News Mehr als 2,5 Millionen Raspberry Pis verkauft

Genau.

Eine Revision/Version C will ich auch haben.

Gigabit LAN und so weiter.

Revan335 schrieb:

Gibt es denn von der CPU Versionen, bei denen der NIC direkt mit der CPU verbunden ist?

Falls es überhaupt irgendwie mal eine neue Version geben sollte, dann sicherlich nur eine, die (weitestgehend) kompatible mit des aktuellen Treibern/Distributionen für den Pi.

Wenn ich Bedenke, dass ich einiges mehr für meinen Asus O!Play HD2 Media Player Betzahlt habe, und so ein Teil für 40€ das auch alles kann, dann finde ich sicherlich auch nicht, dass dies nur für sogenannte IT-Hobbyisten sein soll!

Ich werd mich jedenfalls demnächst auch mehr damit Befassen!

Ich liebe den kleinen PI.
Hab den einen meinen ersten einem Freund zum Geburtstag vermacht. Dient zum Streamen von Video und Musik von iPhone auf TV und HiFi- Anlage. Alles in allem hat der mich etwa 70,- Euronen gekostet. Gibt es da was preiswerteres mit dieser Flexibilität?
Bin schon am überlegen mir nen PI ins Auto zu basteln mit nem 8"- Touch- Display.

Das Teil macht einfach nur Spass und ist großartig

Zaeggu schrieb:
Wenn ich Bedenke, dass ich einiges mehr für meinen Asus O!Play HD2 Media Player Betzahlt habe, und so ein Teil für 40€ das auch alles kann, dann finde ich sicherlich auch nicht, dass dies nur für sogenannte IT-Hobbyisten sein soll!

Ich werd mich jedenfalls demnächst auch mehr damit Befassen!

Hehe, den Asus O!Play HD2 Media Player hab ich auch in Verwendung. Mein Pi darf daher andere Aufgaben erledigen. Ist aber wirklich ein tolles Spielzeug. *thumsup* for the Pi!

Find ihn als Mediaplayer zwar ok - aber da gibts besseres.

vergesst nicht: für die ~36 € gibts den REINEN PI - keine speicherkarte, kein gehäuse, kein netzteil.

das muss man alles dazurechnen - und ein gehäuse ist zwar schnell selbst gebaut (oder selbst gefaltet :D ), aber ich weiss nicht ob ihr euch das neben dem tv plazieren wollt ^^

also wie gesagt - hab im netz schon besseres gesehn. mit mehr leistung und vor allem mit gehäuse und fernbedienung (mediaboxen gibts ja ohne ende)

zum reinen steuern, rumbasteln oder - der hauptgrund btw - für jede menge leute, die einen pc brauchen, aber sich keinen leisten können - ist es das perfekte gerät.

kompakt. komplett. gut dokumentiert.

ich hab mir auch einen geholt - der sitzt im gewächshaus und macht bilder, wenn man per wlan drauf zugreift. später, wenns wieder warm wird, soll er einige steueraufgaben übernehmen (fenster auf/zu und mal sehn was mir noch einfällt).

das erste mal hab ich von dem teil übrigens in einer tv doku gehört. dort wurden komplette schulen mit dem teil ausgestattet.

Helmpflicht schrieb:
Dank CEC brauchst du keine extra Fernbedienung und zeig mir bitte einen Haushalt, der nicht irgendwo ein überflüssiges Handyladegerät oder eine alte SD-Karte rumfliegen hat.
CEC ? - Ah! Wissenslücke ! -> ok
Ladegerät haste teilweise recht, Karte hatte ich nicht rumliegen bzw nur 2 GB.
Die meisten Ladegeräte liefern nicht genug Saft um den PI zu betreiben - bzw. den PI und ein paar Stromhungrige USB Verbraucher.

Was ich aber eigentlich aussagen wollte: Man sollte mit den ~40€ vom PI nicht direkt Vergleiche anstellen, sondern das Drumherum mit betrachten.

@cruse:
"...- für jede menge leute, die einen pc brauchen, aber sich keinen leisten können - ist es das perfekte gerät.
..."

Schön, das Du das erwähnst!
Leute, die kein Geld für nen "normalen" PC haben. Der europ./ amerik. Mittelstand könnte ohne Weiteres in 12 Monaten 300-400 Euro aufbringen und sich nen Rechenknecht besorgen.
Aber da gibt es ne Menge mehr Leute, die das nicht können. Und für die ist dann ein PI für vielleicht 70,- Euro ein Tor zur Welt.
Und auch ökologisch gesehen. Wenn ich bei mir die Seitenwand aufschraube und reinschaue... was da an Material drin steckt. Und im Vergelich dazu der PI.... Versteht ih, was ich meine?

Wenn ich so wenig Geld habe, dann ist ein Pi das letzte was ich kaufe, da greife ich zu gebrauchter Hardware und bekomme deutlich mehr als so einen Pi für mein Geld.

Die Idee ist gut, die Community super, nur ist das Gerät einfach seiner Zeit um 2~3 Jahre hinterher, die Leistung reicht hinten und vorne nicht und die Anschlüsse sind auch nicht das wahre, wobei die Leistung das primäre Problem ist. Ein vernünftiger SoC würde vllt 5~10€ mehr kosten, aber dann wäre das Teil wenigstens wirklich als HTPC oder mini-PC brauchbar.. Wer das XBMC-Menü auf dem Teil als flüssig bezeichnet hat einfach was an den Augen, egal mit welchem OS oder Takt, das ist einfach nicht flüssig.

weiß jmd ob auf den dinger steam + dota2 läuft? im linux betrieb? auch kleine auflösung da nur zum ingame gucken nicht spielen

grüße

Revan335 schrieb:
Eine Revision/Version C will ich auch haben.

Wollen viele die den Pi privat nutzen, wird es aber so schnell nicht geben. Der Pi ist nunmal eine Entwicklungsplattform für die gerade die Konstanz wichtig ist - dass wir den als XBMC Kiste missbrauchen ist nur ein netter Nebeneffekt der so nie geplant war.

Helmpflicht schrieb:
Wenn ein einfach einzurichtender Mediaplayer für ca. 40€ nur für IT-Hobbyisten sein soll, dann glaub ich dir das einfach mal.

Einfach einzurichten ist Ansichtssache - ich als "IT Freak" hab mich auch erstmal einige Tage informieren müssen ob der Pi überhaupt das kann was ich brauche und wie ich ihn einrichten muss usw und dann gabs bei der Einrichtung (im Zusammenspiel mit der NAS) immer noch Stolpersteine die mich viel Zeit gekostet haben.
Für jeden technisch nicht interessierten Nutzer ist die Einrichtung eines Pi eher unrealistisch.

cruse schrieb:
Find ihn als Mediaplayer zwar ok - aber da gibts besseres.

vergesst nicht: für die ~36 € gibts den REINEN PI - keine speicherkarte, kein gehäuse, kein netzteil.

Ähm ja mit SD, ladegerät und Gehäuse sind es dann eben ~50€, macht das jetzt wirklich nen relevanten Unterschied?
Was gibts denn aktuell wirklich besseres? Meine Anforderungen: Spielt mit meiner NAS und meinem AV Receiver zusammen, XBMC und nicht irgendwas proprietäres, minimaler Stromverbrauch für 24/7 Betrieb, passiv, klein.

Pandora schrieb:
die Leistung reicht hinten und vorne nicht und die Anschlüsse sind auch nicht das wahre, wobei die Leistung das primäre Problem ist. Ein vernünftiger SoC würde vllt 5~10€ mehr kosten, aber dann wäre das Teil wenigstens wirklich als HTPC oder mini-PC brauchbar.. Wer das XBMC-Menü auf dem Teil als flüssig bezeichnet hat einfach was an den Augen, egal mit welchem OS oder Takt, das ist einfach nicht flüssig.

Für was reicht die Leistung denn nicht? XBMC Menü? Ganz ehrlich ich hab keine Ähnung ob das irgendwo mal kleine Ruckler drin hat - ich brauch das nur zur erstmaligen Konfiguration und danach sehe ich es nie wieder. Ich tipp doch nicht auf irgend ner Fernbedienung herum wenn ich alles übers Smartphone/Tablet so viel komfortabler steuern kann und dazu noch nichtmal im selben Raum sein muss.
Und für flüssiges 1080p Abspielen reicht die Leistung bei mir locker aus. (ohne Übertaktung)
Das einzige wo ich die beschränkte Power im vergleich zu meinem alten PC (der nebenher auch HTPC war) merke ist beim Start von Filmen - wo es mit einer Desktop CPU halt sofort startet da lädt der Pi ein paar Sekunden, stört mich aber nicht wirklich.

Wenn man nur medien streamen will, wird man vermutlich an einem 40€ dual core Android Stick ala mk808b mehr Freude haben.
Das nette am Pi ist die Möglichkeit mit den hardware-Schnittstellen zu spielen und trotzdem einen relativ potenten Prozessor und halbwegs modernes OS zu haben, sodass man auf dem Teil gleich auch noch die Entwicklungsumgebung laufen lassen kann - direkt am heimischen TV. So war jedenfalls mal der Grundgedanke.
Wenn es dann irgendwann tatsächlich mal ordentliche Grafiktreiber gibt, verschwinden Probleme wie ruckel-GUI. Mal schauen ob wir das noch erleben dürfen. ^^

mdave schrieb:
dual core Android Stick ala mk808b

Hmm ohne LAN finde ich das Nutzlos, wozu immer das WLAN stressen wenn die NAS eh nebendran steht? Die Bewertungen auf Amazon sind auch sonst ziemlich schlecht.
Ich habe mir "damals" imho keinen Android Stick besorgt weil XBMC für Android auch noch nicht ausgereift war.

Wenn man einen Android minipc mit LAN und vollwertigem XBMC hat dann denke ich wäre das schon die bequemere Alternative zum Pi.

Was gibts denn aktuell wirklich besseres?

Odroid u3 von hardkernel z.b.
Kostet 59 USD und hat im Gegensatz zum Lahmen Pi einen ordentlichen quadcore mit viel Power.
Da macht auch z.b. Surfen Spaß (dauert beim Pi ja alles ewig)

NoD.sunrise schrieb:
Die Bewertungen auf Amazon sind auch sonst ziemlich schlecht.
Die wenigen ernstzunehmenden schlechten reviews beziehen sich aber recht eindeutig auf clones (schlechter wlan empfang, schlecht Verarbeitung, bild flackern).
Gut, wenn man unbedingt LAN braucht, muss man sich entweder einen guten USB-Adapter besorgen oder gleich zu dem Odroid greifen. Würde ich auch so vorziehen, wenn man kein Problem mit dem internationalen Versand hat.

Zurück
Oben