Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizProzessorgerüchte: AMD Zen 2 mit 13 Prozent mehr IPC als Zen+
Gibts seitens AMD eigentlich eine Roadmap wann die 'G'-Prozessoren erscheinen sollen?
Da die 2x00G ja erst kürzlich auf den Markt kamen, wird da wohl nicht schon in Q1 was nachgeschoben?
Raven Ridge wurde Q4/17 released, für Mobil. Der Nachfolger wird wohl erst einmal ein Refresh sein und könnte dann auch noch dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres erscheinen, dann auch wieder vorerst Mobil. Desktop dann etwas später. Es gab ja bei der Produktion von Raven-Ridge anfangs Probleme, die wohl auch zu Verzögerungen geführt haben könnten, so vielleicht auch der Release von Desktop-Raven-Ridge.
Ich würde auf Q2/19 für die Desktop-APUs tippen, vielleich auch schon Ende des ersten Quartals.
APUs in 7nm werden deutlich später kommen, erst einmal müssen Rome und Matisse bedient werden. Dazu soll dann Picasso (7nm-APU) mit großer Wahrscheinlichkeit Navi als IGP erhalten. Dadurch wird es auch erst einmal Navi GPUs geben und damit auch wieder neue Masken und Produktionskapazitäten benötigen. AMD kann ja nicht alles auf einmal.
Also erst Vega 7nm, dann Rome, dann Desktop-CPU, dann Navi und erst dann die APUs auf 7nm. Picasso ist dann in GF 12nm.
Für die CPU:
Ich würde sogar schätzen, dass es vorerst bei einem 8-Kern-Die bleibt. Gerüchte sprachen dafür von mehr Dice im Package von Rome, eventuell sogar mit extra I/O-Die. Damit fällt die Die-Größe kleiner aus, was den relativ neuen Prozess und der Yield zu Gute kommt. Immerhin ist 7nm ohne EUV recht komplex. Mit 7nm+ könnten dann Dice mit mehr Kernen kommen.
Oder AMD bringt dann schon 2 verschiedene Dice für CPUs, 16-Kerne für Server/HEDT und 8 Kerne für Desktop. Halte ich aber für unwahrscheinlicher.
Auf jeden Fall finde ich es zu früh, für den Mainstream bereits jetzt schon die Kernzahl zu erhöhen, 8 Kerne lassen sich ja kaum sinnvoll auslasten, 12 oder gar 16 ist noch viel zu viel, das bleibt bei HEDT.
Für ein Universal-Die spricht auch, dass die Ryzen 3000 CPUs bald nach Rome folgen sollen. Heißt für mich soviel wie: gleicher Die, aber erst wird Rome abgedeckt. Und danach genug Kapazität aufgebaut, um den Release von Ryzen 3000 zu bedienen. Bei Ryzen 1000 hat man ja auch eine Million CPUs für den Release auf Halde gehabt.
PS: Ich mag Spekulationen über solche Themen, daher sind solche "News" zu Gerüchten auch immer wieder gern gesehen.
Momentan sind sie ja gut aufgestellt mit dem Athlon und den 2 RR Modellen (+GE Modelle)
Vorallem P/L Mäßig. CPU Mäßig nicht weit weg von Intel, GPU Mäßig Meilenweit vorne.
Von Rome habe Ich auch was über Mehrere Dice gelesen. 9 Dice, 8 Aussenrum, 1 Innen.
8x8 =64C/128T
Ich glaube auch nicht an zwei Dies. Für AMD würde es ja absolut ausreichen, wenn sie einen 2800x in 7NM bringen würden und nicht gleich das ganze lineup komplett neu ausrollen. Meinetwegen können sie den dann auch 3800x nennen. Einfach nur eine Speerspitze die 10 % vor dem I9 liegt in jedem AM4 Mainboard läuft und für 400,- zu haben ist. Dann können sie erst mal durchatmen und in Ruhe den Serverbereich bedienen, einen neuen Ravenridge bringen und erst dann nach und nach das lineup auffüllen und die "alten" 2000 ender durch 7nm ersetzen.
Nein, wenn dann alles. Zen 2 in 7nm dürfte deutlich effizienter und effektiver sein, als es Pinnacle-Ridge ist. Damit lohnt sich auch ein komplett neues Portfolio mehr als von Summit-Ridge auf Pinnacle-Ridge.
Es dürften auch wie zuvor, die großen zuerst erscheinen und die "kleinen" deutlich später folgen.
Ryzen 3000 Serie ist so gut wie gesetzt. Wenn man schon den Refresh unter neuer Nummer verkauft, dann erst recht Zen2. Die Änderungen dürften maßgeblich sein. Überarbeitete Architektur und Shrink auf einmal.
By the Way:
Cool wäre, wenn man später den CPU-Die zusammen mit einer kleinen Navi-Grafik zusammen in einem Package für AM4 quetschen könnte. Technisch sollte es machbar sein. Also 8-Kerner mit IGP, fehlt nur ein Mini-GPU-Die, aber der könnte auch für kleine Grafikkarten herhalten.
Früher oder Später wird es sowieso so kommen dass AMD das macht.
Wenn nicht mit Picasso, dann mit dem Nachfolger.
APUs sind zukünftig DAS Geschäft überhaupt.
Nämlich eines, wo weder Intel, noch NV etwas "können"
bei APUs wäre AMD dann Monopolist, bzw. "Quasimonopolist"
Intel liefert zwar auch APUs in dem Sinne, aber bei weitem nicht mit der GPU Leistung.
AMD hat hier einen Historischen Vorsprung!
Bis Intels Gaming-GPUs auf den Markt kommen. Ab da wird es dann ein Kampf.
Persönlich erwarte Ich von der ganzen +3000-Series einiges.
2019 wird der Hammer!
Wenn man Sich so anschaut was mit Polaris im i7-8705G so alles Möglich ist............
Es sollte ein Leichtes sein für AMD, solch einen Prozessor auch auf AM4 zu Migrieren!
AMD würde dann bis zur 1050ti jede Dedizierte GPU Obsolet machen und sich selbst Kannibalisieren.
Wenn Lisa komplett durchdreht und das Motto "Marktanteile um jeden Preis!!" fährt, könnte ein solches Szenario greifbar nah sein.
Nichts anders schrieb und meinte ich. Jetzt kann man nur über die Zeitliche abfolge streiten. Wenn AMD den 3800x sagen wir mal im März bringen würde, dann könnte Intel dem bis ende 2019 wahrscheinlich nichts mehr entgegensetzen. In dem normalen lineup bis zum 2700x sind sie ja sowieso schon sehr gut aufgestellt. A) Preislich und B) leistungstechnisch. Für das Prestige den schnellsten Desktopprozessor zu haben reicht bis ende 2019 ein 3800x. Auserdem könnten sie solange GloFo mit dem restlichen lineup auslasten und hätten 7nm Kapa für die Serversparte und neue APUs um endlich auch im Modilbereich Intel paroli bieten zu können. Den Threadripper in 7nm sehe ich daher erst ende 2019.
Das will ich auch hoffen. Möchte ganz gerne einen Ryzen 3000 kaufen und der sollte sich dann auch schon lohnen. Vom 1700 aus gesehen, sollte es aber leicht zu schaffen sein.
Nur muss ich dann sehen, ob ich mein B350 dafür noch weiter verwende oder ob mich das zu sehr in den Features beschränkt, wer weiß, was mit Zen2 noch passiert. Immerhin kann ich das Board auch für andere Zwecke weiter verwenden, hab ja jetzt schon 3 AM4-CPUs, flexibler wäre ich, hätte ich mir ein mATX geholt, ATX hole ich auch nicht mehr unbedingt wieder.
Ja, mit APUs kann und könnte AMD noch viel Punkten. Konsolen laufen nicht umsonst mit AMD, zumindest PS, XBox und diese neue China-Konsole. Was ist überhaupt aus dieser mobilen Steam-kompatiblen Konsole mit V1000-APU geworden, da war doch was über Croudfounding?
Wenn schon Intel AMDs GPUs einkauft um ihren Kaby-G damit auszurüsten... Mit Zen2 auch noch in 7nm hat man hier erst recht Vorteile gegenüber Intel, effiziente CPU mit mindestens gleichwertiger IPC dazu die bessere IGP. Gerade im Mobile hat AMD damit beste Chancen, die OEMs sind nur zu Träge und zu Dämlich um das zu begreifen. Aber mit einer Zen2 APU gibt es kaum noch Gründe, AMD-Geräte stiefmütterlich zu behandeln. Bis dahin ist ja auch schon einiges an Zeit vergangen, hoffentlich genug für diese Trägheit.
Wohl auch aus dieser Situation heraus, zusätzlich zu den mächtigen Tesla-GPUs, startet Intel auch einen neuen Versuch mit GPUs.
Mobil geht es mit Intel nur mit eGPU oder schwacher IGP, bei den Trend zu flachen Geräten mit möglichst großen Akku, steht damit Intel eher schlechter da, solange man nicht mit der kleinen Intel-IGP auskommt.
So viel Druck hat AMD auf dem Mobilsektor noch nie ausüben können, Mobil war AMD einfach noch nie wirklich gut gewesen. Die Zeiten sind aber jetzt schon vorbei, konkurrenzfähig sind sie ja immerhin jetzt schon, wie noch nie zuvor.
Ergänzung ()
Falkon96 schrieb:
Wenn AMD den 3800x sagen wir mal im März bringen würde,
Je nachdem, wie AMD ihre CPUs platzieren will. Aktuell ist der 2700X das Mainstream-Flaggschiff. Ob es dann ein 3800X oder ein 3700X sein wird, bleibt ja abzuwarten (je nachdem, wie taktfreudig der 7nm-Prozess ausfällt, werden wohl 3 Leistungsstufen des 8-Kerners sinnvoll sein. Denke aber, dass sie dann zumindest wieder ein komplettes Lineup von den 8-Kernern (ich gehe erst mal davon aus) gleichzeitig bringen, so wie bisher mit der 1000er und 2000er Reihe. Die 6-Kerner könnten dann durchaus später erscheinen, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Nur ein einzelnes Modell der neuen Generation, dass sich dann als Flaggschiff positioniert, halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn wir davon ausgehen, dass Epyc wieder auf den gleichen Dice basiert, wie die Desktop-CPUs und Rome ja Startet, könnten auch genug Dice im Binning dafür "abfallen" um gleich ein kleines Portfolio an Ryzen-3000-Modellen zu etablieren. Also 6 und 8 Kerne in verschiedenen Leistungsklassen vielleicht direkt ab Start.
Hach, was bin ich gespannt, werde schon fast ungeduldig.
Auf Navi bin ich auch etwas neugierig, wunder erwarte ich davon aber nicht. Spätestens für TES6 brauch ich wohl ein Upgrade, solange kann ich eigentlich noch warten, wenn keine anderen Überraschungen kommen.
man sollte bei den APU s für AM4 unter 7 nm keine Wunderdinge erwarten ... , in 95 / 110 W TDP passen auch in 7 nm keine 8 Kerne + ausgebauter Grafik mit 20 statt 11 shader clustern
ich denke eher an 6 Kerne + 15 - 20 shader cluster , mag auch sein das AMD den Weg Intels geht und für den Büro PC Markt nach Athlon 200 GE Muster dann nen 4 Kerner mit abgespeckter IGPU rausbringt
ein 8 Kerner braucht 150 - 200 Watt unter Last , eine GraKa 80 - 150 ( Unteres / Mittleres Leistungssegment ) , das macht schon deutlich das beides haben zu wollen , ne starke 8 Kern APU mit starker GPU etwas zuviel ist für den AM4 Sockel , allenfalls einen recht niedrig taktenden 8 Kerner / 3 - 3,5 Ghz + 15 shader Cluster könnte ich mir vorstellen aber sinnvoller wären sicher 4 / 6 recht hoch taktende Kerne mit stärker ausgebauter Grafik aus Gamer Sicht
AMDs Mainstream-Flaggschiff 2700x ist mit 8 Kernen, 16 Threads, 3,7 GHz Basistakt und 105W TDP angegeben. Selbst wenn die TDP vom Hersteller äußerst großzügig ermittelt wird - 150W-200W kommen dabei nicht rum.
150W-200W wäre eher angesagt für eine recht leistungsstarke Kombo aus 8xRyzen2+(kleiner)Vega+HBM. Diese Kombi wäre vermutlich in 7nm machbar. Aber sie wäre sehr teuer (MCM mit CPU+GPU+HBM), sehr anspruchsvoll zu kühlen (also BRÜLLLEND LAUT) und nur für eine sehr kleine Zielgruppe von Interesse.
Die Einschläge kommen näher, kein Zweifel. Aber noch sehe ich keine Chance am Markt für so eine Kombo. Außer....falls Apple ein paar Geldkoffer rüber wirft.....
@Hayda Ministral
und ich kann dir aus Erfahrung sagen das der Ryzen unter Last mehr verbraucht , ich hab nen 1700 X ...
TDP ist nicht Verbrauch .... , 130 - 150 Watt zieht dieser unter Cinebench , bei Dauerlast geht es auf 95 W runter jedoch incl runtertakten ... . Ein Octacore ist kein Quadcore , selbst ein 7700K als Quadcore zieht schon 90 - 100 Watt unter Vollast.... ( 91 w TDP ) und das bei nur 4,2 Ghz Basistakt ... , denn nur auf den Basistakt bezieht sich die TDP bei Intel https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4-50-GHz-
Die Leute vergessen beim Verbrauch schnell das sie in der Regel 4 Kerner mit einem 8-Kerner vergleichen. 8-Kerner die so stark ausgelastet werden, werden natürlich immer mehr verbrauchen, sind aber dafür in der Regel dementsprechend performant und beenden den Job dafür ja auch deutlich schneller und kehren in den Idle zurück.
Man darf auch nicht vergessen, warum ein 2700X mehr verbraucht, als es die TDP suggeriert: Er darf es, Turbo sei dank.
Aber es ist kein Muss, man kann ein 8-Kerner locker in ein 35W-Korsett zwingen.
Die TDP von CPU und GPU kann man in einer APU auch gut aufteilen, sodass bei CPU-Lastigen Anwendungen die CPU eben den Löwenanteil des Budgets bekommt und bei grafiklastigen Anwendungen eben umgekehrt. Dass dabei beide Einheiten nicht mit maximaler Last gleichzeitig laufen können, sollte klar sein. Alleine schon Turbos sind unter entsprechend knapper Kühlung nicht dauerhaft zu halten, dafür sind sie aber auch nicht zwangsläufig gedacht.
Eine 8-Kern-APU hätte dann natürlich auch entsprechend einen niedrigeren Baseclock, aber möglich ist es alle mal.
Ergänzung:
Bei AMD gelistet: Ryzen 7 2700E: 8 Kerne 16 Threads 45W TDP, Baseclock 2,8 GHz, Turbo bis 4,0 GHz
Oder Epyc Embedded 3201: 8 kerne 8 Threads 30W TDP, Baseclock 1,5 GHz, Turbo bis 3,1 GHz (Basiert auch noch auf Zen ohne plus, zudem eben Epyc und nicht Ryzen)
AMD Depot verkaufen hm!? Mutig
Erinnerung: die ATH 47,5 bzw 41,2 waren OHNE ATI...
Und die unausgewogene Marktkapitalisierung von AMD Intel und Nvidia sagt alles.
Vielleicht ist es richtig dass AMD nochmal runter geht aufs 38,2 Fibonacci aber nach den Zahlen geht's sicher hoch.
Einer der Besten Aktien 2018.
Denke 2019 wird ebenso gut wie 2018
Intel und Intels Probleme mit sei dank.
Aber das geht hier weit OT ^^
Wer investiert ist, ist sowieso long, vondaher kann man die Korrektur aussitzen. 1 Monat Augen zu machen und dann in den Urlaub 😎
Komischerweise setzt ein Analyse Haus nach dem anderem das Kursziel Hoch, Hoch, Hoch.
Solange die Mehrheit nicht Hold sagt, oder die ersten schon wieder runterstufen, ist alles Safe
Ausserdem dürften sehr viele schon seit mehreren Jahren AMD im Depot haben, und AMD gab es lange für unter 3$.... Also haben Viele schon sehr sehr viel Buchgewinn.
Man kann sie im Moment 4 Euro günstiger kaufen, als ich sie vor 3 Tagen verkauft habe. Ich könnte jetzt deutlich mehr nachkaufen wenn das Geld gestern nicht schon sap geflossen wäre. Aber wie gesagt amd ist historisch gesehen eine crash aktie nach einem hoch.Also gz wenn es nächstes Jahr aufgeht. Aber es gibt ja genug Anderes zum investieren. Habe die gewinne mit amd ja schon mitgenommen.
Man kann sie im Moment 4 Euro günstiger kaufen, als ich sie vor 3 Tagen verkauft habe. Ich könnte jetzt deutlich mehr nachkaufen wenn das Geld gestern nicht schon sap geflossen wäre. Aber wie gesagt amd ist historisch gesehen eine crash aktie nach einem hoch.Also gz wenn es nächstes Jahr aufgeht. Aber es gibt ja genug Anderes zum investieren. Habe die gewinne mit amd ja schon mitgenommen.
Und um 15 Uhr waren es Grad Mal 1,5€, vorausgesetzt du hast perfekt am Tageshoch verkauft..
Dass sie Grade abrutscht konnte man ja sicherlich so vorhersehen 😂
Und um 15 Uhr waren es Grad Mal 1,5€, vorausgesetzt du hast perfekt am Tageshoch verkauft..
Dass sie Grade abrutscht konnte man ja sicherlich so vorhersehen 😂
-20 % seit mittwoch. Jeder hat es kommen sehen der sich mit seinen anlagen täglich beschäftigt. Ich habe es hier sogar voraus gesagt. Das problem ist das sie die 25$ nach unten passiert hat. Dort haben alle systeme verkauft weil es zu keiner bodenbildung gekommen ist. Jetzt ist der weg zu 20 frei.
Und ich dachte schon es war ein Fehler ein paar davon bei knapp 28 zu verkaufen, als sie letze Woche dann wieder richtung 30 gingen.. Den Intel Release hat ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Gut, kein perfekter Kurs, dennoch Glück gehabt. Bei unter 20 werden aber wohl nochmal 500 Stück ins Depot wandern.
Ich bin mir fast sicher dass es bei CB ein Unterforum gibt in dem eure Aktienkurs-Spekulation nicht so massiv off-topic ist wie hier im Thread in dem Spekulationen zu AMDs Zen2 das Topic sind.