• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS 3: Sony dementiert erneut Preissenkungen

Zur Kompatibilität PS1/PS2 hat der Vorposter ja schon einiges gesagt.

Sony hat mit der PS3 derzeit das gleiche Problem wie nVidia. - Interessanterweise sogar SO gleich, dass man "alte" Produkte (9er Serie bei nV, PS2 bei Sony) weiterlaufen lassen muss, um den Markt sinnvoll abdecken zu können.

Die PS3 war als Eierlegende Wollmilchsau konzipiert. Sollte alles können, BD abspielen (um das eigene Format zu puschen) und in Punkto technische Daten der Xbox2 _um jeden Preis_ weit überlegen zu sein.
Rein technisch haben sie das - ähnlich wie nVidia - geschafft - nur gibts in der Preisregion, in der sie die Konsole anbieten MÜSSEN, um nicht _zu viel_ Verlust zu fahren, nicht mehr genügend Käufer.

Sony hat - wie nV - das Problem, dass sie die Konsole gar nicht wirklich günstiger anbieten können, selbst wenn sie das wollten. Dafür haben sie einfach viel zu viele Preistreiber (BD-Laufwerk, Cell) in die Konsole integriert.

Dass die Emulation der PS2-Spiele wegfällt, finde ich auf den ersten Blick unüberlegt. Mancher würde seine PS2 ins Kinderzimmer geben, wenn die PS3 deren Spiele abspielen würde. Extra Produktionskosten fallen ja - dank Softwareemulation in Europa - nicht an.
Vorteil für Sony: Man muss die Software nicht mehr warten - Man muss sich also nicht mit verärgerten Kunden rumschlagen. Und wer PS2 Spiele spielen will, kauft sich ne PS2 (Geld für Sony).
Scheinbar vergessener Nachteil: Es gäbe so viele Upgradewillige (wie mich), die sich die PS3 holen würden, wenn dafür der PS2-Fön (über die Jahre doch laut geworden) endlich in Rente könnte. Aber ich gebe weder Spiele wie Suikoden V noch die Final Fantasies auf - Sorry, Sony.

Ein Punkt wurde jedoch bei der Kompatibilitätsfrage noch gar nicht berücksichtigt: Sony will die PS2 zu einer Konsole machen, für die Software ohne Sony-Zertifizierung geschrieben und abgespielt werden kann. - Quasi ein XNA für Sony-Konsolen. Man bedenke, wie sich Sony selbst den Spiele-Markt abgraben könnte, wenn es gute Spiele für die PS2 gäbe, die auf jeder PS3 liefen. Gerade mit Upscaling ist die Qualität guter PS2-Spiele durchaus brauchbar (natürlich trotzdem mitunter weit von Xbox2/PS3 entfernt).

Ich denke, dieses Kalkül, nicht allzu viel Entscheidungsgewalt an die freien Entwickler abzugeben, hat bei der Entscheidung gegen eine PS2-Emulation durchaus eine Rolle gespielt.

Regards, Bigfoot29

Ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelsen, aber manches ist für mich unverständlich.
1. HTPC mit Blue-Ray Laufwerk. So wie es ausschaut gibt es doch Probleme mit Power DVD 7 und 8. Sprich manche Bluerays funktionieren auf der einen Software, manche auf der anderen. Ein gescheites Blue-Ray Laufwerk mit DVD Brennfunktion, kostet immernoch eine Menge.
2. Ehrlich gesagt finde ich die Vergleiche langsam lächerlich. Es ist doch eigentlich egal, mit welcher Auflösung das Spiel kommt. Von mir aus kann das Spiel eine 1080p Auflösung haben, aber was bringt mir das ganze, wenn das Game einfach von der Story schlecht gemacht ist. Zelda TP sieht auf einem 24" Bildschirm auch arg mies aus, dennoch ist das Spiel der hammer.
3. Jedem das seine, wer Gears of Wars und Bioshock mag, nimmt die D-box, wer MGS4 und Uncharted mag, die PS3.
4. Ich war früher PC Fanatiker, habe die PS2, den Gamecube und die Xbox abgelehnt, da ich dort nichts anfangen konnte. Die Zeiten haben sich aber geändert. Es ist einfach nur grausig, was auf dem PC-Markt los ist. Und ich muss hier wircklich sagen, das Raubkopier einen erheblichen Teil dazu beitragen. Es ist einfach Mist, wenn man sich mit seinen Kumpels unterhält, und sagt: Ich hole mir jetzt Assasins Creed. Darauf bekommt man nur zu hören, wieso holen, kannste auch von mir haben, ich geb dir einfach meine Festplatte.
Solche Gespräche finden die ganze Zeit statt. Das Unrechtbewusstsein ist überhaupt nicht da. Die PC Community geht den Bach runter, durch ihr Teils arrogantes Verhalten. Früher war ich froh, das es von Konsolenspielen auch mal Ports gibt, doch heute bin ich dafür, das man den PC Markt als Entwickler eher meiden sollte. Ich habe auch gedacht, das nur die Minderheit raupkopiert, aber das ist nicht mehr so. Und meiner Ansicht, ist die Gefahr bei der XBox360 genauso. Ich kenne jemanden der will sich die Box nur deshalb holen, damit er gebrannte Spiele spielen kann.
Genau solches Ärgernis, ist bei der PS3 (noch) nicht möglich. Es gibt keine gebrannten PS3 Games aus und vorbei.

Das Verhalten Sony, ist das einzig richtige, sie mussten die Preissenkung dementieren. Aber Schaden wird man dennoch davon tragen. Für mich wäre genau jetzt eine Preissenkung angebracht, vielleicht auch nur um 20-50€, aber das wäre ein guter Psychologischer Effekt. Aber anscheinend kann man es nicht, oder man will es einfach nicht.
Ich für meine Dinge, werde im Dezember eine PS3 zulegen. Einfach deshalb, weil ich Games zocken will, die 1. nicht bei jedem Murks abstürzen, wie beim PC, und 2. damit ich mir keine dämlichen Aussagen über Orginal Games zu Festplattengames anhören muss.
Für mich gibt es auf dem PC nur noch Steam, ansonsten nicht mehr viel. Denn schade, der PC war mal das beste, was es auf dem Markt gab.

Zuletzt bearbeitet:
dazu sag ich nur einfach blöd sony...gerade jetzt könnte man neue kunden schnell gewinnen...

aber die ps3 wird es nicht mehr bringen.... die x360 steht einfach besser und fester auf dem markt als die ps3.... onlinegaming wofür man zahlen muss werde ich gerne weiterhin zahlen....13 Monate für 30€ ist es allemal wert...wenn man weiss was man vom Xbox Live Marktplatz hat der weiss auch das er deutlich besser ist als das PSN.... das man mit der ps3 im netz surfen kann find ich völliger schwachsinn...wofür wenn man es am pc alles kann und das besser als an der konsole? das gejammer um das laufwerk es sei zu laut bei der x360 für die ganzen jammer lappen wurde mithilfe des neuen dashboards doch ablöse geschaffen! die festplatten installation ! warum die leute hier alle rumheulen noch wegen dem laufwerk kann ich absolut nicht verstehen zumal seit mitte diesen jahres neue laufwerke verbaut sind die leise sind!

viele scheinen es nicht zu begreifen... wozu braucht ein 15 jähriger oder 10 jähriger oder 17 jähriger nen blu-ray player? die Wii hat nichtmal HD! also sony ... ganz einfach -> slim ps3 mit dvd-rom für 229! ;-)

Ich bin noch unentschlossen ob ich eine PS3 oder ein XBOX kaufen soll.

Und ich stimme zu, die PS3 kann vieles, das stimmt, aber nicht rechtes. Dafür gibts eine menge Gründe, leider habe jetzt werde Zeit noch Lust alle aufzulisten.

Bin sicher dass alle die ein wenig klug sind wissen mehr oder weniger was ich meine.
Und bitte keine dumme Komentare ala: ich sei und Xboxer oder so.
Ich selbs hab eine PS2 und eine PSP zu Hause. Aber trotzdem, versuche immer Neutral zu bleiben. Um im Augenblick ist die XBOX die bessere Wahl zum Spielen.

Kostenpflichtige Onlie hin oder her.

@orbital: wieso ist es dir so wichtig das sony alles richtig macht?

jeder kauft sich die konsole, die zu ihm/ihr passt. es lohnt sich nicht darüber zu diskutieren welche konsole die bessere ist

@loco: wenn dir das geld wichtig ist -> xbox;

wenn nicht, schau die an welche spiele die konsolen haben und entscheide dann. zudem solltest du mal die kontroller ausprobieren.

willst du auch blu-ray, ist der fall ja klar :)

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes:

am donnerstag und freitag ist bei real personalkauf. wenn man jemanden kennt, der dort arbeitet kann sich eine ps3 für knapp 320 Euro zulegen.

ich bin sony fanboi, metal gear solid 4 war der grund warum ich die konsole (ps3) gekauft habe (natürlich noch die zwei final fantasy 13 titel usw., kommt ja einiges zusammen), die konsole wiederrum grund für einen neuen fernseher. mir ist auch schnuppe welche konsole besser ist, einziger kaufgrund für xbox360 wäre atm fable 2. aber für ein spiel 200€ oder mehr hinblättern... gut, mgs4, aber das war ein must-have und bereuen tue ich es auch nicht ^^

aber wie pingelig sich hier manche anstellen... zahlen 2k€ für multimedia ausstattung zum 100" ultra-extreme-hd lcd der wiederrum 20k € kostet und stellen sich dann an wegen dem preis der ps3...

jedem das seine, mir die ps3.

@akira883

Ich kenne zwar jemanden der bei real arbeitet, aber es geht noch billiger. Bei amazon.uk gibts die ps3 80gb + hdmi kabel + 3 Spiele! und 1 Blue-Ray für 380€. Immernoch das beste Angebot welches ich kenne.

tochan01 schrieb:
die ps3 kann irgendwie nichts richtig wenn man auf den preis guckt. sie kann alles aber das nicht zu 100%. Spiele sehen meist auf der x360 besser aus.

Was für ein Blödsinn!

Sie ist einer der besten Blu-Ray Player am Markt, skaliert selbst normale DVDs (und etliche andere Formate) so gut hoch wie fast kein anderes Gerät.

Sie ist eine tolle Spielekonsole, die inzwischen ein sehr geiles Exklusiv-Lineup aufweist und die größeren Multititel sehen inzwischen gleich aus.

Du schreibst einfach nur großen Quatsch...

ok das ist mal wieder ein geiler thread habe mich hauptsächlich erstmal geregt hier extra dafür,

Es ist doch so das die meisten PS3 Junkies keine ahnung von CPU und GPU´s haben und nicht verstehen wie Sie so in einer konsole werkeln

Fakt ist doch ganz einfach:

Sony wollte einen eigenen GPU dort hineinstopfen das ging aber in die hose, denn haben sie sich nvdia dazugeholt in letzter Sekunde und son müll da hingezaubert wie ne 7800 GTX sie ist fast ähnlich ,na toll

Man bedenke das Sony schon immer eine eigene Grafikeinheit gezaubert hat wie in der ps1 die war für damalige verhältnisse sehr gut und die ps2 mit ihrem Emotion Engine CPU auch eine eigen entwicklung die gut war. Anders bei der ps3 alles haut nicht wirklich hin flaschenhals nummer 1 die gpu dort,
Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe (G7x) how nice is that.

man merkt es auch an Fight Night 3, GTA 4 ( die texturen sind bei weitem nicht so scharf wie bei der 360 )
liste könnte ich noch länger machen aber das erspare ich mir hiermit.

Auserdem brauche ich eine konsole zum Zocken / online Zocken und nicht hier oh Blueray das kein sack braucht.

Und was auch noch super ist das sie erst davon laberten das Gran Turismo 5 kurz nach realese der ps3 rauskommt und nun? Ne total verarsche mit dieser Proluge version
GT5 die werden damit wohl nie fertig ! das einzige geile was ich denn auf der ps3 finden würde.

Auserdem ist Fable2 und Gears of war 2 ect ein must have Fable2 haut mich als Zelda fan sogar um und läßt mich beim zocken nachdenken alter das ist ja besser wie damals Zelda OOT habs kaum geglaubt sowas mal auszusprechen.

Und nur geil war ja als ich die PS3 hatte ballere ich mit einem auto volles rohr gegen einen Felsen der Controller bleibt still nichts rüttelte da dachte ich nur omg das gabs damals auf der ps1 hihi
Blamage pur nur weil sie doof sind und keine patent lizensen zahlen wollen
nunja das ist mein senf ;-P

PS. Mag sein das mein Kommentar voll ist mit Rechtschreibfehlern wer sie findet und rumheult darf diese Antwort bei ebay anpreisen! lool^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh man das nächste PS3 gebashe. Warum können alle nicht PS3 besitzer und Sony hasser nicht einfach die Finger stillhalten wenn es um die PS3 geht? So wie manche die PS3 hier hinstellen, würde sie diese ja nicht einmal für 150€ kaufen. Ist einfach nur lächerlich was hier immer abgeht. Aber Xboxbesitzer müssen sich wohl den ganzen Tag Ihre Xbox360 Anschaffung schönreden, anders kann ich mir dieses rumgehacke nicht erklären. Wenn einer sie kaufen will ok, wenn nicht auch OK. aber deswegen ist die PS3 trotzdem ein geniales Teil was einiges mehr bietet als eine Xbox360.

Warum dürfen Leute wie Tarantino eigentlich frei im Internet schreiben...selten soviel Mist gelesen.

Naja du meckerst über Sonys Entwicklung aber gleichzeitig findest du eine Konsole geil, wo Microsoft wusste das sie am Anfang fehlerhaft ausgeliefert wird. Wo bitte ist das jetzt objektiv? Einfach nur gebashe, keine einzige tatsache ist daraus zu filtern was du da schreibst. Hättest dich dafür nicht wirklich anmelden müssen ;)

@Q.Tarantino

Du unterstellst den Leuten hier das die meisten keine ahnung hätten, und erzählst im gleichen atemzug es würde für die PS3 keine rumblecontroller geben....wie geil ist das den :D! Und zum Thema Fight Night Round 3, hier hast du wohl vergessen das gerade bei diesem Game die Details wie Adern und die Haut der Boxer allgemein auf der PS3 deutlich besser aussehen als auf der Xbox360. Aber die ganzen PS3 Hasser und Xbox Fanboys sollen doch mal ganz kurz auflisten was die Xbox360 besitzt was die PS3 nicht hat oder kann. Ich kann gerne nochmals ein paar Dinge auflisten die die PS3 für mich wesentlich interessanter macht als die Xbox!

Blu-Ray (unterstüzt die Xbox360 nicht)
DivX (unterstützt die Xbox360 nicht)
Kostenloses Onlinegaming (kostet bei der Xbox360 extra)
Integriertes WLAN (kostet bei der Xbox extra)
Aufladen der Controller mittels USB Kabel direkt an der PS3 (kostet bei der Xbox360 extra)
Wesentlich leiser (sag nicht nur ich, sondern auch alle die ich kenne und eine Xbox360 haben)

usw. usw.

Und wenn jetzt noch alle Schreien die Xbox 360 gibts aber im Internet schon ab 160€. Hier mal ne kleine Rechnung ;)...

Xbox360 Arcade 160€
Xbox360 WLAN 63€
Xbox360 Hard Drive 20GB 61€ bzw. 102€ für die 120Gb
+ Akkus und Ladegerät ca. 40€

Gesamtpreis= 324€ und kann immer noch keine Blu Ray abspielen! Soviel hierzu :D.

Gruß Deep

@Deep
Lass die Rechnerei...bringt nix ;) "wir" wissen das ...... wer weiss wer Q.Tarantino ist...2 posts / registriert im Nov. ...vermutlich eh nur nen Trollaccount ;) Solche Leute direkt auf Ignore setzen und Ruhe ist ^^

Tarantino,
Meinung sagen und falsche Tatsachen nennen sind zwei unterschiedliche Dinge. Außerdem ist es ja interessant das du weißt das niemand BD braucht, ich frage mich nur wer die Filme dann alle kauft. Nur weil du BD nicht zu schätzen weißt?
Weiterhin ist das mit dem Rumble-Patent gelaber auch einfach falsch.

Zu guter letzt habe ich schon auf Seite 2 geschrieben das ich sehr wohl eine XBox besitze und GoW durchaus gespielt habe.

Ich verstehe einfach nicht warum man sich bei Elektrogeräten so angiften kann, seit doch froh das ihr eure Konsole gefunden habt, aber anscheind macht das unreife Alter da nicht mit...nach dem Motto "bäh meins ist aber besser, weil ich hab immer das beste":

@KnoLLe123
Erstmal kaufe ich mir online HD filme von daher brauche ich garkein medium ;-)
Das Rumble Gelaber ist zum teil Richtig nur mal so nebenbei MS zahlt den Patent besitzer auch kohle als sozusagen strafe wieviel weiss keiner ausser die ms leute und natürlich die das patent besitzen Immersion ! Sony zahlte die 150 mio doller nicht gerne und hat sich als letztes versucht sich dagegen zu wären!

Und weis nicht was ihr wollt Wlan empfänger
Aufladegeräte 60 euro ne is klar! kann das sein das fast jeder haushalt diese Akku / batterien hat?
akkus bla , 20 gb bekommt von von MS für 15 euro wenn man möchte anstatt für 61 €
was soll die aufzählung?

Ich kaufe mir jedenfalls ne Spielekonsole zum zocken und sonst nix denn dafür ist sie da, wenn ich HD filme gucken möchte kaufe / leihe ich mir sie online denn sind sie nämlich billiger als ne shit Blueray
und haben die selbe bildqualität

Blueray wird sich doch auch nicht durchsetzen auch nicht Langfristig dafür kamm sie zu spät liest man doch überall. z.b Blu-ray-Verkaufszahlen laut Warner Home Video enttäuschend

Man kann sich auch alles schönreden genau so wie das geile HDTV was es in Detschland so gut wie garnicht gibt° da ist selbst Österreich viel weiter wie wir.

Und Knolle123 erspare dir dein unsympatische gelaber über das alter und so ich weiss ja nicht wie alt du bist aber ich bin 26 Jahre und bin seit dem C64 in der Scene und habe noch einen haufen stuff davon
weis ja nicht ob du weist was ne Datasette ist oder so. komm wie alt sind sie denn @ knolle123

Zuletzt bearbeitet:
Q.Tarantino schrieb:
GT5 die werden damit wohl nie fertig !
Schon recht, du hast ja natürlich auch Ahnung, an was die Entwickler gerade arbeiten?!:rolleyes:.
Hast du etwas dagegen, dass Spieleentwickler ihre Spiele lieber länger in der Entwicklung haben, dafür aber ein Topgame abliefern?
Und dafür, das in der PS3 "nur" ein Geforce 7 Chip verbaut ist, sehen die Spiele nicht schlecht aus!

Mr. Bush

Zurück
Oben