News Raspberry Pi: Zwei Millionen Exemplare verkauft

Hab auch Openelec am laufen bin vollends zufrieden.

DaZpoon schrieb:
Edit:
Zum Thema UKW: Zumindest kann man ihn recht simpel als FM Transmitter einsetzen, einfach ein Kabel an den GPIO und PiFM starten.
Der Einsatz als Empänger erschließt sich mir nicht ganz, ein Radio mit Lautsprechern gibts ja mittlerweile schon als Krabbelware.
Eh ja....
Zumindest wenn man nur WAVdDateien abspielen will und das alles via Kommandozeile.

Nützlich wäre das erst wenns sowas als Plugin/Addon für XBMC gäbe.
Touchscreen dran und ins Auto kleben.
UBS GPS Antenne dazu für die navigation.

so zum rumspielen fände ich es schon interessant aber da ich ansonsten nicht wirklich weiss was ich damit machen sollte bis jetzt keinen gekauft. höchstens als seafile server aber da wir nur 10mbit upload haben auch nicht so toll

DIJI2008 schrieb:
@Bigfoot29

Was ist denn bitte schön "echtes Full-HD" und in wie weit sollte der Pi damit ein Problem haben? ;)

Mein Pi stellt problemlos 1080p dar, und steuert dabei noch 50 WS2801 LEDs als Ambilight an :).

Das macht meiner auch und läuft mit 1Ghz ohne probleme :cool_alt:

Der zweite ist auch schon bestellt, daraus wird dann ein Webradio :D

euphrisch schrieb:
Ich warte seit 1-2 Jahren darauf, das endlich mal Revision C rauskommt, warum lässt man uns solange warten. für nen singlecore gebe ich einfach kein geld aus, dual wäre das mindeste, 512mb sind auch zu wenig, mind 1gb, noch besser wäre es man könnte den arbeitsspeicher erweitern...
... schade das es keine informationen dazu gibt wann eine neue version herauskommt...

Warum schaust du dir nicht andere Produkte an? Der Cubietruck bzw. Cubieboard3 für 90€ bietet dir 2GB Ram, Gbit Ethernet, Cortex A7 Dualcore mit 1,2 Ghz und Sata. Wifi und Bluetooth sind auch an Bord.

braumeister schrieb:
Geht doch auch schon jetzt! Bei mir zickt der nur bei 3D MKVs rum. Rest rennt einwandfrei ohne zu ruckeln mit RaspBMC.

Und jetzt stell dir mal vor wie der rennt wenn du nicht den schlechtesten verfügbaren XBMC Aufsatz benutzen würdest.
Allein schon die Boot Zeiten sind bei OpenElec weit besser (was Tests auch gezeigt haben das Raspbmc von den 3 Großen Distries das mit Abstand schlechteste/langsamste ist).

Danke für die ganzen Antworten... ich hab da durchaus Bedenken wegen DTS mit 5.1 und Co. Ansonsten muss es mit nem GHz wohl tatsächlich für ein HTPC reichen. Mir wär der Doppelkern in Summe trotzdem lieber. Bislang hab ich noch keinen im Einsatz, auch wenn man für 40 Euro eigentlich nix verkehrt machen kann.

Bei mir würde was auf Debian-Basis laufen müssen. Aber das wäre mit Raspbian ja sogar machbar. AFAIK gibts dann aber wohl wieder Probleme, was die Performance angeht. ^^

Regards, Bigfoot29

Bin ich jetzt nicht so wahnsinnig überrascht über die Verkaufszahlen, denn um € 40,- Bastelspaß für ein verregnetes Wochenende, wer kann da nein sagen? :)

Praktisch, dass das Ding so klein ist - da nimmts keinen Platz weg wenn es anschließend sinnlos rumliegt. Wie z.B. meiner. Mit 1080p Videos ist es einfach überfordert, das sieht man dann nur allzu gut. Wer anderes behauptet ... kein Problem, ich nehm alles zurück, denn bei € 40,- muss ich niemanden vor einem Fehlkauf warnen - kauft das Teil und findet es einfach selbst raus.

Hallo,

habe mir auch einen gegönnt. Aber als Mediacenter mit XBMC taugt er eigentlich nicht. Dafür ist die Rechenleistung zu schwach. Wer mit 8fps zufrieden ist, Taste O drücken, der weis nicht wovon er redet. Bei normalen .mkv sind Bitraten von 1 bis 2 MBit dabei. Wenn dann Szenen kommen bis 90MBit ist es komplett vorbei. Bei Prometheus zum Bsp. am Anfang.
Wer will kann auch mit den Jellyfish Testdateien probieren.

Was sie auch ändern sollten, falls mal Rev.C kommen sollte, die Spannungsversorgung auf dem Board. Es kann ja nun nicht sein, dass bei Benutzung der USB Ports das Ding abstürzt. Wozu hat man dann die USB Buchsen verbaut? Klar mit aktiven HUB ist das Thema erledigt. Trotzdem ist das ein Unding.

Ansonsten ist es wie gedacht eine reine Spielwiese. Dafür wiederum gut und günstig.

Komisch, bei Tausenden Leuten funktioniert der RPI perfekt als Mediacenter. Auch für HD Videos.

LinuxMcBook schrieb:
Komisch, bei Tausenden Leuten funktioniert der RPI perfekt als Mediacenter. Auch für HD Videos.

Geh bitte, der Raspberry Pi hat es nicht nötig, mit Bauernfängerei beworben zu werden. Und nichts anderes ist für mich eine Aussage wie "funktioniert perfekt als Mediacenter", denn an Full HD Videos beißt er sich sichtbar die Zähne aus. In jedem modernen Fernseher, sofern er HD Videos abspielen kann, ist ein leistungsfähigerer ARM Prozessor eingebaut. Das soll kein Vorwurf sein, denn dafür wurde er auch nicht konzipiert. Aber was soll es bringen, ihn trotzdem als "perfektes" Mediacenter bewerben zu wollen?

euphrisch schrieb:
Ich warte seit 1-2 Jahren darauf, das endlich mal Revision C rauskommt, warum lässt man uns solange warten. für nen singlecore gebe ich einfach kein geld aus, dual wäre das mindeste, 512mb sind auch zu wenig, mind 1gb, noch besser wäre es man könnte den arbeitsspeicher erweitern...
... schade das es keine informationen dazu gibt wann eine neue version herauskommt...

Ähm warum greifst du nicht zu einem der hundersten anderen Sticks/KleinstPC ?
Denn es gibt genug die genau Dual Core, 1-2 gb RAM, Gigabit Ethernet, SATA usw haben nur die kosten auch mehr.
Wenn du all das beim Rasperry dazu willst hast du am Ende einfach einen genau so teuren Rasperry.

Aber ganz abgesehen davon finde ich die Einstellung "...Für nen singlecore gebe ich einfach kein Geld aus..." sehr komisch!
Was wenn der Singlecore schneller wäre als der Dualcore? Würdest trotzdem den Dualcore kaufen weil halt Dual?
Es kommt doch rein darauf an was hinten raus kommt und nicht wie viele cores der SOC hat.

vom Elch geküss schrieb:
Geh bitte, der Raspberry Pi hat es nicht nötig, mit Bauernfängerei beworben zu werden. Und nichts anderes ist für mich eine Aussage wie "funktioniert perfekt als Mediacenter", denn an Full HD Videos beißt er sich sichtbar die Zähne aus. In jedem modernen Fernseher, sofern er HD Videos abspielen kann, ist ein leistungsfähigerer ARM Prozessor eingebaut. Das soll kein Vorwurf sein, denn dafür wurde er auch nicht konzipiert. Aber was soll es bringen, ihn trotzdem als "perfektes" Mediacenter bewerben zu wollen?

Moin zusammen,

sorry das ist nicht korrekt. Alle (2D) Full-HD Filme werden ordnungsgemäß abgespielt. Was er nicht kann ist DTS-Audio-Decoding. Dafür hat er keine HW-Beschleunigung. Der wird am Besten per Pass-Through ausgegeben. Ich bin grad auf Arbeit und hab keine Screenies zur Hand um das zu beweisen, aber jedes Files welches ich besitze läuft ruckelfrei. Auch 24p etc sind möglich, inkl. automatische Anpassung der Bildfrequenzen etc. Das können nichtmal teure Multimediaboxen.

Wer was anderes behauptet ist zu blöd die Einstellung richtig zu setzen.

Gruß
thornhill

Masterfryzz schrieb:
Ich dachte mir als erstes, dass der Pi doch als hübscher kleiner HTPC geeignet wäre, damit nicht für jede kleine Aufgabe das stromverschlingende Rechenmoster angeworfen werden muss :-)
Jedoch finde ich die Bedienung dazu etwas schwierig (angefangen beim Zugriff auf Netzwerkfreigaben) :S
Aber vielleicht weis ich auch einfach zu wenig über das System (und natürlich wurde es auch nicht dazu konzipiert)

Deshalb mal als Erfahrungsaustausch:
Benutzt jemand von euch einen Raspberry Pi als HTPC / Computer für Kleinstaufgaben (Webbrowsing, Mails, ...)? Und was sind eure Fazits und Erfahrungen dazu?

Mein Aufbau sieht so aus:
RPi @ openelec auf einer schnellen SD Karte (8GB würde aber auch weniger reichen)
Yamaha AV Receiver (RX-V475) mit HDMI Passthrough
Synology DS231J (stellt die Medien (Filme/Serien/Musik) über je ein NFS Share bereit)
Gigabyte Switch der alles verbindet und per WLAN Adapter Verbindung zum Router hält (kann leider kein Kabel legen)
Android Smartphone mit Yatse App (imho deutlich besser als die normale XBMC Remote, steuere XBMC ausschließlich darüber)

Entscheidend sind imho drei Punkte:
1. openelec ist im Vergleich zu anderen XBMC Lösungen sehr schnell und flüssig
2. Daten per NFS bereitstellen das bedeutet unter Linux viel weniger Overhead wie zb bei SMB, wir erzielen also höhere Leseraten
3. Audiokanal wird in XBMC so eingestellt dass es von externem Receiver verarbeitet wird, wird also nur durchgeschleift ohne dass die CPU beansprucht wird. Der Receiver bekommt Bild und Ton per HDMI IN verarbeitet den Ton und gibt Bild am HDMI Out an den TV weiter.

Die Bedienung wie du schreibst ist absolut nicht kompliziert, du meinst aber vermutlich die Einrichtung und da hast du Recht. Als völliger Neuling in dem Thema habe ich vor ein paar Monaten auch sehr lange gesucht und gelesen usw bis ich halbwegs einen Plan hatte wie ich das Ganze aufziehen möchte.

Die Installation von openelec nach Anleitung geht so halbwegs (habe aber mehrere Anläufe gebraucht weil es unterschiedliche Angaben gibt was in irgend ne config Datei zu schreiben ist und nur eine Version davon hat bei mir funktioniert).
Einrichtung der NAS inkl NFS fand ich sehr kompliziert, was aber auch völliger NAS Newbie - es hilft aber schonmal sehr wenn man weiß dass man überhaupt NFS verwenden sollte.
Bei der Einrichtung der Quellen auf XBMC sollte man dann wissen dass man die komplette nfs Adresse manuell eingeben muss, nur dann findet XBMC in der aktuellen Version das Laufwerk. Die normale Suche nach Netzlaufwerken bringt kein Ergebnis.

Cool Master schrieb:
- Gigabt Ethernet

Finde ich jetzt nicht schlimm, wäre eigentlich nur interessant wenn der Pi auch noch USB 3.0 hätte und eine externe Platte daran angeschlossen wäre.
Für das Medienstreaming scheint 100mbit locker auszureichen.

euphrisch schrieb:
Ich warte seit 1-2 Jahren darauf, das endlich mal Revision C rauskommt
Der Sinn vom RPi ist halt nicht den Kunden eine ständig aktualisierte Hardware zu bieten sondern den Entwicklern eine konstante, günstige Plattform zu garantieren.
Der Einsatz als HTPC ist ja eher ein zufälliges Nebenprodukt.

thornhill schrieb:
Wer was anderes behauptet ist zu blöd die Einstellung richtig zu setzen.

Gruß
thornhill

Und diese Kindergarten Kampfrethorik sagt mehr über dich aus als über die Mediacentereignung des Raspberry Pi. :rolleyes:

Aber stimmt schon ich bin ein Depp - weil ich mich selbst nicht an meine Prämisse halte, mich nicht darüber streiten zu wollen. Niemand muss dir oder mir glauben, wenn der Wahrheitsbeweis nur läppische € 40,- kostet.

Also mit RaspBMC kann man das Teil nicht gebrauchen, einfach zu lahm, trotz übertakten. OpenElec werde ich jetzt auch nochmal ausprobieren. Aber der Apple TV 2. Gen mit Jailbreak und XBMC ist glaube ich nur schwer zu schlagen, das Teil läuft schon sehr rund, sieht edel aus und lässt sich besser steuern, nicht über eine popelige App sonder mit der Harmony.

Das größte Problem beim Raspberry sehe ich bei der Fernbedienung. Da mein 2000 Euro teurer Fernseher (danke Philipps) kein CEC unterstützt hatte ich mich auf die Suche nach einer guten Fernbedienung mit USB Dongle gemacht, gibt es aber leider nur Schrott auf dem Markt.

@NoD.sunrise: Hättest du das Tutorial für OpelElec noch am Start?

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Finde ich jetzt nicht schlimm, wäre eigentlich nur interessant wenn der Pi auch noch USB 3.0 hätte und eine externe Platte daran angeschlossen wäre.
Für das Medienstreaming scheint 100mbit locker auszureichen.

Ja klar, es langt keine Frage, alldings könte man so das Teil als NAS nutzen eben wie du gesagt hast USB 3 Gehäuse dran und man hat ein NAS ;)

Amazonbewertungen bestätigen mir aber irgendwie, dass ich damit sicherlich enttäuscht werde. Und das ist auch das nervige am Raspberry. Manche Leute geben sich mit etwas zufrieden, was mich als Apple TV besitzer eben nicht zufriedenstellt. Ich werde es dennoch mal testen!

Gleiches Bild bei den ganzen Remote Fernbedienungen. Teilweise gute bewertungen für ein stück hässliches plastik, was jede 4. eingabe verschluckt...oder irgendwelche Air Mäuse, die ungenau und beschissen zu bedienen sind. Naja mal sehn :-)

Edit: Flirc ist bestellt, bin gespannt ob es was taugt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nächstes Jahr ein wenig mehr Zeit habe, muss ich mir auch mal so ein Bastelprojekt zulegen. Ne Mediaplayer für Webradio wär was feines...

Zurück
Oben