• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS 3: Sony dementiert erneut Preissenkungen

DeathAngel03 schrieb:
tja...warum sollte Sony den preis "hier" auch senken...die PS3 verkauft sich aktuell in Europe blendend....

Jo man verliert seit Wochen gegenüber der Xbox360 und ist mittlerweile auch in EU wieder Platz3.

Ist ja wirklich "blendend" :D

Martin K. schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant, wie es bei jeder "Sony" News rund geht. Da kommen immer die gleichen Leute angerannt, die uns doch immer erzählen wollen wie scheiße die PS3 doch ist.

Noch lustiger sind die Leute die die Hardware der PS3 madig reden, sie aber eigentlich nichts über sie wissen, außer plumpes Halbwissen gemischt mit Fanboyismus der übelsten Art.

Mein Rat an Euch: Haltet euch in Zukunft raus und sucht euch ein anderes Frustventil. :)

Es ist Fakt, dass etwa 80% der Spiele die auf Xbox und PS3 kommen auf der Xbox besser laufen, was erwartest du also? Dass jeder anfängt zu jubeln wenn er über die PS3 redet?

Derzeit wüsste ich nicht, in welchem Genre die PS3 stärker als die Xbox besetzt ist, RPGs sicherlich nicht, Racer auch nicht (Forza / PGR), Shooter? Nunja, Halo3 und GoW1/2 sind extrem gut, Resistance alleine kann da nicht mithalten, Killzone ist noch nicht da... und selbst wenn es da ist, Halo und GoW sind absolute Spitzenklasse. Resistance 2 nicht mehr als "sehr gut".

Online Modus ist bei der PS3 ebenfalls schlechter, aber gut, dafür kostenlos, bei dem Punkt kann man sich streiten...

Martin K. schrieb:
Der Controller bei der Xbox kostet UVP 40€
1 Jahr Gold kostet 60€
Die billigste UVP für die Premium liegt bei 248€
Das sind dann bei mir 340€ wogegen das gleiche bei Sony mit 460€ zu Buche schlagen würde.
Gut dass sind dann bei Sony nochmal 120€ mehr, aber dann muss bei der Xbox auch schon Schluß sein denn mit jedem Jahr wird die Konsole im Vergleich zur PS3 um 60€ teuerer.

1 Jahr Xbox Live gibts auch billiger... 35,99, man muss nur wissen, wo :)

Und ich sag dir was, selbst bei gleichem Preis würde ich mir die Xbox holen, warum? Weil die Spiele besser sind. Da kann man nichts wegdiskutieren, vergleich die Exklusivtitel, und die Xbox ist definitiv vorne.

Dann noch das Problem, dass auf der PS3 viele Multiplattformtitel katatsrophal laufen, aktuell wäre da NFS zu nennen, oder auch Fallout3 war viel mehr Kantenbildung und blasse Farben auf der PS3 hat.

Man gibt mehr aus und muss sich Geruckel anschauen, ne lass mal...

Zuletzt bearbeitet:
Mit großer Sicherheit, wenn noch mehr Leute heiter weiter anstacheln. Äußert mal jemand seine Meinung, dann ruft es eh wieder sämtliche Anhänger einer großen wunderbaren Lobby der tollsten Konsole der Welt um in den Kreuzzug gegen die Ungläubigen zu ziehen.

Wenn du übrigens eine Quelle willst, dann schaue doch mal zB unter http://kotaku.com/5057253/360-outselling-ps3-21 nach. Hat mich zwar nur paar Sekunden gekostet, ist aber immer toll, wenn andere für einen die Arbeit erledigen.

Es ist ja eigentlich kein großes Geheimnis oder gar ein Mysterium, daß sich zurzeit die 360 in Europa gegenüber der PS3 um den Faktor 2:1 verkauft. Ist ja nicht so, daß jemand dran sterben würde, wenn sich eine Konsole besser oder schlechter als die andere verkaufen würde. Aber es gibt auch Leute, die es immer wieder ganz ganz ganz schlimm trifft.

Das mit NfS kann ich selbst nicht bestätigen, weil ich es für keine der beiden Konsolen hab. Die Enibrüche der Framerate wurden allerdings in sämtlichen Printmedien bestätigt, obwohl es auf der PS3 satte 800MB Specherplatz auf dem HDD verlangt. Es aber jetzt zu einem B-Spiel zu degradieren, weil es auf der PS3 negativer ausfällt, ist etwas kindich. Hast du es denn überhaupt schon gespielt? Das neue MotorStorm für PS3 hat eine ähnlich hohe Gesammtwertung bekommen wie NfS, also wird das Spiel schon ganz gut geworden sein. Oder verleiht die Exklusivität eines Titels etwa mehr Spielspaß?

Zuletzt bearbeitet:
MaNoFsTeeL schrieb:
Nunja, Halo3 und GoW1/2 sind extrem gut, Resistance alleine kann da nicht mithalten, Killzone ist noch nicht da... und selbst wenn es da ist, Halo und GoW sind absolute Spitzenklasse. Resistance 2 nicht mehr als "sehr gut".

Online Modus ist bei der PS3 ebenfalls schlechter, aber gut, dafür kostenlos, bei dem Punkt kann man sich streiten...

Und ich sag dir was, selbst bei gleichem Preis würde ich mir die Xbox holen, warum? Weil die Spiele besser sind. Da kann man nichts wegdiskutieren, vergleich die Exklusivtitel, und die Xbox ist definitiv vorne.

Dann noch das Problem, dass auf der PS3 viele Multiplattformtitel katatsrophal laufen, aktuell wäre da NFS zu nennen, oder auch Fallout3 war viel mehr Kantenbildung und blasse Farben auf der PS3 hat.
...

Ich will auf deine Aussagen gar nicht weiter eingehen weil sie einfach flach sind. Mir ist aber hier schon länger aufgefallen dass manche wenn sie keine Quellen oder Grundlage für ihre Behauptungen haben gerne so Phrasen wie „Kann man nicht drüber streiten“ . „ist unbestritten“, „kann man nicht wegdiskutieren“ usw. benutzen.
Dass Du nicht objektiv bist merkt jeder sofort. Du urteilst schlecht über Spiele die noch gar nicht raus gekommen sind, redest von besseren Exklusivspielen der Box was auch jeder Grundlage entbehrt und ziehst über den Onlineservice von Sony her obwohl Du den nicht einmal kennst.
Von daher bist Du als Diskussionspartner ungeeignet.

Zum Thema:
Es ist ja auch klar dass sich die Xbox nach der letzten Preissenkung besser verkauft als die PS3. Rein vom Spielerlebnis her ist die Konsole nicht schlechter als die PS3 und ist bei dem aktuellen Preis auch leichter für Schüler, Azubis, Studenten ect. finanzierbar.
Die PS3 ist doch aktuell ehr etwas für Erwachsene die jetzt nicht gleich ein Problem bekommen wenn sie mal 400€ für ein Spielzeug ausgeben.

Also in der EU läuft die PS3 noch sehr gut, in Japan ohnehin besser als die 360, aber der große US-Markt ist mittlerweile 360 Territorium, und da selbst Toptitel wie FF XIII und Tekken 6 für die 360 kommen werden wird die PS3 ohne massive Preissenkung wohl bald abgehängt werden. Ich denke ehrlich gesagt schon, dass der Preis bald fällt, nur wäre es jetzt Gift für´s Weihnachtsgeschäft, wenn das in der breiten Masse bekannt wird.

captain carot schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

das stimmt leider nicht ganz, auch in japan verkauft sich die 360 besser wie die ps3. siehe auch letzte newsmeldung zum verkauf der ps3 hier auf CB.

Ich verstehe nicht wieso sony die ps3 vor weihnachten nicht billiger macht, da geht ihnen sicher etwas durch die lappen, vorallem durch die gerüchte dass sie erst im frühjahr billiger werden soll... weihnachtsgeschenke schenkt man an weihnachten, nicht im frühjahr...:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Die VK aus Jap waren doch nur für ca einen Monat besser für die Box ... oder ? Komm von hier aus nicht auf Consolewars drauf...dort stehen ja immer die aktuellen VK aus den jeweiligen Regionen...

Egal wie..."Next Gen" Knsolen verkaufen sich im Lan der aufgehenden Sonner unterirdisch schlecht.... da ist nur Nintendo der "BigPlayer" ^^

Ich denke dass Sony im Weihnachtsgeschäft genug Potenzial sieht um auch mit einem Preis von 400€ bestehen zu können.
Aktuell gibt es ja einige Bundles die mit guten Spielen wie LBP, Motorstorm oder Resistance 2 ausgeliefert werden.
Somit kostet die nackte PS3 ja eigentlich nur 330€.
Die Planung war bestimmt so dass man bei Sony sagte „ Das Weihnachtsgeschäft nehmen wir noch zum Hochpreis mit und im Frühjahr starten wir dann eine Preisoffensive“
Ob das aufgeht bleibt allerdings abzuwarten. Jedenfalls wird das durch die jüngsten Meldungen nicht einfacher.

MS hat seine Konsole für das Weihnachtsgeschäft jedenfalls gut positioniert.
Ich denke diese Runde wird an MS gehen. Für Sony kann es nur um Schadensbegrenzung gehen denke ich.

DeathAngel03 schrieb:
Komm von hier aus nicht auf Consolewars drauf...dort stehen ja immer die aktuellen VK aus den jeweiligen Regionen...
Ja ja die bösen Arbeitgeber. Meiner macht bei diesen Seiten leider auch immer dicht.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
An alle die meinen die Xbox hätte die besseren Spiele:

Exklusive Titel 2008:

Playstation 3

1. LittleBigPlanet: 95%
2. Metal Gear Solid 4: 94%
3. Wipeout HD 87%
4. Resistance 2: 87%
5. Valkyria Chronicles: 86%
6. Motorstorm 2: 81%
7. GT5: Prologue: 80%
8. Singstar vol. 2: 78%
9. SIREN: Blood Curse: 77%
10. Ratchet and Clank future: 76%
11. Socom: Confrontation: 62%
12. Haze: 55%

Xbox 360

1. Gears of War 2: 93%
2. Fable 2: 89%
3. Left 4 Dead: 89%
4. Viva Pinata: 82%
5. Tales of Vesperia: 82%
6. Ninja Gaiden II: 81%
7. Banjo-Kazooie: 78%
8. Lips: 72%
9. Infinite Undiscovery: 68%
10. Too Human: 65%

Alles andere ist Multi... Also ruhe bewahren und nicht immer ohne Belege drauf los reden.

Zuletzt bearbeitet:
@
s010010

Ja, da hab ich mich auch gefragt ob ich drauf eingehen soll, aber ich glaube nicht dass das was bringt.
Es wird ja beim "größeren Spieleangebot" auch immer gerne auf die 3 Jahre alten Titel verwiesen die keinen Menschen mehr interessieren.
Wenn man noch den Ausblick auf 2009 wagt dann sieht es für die Box sogar noch viel schlechter aus was Exklusives angeht.
Für die PS3 kommt nächstes Jahr Killzone 2, God of War 3, Unchardet 2, Heavy Rain und Grand Turismo 5.
Auf der Box fällt mir ausser ein Add On zu Halo nichts großes ein.
Hoffe aber dass da noch der ein oder andere Titel kommt von dem ich noch nichts weiß. Will ja meine Box auch ab und zu mal füttern.

kerschi, gibts schon offizielle veröffentlichungstermine für die genannten ps3 titel? GT5 wäre ja super, aber ich glaube das wird erst auf der Playstation 4 kommen :D

evtl. kommt noch Splinter cell (was wegen der sehr hohen entwicklungs Kosten Gerüchterweise doch multi werden soll) und Alan Wake evtl. (Wenn es den überhapt 2009 och kommt ich hoffe es mal) das war es aber auch schon im großen und ganzen. Zu mindest fallen mir keine weiteren Titel spontan ein.

Bei der PS3 hast du noch infamous vergessen ausserdem rechne ich so um weinachten rum auch mit einem Spiel von Insomaniac. (Rached und Clank/Resistence)

Hier mal eine Liste für 2009 (PlayStation 3):

-Infamous
-Killzone 2
-God of War 3
-Ratchet and Clank
-The Agency
-Gran Turismo 5
-Yakuza 3
-Trico
-Uncharted 2
-Jak 4
-Heavy Rain
-White Knight Chronicles *besonders freu*
-Final Fantasy XIII Versus
-Demon's Soul
-MAG
-Wardevil
-Twisted Metal
-Tekken 6 (Zeitexklusive)

Bestimmt werden auch noch weitere Titel bekannt gegeben von denen wir noch nichts wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Siren Blood Curse finde ich auch einen sehr gelungenen exklusiv titel für die ps3. Wer auf horror adventure steht sollte sich das mal ansehen, optisch richtig hübsch gemacht und mit tollem Gänsehautfaktor.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch zuhause, bin bisher aber noch nicht zum zocken gekommen.
Ich hab auch schon ein paar mal gelesen dass GTA5 zeitekslusiv für die PS3 kommen soll.
Daran kann ich aber nicht glauben.
Am meisten gespannt bin ich aber auf Heavy Rain. Das soll ja mal wieder was ganz anderes werden.

Ich verstehe Sonys Firmenpolitik hinsichtlich der PS3 nicht mehr.Wenn sie wieder die Nummer Eins werden wollen dann müssen sie an der Preisschraube drehen sonst wird das nichts mehr.Wii und 360 sind einfach zu dominant am Markt.Das scheinen die bei Sony aber noch net ganz begriffen zu haben.Bis jetzt hat mich immer noch der hohe Preis vom Kauf abgehalten und vor allem die horrenden Preise der Spiele.PS One und PS2 habe ich abgöttisch verehrt und auch sehr viel Geld in Spiele investiert.Würde mir auch gerne eine 360 zulegen aber ich denke da gerade an meinen letzten Konsolen Kauf (Wiiiiiiihhhhh)
Das Gerät habe ich 3 Monate genutzt und dann stand es nur noch in der Ecke und ist verstaubt.Wahrscheinlich würde die PS3 oder die 360 das gleiche Schicksal erleiden.Ich glaube ich bin einfach zu alt für Konsolen geworden.Ferner schreckt mich die hohe Ausfallrate der heutigen Konsolen ab eine zu kaufen.Gerade bei der PS3 hab ich bei nem Kumpel vor längerer Zeit das Dilema miterlebt.Von der Kundenfreundlichkeit Sonys schweige ich mich jetzt mal aus sonst gibts hier wieder gebashe.

Ferner werden die Stand Alone Blu Ray Player immer günstiger und dann kann Sony nicht mehr mit dem Argument kommen was für Vorteile ihre ach so tolle Konsole bietet.

Henrico schrieb:
dann müssen sie an der Preisschraube drehen sonst wird das nichts mehr
Hast du eig. schon mal daran gedacht, dass Sony mit der PS3 noch etwas verdienen will? Wie sollen die ganzen Entwicklungskosten wieder reingeholt werden, wenn die Preise jetzt schon weider sinken sollen?:rolleyes:

Mr. Bush

Es ist ja wohl unbestritten (*g*), dass das Line-up der PS3 zumindest im Jahr 2009 besser ausfällt als das der XBOX360, während man sich 2008 noch auf etwa dem gleichen Niveau bewegte.

Und so schön die o.g. Liste auch ist, so finde ich nur einen weltweiten Systemseller für die PS3, und das ist God of War III. Natürlich werden sich auch Killzone 2 und GT5 gut verkaufen, aber wenn man EINEN Titel nennen soll, der alles bisher dagewesene in den Schatten stellen könnte, dann ist das eben GoW 3.

Die Preissenkung wird kommen, spätestens zu Ostern,, das ist doch so gut wie sicher und darauf lasse ich mich auch gerne festnageln. Wenn man bedenkt, dass eine PS3 derzeit "netto" 330€ kostet, so liegt der Verdacht nahe, dass es die PS3 im Frühjahr für max. 299€ gibt, wobei sich hierbei nur noch eine Frage stellt, nämlich ob dann auch ein Spiel mit an Bord sein wird oder nicht.

Mr. Bush* schrieb:
Hast du eig. schon mal daran gedacht, dass Sony mit der PS3 noch etwas verdienen will? Wie sollen die ganzen Entwicklungskosten wieder reingeholt werden, wenn die Preise jetzt schon weider sinken sollen?:rolleyes:

Mr. Bush

Stimmt nicht so ganz: Seit PS One Zeiten gilt das Motto: "Verschenke die Lampe und verkaufe das Öl dazu teuer!" Jeder, der einen Tintenstrahldrucker hat, weiß was ich meine. Das Geld verdient Sony nicht durch den Verkauf von Konsolen, sondern durch den Verkauf der Spiele, entweder direkt bei Eigenproduktionen oder eben durch die Lizenzgebühren. Aus dem Grund liegt der Verkaufspreis der Konsolen oft unter den Herstellungkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ja bereits auf der vorigen Seite geschrieben. Wenn man eine Xbox360 von der Ausstatung so aufrüstet das sie zumindest halbwegs gleich ausgestattet ist wie die PS3, sind die Preise gar nicht mehr sooo weit auseinander. Den so komme ich laut geizhals mit einer Xbox360 auf ca. 320€ und eine PS3 kostet dort auch nur 345€. Aber selbst dann kostet der online Dienst der Xbox360 immer noch Geld und sie kann trotz Aufrüstung immer noch keine Blu-Rays abspielen oder ist Divx/Xvid kompatibel. So gesehen wäre sie sogar teurer, da für den Onlinedienst laufend kosten anfallen und sie dann immer noch nicht das kann was die PS3 kann. Nur fällt das bei der Xbox360 nicht so auf, weil eben für alles extra bezahlt werden muß und somit der Konsolenpreis relativ klein gehalten werden kann.

Keine Frage, wen das alles nicht interessiert fährt mit der Xbox360 günstiger, hat dafür aber auch weniger. Aber man kann von Sony nicht verlangen das sie ihre Konsole mit all dem was bei der Xbox360 dazugekauft werden muß (wenn man es haben will) + Blu-Ray Abspielgerät zum Preis einer Xbox360 anbietet! Deshalb sind der großeil der Komentare hier einfach quark in diesem Thread, weil einfach nicht auf gleicher Ebene verglichen wird. Vom Spielspaß nehmen sich beide Konsolen nicht wirklich viel, daher hat jeder die Auswahl sich das System zu kaufen was seiner Meinung nach besser zu ihm passt.

Mir macht das Spielen beim Kollegen auf der Xbox360 genauso viel Spaß wie ihm bei mir auf der PS3. Nur habe ich mich für die PS3 entschieden weil ich sie nicht nur zum Spielen nutze, und fast alles was mit an Board ist benutze!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
Aber man kann von Sony nicht verlangen das sie ihre Konsole mit all dem was bei der Xbox360 dazugekauft werden muß (wenn man es haben will) + Blu-Ray Abspielgerät zum Preis einer Xbox360 anbieten!

Genau das sage ich ja auch die ganze Zeit. Das Problem ist dass Sony ein komplettes Allroundsystem abgeliefert hat. Dementsprechend kann Sony nicht den Preis mitgehen den MS vorgibt.
Deswegen meinte ich ja auch dass der MS Weg wahrscheinlich der klügere war.
Die machen alles mit Zubehör und bieten eine relativ nackte Konsole zum Einstieg an. Die Leute sind begeistert und es macht ihnen nichts aus wenn sie dann über die Jahre sogar mehr für ihre 360 ausgegeben haben als wie sie für eine PS3 bezahlen hätten müssen. Das spürt man nämlich nicht so sehr im Geldbeutel wenn man sich jedes Jahr 1 – 2 Komponenten dazu kauft als wenn man gleich zu Beginn das Konto mit 400€ belastet.
Klar gibt es auch genug Menschen die lieber die 360 wollen und denen der Preis egal ist weil sie eben lieber Halo, Fable oder Gears spielen, aber das Argument dass die PS3 unverhältnismäßig teuer ist stimmt so einfach nicht.
Ich denke Sony wird sich bei der PS4 genau überlegen ob sie sich noch mal für so ein Komplettsystem entscheiden.

Zurück
Oben