News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

Ozmog schrieb:
Es ist aber schon erstaunlich, dass der Zwerg es trotzdem geschafft hat, Intel Technologisch einzuholen, nach all den Jahren der Dominanz und finanziellen Kraft von Intel. Es sollte klar sein, dass Wirtschaftlich sich das Blatt nicht so schnell wendet, weil es viel an den OEMs hängt. Da stehen nicht selten langfristigere Verträge hinter und dazu kann AMD ja auch nicht mal eben so die Mengen Ausspucken, wie es Intel tut. Auch wenn TSMC Kapazitäten genug frei hätte, fehlt ja dann noch die Assemblierung (nennt man das so), also die Herstellung des Packages.
Mit Zen 2 wird Intel weiter Marktanteile verlieren, aber den Großteil werden sie dennoch absetzen. Wenn man optimistisch schätzt, könnte es nächstes Jahr bereits 30% Marktanteil für AMD über alles heißen, wird aber schon schwer genug.
Die "OEM Ausrede" trägt doch auch nur bedingt. Wer ist seit 6 Jahren Zulieferer bei Sony Playstation? Sowohl Grafik als auch CPU? Und OEM ist immer am günstigeren Produkt interessiert, wenn es konkurrenzfähig ist. AMD ist aber erst mit Ryzen überhaupt in die Nähe der Konkurrenzfähigkeit wieder gekommen und wurde insbesondere bei Ryzen 1 auch gleich wieder gekontert.

Letztlich muss man einfach abwarten, denn es sind auch Stückzahlen und Marge maßgeblich. Marktanteil für sich ist nur ein Teil der Wahrheit. Man kann 90% Marktanteil haben, wenn man aber nichts verdient am verkauften Teil, bringt es nichts. Und in den letzten Jahren ist der Markt auch übersättigt, weil sich die Entwicklung und auch der Bedarf als solche immer mehr ausgebremst haben. Ich gurke hier noch mit einer 5 Jahre alten CPU um, die bei Games noch voll konkurrenzfähig ist. Das hätte es früher nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sQweR
simosh schrieb:
Ich find's immer interessant auf welchem 'Niveau' diskutiert wird, bzw. in welche Richtung das geht. Also inhaltlich, nicht sprachlich. Der Laber-Battle, welcher [Chip] den längsten [FPS-Balken] hat: die größte, beste und schlechteste Errungenschaft im PC Gaming. Wenn Chip A 3% vor Chip B liegt, also 303 FPS statt 300 schiebt, haha. Wie oft thermische oder Verbrauchs-Watt zitiert werden, aber nur wenn es der eigenen Argumentation dient, haha. Trotzdem, ich lese die Comments gerne, 300 Stück, man lernt immer nochmal iwo iwas dazu :)
Klugscheiß modus an: 1% von 300 fps wären 9 fps. Somit wären 3 % mehr fps, 27 fps. Klugscheißmodus aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Croftout90 schrieb:
Klugscheiß modus an: 1% von 300 fps wären 9 fps. Somit wären 3 % mehr fps, 27 fps. Klugscheißmodus aus.
also wenn du klugscheisst, dann bitte richtig
1% von 300 sind bei mir immer noch 3
das heißt 3% sind 9 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, simosh, latexdoll und 5 andere
Wobei der Geizhalspreis ja nur die halbe Wahrheit ist. Intel hält hier einfach die Endkundenpreise hoch während die wichtigen OEMS enorme Rabatte bekommen. Der 2200G ist zwar gut hat aber einige Nachteile. Das fängt bei AMD schon mit den Bords an. Dazu das leidige Thema Singelthreadleistung, da die APUs immer eine Generation hinterher hängen. Picasso kann man nur Glück wünschen den Mark etwas weiter zu öffnen. Bei den Notebooks gibt es ja inzwischen auch brauchbare. Was komplett fehlt ist Ryzen Embeded aka R1000. Die wirklichen Preissenkungen werden bei Intel wohl unter der Hand bei den OEM stattfinden. Wobei sich bis jetzt der Umsatz über höhere Stückpreise mehr als ausgeglichen hat. Intel hat die 10% Vorsprung echt clever vermarktet.

aldaric schrieb:
Für 111 € gibts den 2400G mit 4K/8T.

Der imo auch massiv zu teuer ist. Der 2600er war zum Teil schon für 119, 99€ im Angebot. Raven Ridge hat mit der iGPU einfach eine enorm große Chipfläche und ist damit, gerade im Vergleich mit dem "Ausschuss" aus eigenem Hause relativ teuer. Da fehlt ein 2300G mit voller CPU aber weniger iGPU. bei derzeitigem Preisgefüge für ~90€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Smartin schrieb:
also wenn du klugscheisst, dann bitte richtig
1% von 300 sind bei mir immer noch 3
das heißt 3% sind 9 :freak:
völlig richtig. Scheiß Nachtdienst

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent, simosh und Smartin
Benji18 schrieb:
kommisch genau das Argument haben viele genutzt und dann zu Intel gegriffen 3x soviel Leistung .... und dennoch brauchen es die meisten nicht

Ich weiss nicht was andere brauchen. Schön wenn du das weisst.
Ich weiss nur was ich brauche und das ist eine stabile Plattform die zuverlässig funktioniert. Genau so eine wie ich sie schon seit 7 Jahren habe ohne dran rumzubasteln. Das ist das grundlegendste und wichtigste Kriterium.
Von der Leistung her sind für mich alle Prozessoren ab dem Leistungslevel i7 9700 mehr als ausreichend.
Warum sollte ich dann mehr bezahlen für die neueste Technik obwohl ich die Leistung nicht brauche?
Das ergibt keinen Sinn.

früher hätte ich gesagt danke AMD um mir günstiger eine Intel CPU kaufen kann. Jetzt sage ich: Intel, zu spät... habe mir schon ein 2. AMD System zusammengebaut und es rennt wie die Hölle. ^^ Die Preis/Leistung ist bei AMD einfach unschlagbar gut. Einzig mein Haupt-PC hat noch Intel drin, mal schauen ob dies auch ne AMD der neuen CPU Generation wird...

aldaric schrieb:
@frankkl

Eben...da greift man dann sowieso zu Raven Ridge.
Nein !

Intel hat sich die letzten Jahrzehnte einfach bewährt
und wüste keine Anwendung für die ich mehr wie 4x 3600 Mhz unbedingt benötige,
damit kann ich gelegendlich auch mal private Videos und Bilder bearbeiten.

Viel wichtiger ist wenn ich mein System erneuern würde :) dann die neuen Techniken und Schnittstellen,
aber das betrift ehr die richtige Mainboardauswahl.

frankkl

@frankkl

Und AMD hat sich nicht die letzten Jahrzehnte bewährt ? Deren CPU's haben genau so die Arbeit verrichtet, wie die von Intel. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Alphanerd, Wintermute und 3 andere
frankkl schrieb:
Nein !

Intel hat sich die letzten Jahrzehnte einfach bewährt
und wüste keine Anwendung für die ich mehr wie 4x 3600 Mhz unbedingt benötige,
damit kann ich gelegendlich auch mal private Videos und Bilder bearbeiten.

Viel wichtiger ist wenn ich mein System erneuern würde :) dann die neuen Techniken und Schnittstellen,
aber das betrift ehr die richtige Mainboardauswahl.

frankkl
Hi

Intel hat sich so bewährt, das sogar ein Emmentaler weniger Löcher besitzt...

Für mich wäre persönlich ein 4 Kerner mittlerweile zu wenig.

Es kommt halt immer darauf an, wo die eigenen Präferzenen liegen.

Die AMD funktionieren seit Jahrzehnten ebenso.

Gruss Labberlippe

Labberlippe schrieb:
Hi

Intel hat sich so bewährt, das sogar ein Emmentaler weniger Löcher besitzt...

Für mich wäre persönlich ein 4 Kerner mittlerweile zu wenig.

Es kommt halt immer darauf an, wo die eigenen Präferzenen liegen.
Also für Lebensmittel gebe ich gerne etwas mehr aus
und der teuere Emmentaler mit einer höheren qualität schmeckt mir besser ausserdem deine Löcher sind mir egal !

Selbst den Core i3-3220 finde ich heutzutage noch sehr gut,
da kommt es mir heutzutage nicht auf die Grösse an sondern auf die Technik
zum beispiel will man seine ganzen SSD auch an den schnellen Schnittstellen betreiben
oder USB 3.2 gen.2 wäre auch ganz schön und dann die Erweiterungs möglichkeiten bei einen ganz neuen System.

frankkl

@frankkl

Willst du aktuellste Schnittstellen, musst du schon bei AMD zugreifen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, DarknessFalls, Alphanerd und 4 andere
Geisi schrieb:
Hat Intel etwa Angst?

.... jetzt wissen wir auch, warum Intels CEO Krazanich,
seine Intel Aktien (bis auf den Pflichtanteil) verkauft hat. ;)

Greetz & stay frosty ^^

Du bist seit 14 Jahren dabei, botcrusher.
Botcruscher schrieb:
Sieht mit 199$ und 249$ jetzt auch nicht "bahnbrechend" besser aus. Der 2600er war jetzt öfter für 120€ drin. Da muss schon enorm mehr Leistung raus springen um den Aufschlag zu rechtfertigen.
... kannst aber immer noch keine Abverkaufspreise von einer UVP unterscheiden?
Kommt dir bei AMD erstaunlich oft vor.

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh Nur sind das eben die Preise die verglichen werden, gerade jetzt kaufen sich eine Menge Leute 2000er oder sogar 1000er Ryzens, weil sie einfach verdammt günstig werden.

Im Grunde ist das ziemlich schlecht für AMD, denn den Endkunden interessiert nicht, was UVP oder Abverkaufspreis ist, er kauft, das Produkt mit dem besseren P/L Verhältnis, und wenn man eben für 120€ einen 2600 bekommt, dann wird es der 3600 schon schwer haben solange es noch 2600er gibt.

Der Vergleich hinkt aber, und passt nicht so recht zur Sektion "CPUs: Fachgespräche", in der wir uns befinden.

Abverkaufspreise sind ein Verlustgeschäft auf Zeit, um die Lager zu räumen. Sobald der Bestand zurückgegangen ist, ist der Abverkauf auch zu Ende. Und alles andere pendelt sich auch ein, sprich: wenn AMD meint, dass der 3600 sich zu schlecht verkauft, werden sie den Preis schon anpassen.

Dass eine UVP eines neuen Produkts nicht mit eingependelten Straßenpreis im Abverkauf verglichen werden kann, darf man nach 14 Jahren im Forum schon wissen, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Der informierte Kunde will aber z.B. am 10.7. eine CPU kaufen, und wenn da eben ein 2600 100€ günstiger zu haben ist als ein 3600, dann ist er das bessere Angebot.
Da macht es auch keinen Sinn zu sagen, dass der 3600 ja auch irgendwann günstiger wird, wenn ich eben jetzt eine CPU haben möchte.

Bei Intel habe ich das damals übrigens nie so gesehen, oder zumindest nie so wahrgenommen, so ein 2500K kostete eben um die 200€ und den Preis hat er gehalten, auch als der 3570K rauskam, danach ist er eher teurer geworden, weil er nicht mehr produziert wurde.

Taxxor schrieb:
Jemand will am 10.7. eine CPU kaufen

Kann er ja machen wie er will, nur hat das mit unserer Diskussion nichts zu tun.
Und geht es um die allgemeine Bewertung einer CPU. So eine Bewertung sollte schon länger als zwei Wochen halten, und unabhängig von irgendwelchen "Einzelfällen" sein.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Abverkaufspreise sind ein Verlustgeschäft auf Zeit, um die Lager zu räumen.
Spricht also eher dafür, dass die Mengen an CPUs besser kalkuliert werden müssen, damit zum Release der neuen CPUs eben nicht so viele alte vorhanden sind, die noch weg müssen.

Idealerweise für AMD dürften jetzt knapp 2 Wochen vor Release der 3000er schon nur noch sehr wenige Restbestände an 2000ern übrig sein, sodass man ab dem 7.7. wirklich fast nur noch 3000er bekommt und die 2000er nur noch in wenigen Shops zu höheren Preisen verfügbar sind.
Aber selbst einen 1600 bekommt man heute für knapp über 100€ noch lagernd bei mindfactory

Zurück
Oben