News PS VR2: Nur 270.000 statt 2 Millionen Exemplare verkauft

Frank

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Die Zielgruppe ist überschaubar und der Preis hoch, mich wundert das alles wenig.
In der Vergangenheit waren VR-Headset auch keine großer Verkaufsschlager.
 
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Es deuten ja immer mehr Zeichen daraufhin, dass VR auf absehbare Zeit erstmal nicht den richtigen Durchbruch schaffen wird. Das typische Henne-Ei-Problem: Durch die kleine Nutzerbasis lohnt es sich nicht, richtige Krache für VR zu entwickeln, was wiederum nicht die Verkäufe unterstützt.
 
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Was ich bis heute nicht verstehe. Verkaufe ich eine VR Brille an 1000 Spieler für 600€ habe ich 600.000€ Umsatz aber nur 1000 Spieler die Spiele kaufen. Verkaufe ich die VR Brille für 300€ und erreiche damit 2000 Käufer habe ich auch 600.000 Umsatz aber 1000 Spieler mehr die Spiele kaufen. Immerhin sind wir Käufer die den Preis bestimmen sollten.
 
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Chilisidian schrieb:
Das typische Henne-Ei-Problem
Vielleicht auch ein 3D-Fernseher-Problem, dass viele den 3D-Kram langfristig nicht nutzen wollen.
 
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Technisch ist die PS VR2 wohl ziemlich geil, aber da sie nur an einer PS5 läuft ist sie für einen sehr großen Gaming-Marktanteil einfach irrelevant! Wenn man sie am PC nutzen könnte, würden sich einfach mehr Möglichkeiten bieten. Gerade am PC nutze ich meine Rift gerne für Racing Games, wo man keine Controller braucht, einfach "nur als Display". Und da würde die PS VR2 schon ziemlich geil sein. Besonders als Brillenträger finde ich die Art wie das Headset am Kopf befestigt wird und dann die Brille vor die Augen kommt, ziemlich cool. Bei der Rift nervt das ziemlich....
 
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Die mangelhafte Abwärtskombatibilität ist ein ernsthaftes Argument. Hierdurch ist ein Großteil der verfügbaren Playstation VR-Spiele auf der VR2 einfach nicht verfügbar.

Und ob sich das je ändern wird, muss sich erst zeigen. Als Entwickler hätte ich meine Bedenken etwas für die VR2 zu entwickeln, wenn dann keine Kompatibilität zur VR3 garantiert wird.
 
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Wundert mich nicht bei dem Preis und der eingeschränkten Nutzung.
 
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Kein:
  • Half-Life: Alyx
  • Astrobot
  • Boneworks
  • Anderes geiles First Party-Spiel

"Warum verkauft sich unser Headset nicht?" surprised Pikachu-Face
 
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Mir war/ist der Preis einfach zu hoch.
Die Spiele sehen schon sehr genial aus, und ich glaube, ich hätte viel Spaß damit.
Aber es bleibt eben nur eine "Spielerei", da es noch kaum Titel gibt.

Vielleicht mal wenn der Preis sinkt, und mehr Spiele verfügbar sind.
So ist es für mich eine aktuell noch viel zu Teure Brille.
 
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rene76 schrieb:
Verkaufe ich eine VR Brille an 1000 Spieler für 600€ habe ich 600.000€ Umsatz aber nur 1000 Spieler die Spiele kaufen. Verkaufe ich die VR Brille für 300€ und erreiche damit 2000 Käufer habe ich auch 600.000 Umsatz
Halber Preis bedeutet nicht zwangsweise doppelte Abzahl an verkauften Einheiten.
 
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Sorry , aber Computerbase beteilligt sich hier am sprichwörtlichen Säue durchs Dorf treiben. Der gleiche Journalist, der bereit vor Release behauptet hat - ohne Quellen oder offizielle Statements -, Sony habe die Produktion stark gedrosselt, schreibt nun erneut einen Miniartikel. Erneut ohne Quelle, ohne Statement von Sony ohne irgendwas. Das muss SOFORT in die News. Der gleiche Schmu war auch mit dem Killer-Karate-Treiber von AMD, der angeblich Kartenchips spalten konnte. Solch ein Zeug gelangt viel zu schnell auf die Titelseiten.

wenn, dann bitte eine eindeutige Kennzeichnung als Gerücht und zwar im Titel bitteschön, nicht im folgenden Kleingedruckten.

Ändert natürlich nix an den Umständen, was für oder gegen die PSVR2 spricht.
 
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rene76 schrieb:
Verkaufe ich die VR Brille für 300€ und erreiche damit 2000 Käufer habe ich auch 600.000 Umsatz aber 1000 Spieler mehr die Spiele kaufen.
Wenn die VR-Brille allerdings x00€ Minus macht mit jedem Verkauf dann holt man das nie wieder rein. Der durchschnittliche VR-Besitzer kauft vermutlich nicht mal im Ansatz genug Spiele, damit sich das für Sony lohnen würde.
Man muss ja dabei auch bedenken, dass Sony "nur" 30% des Kaufpreises von Spielen bekommt. Das heißt abseits von Eigenproduktionen müssen Käufer für rund 900€ Spiele kaufen, damit Sony da ist wo sie mit einem 600€ Headset bereits starten.

Konsolen werden zwar gerne subventioniert, aber niemals so hart.
 
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Würde mir gerne ein VR Headset zulegen mir ist das aber schlicht zu teuer für die wahrscheinliche Nutzung. (Racing Games, HL Alyx etc.)
 
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@rene76 Was nützt mir Umsatz, wenn kein Gewinn dabei herum kommt? Die Headsets fallen für Sony ja nicht irgendwie irgendwo umsonst vom Laster.

Kosten die in der Herstellung 600€ und ich verkaufe 1000 Stück, mache ich mit jedem Spiel Gewinn.
Verkaufe ich die subventioniert für 300€ an 2000 Leute, starte ich bei -600.000€.
 
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Ich finde die Kompatabilität zu anderen PLattformen und die nicht Rückwärtskompatabilität schade.
Würde die Brille offiziell am PC Unterstützt gäbe es glaube ich ein deutlich größeres Publikum. (nicht wie bisher mit all den Einschräänkungen)
 
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snakesh1t schrieb:
Technisch ist die PS VR2 wohl ziemlich geil, aber da sie nur an einer PS5 läuft ist sie für einen sehr großen Gaming-Marktanteil einfach irrelevant! Wenn man sie am PC nutzen könnte, würden sich einfach mehr Möglichkeiten bieten. Gerade am PC nutze ich meine Rift gerne für Racing Games, wo man keine Controller braucht, einfach "nur als Display". Und da würde die PS VR2 schon ziemlich geil sein. Besonders als Brillenträger finde ich die Art wie das Headset am Kopf befestigt wird und dann die Brille vor die Augen kommt, ziemlich cool. Bei der Rift nervt das ziemlich....
An Racing Games habe ich noch gar nicht gedacht. Das würde mir wahrscheinlich auch gefallen das als Display zu nutzen für eine schöne Cockpit Immersion. Und anstatt mit den Controllern herumzufuchteln am Lenkrad sitzen. Klingt gut.

Ansonsten hat mich VR bis jetzt noch gar nicht aus den Socken gehauen... Weder auf Konsolen noch am PC. Der hohe Anschaffungspreis, kleine Spieleauswahl, geringe Interkompatibilität der Brillen zwischen den Systemen...

Vielleicht verschwindet das auch einfach irgendwann wieder wie 3D-TVs.
 
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McLovin14 schrieb:
Halber Preis bedeutet nicht zwangsweise doppelte Abzahl an verkauften Einheiten.
Nein, wahrscheinlich wären es viel mehr.

Allerdings ist ja nicht der Umsatz wichtig sondern im Zweifel der Gewinn.
 
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rene76 schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe. Verkaufe ich eine VR Brille an 1000 Spieler für 600€ habe ich 600.000€ Umsatz aber nur 1000 Spieler die Spiele kaufen. Verkaufe ich die VR Brille für 300€ und erreiche damit 2000 Käufer habe ich auch 600.000 Umsatz aber 1000 Spieler mehr die Spiele kaufen. Immerhin sind wir Käufer die den Preis bestimmen sollten.
Brilliant! Verkaufe ich 600.000 für 1 Euro habe ich auf einen Schlag eine riesige Nutzeranzahl und auch den gleichen Umsatz.
 
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