News Raspberry Pi: Zwei Millionen Exemplare verkauft

Naja geht locker im LuPo. Leider ist der Brief dann so dick, dass man schon 1,80€ oder so zahlen muss. RPI dann für 25€ oder so.
Versicherung lohnt da einfach nicht.
 
Naja, wenn mir jemand seinen Raspi inklusive Gehäuse, Stromkabel und am besten SD-Karte für 14€ verkauft, zahl ich die 7€ Versand gerne drauf (das zum Thema 50% vom Preis für den Versand). :p Also ich glaube, so billig ist der Raspi gar nicht, dass sich der Versand nicht lohnen würde.
 
Hallo,

wenn ich Taste O drücke wird kein GUI eingeblendet. Da werden nur Daten vom Stream eingeblendet. Das kostet 0 CPU Last. Selbst wenn die CPU dafür stärker belastet würde, dürfte das für das Film abspielen keine Rolle spielen. Denn das muß der Videodecoder der GPU machen. Ich bleib dabei. Der Raspberry ist für HD Filme nicht zu 100% geeignet. Die Rechenleistung ist zu schwach. Egal ob OpenElec oder RaspBMC.
 
@BaserDevil

Und ich sage es noch mal der Rasp Pi kann 100% Full HD abspielen. Egal ob m4v oder mkv er spielt alles 100% und ohne Probleme ab. Wenn deine FIlme/Videos nicht 100% laufen würde ich mal vorschlagen erneut zu muxen da dürfte sicherlich ein Fehler drin sein.
 
Haldi schrieb:
Man drückt nicht die Taste O, das komplette GUI wird von der CPU berechnet und verschlingt unmengen an CPU leistung.
via SSH einlogen und danach CPU auslastung anzeigen lassen.

tmp_IMG_20131128_145418477445750.JPG

Das meinte er wohl. Und ich behaupte immerfort das sind die GUI fps und nicht die Video FPS.
 
Klar ist das die GUI mit 6,6 FPS. Video steht ja in der 2. Zeile die 23,976
 
Nein sind sie nicht...

In dem Fall wären das 30,58 (23,976+6,6) dieses FPS gibt es nicht bei Videos...

Lern mal ein wenig was über Videobearbeitung bzw. das erstellen von Videos. Videos werden mit 23,976, 24, 48, 96 oder noch höhere Werte aufgenommen. Aber nicht mit so ungeradenzahlen wie 30,58 FPS...

Wie ich schon schrieb der Pi kann 1080P ohne Probleme und mucken abspielen selbst mit hoher Bitrate von 20 MBit oder mehr macht er keine Probleme. Das Problem ist in 99,9% das Video selber welches falsch gemuxed wurde und somit falsch codiert ist oder einen anderen Fehler im Codec bzw. Container hat.
 
So war das nicht gemeint, natürlich wird ein Video nicht schneller abgespielt als es aufgenommen wurde. Aber wenn man ein Video hätte welches die Leistung des Pi voll ausreizt und dann zusätzlich noch ein GUI aufruft welches gerendert werden muss dann wäre für das Video nicht mehr die volle Leistung übrig.
 
Klar wäre für das Video die volle Leistung da. Das ist programmier technisch 0 Problem dem Overlay zu sagen statt 6,6 FPS halt nur 1 FPS zu haben oder 0,5 FPS. Selbst 0,1 FPS würden dem Overlay noch langen. Es soll ja nur anzeigen was aktuell dargestellt wird dies muss ja nicht in Real Time. Man könnte das ganze auch an über die CPU laufen lassen statt GPU.
 
Ist egal mit welcher Frequenz du das GUI darstellst es braucht dennoch Rechenleistung und ob die in einer relevanten Größenordnung ist um das Video zu beeinflussen kann wohl keiner hier beurteilen ohne nachzumessen. Ist doch aber auch völlig sinnfrei sich hier jetzt in Formulierungen und Theorie zu verlieren, Fakt in der Sache bleibt dass die Videos flüssig laufen und da sind wir ja einig.
 
Zurück
Oben