Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizProzessorgerüchte: AMD Zen 2 mit 13 Prozent mehr IPC als Zen+
AMDs neue CPU-Architektur Zen 2 soll im nächsten Jahr bei den Server-Chips mit dem Codenamen Rome den Anfang machen. Zur Technik sind so gut wie noch keine Details bestätigt, nur das neue 7-nm-Verfahren ist gesichert. Ein Gerücht spricht nun von 13 Prozent mehr Befehlen pro Takt.
Wenn dazu noch 10-20% mehr Takt kommen könnte das zu etwa 20-30% Mehrleistung führen. Damit wäre man auch bei Single-Thread Leistung wieder auf Intel-Niveau.
Aber wenn man ehrlich ist, war AMD schon immer recht gut darin eine Architektur weiterzuentwickeln.
Jedenfalls mit 13% höherer IPC + leichte Takterhöhung durch 7nm würde den 3700x zu einem wahren Monster machen. Damit wäre die Intel Architektur auch in der IPC schon überholt.
Beim Zen2 hoffe ich auf einen Aufbau aus 2 Hexacore CCX mit Taktraten bis zu 4.5GHz bei besseren Latenzen und besserer Ramkompatibilität. Die höhere IPC nimmt man dann gern mit.
Wenn es so kommen sollte und die Preise passen könnte ich vielleicht sogar überlegen vom R7 1700 aufzurüsten.
13% und ein höherer Takt von 4,5GHz wären echt fein.
Ich hoffe, dass sie noch untertreiben^^.
Jetzt fehlt mir nur noch ein gutes Spiel für einen neuen Rechner.
Wie immer zeigt schon dein erster Satz das es mit dem Leseverständnis doch manchmal hapert.
IPC 13 % = keine 13% Leistungssteigerung. Durch den neuen Prozess werden wohl auch andere Taktraten möglich, die Zen zuvor gar nicht erreichen konnte. Daher wird ja auch bei Epyc Rome von 35% Leistungssteigerung gesprochen, nicht von 13%. Diese 13% beziehen sich rein auf die IPC.
Immer wieder froh gute AMD Nachrichten zu hören
Ich will aber lieber etwas über neue GPUs wissen, meine GraKa nährt sich im Nächsten Jahr so langsam ihrem Ende....
Wie misst man sowas eigentlich? Also die IPC? In dem Artikel steht ja auch das es ehr wissenschaftliche Arbeiten stützt, hat man da als gamer dann so viel von?
Also IPC+ 13% dann evtl. noch Takt bis 4,5 (unter Wakü gerne bis zu 4,7 allcore) und Unterstützung von DDR4 4000+ (inoffiziell) und ich bin versucht meinen 1800X in meinen HTPC zu stecken ;-)
Und wie immer siehst Du alles mit Scheuklappen. Es geht bei meinem Beitrag weder darum daß es AMD ist, noch um irgendwelche Werte. Es geht einzig und allein um das Gerüchte verbreiten wie alte Waschweiber. Das halte ich eben für unseriös weil extrem belanglos.
Wenn man belastbare Quellen hat und exakte Werte berichten kann, dann schreibt man eine News. Alles andere ist unseriös.
PS: Und jeder der sich in die "Diskussion" einklinkt, und über diese "Phantasiewerte" diskutiert...
Es geht hier um 13% Steigerung bei der IPC, d.h. das sind Verbesserungen in der CPU-Architektur. Das hat erstmal nichts mit der Lithographie zu tun. Aber Du kannst Dich freuen, denn diese kommt noch oben drauf... man munkelte Anfang des Jahres bereits davon, dass der 7nm TSMC Prozess bei solchen CPUs den 5 GHz-Bereich ermöglicht.