News PS VR2: Nur 270.000 statt 2 Millionen Exemplare verkauft

jo, nicht überraschend, allenfalls in der Höhe,
270.000 von 2.000.000 erwarteten Einheiten, das ist schon mal richtig, richtig schlecht.

Nur ca. 14 % der erwarteten Menge.

VR für Gaming, kein Wunder, solange heute noch Leute sagen, es
sollte mal wieder was wie "Half-Life: Alyx" kommen 🤣 🤣 😁

also ein drei Jahre oder so altes Spiel gibt immer noch den Maßstab an, traurig.
 
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v_ossi schrieb:
@rene76 Was nützt mir Umsatz, wenn kein Gewinn dabei herum kommt? Die Headsets fallen für Sony ja nicht irgendwie irgendwo umsonst vom Laster.

Kosten die in der Herstellung 600€ und ich verkaufe 1000 Stück, mache ich mit jedem Spiel Gewinn.
Verkaufe ich die subventioniert für 300€ an 2000 Leute, starte ich bei -600.000€.
und was bringen über eine million in lagern rumliegende headsets?
 
Wer hätte gedacht, dass VR tot ist. Selbst auf Steam haben gerade einmal 2.07% ein VR Headset. Mehr Leute nutzen einen 3840x2160 Bildschirm (2.73%) als es VR Nutzer gibt.

Es sind einfach noch Probleme da die man nicht weg bekommt. Die Hauptprobleme sind:

1. Preis
2. Platzbedarf
3. Fehlende Spiele
4. Qualität oft ungenügend (für den Preis)

Ich sehe in den nächsten 10 Jahre auch kein VR Durchbruch, genau wie das bei 3D war wird es früher oder später einfach verschwinden. Größter Faktor den ich dabei berücksichtige VR-Porn wird nicht mehr bis kaum mehr produziert.
 
compujack schrieb:
Sony hat nicht im geringsten die Verpflichtungen, Leute außerhalb ihres eigenen Ökosystems mit Hardware zu beglücken.

Das stimmt natürlich, aber ich halte es für eine Verfehlung. VR ist eine kleine Nische, sich da nur auf ein Ökosystem zu beschränken bedeutet sich den kleinen Markt noch bewusst zu verkleinern.

Wenn die Preisgestaltung in der Realität ankommt dann bin ich durchaus gewillt dem eine Chance zu geben. Aber eben nicht mehr als 300€ und mit Nutzbarkeit am PC.
Ich stell mir doch auch keinen Monitor ins Haus, den ich nur an einem Gerät nutzen kann.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wer hätte gedacht, dass VR tot ist. Selbst auf Steam haben gerade einmal 2.07% ein VR Headset. Mehr Leute nutzen einen 3840x2160 Bildschirm (2.73%) als es VR Nutzer gibt.
Wundert mich ehrlich gesagt sehr, dass es überhaupt 2% sind. Hätte das eher im 0,2% Bereich verortet.

Wenn man den Markt vergrößern will dann muss in aller erster Linie mal der Preis massiv fallen und parallel hochwertige Spiele geschaffen werden.
 
rene76 schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe. Verkaufe ich eine VR Brille an 1000 Spieler für 600€ habe ich 600.000€ Umsatz aber nur 1000 Spieler die Spiele kaufen. Verkaufe ich die VR Brille für 300€ und erreiche damit 2000 Käufer habe ich auch 600.000 Umsatz aber 1000 Spieler mehr die Spiele kaufen. Immerhin sind wir Käufer die den Preis bestimmen sollten.
Eine VR Brille ist kein einfacher Monitor dessen Panel als Massenartikel billig eingekauft wird.
Eine VR Brille ist ein komplexes System. Das kostet einfach eine Menge Geld und 600€ ist schon grenzwertig und je nachdem wie gut die Brille ist, kann man schon davon ausgehen, dass man hier sogar subventioniert.
300€ ist völlig unter Wert, was Material, Entwicklung und Support angeht.
 
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Kabelgebunden
keine PC Kompatibilität
und das zu dem Preis

ich kauf mir keine 600€ Hardware für den kleinen Einsatzbereich.

Die meisten sehen das wohl genauso.
 
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Vielleicht wartet der ein oder andere auch, bis sie bei Amazon, MM, etc. zu erwerben und testen ist. Ich hatte sie vorbestellt, aber ohne Testmöglichkeit dann doch wieder storniert. Warte jetzt ab, bis ich sie ggf. dort bestellen kann, wo ich sie unkompliziert zurückschicken kann.
 
rene76 schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe. Verkaufe ich eine VR Brille an 1000 Spieler für 600€ habe ich 600.000€ Umsatz aber nur 1000 Spieler die Spiele kaufen. Verkaufe ich die VR Brille für 300€ und erreiche damit 2000 Käufer habe ich auch 600.000 Umsatz aber 1000 Spieler mehr die Spiele kaufen. Immerhin sind wir Käufer die den Preis bestimmen sollten.
Wenn du theoretisch doppelt viele PSVR2 Nutzer hast, weil du das Headset für die Hälfte oder 400€ anbieten würdest, heißt das aber noch lange nicht das deren Kaufkraft für PSVR2 Spiele genau so hoch ist, wie die Kaufkraft der PSVR2 Käufer die bereit waren 600€ für so eine VR-Brille zu bezahlen. Aber im Schnitt würde man über die Zeit gesehen, wenn genug gute PSVR2 Spiele erscheinen mehr Gewinn erzielen, als wie beim Status Quo, aber wie hoch kann man nur spekulieren.
Aber ist vergleichbar wie mit PS3 und PS4, die PS4 war für deren Leistung und Ihren günstigen Preis selbst heutzutage noch jeden Cent wert, dazu beigetragen hat aber auch das enorme Spieleangebot inklusive guter Exklusivtitel. Aber eine PS5 ist für Ihren Preis immer noch wesentlich unattraktiver für die wenigen Exklusivtitel welche einen Kaufanreiz darstellen würden. Nur das neue God of War und Horizon ist mir da echt zu wenig, diese stellen ja auch keine enorme Verbesserung zu den Vorgängern da und zudem ist der Markt doch eh gesättigt an viel zu vielen Spielen. Einzig für Half Life Alyx hatte ich die Anschaffung einer Pico 3 in Betracht gezogen, aber habe eh zu wenig Platz dafür und die RTX 3060 wäre damit wahrscheinlich auch schon am Limit. Würde wirklich erst kaufen wollen, wenn mehr Games wie das neue RS4 Remake eine gute VR-Umsetzung erhalten würden.
 
Ich glaub die können den Preis auch halbieren und es verkauft sich trotzdem nicht gut. Die Hardware ist nicht das Problem - sondern die Software.
 
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radoxx schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt sehr, dass es überhaupt 2% sind. Hätte das eher im 0,2% Bereich verortet.

Meine Theorie dazu ist, dass viele gebraucht gekauft haben. Verstehe ich zwar nicht weil das nicht gerade hygienisch ist aber Geiz ist ja Geil.

radoxx schrieb:
Wenn man den Markt vergrößern will dann muss in aller erster Linie mal der Preis massiv fallen und parallel hochwertige Spiele geschaffen werden.

Jup, vor allem muss die HW besser werden. Aktuell muss man wieder mit "Tricks" arbeiten (siehe die VR2) welche den Bereich wo man nicht hinschaut nicht in voller Auflösung rendert. Da spürt man einfach, dass VR gut 10-15 Jahre zu früh da war.
 
Surprise! Kunden, die eine 500€ Konsole kaufen, möchten nicht noch ein 600€ VR Headset dazu kaufen um dann mit einer Handvoll Games kurz etwas Spaß zu haben. Eine preisbewusste Käuferschaft hat keine Lust auf teure Spielerein. Die Gaming-Enthusiasten die bereit sind für ihr Hobby richtig rein zu buttern kaufen sich ja eh einen 5.000€ PC mit RTX 4090, Threadripper und Co. Nur die können mit dieser Brille mangels PC Kompatibilität eben nichts anfangen. :)
 
270.000 Stück in 5 Wochen?
Da hätte ich spontan gedacht: "wow, ganz schön viel, scheint ja Recht erfolgreich zu sein.
Aber 2 Mio in derselben Zeit: war das nicht etwas zu ambitioniert?
 
Wie keine abwärtzskompatiitat? Also nicht mal die PS4 vr Spiele laufen?...... Ist Sony so dumm? Den Manager der sowas durchlasst gehört rausgeschmissen ist doch nen Witz oder hat das Management ein Stock im Hintern

Ist ja ähnlich wie damals mit bitstream bei ps3 die konnte das aber die PS4 aufeinmal nicht mehr (wurde nachgereicht) bei der ps5 war es wohl auch so... Geil wenn man bluray bzw uhd unterstützt aber den Sound nicht an den avr weiterleiten kann
 
McLovin14 schrieb:
Halber Preis bedeutet nicht zwangsweise doppelte Abzahl an verkauften Einheiten.
Zumal ich ja auch Marge brauch. Ist ja nicht so, dass Sony da mal eben 300 Euro opfern könnte. Da bringt mir der gleiche Umsatz auch nichts, wenn ich draufzahle.
Zumal sie mit der Konsole ja eher gar nichts verdienen und auch hier schon draufzahlen.
Sony ist da auf gewinnbringende Zubehörverkäufe angewiesen. Und wenn das nicht funktioniert dürfte bei VR dann im Zweifel eher eine Einstellung im Raum stehen, als die Subventionierung.
 
Konkurrenz und schwieriger Start der PS5. War doch klar!
 
270k sind schon verdammt gute Zahlen für die kurze Zeit. PS5 Verkäufe gehen in Amerika aktuell durch die Decke dank besserer Verfügbarkeit da zieht PSVR auch noch an.
 
1. Quelle: Takashi Mochizuki, Bloomberg
2. 2 Mio Einheiten in einem Monat nicht erreicht (22 Feb. Ende März)? Wer hat die Bullshit Prognose verzapft, ach ja, Takashi Mochizuki, Bloomberg. Wenn man erwarten würde dass sich 2 Mio in einem umsatzschwachen Monat verkaufen, trotz release, wären die 5 Mio auf 1 Jahr hochgerechnet zu wenig. Ist schon ein Geniestreich, Sachen zu erfinden und sich selber zu widerlegen.

Ich habe damals bei meiner Bachelorarbeit gesagt bekommen, dass es weniger wichtig ist, ob das was ich sage richtig ist, sondern mein Gedankenweg nachvollziehbar ist. Wer meint Recht zu haben mit seinen Einschätzungen aufgrund so einer Quelle, liegt einfach falsch, auch wenn es sich am Ende als wahr herausstellt.

Und jetzt schon das Verhältnis zu den PS5 Sales insgesamt zu machen ist doch Zahlenmagie.
https://www.nme.com/news/gaming-new...4million-units-within-its-first-month-2846853
Wenn ich diese Zahl für bare Münze nehme, zack 8% Sales Verhältnis PSVR2 vs PS5 im gleichen Zeitraum, wäre doch gar nicht schlecht für so ein Accessoire. Bin auch dafür dass man groß und fett gleich [GERÜCHT] in den Titel aufnimmt. Und auch wer der Leaker ist, Bloomberg ist nur ein Krebsgeschwür. Ansonsten kann diese Person in 99% der Fälle falsch liegen, und man merkt es nicht weil man nie die News mit dem Lüg...Leaker assoziiert.
 
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Wie DigitalFoundry vor paar Monaten mal meinte, den PC nicht zu unterstützen ist die größte vergebene Chance und sie sagten voraus das sie sich für den Preis nicht gut verkaufen wird :D
 
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