Notiz Prozessorgerüchte: AMD Zen 2 mit 13 Prozent mehr IPC als Zen+

AMD sagte: Erst Epyc, dann Rryzen
Wenn Epic also zur CES gezeigt wird, dann denke ich ab Q2/3 gibts dann Ryzen, Vorrausgesetzt, AMD hat genug Chips..
Aber zweistellig war klar, ich erinnere mal an Core I -> Sandy, Ivy und Konsorten.. Das waren auch "WELTEN"

Hier sieht man gut, dass auch Kaby kein Wunderwerk ist, ebenso alle seine Freunde:
https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_7_2700x_review,9.html

flappes schrieb:
AMD ist so verdächtig ruhig, das muss ein Knaller werden.

Ich denke AMD wird auch in nächster Zeit genauso weitermachen, denn ich denke mal die haben aus den letzten malen gelernt. Klappe halten, arbeiten und liefern - was ich definitiv besser finde, als großspurig mit Superlativen Werbung zu machen und dann am Ende zu enttäuschen. Intel... *hust*.. *hust*
ob es ein Knaller wird, werden wir sehen.. Ich bin aber sehr zuversichtlich :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ronaldo41 schrieb:
Warum sollte es sich lohnen einen neuen Rechner 2019 zu bauen?

Es kommt 2020 DDR5 und dann verliert der Rechner ordentlich an Wert.

So schnell geht das nicht. Wie die Vergangenheit gelehrt hat, fängt neuer DDR-RAM immer mit sehr konservativen Takt- und Latenzwerten an.
Es dauert Jahre bis die schnellen Kits mit niedrigen Latenzen am Markt sind.
Am Anfang dürfte der Unterschied wie üblich bei +/- 0 liegen bzw. die ersten Chargen DDR5 werden gegenüber ausgereiftem schnellem DDR4 vermutlich sogar das Nachsehen haben. Von den Preisen wollen wir lieber gar nicht erst reden bzw. vom P/L Verhältnis.

Es dürfte mMn schon erst mal gut ca. zwei Jahre dauern bis sich DDR5 deutlich von DDR4 absetzen kann.
Wir werden es sehen... aber zu glauben der DDR5 RAM fällt 2020 mit hohen Taktraten und niedrigen Latenzen quasi vom Himmel, scheint mir nicht realistisch. Es wird wieder alles seine Zeit brauchen, auch bis die Preise sich normalisiert haben. Das war bisher bei jeder neuen DDR-RAM Stufe so.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Herr Melone, fox40phil und 5 andere
Intel Compileer V2, ick hör dir trapsen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Flaimbot
Sollten die CPUs dann merklich mehr leisten wie meine derzeitige, wird nächstes Jahr die CPU ausgetauscht. Eigentlich bräuchte ich die mehr Leistung nicht aber bis dahin habe ich mit Sicherheit alles weiter aufgerüstet, was ich noch geplant habe und Hobby ist Hobby 😜

Bin mal gespannt was die Intel verfächter dann sagen um Intel CPUs schon zu reden. Bis Intel mal was in 10 nm liefern kann, ist AMD bestimmt schon Monate auf dem Markt mit deren neuen Prozeß. Jahr 2019 wird in CPU Bereich wirklich spannend wie das Jahr 2017 es war. 2020 wird es bestimmt bei den graka endlich knallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
VelleX schrieb:
An sich würde mir sogar fürn Anfang iGPU reichen, aber haben die großen Ryzens ja nicht.

Einen Kritikpunkt den man zwar gelten lassen muss, denn Intel schafft es ja auch und kombiniert ja seine Top Mainstream-CPUs mit einer IGP.

Andersherum ist eine APU vom Schlage eines 2400G schon eine nette Kombination aus CPU- und GPU-Part.

Shoryuken94 schrieb:
Waaaaas? Sandy Bridge ist doch sooooo schnell. Wenn man den ganzen 2500K und 2600k Besitzern glauben schenken darf, dann lohnt sich das doch nicht :)

So ein Blödsinn. Auch i7-2600K/i7-2700K sind jetzt wie jede legendäre Serie vor ihnen, nicht mehr bei der Musik dabei.

Waren dennoch unglaublich langlebige und tolle CPUs.

Ich ja, man konnte extrem lange noch ausreichend gut mit ihnen spielen.

...und dann kam der Game Changer.

Liebe Grüße
Sven

Schade... hatte heute in der Mittagspause tatsächlich aus reiner Langeweile "AMD Zen 2" gegooglet und der Eintrag auf Reddit zu diesem Tweet wurde mir direkt als drittes Ergebnis angezeigt.
Da ich jedoch vor ziemlich genaue einer Woche schonmal die CB-Redaktion auf ein ähnliches Gerücht aufmerksam gemacht, dieses aber dann von CB (auch verständlicherweise) als zu vage befunden wurde, habe ich diesen Reddit-Eintrag bzw. Tweet hier dann entsprechend auch links liegen gelassen / nicht weitergeleitet...

OT: Klingt für mich als "absolut im realistischen Rahmen".
Das war ja auch das grobe Ziel von AMD, als sie immer die schönen Diagramme zu den jeweiligen Iterationen ohne echte IPC-Zahlen gezeigt haben.
10-15% mehr IPC im Schnitt, bei vielleicht nochmal 10-15% mehr möglicher Takt durch den 7nm-Prozess. Klingt doch nice :D

Sind es nicht auch etwa 10-15% IPC-Unterschied, die den Zen+ vom CoffeeLake trennen?
Dann wäre man IPC-mäßig pari und es würde wieder zu einem klassischen GHz-War führen :D

DenMCX schrieb:
Sind es nicht auch etwa 10-15% IPC-Unterschied, die den Zen+ vom CoffeeLake trennen?

Taktnormiert auf 4 Ghz, trennen den 2700x und den 8700k grade mal 6 Punkte.

CFL @4Ghz = 174 Punkte
Zen+@4Ghz = 168 Punkte

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Stellarix, HaZweiOh und eine weitere Person
Ronaldo41 schrieb:
Die Prozessor ist doch aktuell eh völlig egal.

von GTX 1000 auf RTX 2000 war kaum ein Sprung.
von RTX 2000 auf RTX 3000 ? wird wahrscheinlich noch ein kleinerer Sprung.

Vorallem von GTX 1000 auf RTX 2000 dauerte es einfach mal 2 Jahre und 4 Monate.

Geht es danach kommt die RTX 3000 frühstens 2021 und dann mit 25% mehr leistung.

Immernoch kein 4K + 140 fps . Sondern erst 2025/2026

Bevor ich dran denke bei 4k mit 140 fps zu spielen, würde ich lieber einen bezahlbaren 4k Monitor mit über 100Hz haben...

@RYZ3N
Und dabei bin ich mir heute noch am überlegen einen 1155er i7 auf mein Board zu packen für Gaming :D

proud2b schrieb:
Nein, kann Intel eben nicht.
Da würden die Aktionäre ganz schnell einspringen, garantiert.
Und die Wettbewerbshüter. Marktbeherrschende Stellung + Preisdumping = Rekordstrafen (und im Gegensatz zur alten EU-Strafe, die Intel im Übrigen immer noch nicht gezahlt hat, würds diesmal wirklich teuer werden, da die Strafen in den letzten Jahren generell immer höher geworden sind, und Intel ja auch Wiederholungstäter wäre).
Ronaldo41 schrieb:
Warum sollte es sich lohnen einen neuen Rechner 2019 zu bauen?
Es kommt 2020 DDR5 und dann verliert der Rechner ordentlich an Wert.
Du meinst so wie bei den letzten beiden Sprüngen? Hat doch jedes Mal gefühlt zwei Jahre gedauert bis die Nachfolger-Generation in der gleichen Preisklasse schneller war. Am Anfang heißts meistens: höherer Takt als der Vorgänger, aber scheiß Timings und hoher Preis. Falls die RAM-Preise fallen sollten wäre 2019 der beste Zeitpunkt um ein System zu bauen.

Ich schiele auch schon Richtung Zen 2 + Navi. Falls AMD 4,6-4,8 GHz mit den entsprechenden IPC-Steigerungen bringt, dann wird das ein richtig tolles Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Aldaric87 schrieb:
Taktnormiert auf 4 Ghz, trennen den 2700x und den 8700k grade mal 6 Punkte.

CFL @4Ghz = 174 Punkte
Zen+@4Ghz = 168 Punkte
Das wäre ja noch besser!

Kann aber das Cinebench-Delta relativ pauschal über alle anderen Anwendungen gestülpt werden (grob zumindest, plus-minus 1-2%)???

Die Rede ist hier von einer IPC-Steigerung im Rahmen von "scientific tasks" und nicht Gaming. Das hört sich erst einmal so an als hätte AMD bei AVX(512) nachgebessert, lässt sich aber mit Sicherheit nicht direkt für das Gaming übertragen.

Meine Wünsche für Matisse:

-Steigerung der IPC im realistischen Rahmen
-Reduzierung der Latenzen
-Überarbeitung des Infinity Fabric
-Effizienz (lieber 4,5-4,6Ghz Allcore als mit der Brechstange unbedingt 5Ghz erreichen zu wollen)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Herr Melone, fox40phil und 3 andere
DenMCX schrieb:
Kann aber das Cinebench-Delta relativ pauschal über alle anderen Anwendungen gestülpt werden (grob zumindest, plus-minus 1-2%)???

Ja grob kann man das so sagen. Zen+ ist praktisch schon auf Augenhöhe bei der IPC. Intel ist noch mit dem Takt vorne.

Mal sehen was 7nm mit Architekturverbesserungen und Verbesserungen an den Latenzen bringt. Ich denke das dort das größte Leistungsplus (zumindest für Gaming) zu holen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Wäre dann lustig vom 1600 auf den 3600(X) aufzurüsten :daumen:

Erwarte eigentlich nichts anderes, dass AMD mit Zen 2 die Leistung eines 8700K oder 9900K erreicht. Intel tritt seit dem 6700K einfach nur auf der Stelle. Man hat halt den 14nm-Prozess bei Intel nach und nach verbessert aber man sieht ja sehr deutlich an den Meldungen, dass die Grenze mit dem 9900K erreicht wurde.

Will Intel also gegen AMD mithalten leistungsmäßig muss man schnellstmöglich auf 10nm oder gar 7nm runter und das wird erst deutlich nach Einführung von Zen 2 (meine Vermutung) passieren.

Ich gehe auch davon aus, dass der 9900K erst richtig verfügbar wird, wenn Zen 2 rauskommt. Das Spiel letztes Jahr bei Coffee Lake wiederholt sich. Coffee Lake war auch erst richtig verfügbar als Ryzen+ raus gekommen ist.

Ich gönne es AMD, wenn Sie sich nächstes Jahr die Leistungskrone zurückholen sollten. Eine neue FX-CPU würde dort sicherlich gutes Geld in die Kasse spülen und AMD kann es gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und qappVI
SKu schrieb:
Die Rede ist hier von einer IPC-Steigerung im Rahmen von "scientific tasks" und nicht Gaming. Das hört sich erst einmal so an als hätte AMD bei AVX(512) nachgebessert, lässt sich aber mit Sicherheit nicht direkt für das Gaming übertragen.
Es sollen ca 13 % Befehle mehr in derselben Zeit abgearbeitet werden als bei Zen 2 , könnte mehr Cache oder leistungsfähigere FPU bedeuten , AVX hingegen ist nur für einen Bruchteil von Anwendungen von Vorteil .
Klar , von Games war nicht die Rede , Games sind aber auch nicht das wichtigste

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe , warum die Hersteller sich so unfassbar lange Zeit lassen für mehr Leistung.
Es geht mir alles so langsam aktuell.

Was hat sich die letzten 3 Jahre so tolles getan? Gar nix , außer dass man jetzt mit 15-20 fps mehr spielen kann in 4K.
Damals gab es 100 Fps mehr nach 3 Jahren.

Ich hatte z.B damals einen Amd 3000+ und der war nach 2-3 Jahren schon total veraltet.

Hat man vor 4 Jahren einen 4790k gekauft , reicht dieser Heute noch locker und ist teilweise besser als eine neue CPU von Heute im Gaming Bereich.

Was kann man denn so in etwa erwarten was den Stromverbrauch angeht?? (2700x/3700x) Diese Regierung zwingt einen ja regelrecht Strom zu sparen bei den Strompreisen.

Zurück
Oben