@NoD.sunrise:
Danke für den Tip. Dieser Netgear-LAN/WLAN-Adapter ist mir (z.T. seit Jahren) vertraut (will sagen: Habe schon viel Gutes von dem gehört und er wurde immer wieder auch empfohlen)
Eigentlich bin ich überhauptkein Freund von WLAN (schon aus rein gesundheitlichen Gründen) aber es lässt sich ja leider oft nicht vermeiden, wenn Geräte über mehrere Etagen hinweg versorgt werden sollen und man (Neubau) noch keine Ethernet-Kabel in den Wänden liegen hat. In unserem Haushalt hier gibt es insgesamt 3 Geräte die auf WLAN angewiesen sind. Das sind...
1. ein Laptop (hat einen eigenen WLAN-Adapter integriert)
2. ein iPad 4 (ebenso eigenen WLAN-Adapter)
3. der Raspberry Pi als Mediaplayer (da kommt eben der Edimax zum Einsatz)
Das iPad wird natürlich flexibel eingesetzt und im ganzen Haus herumgetragen, während sich die anderen beiden Geräte stationär eine Etage unterhalb des Routers (ca. 5 m Entfernung Luftlinie davon durch eine Betondecke hindurch) im Erdgeschoss befinden! (die Geräte oben sind alle via Ethernetkabel und Switches mit dem Router verbunden)
Die Übertragung funktioniert einwandfrei. Ich kann selbst - wie ich oben bereits schrieb - mit dem EW-7811Un problemlos 1080p-mkvs mit hoher Videobitrate und DTS-Tonspur ohne Aussetzer/Ruckler über den Router zum RPI streamen (damit hätte ich vorher nie gerechnet, dass das möglich ist, geschweige denn mit so einem kleinen und günstigen Adapter) sofern ich den Router ggf. von 6% auf 12-25% Sendeleistung umstelle (kommt aber auf die "Tagesstimmung" an ,es scheint mit der Witterung zusammenzuhängen oder aber es sind temporär Störeinflüsse durch andere WLAN-Geräte in der Nachbarschaft, denn manchmal ist es nötig, die Sendeleistung zu erhöhen, zu anderen Zeiten reichen aber selbst 6% aus, das schwankt interessanterweise immer...
Eine Alternative, die mir in einem anderen Forum von jemandem offeriert wurde, wäre sonst noch so ein System hier:
Devolo dLAN 500 duo Network Kit
Hierbei wird das Stromnetz verwendet, um darüber das LAN-Netzwerk zu betreiben bzw. um die Signale über die Etagen zu transportieren! (ohne dass man Ethernetkabel durchs ganze Haus legen muss) Die Geräte werden dann lokal ganz normal über Ethernet-Kabel mit den Steckern verbunden.
An und für sich auf den ersten Blick erstmal eine geniale Idee, aber da die Stromkabel in den Wänden nicht abgeschirmt sind, düfte der Elektrosmog genauso schlimm oder gar schlimmer sein, wie bei der Nutzung von WLAN! (somit kann man sich das viele Geld dann sparen)
Aber danke für die Anregung, dass du mir diese Alternative mit dem Netgear nochmals ans Herz gelegt hast! (wenn man mehrere Geräte hat, die noch keinen eigenen Wlan-Adapter integriert haben, sicherlich eine gute Sache!)
Am Liebsten wäre es mir wie gesagt, man könnte komplett auf WLAN verzichten, aber das geht eben leider oft (so wie auch hier) nicht. (spätestens bem Tablet ist es dann unmöglich)