Prozessorarchitektur für VM´s

Kyren

Cadet 4th Year
Hi,

ich arbeite sehr viel mit VM´s aktuell mit einem recht alten Macbook, da dieser sobald ich eine VM nutze extrem warm und laut wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Thinkpad oder Macbook ist mir recht egal ^^

Da ich aber nicht weiß wie die Technologie heißt, die der CPU haben muss um die VM´s ordentlich zu nutzen, frage ich euch um Rat ;)

Entweder AMD-V oder Intel VTd/VTx

Aber für VMs ist ne CPU mit vielen Kernen sowie sehr viel RAM von Vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen: Viel Arbeitsspeicher. Unter 8GB würde ich nicht anfangen, hat heutzutage aber jedes Neugerät. Bei mehreren parallelen VMs am besten 16GB.

Es kommt drauf an, wie viele VM du nutzt wie, wo und wann.

Ein Computer mit QuadCore und ca 8-16GB Ram sollte genügen, wenn du 3-4 VM nutzt, welche keine grosse Prozessorlast beinhaltet.
Als Beispiel habe ich für eine Schularbeit auf meinem MacBook Pro 2011 (mit DVD Laufwerk) ein Mac OSX, Win7 und Win2012R2 AD/Exchange benutzt. Für den vorführeffekt hat die Leistung gereicht, zum darauf zu arbeiten dann wiederum nicht.

Also wenn du uns mehr Informationen liefern kannst, können wir dir genauer helfen. Mit diesen Informationen hier würde ich auf einen I7 mit HT oder notfalls i5 Tendieren und min. 8GB Ram.

E:

Zuhause habe ich dafür meinen Tower für VM und PS/LR => i7 3820 @ 4.3Ghz (Quad mit HT) / 32GB Ram. Kann für dich Overkill sein, je nach VM Nutzung ist es kein Overkill mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben