Prozessorwahl bei Notebooks

Welcher Prozessor ist im täglichen Privateinsatz schneller?

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

supastar

Fleet Admiral
Für welchen Prozessor würdet ihr euch leistungstechnisch entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet:

Intel Pentium N3530
http://ark.intel.com/de/products/81074/Intel-Pentium-Processor-N3530-2M-Cache-up-to-2_58-GHz

Intel Celeron 1005M
http://ark.intel.com/de/products/75...1005M-2M-Cache-1_90-GHz?q=Intel Celeron 1005M

In den Antworten könnt ihr schreiben, warum ihr welchen bevorzugen würdet.
Ich stehe gerade vor der Wahl, suche ein günstiges Notebook und kann mich nicht entgültig entscheiden.

Vielen Dank an alle Teilnehmer ;)

Der Celeron aufgrund der deutlich potenteren Architektur und damit höherer SingleCore Leistung, höherer Gesamtleistung, höherer Grafikleistung. Der Atom aka Pentium N nur dann, wenn wirklich keine leistungshunrigen Aufgaben anstehen und Akkulaufzeit die oberste Priorität ist*.

*Vorraussetzung ist natürlich, dass das Gerät mit dem ATOM nicht "zufällig" die selbe Laufzeit hat weil dessen Sparsamkeit ja auch genutzt werden kann um den Akku kleiner zu wählen un höhere Profite abzuschöpfen.

Ich würde das notebook mit dem Intel Celeron 1005M nehmen, weil ich bastler bin, in der hoffnung den irgendwann gegen einen i3 upzugraden (gibt es das selbe notebook auch mit i3?)

leistungstechnisch sind die beiden prozis in sachen rechenleistung gleichauf, nur in sachen grafikleistung ist der celeron minimal besser, aber zum zocken wird man beide wohl eh kaum nutzen und für office/multimedia haben beide genug leistung. aber der atom hat weniger verlustleistung und wahrscheinlich bessere akkulaufzeit

edit: ganz vergessen, der Intel Pentium N3530 ist ja BGA, also nicht austauschbar! festgelötet! der celeron ist PGA.

und ich sitze hier vor einem absoluten low budget notebook in dem ursprünglich ein lahmer celeron B840 dualcore gesteckt hat, und jetzt ein guter sandybridge i3 mit vier threads drin steckt, den ich für 11€ in der bucht geschossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall der Intel Pentium N3530.
Deutlich längere Akku Laufzeit bei nahezu gleiche Multithread performance wie dieser vollkomen bösartig kastrierte Core i Celeron.

Ich hätte die Leistung beim Celeron eben auch deutlich besser eingeschätzt...

Z. B. diese Seite hat mich dann aber wieder etwas zweifeln lassen:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-N3530-vs-Intel-Celeron-1005M

Und auch hier scheint sich der Pentium gar nicth mal so schlecht zu schlagen...:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-1000M-Notebook-Prozessor.87683.0.html (ne Nummer kleiner)
http://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-N3530-Notebook-Prozessor.112090.0.html

Zocken spielt keine Rolle, höchstens evtl. mal ein Browser-Game.
Akkulaufzeit stellt ich auch erstmal hinten an.

Ein CPU-Upgrade wird sicher niemals durchgeführt.

Ich tendiere eigentlich auch zum Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einem Core i die Vektor Einheiten, Quicksync, Turbo Modus und Cache wegnimmt bleibt da einfach nicht mehr viel übrig was Leistung hat.

Stocki13 schrieb:
und ich sitze hier vor einem absoluten low budget notebook in dem ursprünglich ein lahmer celeron B840 dualcore gesteckt hat, und jetzt ein guter sandybridge i3 mit vier cores drin steckt, den ich für 11€ in der bucht geschossen habe.

Ein i3 hat nur 2 Cores, dafür 4 Threads.
Aber egal, die CPU wird eh nicht getauscht.
Ergänzung ()

Steeeep schrieb:
Wenn man einem Core i die Vektor Einheiten, Quicksync, Turbo Modus und Cache wegnimmt bleibt da einfach nicht mehr viel übrig was Leistung hat.

Schon klar, aber bei den Atom-Nachfolgern war ja nie viel da :evillol:

Und bei Büro-PCs ist hier bei den Empfehlungen ein Celeron ja auch das Nonplusultra.

Zuletzt bearbeitet:
Büro PCs sind auch ne ganz andere Kategorie wo gerade bei Celerons fehlende Funktionen durch deutlich mehr Takt ausgeglichen werden kann.
Und Leute die Ahnung haben und Ökonomisch denken würden auch eher kleine 4Kern Atom MiniPCs für reine Bürorechner hinstellen als ausgewachsene Stromfressende Fullsize Desktop Gehäuse/Cpu.

Ich habe selber ein 4Kern Atom Tablet mit weniger takt und erst gestern entspannt in der Badewanne mit Metro IE Heuteshow geguckt gleichzeitig auf geteiltem Desktop Eve-Online ne Missi geflogen.
Ergänzung ()

Du hast ja auch noch garnicht erzählt was du machen willst.

Browsen Office wirst kein Performanceunterschied festellen.
Photoshop könnte der Celeron minimal schneller sein.
Videos encoden ist der Atom dank Quicksync schneller.
Spielen geht auf beiden nicht mehr als low (Wobei laut Benchmark der Atom sogar deutlich schneller ist was ich aber nicht nachvollziehen kann weil eigentlich hat der Celeron 6EU ggü Atom 4EU der Celeron muss also auch da noch weiter beschnitten sein).

Dazu bietet der Atom noch deutlich bessere Akkulaufzeit und Wireless Display

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht für mich, es dürfte aber auf Internet-surfen und Office hinauslaufen.
Eben das Einsatzgebiet einer jungen Frau (Surfen, Schreiben und vllt. Farmville oder so Zeug halt, keine Ahnung, ob sie Online-Games spielt und was da so aktuell der Trend ist).

Und die Intel Atom Prozessoren habe ich eben als wirklich schnarchlahm in Erinnnerung, ebenso wie die vergleichbaren AMDs (z. B. einen AMD E-350, vor kurzem erst wieder bei der Verwandtschaft live erlebt).

WiDi wird nur unterstützt, wenn auch Ethernet- und WLAN-Karten von Intel kommen, was aber bei den Billigst-Geräten auch eher selten vorkommt.
Beim konkreten Modell ist das nicht der Fall.

Ich selbst nutze WiDi aktiv daheim :D

Eine Bekannte will sich evtl. so einen hier holen und hat mich nach der Meinung gefragt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-F551MA-SX063H-Notebook.115730.0.html

Und neben nur 2x USB stört mich neben dem Spiegel-Display eben auch der Prozessor und wollte ihm evtl. eher dieses empfehlen:
http://geizhals.at/de/toshiba-satellite-pro-c50-a-1c8-pscg7e-020032gr-a1072807.html
Eben auch wegen des Prozessors, der aber doch nicht so viel schneller zu sein scheint...

Soll halt möglichst billig sein...

Es geht mir eher darum, welcher sich schneller anfühlt :D
Denn darum geht es ja im Alltag, nicht, was Benchmarks verraten...
Ne SSD ist leider keine Option im Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
How About Trekstor Volkstablet mit Tastatur dock 250€ Und mit relativ schnellem eMMC Speicher.
Der dürfte die schnellste "gefühlte" Geschwindigkeit haben auch wenn die beschnittene Atom CPU von der Performance eigentlich die schlechteste ist.

Hab selber noch ein altes 1Kern Atom netbook rumliegen und ein 2 kern Bobcat2.0 E2-2000 als HTPC
Da gabs ein dicken Performance Sprung Windows kann die 4 Kerne sinnvoll auslasten.
Deshalb gilt aber auch heute noch Finger weg von den 2Kern Kabinis und 2Kern Baytrails die sind immernoch zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tablet ist keine echte Option.
Einfach da zu kleines Display und es ist eben doch Windows gewünscht und nicht Android.

Du wirst da mMn keinen großen unterschied bemerken, bei Office und surfen macht es wirklich keinen großen Unterschied. Die BayTrails haben vier relativ schwacher Kerne, sind aber sehr sparsam und bieten auf jeden Fall genug Leistung. Der Celeron hat zwei Ivy Kerne, die aber stark beschnitten sind, seine Single Core Performance ist natürlich deutlich höher, aber da es nur ein DualCore ohne Hyperthreading ist, kann BayTrail je nach Anwendung wieder schneller sein. Macht im Endeffekt also wirklich keinen Unterschied, wobei ich BayTrail vorziehen würde, weil die Architektur sparsamer ist.

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber in der Preisklasse um 300€ würde ich immer dieser HP empfehlen:
http://geizhals.at/de/hp-pavilion-15-p025ng-j2u35ea-a1124058.html
Die Bay Trail CPU reicht locker aus, die Verarbeitung ist für die Preisklasse sehr gut, die Wartbarkeit ist aktzeptabel und vor allem ist ein FullHD Display verbaut.
Hier noch ein Test mit anderer Ausstattung:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-15-p008ng-Notebook.125131.0.html

Alternativ ein Lenovo G50, den die SSHD wird man stärker als die verschiedenen CPUs bemerken:
http://geizhals.at/de/lenovo-g50-30-80g0008lge-a1138942.html
Leider nur ein glare Display und 1366*768; aber dafür eine für die Preisklasse gut Verarbeitung, eine SSHD und gute Wartbarkeit.
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-G50-70-Notebook.122862.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Der BayTrail ist nur schneller bzw. gleich schnell, wenn das Programm gut parallelisiert arbeitet.

Office macht das eher nicht (je nach Office Suite, Libre Office Calc ist zum Beispiel recht gut parallelisiert, ober ohne riesige Tabellen bringt einem das auch nix :D)
Browser machen das nicht bis mittelmäßig
Kleinere Spielen sind meist auch lausig was Multithreading angeht

Kurz, BayTrail ist bei vielen synthetischen Benchmarks wirklich gut. Nur bei real "produktiver" Software von Wenignutzern stehen CPUs mit hoher single Core Leistung oftmals deutlich besser da. Auch haben die BayTrails mit HD Grafik diese nur in stark beschnittener Form, da bieten die Celerons mehr. Der Atom hat 4EUs (Wert aus dem Kopf) und der Celeron derer 6 + dickeres TDP Limit

@ Yann1ck:

Danke für den Link, aber da ist nur FreeDos drauf, da bräuchte ich noch ein Betriebssystem und habe persönlich auch keine Lust, dass für bestimmte Dame zu installieren, da ich die Arbeit vermutlich nicht gedankt bekomme ;)

Zudem meide ich HP Pavilions und Acer Aspires wie der Teufel das Weihwasser... wenn ich schon wieder im Link die fehlende Wartungsklappe sehe, weiß ich warum... das sind einfach 2 Consumer-Marken, die ich mit minderwertiger Ware in Verbindung bringe oder gar mit geplante Obsoleszenz :freaky:

Das Lenovo war mir auch schon ins Auge gesprungen, das gibt es ja auch mit OS.
http://geizhals.at/de/lenovo-g50-30-80g0008kge-a1138952.html
Problem dabei ist nur, dass es eventuell nicht mehr verfügbar ist, bis sie sich entscheidet, da nur noch Cyberport welche zu einem brauchbaren Preis zu haben scheint.

Zudem bin ich eher Fanvon matten Displays, auch wenn es nicht für mich ist, empfehle ich ungern solche Billig-Consumer-Notebooks...

Da gefällt mir das Toshiba persönlich irgendwie ein wenig besser.

@ Piktogramm:

So ähnlich habe ich das aus persönlicher Erfahrung auch in Erinnerung. Nur hatte ich eben schon ne weile keinen solchen Billig-Prozessor aus der Atom-Serie vor mir und weiß daher nicht, ob die inzwischen nicht vielleicht doch halbwegs taugen.

Vermutlich werde ich aber wohl doch auf Nummer sicher gehen und den Celeron empfehlen, das ist keine solche Wundertüte und ich kann die Rechenleistung etwas besser einschätzen als bei den stromsparenden Pentiums.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem OS wusste ich nicht.

Kann ich sehr gut verstehen, aber es gibt keinen Grund HP Pavillions oder Acer Aspires zu meiden, in der Preisklasse sind alle Laptop gleich schlecht.

Das G50 sollte eigentlich immer irgendwo verfügbar sein, die findet man immer irgendwo zu vernüftigen Preisen mit guter Austattung.

Matter Displays sind in der niedrigen Preisklasse leider immer noch nicht beliebt, ich verstehe selber nicht warum.

Eventuell ist einer von denen passend, wobei eins ist ein Acer, aber sicher kein schlechter Laptop:
http://geizhals.de/acer-aspire-e1-510-35204g1tmnkk-nx-mgreg-035-a1098133.html
http://geizhals.de/lenovo-b50-30-mca2vge-a1162536.html

Edit: Es gibt auch Pentiums, die auf Haswell/Ivy Bridge basieren und Clelerons mit BayTrail! Da muss man ganz genau gucken. Die Modelle, die ein"N" vor der vierstelligen Ziffer haben waren die Modell, die auf BayTrail basieren, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, deren SingleCore-Leistung ist niedriger, aber hoch genug für all alltäglichen Aufgaben, wenn es nicht gerade um Bildbearbeitung oder ähnliches geht, aber diese Software ist wieder gut parallelisiert. Mein Haswell 4300U läuft beim surfen Office usw. mit knapp 1Ghz, das sollte der SingleCore-Leistung des BayTrails bei höherem Takt nahe kommen: Was ich damit sagen will ist, dass man die hohe SingleCore-Leistung nur selten braucht. Die aktuellen Atoms/BayTrails haben auch nichts mit der letzten Generation gemein, die neuen CPUs sind deutlich schneller und sparsamer.
Wenn du lange Laufzeiten willst würde ich den BayTrail nehmen, sonst ist es eigentlich egal. Wenn es ein Modell zum selben Preis nur mit verschiedenen CPUs gibt würde ich in diesem Fall meistens die Haswell/Ivy CPU vorziehen, weil ich mich damit besser fühlen würde, aber auch wirklich nur in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, zum Arbeiten würde ich persönlich nichts unter nem i3 kaufen :D
Das Billigzeug ist ja eh nur zum rumspielen zu gebrauchen.
Ergänzung ()

Mal zur Info:

Es ist jetzt ein weiteres Notebook ins Rennen gekommen:

Ich war gerade mal bei meinem PC-Dealer vor Ort.
Das Wortmann Terra Mobile 1512 gibt es im neuen Flyer mit Windows 8.1 with Bing für 269 € ;)
http://www.notebookcheck.com/Test-Wortmann-Terra-Mobile-1512-Notebook.96603.0.html
Wenn es USB3.0 hätte, wäre die Wahl entschieden...

Zuletzt bearbeitet:
@Steeeep:
Ich korrigiere meine Aussagen gern, wenn fachliche Kritik dargebracht wird. Die fehlt bei dir leider. Ansonsten habe ich im Gerätepark auch was mit einem BayTrail Atom, nur leider auf einer nicht vergleichbaren Plattform.

BayTrail ist wirklich nicht schlecht, nur eine hohe SingleCore Leistung ist bei den aller meisten Programmen noch immer oberste Priorität. Damit ist der Pentium N keineswegs unbenutzbar, ganz im Gegenteil, die Dinger tun wie sie sollen. Der Celeron ist die schnellere Variante.

Anmerkung, die CPU Diskussion finde ich eigentlich nicht so wichtig, wäre es nicht sinnvoller andere, weit kritischere Punkte zu diskutieren? Zum Beispiel ab welcher Auflösung des Displays die Anschaffung eines Gerätes sinnvoll ist? Die Differenzen der QuadCore Atoms und Dualcore Ivy/Sandy/Haswells dieser Welt sind weit weniger wichtig als der Fakt, dass mit diesen oftmals bescheidenen 13xx*xxx Auflösungen kein Blumentopf zu gewinnen ist. Genauso wie die Gehäusequalität bei einigen sehr günstigen Geräten sich derart schlecht für die Nutzungsdauer auswirkt, dass durch kurze Neuanschaffungszyklen eher mehr Geld flöten geht. Sprich es besteht Gefahr am falschem Ende zu sparen.

Was die Laufzeit angeht, hier kann man nicht pauschal sagen welche CPU wirklich besser ist. Denn es kommt all zu häufig vor, dass Geräte mit Atom CPU einfach kleinere Akkus verpasst bekommen. Zudem streuen die Displays was die Verbrauchswerte angeht recht ordentlich. Entsprechend sollte man eher auf Tests achten (und bei den Tests auf vergleichbare Bedingungen also gleiche Displayhelligkeit und Workload).

Keine Angst, ansonsten kenne ich mich mit Notebooks hervorragend aus.

Ich gebe hier ja oft genug selbst Kaufberatungen ab.
Nur mit den sparsamen Intel-Quadcore-Prozessoren war ich eben nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge, weshalb ich den Thread eröffnet habe. Mit allem anderen kenne ich mich IMHO doch gut aus, dass ich da alles selbst abwegen kann.

Ich weiß, dass sowohl das Toshiba als auch das Wortmann meinen Qualitätsansprüchen genügen. Ich hatte sie beide schon in den Händen bzw. das Vorgängermodell.
(Was eben HP Pavilions und Acer Aspires oder z. B. auch Packard Bell eher begrenzt tun).
Bei Acers Aspires sind zum Beispiel die Tastaturen und die Displays meist wirklich das schlechteste, was man auf dem Markt bekommt.

Und im Preisbereich von 300 € mache ich mir keine Gedanken um das Display, da bekommt man eh nichts anderes als 1366x768 Pixel.
Da ist es mir wichtiger, dass es matt ist.
Hätte das Wortmann eben USB3.0, es wäre schon fast eingetütet ;)
Es macht zwar optisch nichts her, aber sonst macht es doch nen guten Eindruck. Und für nen guten Hunni kann man die Garantie auf 5 Jahre erweitern, das erweckt auf mich einen Eindruck der Beständigkeit.

Im Rest unterscheiden sich die Geräte eh fast gar nicht. Wie die Webcam auflöst usw finde ich nicht interessant und zum Musikhören wird es kaum ohne zusätzliche Lautsprecher genutzt werden.

Ein Kaufberatungsthread sollte das auch gar nicht werden, sondern eben nur der Prozessorberatung dienen, wofür ich mich auch bedanke :schluck:

Nur zur Info:
Es ist der Celeron geworden im Toshiba-Notebook :D

Zurück
Oben