Zur Kompatibilität PS1/PS2 hat der Vorposter ja schon einiges gesagt.
Sony hat mit der PS3 derzeit das gleiche Problem wie nVidia. - Interessanterweise sogar SO gleich, dass man "alte" Produkte (9er Serie bei nV, PS2 bei Sony) weiterlaufen lassen muss, um den Markt sinnvoll abdecken zu können.
Die PS3 war als Eierlegende Wollmilchsau konzipiert. Sollte alles können, BD abspielen (um das eigene Format zu puschen) und in Punkto technische Daten der Xbox2 _um jeden Preis_ weit überlegen zu sein.
Rein technisch haben sie das - ähnlich wie nVidia - geschafft - nur gibts in der Preisregion, in der sie die Konsole anbieten MÜSSEN, um nicht _zu viel_ Verlust zu fahren, nicht mehr genügend Käufer.
Sony hat - wie nV - das Problem, dass sie die Konsole gar nicht wirklich günstiger anbieten können, selbst wenn sie das wollten. Dafür haben sie einfach viel zu viele Preistreiber (BD-Laufwerk, Cell) in die Konsole integriert.
Dass die Emulation der PS2-Spiele wegfällt, finde ich auf den ersten Blick unüberlegt. Mancher würde seine PS2 ins Kinderzimmer geben, wenn die PS3 deren Spiele abspielen würde. Extra Produktionskosten fallen ja - dank Softwareemulation in Europa - nicht an.
Vorteil für Sony: Man muss die Software nicht mehr warten - Man muss sich also nicht mit verärgerten Kunden rumschlagen. Und wer PS2 Spiele spielen will, kauft sich ne PS2 (Geld für Sony).
Scheinbar vergessener Nachteil: Es gäbe so viele Upgradewillige (wie mich), die sich die PS3 holen würden, wenn dafür der PS2-Fön (über die Jahre doch laut geworden) endlich in Rente könnte. Aber ich gebe weder Spiele wie Suikoden V noch die Final Fantasies auf - Sorry, Sony.
Ein Punkt wurde jedoch bei der Kompatibilitätsfrage noch gar nicht berücksichtigt: Sony will die PS2 zu einer Konsole machen, für die Software ohne Sony-Zertifizierung geschrieben und abgespielt werden kann. - Quasi ein XNA für Sony-Konsolen. Man bedenke, wie sich Sony selbst den Spiele-Markt abgraben könnte, wenn es gute Spiele für die PS2 gäbe, die auf jeder PS3 liefen. Gerade mit Upscaling ist die Qualität guter PS2-Spiele durchaus brauchbar (natürlich trotzdem mitunter weit von Xbox2/PS3 entfernt).
Ich denke, dieses Kalkül, nicht allzu viel Entscheidungsgewalt an die freien Entwickler abzugeben, hat bei der Entscheidung gegen eine PS2-Emulation durchaus eine Rolle gespielt.
Regards, Bigfoot29
Sony hat mit der PS3 derzeit das gleiche Problem wie nVidia. - Interessanterweise sogar SO gleich, dass man "alte" Produkte (9er Serie bei nV, PS2 bei Sony) weiterlaufen lassen muss, um den Markt sinnvoll abdecken zu können.
Die PS3 war als Eierlegende Wollmilchsau konzipiert. Sollte alles können, BD abspielen (um das eigene Format zu puschen) und in Punkto technische Daten der Xbox2 _um jeden Preis_ weit überlegen zu sein.
Rein technisch haben sie das - ähnlich wie nVidia - geschafft - nur gibts in der Preisregion, in der sie die Konsole anbieten MÜSSEN, um nicht _zu viel_ Verlust zu fahren, nicht mehr genügend Käufer.
Sony hat - wie nV - das Problem, dass sie die Konsole gar nicht wirklich günstiger anbieten können, selbst wenn sie das wollten. Dafür haben sie einfach viel zu viele Preistreiber (BD-Laufwerk, Cell) in die Konsole integriert.
Dass die Emulation der PS2-Spiele wegfällt, finde ich auf den ersten Blick unüberlegt. Mancher würde seine PS2 ins Kinderzimmer geben, wenn die PS3 deren Spiele abspielen würde. Extra Produktionskosten fallen ja - dank Softwareemulation in Europa - nicht an.
Vorteil für Sony: Man muss die Software nicht mehr warten - Man muss sich also nicht mit verärgerten Kunden rumschlagen. Und wer PS2 Spiele spielen will, kauft sich ne PS2 (Geld für Sony).
Scheinbar vergessener Nachteil: Es gäbe so viele Upgradewillige (wie mich), die sich die PS3 holen würden, wenn dafür der PS2-Fön (über die Jahre doch laut geworden) endlich in Rente könnte. Aber ich gebe weder Spiele wie Suikoden V noch die Final Fantasies auf - Sorry, Sony.
Ein Punkt wurde jedoch bei der Kompatibilitätsfrage noch gar nicht berücksichtigt: Sony will die PS2 zu einer Konsole machen, für die Software ohne Sony-Zertifizierung geschrieben und abgespielt werden kann. - Quasi ein XNA für Sony-Konsolen. Man bedenke, wie sich Sony selbst den Spiele-Markt abgraben könnte, wenn es gute Spiele für die PS2 gäbe, die auf jeder PS3 liefen. Gerade mit Upscaling ist die Qualität guter PS2-Spiele durchaus brauchbar (natürlich trotzdem mitunter weit von Xbox2/PS3 entfernt).
Ich denke, dieses Kalkül, nicht allzu viel Entscheidungsgewalt an die freien Entwickler abzugeben, hat bei der Entscheidung gegen eine PS2-Emulation durchaus eine Rolle gespielt.
Regards, Bigfoot29