Prozessorauslastung durch Systemunterbrechungen

MisterIsmed

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem meine bisherige Suche mich nicht mehr weiterführt, hoffe ich hier schlauere Leute als mich zu finden.
Habe einen neuen Dell Latitude E5540 auf den ich frisch Win 8.1 installiert habe. Hier erhalte ich direkt nach Systemstart eine Prozessorauslastung von ca. 20%-25% durch den Prozess "Systemunterbrechungen". Egal ob mit oder ohne aktuelle Treiber von der Dell-Homepage oder durch "DriverBooster" gefunden. Im Geräte-Manager sind alle Geräte erkannt. Einziger unterschied zur Original-Konfiguration ist eine 2. HDD zu der eingebauten SSD, die ich anstatt des DVD-Laufwerks mit einem HDD-Caddy eingebaut habe.
Habe auch schon hier ähnliche Beiträge gefunden, aber keine der dortigen Lösungen konnte mir weiterhelfen. Daher bitte ich euch nun um Rat. Eine etl-Datei habe ich auch schon erstellt, bitte aber um Rat wie ich sie euch am Besten zur Verfügung stellen kann...

Vielen Dank schonmal!

Bleiben die 20-25% Auslastung dauerhaft?

Gibt es bei der Windows-Ereignisanzeige Hinweise auf Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Sie gehen zeitweise auf ca. 15% zurück, aber bleiben immer in diesem Bereich. Sonst würde mich das auch nicht weiter stören.
In der Ereignisanzeige sind Einträge vorhanden, aber keine regelmäßigen, sondern welche, die ich auf Fehler bei verschiedenen Treiber Installationen zurückführen würde.

Was zeigen die Fenster Datenträger, Netzwerk und Arbeitsspeicher an, wenn du bei Systemunterbrechungen den Haken setzt?

Dann siehst du nur noch die relevanten Einträge, welche von Systemunterbrechung erzeugt werden. Damit findest du vielleicht das verantwortliche Programm.
Vielleicht schreibt ein Programm auf die HDD, evtl. Auslagerungsdatei. Vielleicht ist die Platte ziemlich kaputt und der Rechner kämpft ständig mit dem Zugriff.

http://www.borncity.com/blog/2014/0...t-durch-systemunterbrechungen/comment-page-1/

Frag Google die richtigen Sachen und du bekommst teilweise auch brauchbare antworten zurück ;-)

Ich zitiere:
[...]Schnell wurde klar, dass es eine Kombination von Windows 8.1 mit speziellen Maschinen sein musste, die den Effekt zeigt. Treiber wie Storeport.sys ließen sich als Ursache ausschließen, nur Wdf01000.sys zeigte Aktivitäten. Bei letzterem handelt es sich um den Prozess WDF Dynamic, der zur Kernel Mode Driver Framework Runtime gehört. Eine Suche nach Wdf01000.sys fördert ebenfalls einiges an Treffern (neben BlueScreens auch hohe CPU-Last) im Web zu Tage. André Ziegler beschreibt hier den entsprechenden Debugging-Ansatz. Michael B. tippt hier, dass die Probleme durch die hohe CPU-Last von der Hardware her rühren. Er führt den Bay Trail-Chip in Kombination mit der Intel HD 4000 GPU als Problemursache an. [...]

Nachtrag 2:
Der beschriebene LAptop von Dell hat einen Prozessor mit der HD4000er Serie als GPU. Wenn jetzt noch der BayTrail mit dabei ist wäre das so gesehen ein Treffer. Es gibt jedoch noch keinen Hotfix dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@wahli:
Wenn ich im Ressourcenmonitor den Haken bei "Systemunterbrechungen" setze, dann wird in den anderen Fenstern nichts angezeigt. Bleiben komplett leer. Die letzte Überprüfung der Platte ergab, dass sie noch in Ordnung ist.

@Candy_Cloud:
Den Link habe ich auch schon gefunden und durchgelesen, jedoch ist ein Intel i5 4320U verbaut, der meines Wissens nicht zu der BayTrail-Reihe gehört, lasse mich dabei aber gerne korrigieren.

Einen i5 4320U gibt es nicht bei Intel. Nur einen 4300U oder einen 4310M.
Ich vermute gemeint ist der 4210U.

Dieser enthält die beschriebene Grafikgeneration. Es kann also durchaus möglich sein, dass es daran liegt. Genaueres würde man nur durch mühsames Debuging erfahren können. Einfach irgendwo einen Treiber zu verändern oder ein Bauteil zu tauschen scheint wohl keine Abhilfe zu schaffen.

Habe nachgeschaut, ein i5 4310U ist verbaut.
Habe gerade getestet, wie sich das System verhält, wenn ich den HDD-Caddy ausbaue. Siehe da.. Systemunterbrechungen verhält sich ruhig. Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass bei jemandem ein ähnliches Problem durch den Fallschutz für die Festplatte ausgelöst worden ist. Meine Vermutung wäre nun, dass es auch daran liegt. Ob und wie ich das abstellen kann, oder einfach mit dieser Prozessorlast leben muss, ist nun die Frage.

Edit:
Es scheint einfach nur am Caddy zu liegen. Egal was für eine Platte drin ist oder nicht. Sobald der Caddy angeschlossen wird, geht die Last hoch. Auch ein umstellen auf AHCI von RAID hat nicht geholfen. BIOS ist schon die aktuellste Version. Ich bin ratlos was man noch tun könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben