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NewsPS VR2: Nur 270.000 statt 2 Millionen Exemplare verkauft
Zählen 20 Millionen verkaufte Quest 2 (+ min. 5 Millionen PSVR1, + paar Millionen andere) noch als "absolute Nische"? PCVR ist die Nische, aber Standalone VR ist mittlerweile mehrere Milliarden Dollar schwer.
Ich kenne die Zahlen nicht (z.B. Quest Store vs Steam vs Xbox vs Playstation), wie viele VR-Besitzer auch wirklich noch aktiv sind. Ich besitze wie gesagt auch eine Quest 2 und hatte da wie gesagt (anfangs) auch durchaus Spaß damit. Zuletzt hatte ich sie übrigens als PC-Headset verwendet .
Aber das ist mittlerweile auch schon wieder fast ein Jahr her. in meinem Freundeskreis sieht's genauso aus.
"3D" hatte vor ein paar Jahren auch so gut wie jeder TV, wie viele nutzen das noch aktiv?
Gut das mag mein ganz subjektiver EIndruck sein, falls es aktuelle (Store-)Zahlen gibt, die das widerlegen, gern her damit.
Wenn praktisch jeder TV auch 3D unterstützt ist es auch logisch dass so gut wie jeder einen daheim hatte...das sagt 0 über die Nutzung aus. Sich ein VR Headset bewusst zu kaufen ist da noch mal eine ganz andere Geschichte.
cuthbert schrieb:
Gut das mag mein ganz subjektiver EIndruck sein, falls es aktuelle (Store-)Zahlen gibt, die das widerlegen, gern her damit.
Das gibt es generell nicht, aber die Umsätze im Meta Store sind sehr konstant seit dem Quest 2 Release, was zumindest nicht auf nachlassendes Interesse hinweist:
Between the company’s own internal data and some external sources, O’Luanaigh estimates that VR’s install base is around 40 million headsets across the major platforms, excluding the recently launched PSVR 2. At least half of that, he estimates, is made up by 20 million Quest headsets.
Diese werden auch entsprechende Daten zur Nutzung haben.
With the release of those titles over the years and their ongoing sales, O’Luanaigh shares that nDreams doubled its year-over-year revenue over the last 12 months. And with multiple new projects in the works, including Synapse, Ghostbusters: Rise of the Ghost Lord, and other (unannounced) projects, he believes the company is on track to more than double annual revenue again by 2024.
Ich kenne die Zahlen nicht (z.B. Quest Store vs Steam vs Xbox vs Playstation), wie viele VR-Besitzer auch wirklich noch aktiv sind.
Gut das mag mein ganz subjektiver EIndruck sein, falls es aktuelle (Store-)Zahlen gibt, die das widerlegen, gern her damit.
Für Steam kann man ja die Zahlen wie viel Spieler aktuell ein Spiel spielen über die API auslesen. Da ist im Bereich VR seit 2 Jahren eine Stagnation/Rücklauf zu beobachten. Die große Masse wird die Quest 2 tatsächlich nur Standalone nutzen.