Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe bereits als stiller häufig Hilfe bei Problemen in diesem Forum gefunden. Bei meinem aktuellen Problem habe ich auch hier wieder viele Threads gelesen, von Personen mit ähnlichen Problemen. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Unterstützung. Ich sage jetzt schon mal Danke für alle Beiträge!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit (fing plötzlich kurz vor meinem Urlaub vor 4 Wochen an) ist die CPU Auslastung im Taskmanager ab Start des Betriebssystems durchgängig auf 100%. Egal, was ich am PC mache (oder auch wenn ich nichts mache, also im Leerlauf) ist die Auslastung der CPU im Taskmanager immer genau auf 100%. Gerade im Leerlauf wird unter Prozessen dann auch der Taskmanager mit 30-40% angezeigt. Außerdem treten Programmabstürze bzw. Freezes auf. Gelegentlich bleibt auch der Explorer hängen, sodass der Explorerprozess beendet werden muss. Besonders auffällig ist folgendes Verhalten (das ich gestern zum ersten Mal beobachtet habe): Wenn ich ein Programm A öffne, das augenscheinlich nicht startet, passiert lange Zeit nichts. Wenn ich in dieser Zeit bspw. in die Windowseinstellungen B gehen möchte oder andere Programme C und D starten möchte, passiert auch nichts. Nach einer Zeit X (bisweilen auch mehrere Minuten) startet dann doch alles genau in der Reihenfolge, in der ich es angeklickt habe (also A dann B dann C dann D). Die Vorgänge stauen sich also scheinbar auf… Manche Programme funktionieren aber (teils nach etwas längerer Startzeit) relativ normal, in Spielen ist jedoch eine deutlich geringere Leistung (FPS) zu bemerken.
Weitere Auffälligkeiten:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles, was jetzt folgt hat leider keinen Unterschied gebracht:
Hier noch relevante Screenshots:
ich bin neu hier. Ich habe bereits als stiller häufig Hilfe bei Problemen in diesem Forum gefunden. Bei meinem aktuellen Problem habe ich auch hier wieder viele Threads gelesen, von Personen mit ähnlichen Problemen. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Unterstützung. Ich sage jetzt schon mal Danke für alle Beiträge!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X (und Ryzen 7 5800X3D)
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR4 3600 Mhz 17CL
- Mainboard: MSI x570 gaming pro carbon wifi
- Netzteil: 750W bequiet! STRAIGHT POWER 11
- Gehäuse: BitFenix Saber TG Midi Tower
- Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING
- HDD / SSD: System: 500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280, zusätzlich: eine 1TB M.2, eine 256GB SSD, eine 3TB HDD und eine 3TB externe HDD über USB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Scythe Mugen 5 PCGH Edition
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit (fing plötzlich kurz vor meinem Urlaub vor 4 Wochen an) ist die CPU Auslastung im Taskmanager ab Start des Betriebssystems durchgängig auf 100%. Egal, was ich am PC mache (oder auch wenn ich nichts mache, also im Leerlauf) ist die Auslastung der CPU im Taskmanager immer genau auf 100%. Gerade im Leerlauf wird unter Prozessen dann auch der Taskmanager mit 30-40% angezeigt. Außerdem treten Programmabstürze bzw. Freezes auf. Gelegentlich bleibt auch der Explorer hängen, sodass der Explorerprozess beendet werden muss. Besonders auffällig ist folgendes Verhalten (das ich gestern zum ersten Mal beobachtet habe): Wenn ich ein Programm A öffne, das augenscheinlich nicht startet, passiert lange Zeit nichts. Wenn ich in dieser Zeit bspw. in die Windowseinstellungen B gehen möchte oder andere Programme C und D starten möchte, passiert auch nichts. Nach einer Zeit X (bisweilen auch mehrere Minuten) startet dann doch alles genau in der Reihenfolge, in der ich es angeklickt habe (also A dann B dann C dann D). Die Vorgänge stauen sich also scheinbar auf… Manche Programme funktionieren aber (teils nach etwas längerer Startzeit) relativ normal, in Spielen ist jedoch eine deutlich geringere Leistung (FPS) zu bemerken.
Weitere Auffälligkeiten:
- Unter MSI Dragoncenter wird die „CPU-Nutzung“ als deutlich niedriger (je nach Anwendung passend zwischen wenigen Prozent und höheren zweistelligen Zahlen) angezeigt. Die Temperatur ist jedoch trotz voller CPU-Lüfterleistung immer bei 70°C (oder etwas mehr).
- Neustarts dauern teils extrem lange (auch mal über 10 Minuten)
- bestimmte Programme funktionieren scheinbar gar nicht mehr (bisher nur bei 3D Mark über Steam) aufgefallen.
- unter der Ereignisanzeige WMI-Activity werden glaube ich recht viele Fehler angezeigt (siehe Screenshot)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles, was jetzt folgt hat leider keinen Unterschied gebracht:
- CPU-lastige Prozesse im Taskmanger beendet (Auslastung bleibt bei 100%, verteilt sich nur anders auf die Prozesse)
- nach Treiberupdates gesucht (nicht wirklich was gefunden)
- (komplette) Virenscans mit Avira Pro, Malewarebytes, Windows Defender
- BIOS-Update gemacht (von Version F auf K)
- BIOS zurückgesetzt (sowohl über die Einstellungen im BIOS als auch mit CMOS clear)
- Windows im abgesicherten Modus starten (gleiches Fehlerbild)
- Energiesparplan zurückgesetzt (und verschiedene ausprobiert)
- Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool genutzt, keine Fehler gefunden
- diverse Workarounds, unter anderem in der Registry die Werte von Cortanadienste (TimeBroker und TokenBroker) von 3 auf 4 gesetzt
- Windows 11 komplett neu installiert (clean: alle Daten entfernt, keine Einstellungen übernehmen)
- CPU getauscht (von Ryzen 7 3700X auf 5800X3D)
Hier noch relevante Screenshots: