Entscheid dich nach den Spielen, die für die jeweiligen Konsolen rausgekommen sind bzw rauskommen werden.
Pauschal würd ich sagen:
greif zur PS3 wenn du folgende Genres favorisierst:
- japanische RPG's
- Beat'em Ups
- Arcade Games
- Fungames a la Eyetoy, Singstar, Guitar Hero
entscheid dich für dich X-Box 360, sollten dir vor allem diese Genres gefallen:
- Shooter
- Westlich RPG's
Jedoch decken beide Konsolen ziemlich alle Genres ab, nur die Schwerpunkte sind anders gelegt.
Nicht zu vergessen sind die Exklusiv Titel(sollte man von gehört haben und wenn man diese nicht kennt,
sollte man nach Interessen-Schwerpunkten gehn).
Hier ist immer wieder zu lesen, das beide Konsolen als gleichwertig anzusehen sind. Der ein oder andere
vertritt die Meinung, dass die PS3 bzw X-Bos 360 jedoch die bessere Konsole sei. Dies betrifft dann
allerdings immer nur den technischen Aspekt. Doch was nützt einem all die tolle Technik bzw. schönste
Grafik, wenn die jeweilige Konsole nur unzureichend das favorisierte Spielgenre abdeckt?!
Natürlich ist eine schöne Grafik immer willkommen, doch der eingefleischte Mario-Fan wird weder mit der
PS3 noch mit der X-Box 360 den Spaß haben, den er auf der Wii haben könnte, da beide Konsolen
keine vernünftigen Alternativen zu den Mario-Games bieten können.
Ich habe mich damals von Nintendo abgewendet und bin zur Playstation gewechselt, da Square seine
Games mit dem Erscheinen der Playstation nur noch exklusiv für diese angeboten hat. Obwohl das
N-64 die technisch überlegenere Konsole war und ich jederzeit zugriff zum N-64 und auch sehr
viele Games darauf gezockt habe, muss ich sagen, dass mich das arg eingeschränkte Angebot an
japanischen RPG's(Zelda mag ich nicht) gestört hat. Wogegen ich heute immer noch Playstation 1 Games
zocke, da diese Konsole praktisch mit jap. RPG's überflutet wurde.
Entscheidest du dich rein nach technischen Aspekten und so könnte es dir passieren, das du die Konsole
wählst, deren Spieleangebot dich nicht befriedigt. So wirst du neidisch auf die Konkurrenz schauen und
solltest du dir deinen Fehlkauf eingestehn, wirst du nochmal viel Geld ausgeben müssen, um letztendlich
doch zu der Konsole zu gelangen mit der du glücklich wirst.