Notiz Prozessorgerüchte: AMD Zen 2 mit 13 Prozent mehr IPC als Zen+

  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oh man.. sollte dies zutreffen, juckt es schon in den Fingern meinen i7 860 in den Ruhestand zu schicken. Hat sich im Vergleich auch lange gehalten (AMD 4000+ --> AMD X2 6400+ --> Intel i7 860).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Etwas schmunzeln muss man ja schon, wenn man so ließt, wie einige sich hier gerade um den Verstand rechnen, anhand einiger Gerüchtezahlen :evillol:

"In der News stehen 13 % im Durchschnitt. Durchschnitt bedeutet ja, dass die CPU in einigen Programmen sogar schneller sein können, aber in andere kein Vorteil bringen. Und in Anbetracht, dass AMD ihr Hauptmerkmal wohl eher auf Serveranwendungen optimiert, gehe ich doch einfach mal davon aus, dass es dann bei meinen Alltagsprogrammen auf jeden Fall eine Steigerung geben muss. Steht zwar in der News, dass es bei Spielen wohl keine Steigerung geben wird, aber was soll's. Und dann habe ich immer wieder 5 GHz gehört, ohne zu wissen bei wie vielen Kernen, aber ich gehen natürlich von mindestens 32 aus, wo der Takt gerade bei 2 GHz ist, aber wir reden ja von 7 nm, da müssen dann 5 GHz drinnen sein. Also 13 %, Plus 250 % mehr Takt, machen 380 % mehr Leistung. Ich kontrolliere auch nicht, ob ich mich verrechnet habe. Und ich habe nicht einmal meinen Fantasitastisch Aufschlag dazu genommen."

Zen 2 hört sich natürlich interessant an und wir sicherlich eine gute CPU, aber anhand so wenigen Informationen jetzt die Leistung abschätzen zu wollen, ist noch zu früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
Shoryuken94 schrieb:

Ich weiß, die Aussage „So ein Blödsinn!“, war auch nicht auf dich bezogen. Sondern auf die Verehrung von „Alt-Eisen“. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Benni22 schrieb:
Oh man.. sollte dies zutreffen, juckt es schon in den Fingern meinen i7 860 in den Ruhestand zu schicken


Von einem i7 860 ist auch fast jede andere Moderne CPU ein lohnenswertes Upgrade, die paar Prozent die Zen 2 da drauf schlägt machen dann auch nicht mehr Viel aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, LukS, SVΞN und 2 andere
13% im Durchschnitt... Es wird besser, angeblich, viel mehr lässt sich nicht absehen. Evtl. werden die Verbesserungen von AMD im Durchschnitt gehalten. Aber stand jetzt wissen wir das noch nicht. Also Füße still halten und nicht Gerüchte in Gerüchte interpretieren?
 
Da bin ich am Ende mal gespannt.
Hatte mit als Zwischenlösung bis Q2 2019 einen 2600X gegönnt, freue mich dann auf den "3700X" :)
Bei den Verbesserungen lasse ich mich mal überraschen aber 20%+ durch IPC u. Takt sowie bessere Latenzen würde ich mich freuen.
 
Bin auch Mal auf das Taktverhalten gespannt. 7nm wird da sicher etwas bringen, aber vielleicht haben sie die Architektur auch auf ein höheres Taktverhalten angepasst. Mal schauen. Es wird spannend, aber man sollte sich jetzt auch nicht zu sehr hypen lassen.
 
hmm denke nicht das AMD bzw. der neue 3700 dann so einen hohen Takt haben werden, wie sich viele hier wünschen, je nachdem was man durch die neue Fertigung spart - geht in den Takt um auf selben Temp/Enerige Hunger zu agieren wie der Vorgänger, wieviel dies sein wird, wird sich noch zeigen...
warum auf auch auf Taktjagd gehen soll Intel den Hasen jagen...
 
Shoryuken94 schrieb:
Von einem i7 860 ist auch fast jede andere Moderne CPU ein lohnenswertes Upgrade, die paar Prozent die Zen 2 da drauf schlägt machen dann auch nicht mehr Viel aus....

Natürlich ist jede moderne CPU ein Upgrade, aber noch komm ich mit dem i7 860 aus. Klar, bei ADINA und ANSYS kommt das System an die Grenzen, aber noch ist der "Haben-will" Gedanke nicht groß genug. Aber ja, der Reiz war schon bei Ryzen 1 und Ryzen 2 da.

Und sollten es tatsächlich +13% IPC sein, dann sind es weiterhin +13% IPC on top zu der sonstigen Leistungssteigerung. Lohnen tut sich beides bereits, aber wenn es zwingend erforderlich ist, dann warte ich einfach.
 
SKu schrieb:
Die Rede ist hier von einer IPC-Steigerung im Rahmen von "scientific tasks" und nicht Gaming. Das hört sich erst einmal so an als hätte AMD bei AVX(512) nachgebessert, lässt sich aber mit Sicherheit nicht direkt für das Gaming übertragen.
Ich sehe diese Aussage eigentlich gerade fürs Gaming sehr positiv.

Denn was hier bisher irgendwie noch niemand erwähnt hat:
Zen+ hat seine 10-12% Steigerung bei Games zu 90% durch Latenzverringerung realisiert.
Die IPC selbst stieg nur um 2-3% und diese 2-3% konnte man dann bei Taktgleichheit auch in Anwendungen an Differenz sehen, wo die Latenzen keine große Auswirkung hatteb.

In Games haben aber sowohl Latenzen als auch IPC Auswirkungen und bei Zen2 wird man sicherlich nicht die gleichen Latenzen wie bei Zen+ haben.


Diese 13% IPC dürften also, wenn sie denn stimmen, direkt in Mehrleistung bei Anwendungen ankommen und bei Spielen kommen nochmals die besseren LAtenzen hinzu, sodass wir hier dann eher von 20-25% ausgehen können.
 
wieder ne neue cpu? wegen 13% wieder was neues? sehgr nachhaltige produktpolitik. naja den haben will Effekt löst das Marketing der firmen, ega ob es nötig bzw gebraucht wird. um den schroitt muss man sich auch keine sorgen machen, den kann man ohne schlechtes gewissen nach z.b. Afrika verscherbeln. da ist noch genug platz und man muss keine angst haben das er vor den toren der Industriestaaten stehen^^. mal schaun wie lange noch....
 
Mickey Cohen schrieb:
ob fie auf den 300er chipsätzen laufen werden?
Ja, zu 99% - AMD hat selbst offiziell angegeben, den AM4-Sockel bis 2020 zu supporten.
Das verstehe ich (und ich denke der Rest der Welt auch...) so, dass alle bis dahin erscheinenden CPUs auch auf den ersten 300er Boards laufen können (Mainboard-Hersteller Update vorausgesetzt).
Es werden sicherlich einige Features nicht supported (wie z.B. XFR2 von Zen+ nur auf den 400er Boards funktioniert), aber grundsätzlich wird es gehen.
 
@Benni22

Oder du holst dir einfach als Sidegrade einen Xeon x5650-5670. Kostet um die 20€ und ist auch schon ein nettes Plus für fast kein Geld :) Kannst du meist ohne Probleme auf 4,2Ghz übertakten. Verbraucht dabei auch nicht mehr als dein übertakteter 860.

Update:
Oh sorry, habe den 860 mit dem 960 verwechselt :( Der Xeon passt bei dir leider doch nicht, sorry.

Aber ich gebe dir recht, wenn dir der 860 bis jetzt eigentlich reicht, dann kannst du auch noch das bisschen bis Ryzen 3000 warten.
 
@feidl74

Hast du die Notiz gelesen?
 
DenMCX schrieb:
(wie z.B. XFR2 von Zen+ nur auf den 400er Boards funktioniert),
Gab es nicht sogar bei einigen Mainboardherstellern Bios Updates, nach dem XFR2 auch auf x370 lief? ich meine sowas gehört zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.

Laufen werden die CPUs aber garantiert auf den alten Boards. Wird halt wieder ein Bios Update nötig.
 
Aldaric87 schrieb:
Das erhoffte Ziel war 10% Steigerung pro Generation. Also von Zen1 auf Zen2 + 10% IPC.

Ich meine, sie hätten für Zen2 10-15% angekündigt und für jede weitere Generation 10% als Ziel. Ist aber fast das selbe.

Topic:
Anwendungen sind ja immer wieder unterschiedlich bei der IPC, 10% mehr bei Spielen halte ich da für durchaus realistisch, mehr könnte auch noch drin sein.

10% mehr IPC und bis 4,5 GHz Boost reichen mir schon locker für einen Kauf...
Hab ja "nur" einen 1700, der dann in einen Zweitrechner wandert, der bisher als HTPC eingesetzt wird. Will dann einen HTPC mit Leistung für Spiele daraus machen, die Nitro RX580 wird dann mit wandern, alles in einem Node 202.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@Vitali.Metzger
7nm TSMC ist viel teurer als es ein 7nm GloFo Prozess wär
7nm Schön und gut, TSMC kann aber mitlerweile EUV!
und DAS wird Richtig auf den Preis drauf schlagen.
Ich glaube AMD's "First 7nm" CPU's werden sich Preislich sehr nach oben bewegen.

So zumindest meine Theorie...
Wieviel davon übrig bleibt, wird sich Zeigen.

315€ für nen 8c/16t gibt es vll. im 12nm Prozess.
Ganz sicher aber nicht mehr im 7nm Prozess.

Hö.. aber EUV sorgt doch für ne super Ausbeute. Meinst du nicht, das bleibt +/- Null oder gar minimal besser als vorher?
 
Zurück
Oben