Notiz Prozessorgerüchte: AMD Zen 2 mit 13 Prozent mehr IPC als Zen+

DarkerThanBlack schrieb:
Bedenkt man noch, dass AMD vermutlich auch noch die Kernzahl erhöht, wird es echt interessant. AMD greift dann von allen möglichen Seiten an und dies ist auch gut so. :daumen:
Ich glaube nicht, dass AMD jetzt schon damit anfängt ihre Threadripper mit "normalo-Ryzen" durch Erhöhung der Kerne zu kannibalisieren.
Das könnte eher ab Zen3 passieren. Aber aktuell fahren sie ja wunderbar mit dem "8/16 cores for everyone!" - Intel selbst muss sich ja schon relativ biegen, damit sie da aufschließen können (Einführung des i9...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico99
Benni22 schrieb:
Oh man.. sollte dies zutreffen, juckt es schon in den Fingern meinen i7 860 in den Ruhestand zu schicken.
Ich bin von einem i7-860@3,5GHz auf einen Ryzen 5 1600X@Stock umgestiegen. Der sprung is extrem gewaltig. Das zahlt sich alle mal aus. Auch jetzt, gerade wegen Zen+, zahlt sich das noch viel mehr aus. Ich würde an deiner stelle jetzt schon wechseln. Du wirst erst nachher merken, wo überall die CPU limitiert hat. Schon alleine beim Surfen merkt man einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico99 und Haldi
Moriendor schrieb:
Nein, die Ausbeute ist da erst mal sekundär. Wo die Kosten schon deutlich steigen ist eine Phase vorher bei den Designs, also quasi das "Eintrittsgeld", um überhaupt in 7nm produzieren zu können (siehe Artikel hier).

Alleine das Entwerfen und Umsetzen eines Designs in 7nm kostet ca. $300 Mio. (im Vergleich hat ein 28nm Design noch ca. $50 Mio. gekostet) und dies wird sich bei 5nm auf ca. eine halbe Milliarde und bei 3nm auf die ganze Milliarde steigern!

Je komplexer das Design, desto höher die Kosten. Bei der Komplexität einer nVidia GPU wird zum Beispiel mit bis zu $1,5 Mrd.(!) gerechnet. Man muss sich also über die Preissteigerungen bei GPUs gar nicht so sehr wundern.

Die R&D Kosten sowohl bei den Herstellern (Intel, AMD, nVidia) als auch bei den Foundries wie TSMC explodieren und dazu kommen dann auch noch diese wegen zunehmender Komplexität kostspieligen Designs.

Der Vitali hat also völlig recht, dass 7nm CPUs von AMD vermutlich einen Sprung nach oben auf der Preisskala machen werden, weil einfach die Herstellungskosten deutlich steigen werden, EUV hin oder her.
TSMC muss die Maschinen anschaffen, die Fabs ausrüsten, die Fabs umrüsten, Support leisten, R&D betreiben, dies, das, jenes... die Herstellungskosten kennen nur eine Richtung, solange keine neuen Wundermaterialen entdeckt werden, mit denen sich Strukturen im Sub-Nanometer-Bereich deutlich einfacher realisieren lassen.

Ich verrate dir mal ein Geheimnis , das Design des Zen 2 steht schon seit einem halbem Jahr , das des Zen 3 ist in der Mache , es ist richtig das die Kosten steigen jedoch ist die Ausbeute ebenso wichtig ( siehe Intels 10 nm chip mit deaktivierter IGPU .... )
Würden sich die Kosten nur verdoppeln , würde das allein schon dadurch aufgefangen das sich aus einem Wafer die doppelte Menge an Die s schneiden lässt ( hohe Ausbeute vorrausgesetzt )
Darum geht es doch beim " zusammenkleben " bei AMD , die relativ kleinen 8 Kern Die s haben eine höhere Ausbeute als die großen Intel Multicore Die s ( 18 , 28 Kerne ) und lassen sich somit günstiger produzieren ...

Klar , ein Ryzen 3XXX mit 12 Kernen und 4 Ghz Basis und 4,7 - 5,0 Ghz Boost wird mehr Kosten als 300 Euro , aber ich denke nicht das er mehr als 500 Euro kosten wird , vielleicht 600 zu Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico99
Moriendor schrieb:
Alleine das Entwerfen und Umsetzen eines Designs in 7nm kostet ca. $300 Mio. (im Vergleich hat ein 28nm Design noch ca. $50 Mio. gekostet) und dies wird sich bei 5nm auf ca. eine halbe Milliarde und bei 3nm auf die ganze Milliarde steigern!

https://www.computerbase.de/2018-10/tsmc-euv-tape-out/

TSMC wird die zweite Gen von 7nm mit EUV belichten, was die Kosten aber wieder verringern wird, da man dann dautlich weniger Layer benötigt:


https://pics.computerbase.de/8/3/8/2/2/3-1080.4258385679.png

Ah okay, du erwähnst das eh. Ich persönlich bin aber optimistisch, dass das die Kosten wieder etwas senken wird. Und ja TSMC hat Anschaffungskosten, die werden aber nicht erst mit der kommenden 7nm+ Gen getilgt, sondern Generationen zuvor haben diese Entwicklung mitfinanziert.

Das Ryzen teurer wird, liegt auf der Hand. Aber es muss mal abgewartet werden, welche Modelle und wieviele Cores eben geben wird. Es würde schon reichen, wenn ein 8 Core ähnliche Preise abverlangt, wie es bei Ryzen 7 bisher der Fall war. Sprich um die 400 Euro.

Falls AMD für AM4 mehr Cores anbieten wird, wird man es vllt wie bei Gen 1 machen. Zuerst mal nur die R7 und dann die kleineren Varianten, die vllt dann sogar auf den APUs basieren ? Man darf gespannt sein. Bis 2-3Q 2019 ist ja noch hin. Kann mir gut vorstellen, dass die kleineren R5 und R3 sogar erst 3Q kommen ?
Solange man nicht weiß, wieviel Cores so ein DIE hat, kann man da wenig beurteilen, wie teuer die Chips werden. Speziell ja unklar, ob AMD nicht auch mehr DIE anbieten wird. Bsp weiterhin ein 8 Core Die, was auch für Server/embedded nicht ganz uninteressant ist.

Falc410
Laut AMD bis 2020 alle kommende Chips auf AM4 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Gerüchte ob die derzeitigen Chipsätze kompatibel bleiben werden?

@pipip Danke. Das ist cool - dann könnte ich ja schon vorher meinen Rechner tauschen und nächstes Jahr nur noch CPU upgraden. nice
 
LukS schrieb:
Ich würde an deiner stelle jetzt schon wechseln. Du wirst erst nachher merken, wo überall die CPU limitiert hat. Schon alleine beim Surfen merkt man einen Unterschied.

Noch geht es, weil ich das meiste entweder im Büro auf einen i7 7700K erledige oder auf unserem Cluster Server.

Surfen mache ich hauptsächlich unterwegs auf dem Handy oder Zuhause auf dem Laptop (i5 6200U.

Ich warte illusorischerweise noch auf sinkende RAM Preise, weil ich nicht von 16 GB auf 16 GB wechseln möchte.
 
Forza Horizon belegt schonmal gut 8GB (COD vom hörensagen auch) + System noch und Boom, viel Luft ist nicht mehr da.

16GB DDR4 waren auch für mich zumindest ein Fehlkauf falls das jetzt schon so losgeht ^^.
Aber die Freundin hat 8GB und lüstet nach 16GB DDR4, also wenn das nicht ne Ausrede ist.

Fehlen nur noch normale Preise :freak:
 
Die Hoffnung sollte darin liegen, dass AMD - sollte ZEN2 einschlagen- an Marktanteilen interessiert ist und nicht zwingend auf schnelle Gewinne geht.

@Benni22 So illusorisch ist es nicht, auch wenn ich nicht drauf wetten würde. Die SSD-Preise sind ja auch rapide gefallen und die Stimmen werden lauter und mehr, dass die RAM-Preise ebenfalls runter gehen. Das Problem ist nur das 2019 lang ist :-)
 
@MoinKffee Wer möchte denn für seine neue CPU nicht zuviel bezahlen ;)

Sicherlich sind höhere Marktanteile ein großes Ziel, nur werden diese idR mit Rabatten erzielt, welche den Gewinn drücken. Besser wäre es wohl, wenn ausreichend Gewinn übrig bliebe und man die etwas hinkende GPU-Sparte wieder etwas aufpäppeln könnte um das zweite Standbein zu festigen.
 
@Pontiuspilatus
Hast ja Recht, Leistung geht in diesem falle bei mir auch vor Schnapper.
Geile Bild-Nick-Kombo übrigens :D
 
@MoinKffee Ich habe Zeit und kann warten. Solange ich privat nicht in den Genuss höherer Leistung komme, bin ich noch nicht angefixt. Den Rest erledige ich über den Strömungscluster der Hochschule. Ein hoch auf das Tutorenleben. :)
 
pipip schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-10/tsmc-euv-tape-out/

TSMC wird die zweite Gen von 7nm mit EUV belichten, was die Kosten aber wieder verringern wird, da man dann dautlich weniger Layer Produktionssschritte pro Layer benötigt:

Kleine Korrektur. Die Zahl der notwendigen Schichten (Layer) eines Die wird sich kaum verändern. Dank EUV verringert sich die Anzahl der Arbeitsgänge um einen Layer zu fertigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
dunkelbunter schrieb:
Nachtigall ick hör mein AMD Depot trapsen :king: Da werden die Kassen klingeln!
Du hast deine Amd aktien gestern noch nicht verkauft? Mutig aber okay. Amd hat momentan ein Kurs zu Gewinn Verhältnis von über 25. Sie müssten perfekte jahre hinlegen damit der kurs nicht einbricht. Also ich bin erstmal mit gewinn rausgegangen und warte auf die 10% korrektur die noch kommen wird. Spätestens wenn bei dem Quartalsbericht gesagt wird dass man nach einem Jahr Ryzen gerade mal 1 % servermarktanteil hat. Momentan sagen alle analysten auf intel zu setzen. Ihre 10 nm kommen wohl früher als erwartet. Also werden sie zen 2 zeitnahe kontern. Und in der Historie waren intels konter immer amds downfall.
 
Klingt gut, dann kann ich ja vom 1600x auf 3600x upgraden, außer bei WoW bringt der Mulithreadsupport (soll mit Patch 8.1 kommen) wirklich viel.
@Sleight88 hmm naja hab bei 12,5€ bischen was gekauft, da kann sich auch etwas nachgeben. Intel werd ich sicher nicht kaufen und damit ihre Machenschaften unterstützen auch wenn es mehr Gewinnen einbringen sollte.
mfg
 
@Sleight88

Wow, was du hier wieder so verzapfst.

Intel kann Epyc in 7nm nicht kontern. Sie können schlichtweg nicht so viele Kerne unterbringen, auch nicht in 10nm. Die 10nm Produktion soll Ende 2019 starten, nicht mehr nicht weniger. Es ist ziemlich unwahrscheinlich das man dann direkt die größten Server-CPU's in 10nm fahren kann.

Was du so für Analysten siehst...die letzten Prognosen gingen sogar davon aus das Intel mehr Anteile verlieren wird, als erwartet. Die Intel Aktien wurden auf "Verkauf" herabgestuft und die AMD Aktien auf "Halten".

Aber ich bin mir ja bei deiner Affinität und der Qualität deiner Posts bewusst, dass du weder objektiv schreibst, noch irgendwas sinnvolles in den Themen hier beizutragen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Nico99 und Volkimann
Schon krass, wie hier wieder wegen eines GERÜCHTS die Leute abgehen. :D

Mit Rome wird man ja sehen, was dran ist. Sollte ja nicht mehr ganz so lange dauern.
 
Aldaric87 schrieb:
@Sleight88

Wow, was du hier wieder so verzapfst.

Intel kann Epyc in 7nm nicht kontern. Sie können schlichtweg nicht so viele Kerne unterbringen, auch nicht in 10nm. Die 10nm Produktion soll Ende 2019 starten, nicht mehr nicht weniger. Es ist ziemlich unwahrscheinlich das man dann direkt die größten Server-CPU's in 10nm fahren kann.

Was du so für Analysten siehst...die letzten Prognosen gingen sogar davon aus das Intel mehr Anteile verlieren wird, als erwartet. Die Intel Aktien wurden auf "Verkauf" herabgestuft und die AMD Aktien auf "Halten".

Aber ich bin mir ja bei deiner Affinität und der Qualität deiner Posts bewusst, dass du weder objektiv schreibst, noch irgendwas sinnvolles in den Themen hier beizutragen hast.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/intel-corporation.htm

Auf Bewertungen gehen. Wo ist da ein sell?

Aber investiere doch dein ganzes Geld in Amd wenn du dir so sicher bist. Ich bin in keinem von den beiden investiert. Ich sage nur dass es ein fehler war Amd gestern nicht zu verkaufen und eventuell später nochmal günstiger einzusteigen. Aber Geschichte wiederholt sich, intel ist zu groß und wird sich 100% durchsetzen, auch wenn sie unfair Kämpfen. Die reale Welt ist halt kein kleines tech forum.
 
Man sieht das eben Intel dieses Schindluder heute nicht mehr so einfach treiben kann. Die Medien stürzen sich direkt auf sie.

(siehe Benchmark-Manipulation von PT).

Grade weil sie so groß sind, sind sie träge geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Taron
AMD Depot verkaufen hm!? Mutig :D
Erinnerung: die ATH 47,5 bzw 41,2 waren OHNE ATI...
Und die unausgewogene Marktkapitalisierung von AMD Intel und Nvidia sagt alles.
Vielleicht ist es richtig dass AMD nochmal runter geht aufs 38,2 Fibonacci aber nach den Zahlen geht's sicher hoch.
Einer der Besten Aktien 2018.
Denke 2019 wird ebenso gut wie 2018
Intel und Intels Probleme mit sei dank.

Aber das geht hier weit OT ^^
Wer investiert ist, ist sowieso long, vondaher kann man die Korrektur aussitzen. 1 Monat Augen zu machen und dann in den Urlaub 😎
Komischerweise setzt ein Analyse Haus nach dem anderem das Kursziel Hoch, Hoch, Hoch.
Solange die Mehrheit nicht Hold sagt, oder die ersten schon wieder runterstufen, ist alles Safe

Ausserdem dürften sehr viele schon seit mehreren Jahren AMD im Depot haben, und AMD gab es lange für unter 3$.... Also haben Viele schon sehr sehr viel Buchgewinn.
 
Zurück
Oben