norfen schrieb:
Theoretisch stimmt das. Nur haben die wenigsten Leute in den sozial unteren Schichten das Know-How, mit einem Pi was anzufangen. Auch weiss sicher nur ein minimaler Anteil, was das Ding überhaupt ist. Daher sehe ich das auch eher als Spielzeug für Leute, die Computer als Hobby haben.
Nicht falsch verstehen, finde die Idee super und hab auch selbst schon einen als stratum hier stehen.
"wir" reden hier nicht von EU, sondern eher von afrika/asien bzw. 3. welt länder.
und du unterschätzt die leute extrem. wissen ist nicht immer abhängig von sozialen kasten, sondern rein von person und erziehung (und natürlich möglichkeiten).
und es geht auch weniger ums know-how damit etwas anzufangen, sondern es geht rein um kosten und möglichkeiten.
für know how gibts lehrgänge und doku-material.
und der pi ist ja genau dafür gedacht das man mit oder an ihm experimentiert bzw. sein know-how erweitert.
somit ist deine aussage mehr als obsolet.
überhaupt geht das know-how von vielen, trotz inzwischen enormer möglichkeiten, stark zurück.
wenn ich dran denke wo ich angefangen hab...... MS DOS 6.2 + windows 3.1 bzw gaaanz erster rechner war noch mit 5,25" Floppy
da brauchte man noch wissen - heutzutage mit point&click - das kann jeder idiot.
und das merke ich auch wenn hier bei uns neue leute anfangen. die kommen bei vielen problemen nicht ansatzweise auf die korrekte lösung bzw. erkennen nichtmal den grund des problems (z.b. maximale dateilänge (8+3) DOS) da fragen sich viele warum sie das backup nicht in die steuerung einspielen können... und und und
genau da springt der pi ein.
wobei es bei ihm nunmal nicht um rechenleistung geht, damit sich person x tolle videos angucken kann, sondern es geht rein darum einen billigen rechner zu haben, auf dem man gefahrlos experimentieren kann.
Der pi kann locker und schnell ausgetauscht und von schulen (z.b.) auch auf vorrat gehalten werden.