geht, oder was eben von Vorteil ist. Welchen Vorteil dann CS mit 700 FPS gegenüber 500 FPS hat, muss mir noch jemand erkären, der davon wirklich profitiert und nicht jemand der nur den langen Balken geil findet.