Notiz Prozessorgerüchte: AMD Zen 2 mit 13 Prozent mehr IPC als Zen+

Aldaric87 schrieb:
Da die IPC ja auch an die Fertigungstechnik geknüpft ist.... :rolleyes:

Das ist sie indirekt sehr wohl. Aber das spielt alles keine Rolle und es ist müßig darüber zu streiten, solange die Grundlage des Streitgesprächs nur wilde Spekulation ist. Einfach mal abwarten, es werden Tests kommen wenn die neue Hardware tatsächlich verfügbar ist, und dann können wir uns über das wie, wo, was und warum immer noch verbal die Köpfe einschlagen.

Und das meinte ich mit Scheuklappen - alles was von Dir kommt ist "IPC...". Als ob das aufgeschnappte Gerücht Fakt wäre. Damit will ich jetzt nicht sagen, daß dem nicht so ist, ich will lediglich sagen "es gibt kein Wissen diesbezüglich".

Schaut doch nice aus, muss ich nur einen i7 2600/k / 2700k oder 3700/k für n guten Preis finden, dazu noch bisschen mehr RAM und eine bessere GPU und dann noch paar Jährchen durchhalten bis DDR5 im Mainstreambereich angelangt ist und dann kann es mit einem neuen System für mich losgehn :)

Immer diese Pläne die man sich macht, hoffentlich geht nichts schief ^^

BlackWidowmaker schrieb:
Das ist sie indirekt sehr wohl. Aber das spielt alles keine Rolle und es ist müßig darüber zu streiten, solange die Grundlage des Streitgesprächs nur wilde Spekulation ist. Einfach mal abwarten, es werden Tests kommen wenn die neue Hardware tatsächlich verfügbar ist, und dann können wir uns über das wie, wo, was und warum immer noch verbal die Köpfe einschlagen.

Und das meinte ich mit Scheuklappen - alles was von Dir kommt ist "IPC...". Als ob das aufgeschnappte Gerücht Fakt wäre. Damit will ich jetzt nicht sagen, daß dem nicht so ist, ich will lediglich sagen "es gibt kein Wissen diesbezüglich".

Und wie er eifrig diskutiert :D

Aber btt. ich würde mich sehr freuen wenn das so stimmt.
Ich hätte Lust mir nächstes Jahr ein schönes AMD System zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Otsy, HaZweiOh und eine weitere Person
zakuma schrieb:
Wird dann echt ma langsam Zeit nächstes Jahr den i7 2600k in den Ruhestand zu schicken und ein neues System aufzubauen

Da will ich dir nicht widersprechen. :D

Egal ob du auf i7-9700K/i9-9900K oder Zen2 umsteigst, du wirst einen netten Performancegewinn verzeichnen können. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@RYZ3N

Ja was soll ich erst sagen, mit meinem Core 2 Quad Q9450@3.2ghz.
Will auch nächstes Jahr mal endlich neuen PC zulegen. Zocken tu ich nicht, daher wäre mir das nicht so wichtig. An sich würde mir sogar fürn Anfang iGPU reichen, aber haben die großen Ryzens ja nicht.

@Hayda Ministral
Klick mal auf das dritte Bild der AMD Präsentation

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich hätte auch mal Bock auf einen neuen Unterbau :D

Warum sollte es sich lohnen einen neuen Rechner 2019 zu bauen?

Es kommt 2020 DDR5 und dann verliert der Rechner ordentlich an Wert.

Ich glaube der Ryzen 3000 wird 5% langsamer als der 9900k.

Ronaldo41 schrieb:
Warum sollte es sich lohnen einen neuen Rechner 2019 zu bauen?
...
Es kommt 2020 DDR5 und dann verliert der Rechner ordentlich an Wert.

Warum 2020 einen bauen? 2021 kommen bestimmt neue Karten.. es lohnt sich nie wenn es danach geht.
DDR5 wird 2020 wahrscheinlich noch viel zu teuer sein ;) mMn ist es genau die richtige Zeit um in DDR4 zu investieren.
Wertverfall hast du immer

• Gefällt mir
Reaktionen: ashrakk, Herr Melone, DannyA4 und 5 andere
Hayda Ministral schrieb:
@VelleX: Ich lese da "Performance >1.35x". Ich lese nichts von 35% Performancesteigerung, nichts von 13% IPC und nichts von gleichzeitig 20% Taktsteigerung.

Are you serious?

1.13 IPC (Quelle = news) multipliziert mit 1.2 Takt = 1.35 Performance (Quelle = AMD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, fox40phil, Flaimbot und eine weitere Person
VelleX schrieb:
Ja was soll ich erst sagen, mit meinem Core 2 Quad Q9450@3.2ghz.

Dein Q9450 schafft nur 3,2 GHz oder wie?

Ich habe/hatte einen Q9650 der lief mit 4,2 oder 4,4 GHz. Davor hatte ich einen Q9550 der lief iwie fixer als der Q9650 dank höheren FSB.

BlackWidowmaker schrieb:
Aber abgesehen davon, ich verstehe nicht warum man als seriös geltend wollendes Magazin, solche "Möchtegern-News" unbedingt verbreiten muß.

Weil auch CB auf Klicks angewiesen ist und als Magazin auch für laufend Content sorgen muss.

Außerdem haben sie direkt es als Gerücht benannt und nur unter Notizen geparkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Thanok, Blumenwiese und 2 andere
AMD ist so verdächtig ruhig, das muss ein Knaller werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, CyberdyneSystem, Colindo und 3 andere
OliverL87 schrieb:
Dein Q9450 schafft nur 3,2 GHz oder wie?

Ich habe/hatte einen Q9650 der lief mit 4,2 oder 4,4 GHz. Davor hatte ich einen Q9550 der lief iwie fixer als der Q9650 dank höheren FSB.

Hab nicht großartig versucht. Hab FSB auf 400 mit ca. 1.24V VCore laut CPU-Z. Eventuell versuch ich mal just for fun etwas mehr FSB und VCore.

Zurück
Oben