News Raspberry Pi: Zwei Millionen Exemplare verkauft

Jesterfox schrieb:
@P8003: was spricht gegen Internetradio als UKW Ersatz?

Hab jetzt auch einen, werd mal RiscOS drauf ausprobieren ;-) Damals hats ja bei mir leider nicht für einen Acorn gelangt...

WLAN-Empfang in der Küche ist grottig ;). Ansonsten eine Überlegung Wert.

Der Raspberry ist der bekannteste Vertreter der Einplatinenrechner. Vor allem durch seinen Preis und seine Community sehr beliebt. Guter und unkomplizierter Einstieg in die diese Welt.

Allerdings bin ich recht schnell an die Grenzen geraten, mittlerweile werkelt bei mir ein Cubieboard2 / A20. Das hat deutlich mehr Bums als Server (DualCore ARMv7), dazu kann man per SATA eine HDD anstöpseln und das Ethernet hängt nicht per USB an der CPU.

Drauf laufen tut eine Owncloud, Mediatomb und diverse Backup- und Komfort-Skripte. Gerade OwnCloud war auf dem Raspberry unbenutzbar.

Edit:
Zum Thema UKW: Zumindest kann man ihn recht simpel als FM Transmitter einsetzen, einfach ein Kabel an den GPIO und PiFM starten.
Der Einsatz als Empänger erschließt sich mir nicht ganz, ein Radio mit Lautsprechern gibts ja mittlerweile schon als Krabbelware.

Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Rev. C wäre für mich auch interessant... ab 1 GB RAM und nem zweiten Kern dann auch noch eher als HTPC als jetzt.
Nett wäre das schon aber mein RPi läuft absolut flüssig als XBMC Kiste (openelec, Sound wird vom Receiver verarbeitet, Daten auf NFS Share der NAS), wenn man einen 1080p Film startet dann lädt er halt mal 2-3 sec bevor es losgeht aber danach gibts keine Aussetzer oder so.

Wie es der Zufall so will, habe ich mir ach gerade am letzten Freitag so eine Raspberry Pi geholt und mich übers Wochenende ein wenig damit auseinandergesetzt.

Ich dachte mir als erstes, dass der Pi doch als hübscher kleiner HTPC geeignet wäre, damit nicht für jede kleine Aufgabe das stromverschlingende Rechenmoster angeworfen werden muss :-)
Jedoch finde ich die Bedienung dazu etwas schwierig (angefangen beim Zugriff auf Netzwerkfreigaben) :S
Aber vielleicht weis ich auch einfach zu wenig über das System (und natürlich wurde es auch nicht dazu konzipiert)

Deshalb mal als Erfahrungsaustausch:
Benutzt jemand von euch einen Raspberry Pi als HTPC / Computer für Kleinstaufgaben (Webbrowsing, Mails, ...)? Und was sind eure Fazits und Erfahrungen dazu?

Benutzung als Mediacenter mit Raspmc wie vorher schon geschrieben zusätzlich mit 50x WS2801 LEDs als Ambilight, gibt kein besseres Mediacenter (Filme werden direkt von NAS abgespielt).

Glückwunsch!

Meiner dient als Zweitmediencenter mit XBMC. Bin jedes mal aufs neue von der problemlosen 1080p Wiedergabe beeindruckt.

DIJI2008 schrieb:
@Bigfoot29

Was ist denn bitte schön "echtes Full-HD" und in wie weit sollte der Pi damit ein Problem haben? ;)

Mein Pi stellt problemlos 1080p dar, und steuert dabei noch 50 WS2801 LEDs als Ambilight an :).

Vielleicht hat er die Lizenzen nicht dazugekauft ;) Oder zumindest in XBMC nicht eingegeben.

Wo hast du die WS2801 her und steuerst du die über Boblight? Das ist nämlich das nächste Ziel, jetzt wo XBMC und NAS als Mediengrab läuft :)

Habe selber einen aber ich muss sagen es fehlen mir 2 Dinge:

- Gigabt Ethernet
- Ein Tick mehr Grafikleistung (fürn Desktop)

mertersli schrieb:
Das Zitat ist 8 Monate alt, sprich damit ist doch das Revision B Modell gemeint, kein C?!

Zum Zeitpunkt des Interviews war Modell B aktuell. Ich würde die Aussage mithin so interpretieren, dass es noch eine finale Version geben wird, um bestehende Probleme auszuräumen. Aber darüber hinaus momentan eben keine Pläne bestehen, eine leistungsfähigere Version zu entwickeln.

Hab auch 3 in der Wohnung, 2 als XBMC Mediacenter (mit MySQL Library natürlisch :D) und einen als MusicBox an der Anlage... Will die nie mehr hergeben :D Aber ja etwas mehr Dampf würde ihnen auch nicht schaden, da würde natürlich auch sofort auf Rev. C gewechselt, zumindest bei meinem XBMC, ich denke meinen Eltern reichet die Rev. B auch locker^^

RedXon schrieb:
Hab auch 3 in der Wohnung, 2 als XBMC Mediacenter (mit MySQL Library natürlisch :D) und einen als MusicBox an der Anlage... Will die nie mehr hergeben :D Aber ja etwas mehr Dampf würde ihnen auch nicht schaden, da würde natürlich auch sofort auf Rev. C gewechselt, zumindest bei meinem XBMC, ich denke meinen Eltern reichet die Rev. B auch locker^^

Wie hast du die MySQL ans Laufen gebracht? Ich hab' meine Library über den normalen PC per XBMC einmal "eingelesen" und dann XBMC auf dem Raspi den entsprechenden Share gegeben, der macht jetzt nur noch die Deltas, wenn neues hinzukommt. Klappt wunderbar, wenn man die Library als "Seperate Files" exportiert :)

Läuft bei mir mit xbmc @ 1ghz. Hat meine rüstige xbox 1 (nicht one ;-) ) mit xbmc drauf abgelöst.
Spielt selbst 35GB HD Filme ab :evillol:

Bigfoot29 schrieb:
Dann dürfte auch "echtes Full-HD" vielleicht weniger ein Problem sein...

Regards, Bigfoot29

Geht doch auch schon jetzt! Bei mir zickt der nur bei 3D MKVs rum. Rest rennt einwandfrei ohne zu ruckeln mit RaspBMC.
Ich find das Ding einfach genial. Klein, kein Krach, kaum Leistungsaufnahme und zackig genug für den Media-Bereich. TOP!

Ich warte seit 1-2 Jahren darauf, das endlich mal Revision C rauskommt, warum lässt man uns solange warten. für nen singlecore gebe ich einfach kein geld aus, dual wäre das mindeste, 512mb sind auch zu wenig, mind 1gb, noch besser wäre es man könnte den arbeitsspeicher erweitern...
... schade das es keine informationen dazu gibt wann eine neue version herauskommt...

Zurück
Oben