News PS VR2: Nur 270.000 statt 2 Millionen Exemplare verkauft

Mit Kabel, kein PC-Support. Für mich beides komplette No-Gos, ansonsten wäre es ja tatsächlich attraktiv VR nach meinen Erfahrungen mit der Index nochmal eine Chance zu geben.

compujack schrieb:
Sorry , aber Computerbase beteilligt sich hier am sprichwörtlichen Säue durchs Dorf treiben. Der gleiche Journalist, der bereit vor Release behauptet hat - ohne Quellen oder offizielle Statements -, Sony habe die Produktion stark gedrosselt, schreibt nun erneut einen Miniartikel. Erneut ohne Quelle, ohne Statement von Sony ohne irgendwas.
Artikel gelesen? Bei dem letzten mal war es ein Bloomberg Artikel, der sich auf "people familiar with its deliberations" berufen hat. Das hier stammt es vom Marktforschungsinstitut IDC. Ich halte zwar auch ganz und gar nichts von solchen Etablissements, da diese in der Regel nur Beratungen für Trends verkaufen wollen, die sie selbst pushen. Aber IDC bzw. IDG ist jetzt keine unbekannte Größe. Das ist schon ein qualitativer Unterschied zu einer anonymen Quelle.

rene76 schrieb:
Die Brille Kostet doch in der Herstellung bestimmt weniger wie 100€.
Ich würde mal glatt behaupten, allein ein einziges OLED Panel mit der 2k Auflösung kostet in der Größe schon deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, aigolf82, drmaniac und eine weitere Person
Ich hatte die Brille vorbestellt und auch zum Start erhalten. Der Preis war für das Gebotene meiner Meinung nach voll in Ordnung. Dass er aber für jemanden, der 550€ für eine PS5 schon für viel hält, zu hoch ist, steht für mich außer Frage.
Ich hatte auch bis zuletzt gehofft, dass Half Life Alyx noch angekündigt wird.

Nun ja ausprobiert. Als erstes Resi Village. Dort die Einführungsräume waren auch ganz schön, das Haus mit der Frau und dem Kind - super. Sobald es allerdings in die offenen Areale ging, war sofort deutlich dass die Auflösung massiv reduziert wird.
Die Leistung einer PS5 wird dieser tollen Brille in grafisch anspruchsvollen Titeln einfach immer noch nicht gerecht. Das Tracking und die Einstellungsmöglichkeiten waren super, gerade das FOV Rendering funktionierte absolut überzeugend.
Das Problem- die Spiele: größtenteils zu teuer für ihren Umfang. Und z.B. Resi Village, welches einen guten Umfang und eine super Produktionsqualität für ein VR- Spiel hat, merkt man deutlich an, dass es nicht als VR- Spiel entwickelt wurde. Die Spielwelt ist nicht wirklich interaktiv und das Gegnerverhalten ist, zumindest für mich als nicht VR- Profi, überfordernd.
Man steht auf einmal auf einem Dach, umringt von 6 Feinden, kommt mit der Steuerung nun nicht so einfach weg wie in 2D, ohne dass einem schlecht wird und die Feinde greifen an und clippen durch einen durch.
Wird man angegriffen, wird nämlich die Spielfigur in der Animation gefangen, man kann sich in VR aber noch selbst bewegen. Nicht gut gelöst. Hier hätte es meiner Meinung nach für VR weiterer Gameplayanpassungen, Änderungen bei Gegnerplatzierung und -verhalten bedarft. Und ich hatte das Spiel schon in 2D am PC durchgespielt.
Das, verbunden mit der niedrigen Auflösung und die Enttäuschung war groß.

GT7 ähnlich. Alles nur auf einer 2D Leinwand, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem das Rennen unmittelbar startete.
Und auch hier. So schön es war das mit Lenkrad, Pedalen und Shifter in VR zu spielen, sich umsehen zu können und Entfernungen und Geschwindigkeiten besser einschätzen zu können - die Auflösung war einfach zu gering.

Vermutlich durch die Linsen bedingt, gab es zu den Rändern hin auch übelste Chromatische Aberation.
Mein Headset hatte auch im linken Panel Pixelfehler. Mind. 6 tote Pixel auf einem Fleck., Und da Sony so etwas nicht als Garantiefall sieht, habe ich es direkt zurückgeschickt.

Ich wünsche ja, dass das PSVR2 erfolgreich wird. Ich selbst würde es aber nur dann wieder kaufen (auch für 600€), wenn es voll PC kompatibel würde. Hier kann man Spiele, mit denen man nur mal 5 Stunden Spaß hat, auch für einen 10er kaufen. Bei Sony kostet so etwas direkt mind. 30€
Außerdem hätte ich hier die Leistung das Teil konstant mit hoher Auflösung betreiben zu können. Und dann wäre das Headset nahezu perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, GenjuroKibagami, FeelsGoodManJPG und 2 andere
rene76 schrieb:
Die Brille Kostet doch in der Herstellung bestimmt weniger wie 100€.

Bitte was?

Unabhängig von den Einzelteilen, die wahrscheinlich deutlich mehr kosten, kommen da noch R&D (für Hard- und Software), Fertigung, Versand und Marketing dazu.

Billig ist die VR 2 sicher nicht. Und wenn man die Preise der Konkurrenz sieht, verschenken die ihre Hardware ja auch nicht. Ich will mir gar nicht erst anmaßen, da eine gute Schätzung abzugeben, aber wenn Sony klug ist, verkaufen sie die schon nah an den Herstellungskosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, drmaniac, Olli1977 und 2 andere
Es gibt für mich nicht einen Grund sich die PSVR zuzulegen, egal ob die 300, 600 oder 900€ kostet.
Ich habe noch eine Rift (1st gen), und die PSVR2 ist für mich kein Schritt vorwärts. Man hat schon bei der Rift gesehen, wie viel Sinn Hardware macht die an eine SW-Plattform gebunden ist. Ansonsten sind es nur eine iterative Verbesserungen, inside-out-tracking, foveated rendering, bissl mehr Grafik, ist zwar alles nice aber nicht bahnbrechend. Es braucht immer noch ein Kabel, es ist mit anderen Plattformen nicht kompatibel, es hat keine IRL-Fov, es hat keine "Retina" Auflösung, es ist immer noch klobig, es hat kein AR, ich kanns nicht als eine Art infinite-Desktop nutzen.
Verdammt, ich kann nichtal das machen was mir auf der Rift am meisten Spaß gemacht hat: Beat Saber und Google Earth.
 
VR ist halt nach wie vor nur ne witzige Spielerei aber liegt dann bei vielen in der Ecke
 
Finde ich zwar schade, aber soll mir persönlich recht sein. Dann schnapp ich sie mir hoffentlich irgendwann mal ein bißchen billiger :).
 
snakesh1t schrieb:
Technisch ist die PS VR2 wohl ziemlich geil, aber da sie nur an einer PS5 läuft ist sie für einen sehr großen Gaming-Marktanteil einfach irrelevant! Wenn man sie am PC nutzen könnte, würden sich einfach mehr Möglichkeiten bieten. Gerade am PC nutze ich meine Rift gerne für Racing Games, wo man keine Controller braucht, einfach "nur als Display". Und da würde die PS VR2 schon ziemlich geil sein. Besonders als Brillenträger finde ich die Art wie das Headset am Kopf befestigt wird und dann die Brille vor die Augen kommt, ziemlich cool. Bei der Rift nervt das ziemlich....
nur in der theorie, wieviele der pc spieler würden 80€ für nen spiel ausgeben?

die meistgen pc gamer knausern beim spiele kauf... lieber in kontrollierter umgebung ps5, wo die bereist 80€ bereit sind zu zahlen.

die paar mehr nutzer meistens sowieso freaks auf pc bringen kein profit, die geilen sich nur dran auf eben mit simulationen oder eben für 30€ titel.

lass mal.

die ps5 wird noch paar jahre bleiben genug zeit für vr.

allerdings der generelle tenor und die richtung ist gegen vr.

genauso wie 3d beim tv.

es hat einen simplen grund.

nicht der preis, nicht die software, nicht die games sind das problem.

solange man eine brille oder so ne konstruktionen aufm kopf tragen muss wird sich das niemals durchsetzen.

die 3d brillen auf 3d tvs waren superleicht, effekt aufm tv auch geil (für zu hause).

aber weist was ich hatte kein bock auf die brille.


ohne echttes holo sehe ich keine chance. oder ein 3d effekt ohne brille
 
Macht das Teil PC und SteamVR kompatibel und ich kauf mir sofort eine
 
rene76 schrieb:
Die Brille Kostet doch in der Herstellung bestimmt weniger wie 100€. ICh wollte damit auch nur sagen das mit sicherheit eine sehr große Marge drauf liegt bei 600€ UVP Und wennsie die Brille wie auch andere Hersteller den Preis nach unten reduzieren machen die immer noch genug gewinn. Sry ich habe dafür keine Träne übrig.
Ich glaube bei 500€ Marge und den Verkaufszahlen hätten sie doch schon längst den Preis gesenkt. Und von welchen Preisen anderer Hersteller redest du? Welche VR Brille der Konkurrenz ist denn viel billiger? Das größte Problem ist die fehlende Kompatibilität zum PC und das Henne-Ei Problem mit Spiele und Userbase. Ich würde behaupten schon mit einem 650-700€ PC kann man die allermeisten VR Spiele spielen, dazu eine Meta Quest 2 und man hat deutlich mehr Auswahl als mit PS5 + PSVR
 
Ich bin mit der Brille sehr zufrieden. Auch finde ich, it sie ein deutlich besserer Kompromiss als die Kombination aus einer VR Brille und einem PC.

Aber es ist und bleibt halt aktuell ein Fakt, dass die Spieleauswahl eher dürftig ist. Und das ist dann wohl auch der Grund warum die Verkaufszahlen eher niedrig sind. Es gibt aktuell nichts was einem Systemseller gleich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und v3locite
Gamefaq schrieb:
Ohne Quelle? Hast du den gleichen Artikel gelesen?

Wie wäre es mit lesen und verstehen? Oder ist das die trotzige Antwort eines Fanboys weil sein geliebtes Dings negativ angesprochen wurde?
Quelle: Marktanalyst X behauptet erstmal Y. Das sollte man nicht überbewerten. Und ja, keine Firma gesteht sowas vorschnell öffentlich ein, weil es das letzte Stück Hoffnung quasi torpedieren würde.

Aber: Das macht gegenteilige Aussagen nicht automatisch wahr. Voreillige Schlüsse erstmal. Eventuel kommt ja noch was Handfestes hinterher oder es mehren sich die Zeichen. Argumente dafür gibt es, aber ich springe nicht auf solche Schnellnachrichten und Momentaufnahmen gerne auf. Die Erfahrung zeigt eben, das sowas schnell danebengreifen kann:

Immerhin haben auch sogenannte Analysen, geht man von dem berichteten Szenario aus, auch eine klare Interesssenssteigerung für die PSVR2 hervorgesagt - natürlich Sony-intern evtl etwas blauäugig schöngefärbt - sofern das alles überhaupt irgendwie stimmt mit den 2 Millionen Geräten, die angeblich verkauft werden sollten.

Analysten sind halt keine unfehlbaren Wahrheitsengel, die irren und korrigieren sich oder lassen es auch gerne mal bleiben und einfach im Raum stehen. Wäre interessant, ob es denn mehrere solche Anzeichen und Äußerungen aus verschiedener Richtung gebe. Wenn es einen Hinweis zur Untermauerung der These gibt, kann man den erstmal klar zur Kenntnis nehmen - und dann mal schauen, ob sich noch Weiteres findet.
 
3D habe ich genügend auf der Arbeit, in der Freizeit wollen eben viele einfach nur entspannen und -mittendrin statt "nur" dabei- stresst eben um so mehr. Die Älteren hätten die dafür die Kohle, aber meist nur die Jüngeren das Interesse.
 
Was mir fehlt ist eine vernünftige Einschätzung, ob die Verkaufszahlen angesichts des exklusiven Vertriebs über den Sony-Shop nun als gut oder schlecht zu bewerten sind. Weil in dem Moment, wo das Teil bei den großen Elektronik-Ketten oder bei Amazon etc. erhältlich sein wird, kann sich das auch schnell ändern. Vielleicht sogar in Verbindung mit einer kleinen Preissenkung.

DukeofHyrule schrieb:
Macht das Teil PC und SteamVR kompatibel und ich kauf mir sofort eine
JunkScore schrieb:
Das größte Problem ist die fehlende Kompatibilität zum PC
Die PC-Kompatibilität wird immer wieder bemängelt. Aber warum sollte sich Sony für den PC-VR-Gamer interessieren? PC-VR ist quasi tot. Und trotz der angeblich schwachen Zahlen hat sich die PSVR2 aus dem Stand wahrscheinlich ähnlich gut verkauft wie eine Valve Index in 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und compujack
Mit PC Support könnte man da eine 0 anhängen. Schade drum

Sony sollte es kümmern weil der Gewinn der beim PS VR abfällt nicht stinkt? Und PC Spieler sowieso eine gute Auswahl haben? Ergo gibts durch die Exklusivität nichts zu Gewinnen. Sagt ja keiner dass es auf einer Xbox auch laufen soll ^^.
 
Ich hätte gerne ein VR-Heatset!
Aber sicher nicht beschränkt auf eine Konsole.
Da ich niemals an einer Konsole zocken werde.

OLED müsste dann auch sein + min 120hz bei guter Auflösung.
Und dann wird es schon unmöglich + Preislich komplett uninteressant.

Wie hat John Carmack selber schon gesagt VR wird noch einiges an Entwicklung benötigen.
Dazu eben auch noch schnelle Grafikkarten.
Denke VR wird von jetzt in frühestens 5-6Jahren in einen Bereich kommen der mich interessieren könnte.

Und ja ich hab schon paar VR auf der Nase, keines war so das ich es mir sofort holen würde,
keines hatte einen WOW Effekt, das muss ich haben!

Es ist noch zu früh! Meine Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Was ich mich frage ist, warum auf dem PC Grafikkarten von AMD gemieden werden sobald es um VR geht, die PS5 aber anscheinend keine Probleme mit VR hat.
 
Zurück
Oben