• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 oder X-Box360

ToXiD schrieb:
[...]Deshalb finde ich ja das Geflame so schwachsinnig.[...] Also letztendlich Geschmackssache.

Da hast du ein wahres Wort gesprochen!

@Christi

Ja genau, es muss definitiv beides geben, denn die Geschmäcker gehen ordentlich auseinander (s. auch PS3 40 GB Thread ;))...

Ich hab mich bisher an die Japano-Konsolen gehalten. Aber die X360 ist auch eine gute Wahl. Mir gefällt aber die PS3 insgesamt besser. Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, hätte ich auch eine X360, aber ich will mir erst mal nur eine Next-Gen Konsole leisten.

Und da eine Premium.

Ich glaube die Exklusivtitel werden in Zukunft an Bedeutung verlieren, weil sich Softwarefirmen lieber ein ganzes Stück Kuchen abschneiden wollen statt nur für eine Konsole zu releasen.

Über kurz oder lang wird wieder das alte 33% Verhältnis hergestellt sein.

Gruß

Zedar

Ohne Exklusivtitel wird es aber schwer die Konsolen zu unterscheiden. Dann greif ich doch immer zum billigesten Modell und fertig.
Ich denke dass die Konsolenhersteller immer mehr Spielestudios kaufen oder Partnerverträge abschließen um sich von der Konkurenz abzuheben.

Auch ohne Exklusivtitel unterscheiden sich die Konsolen; das hatten wir doch schon oft genug. HD-DVD, BluRay, Spielen übers Internet usw. Exklusivtitel sind lediglich ein stärkeres Lockmittel :)

Bin eigentlich kein Fan von Exklusiv-Titeln, klar ist das der Grund die eine oder die andere Konsole zu kaufen.

Ich freue mich jedenfalls, dass die Box und die Pc Spiele fast gleich sind. Was auf der Box kommt, kommt meistens auch für Pc und umgekehrt.
Da kann ich nämlich meine Pc Aufrüstung weiterhin nach hinten verschieben:) und das spart Geld.

MfG

Auch ohne Exklusivtitel unterscheiden sich die Konsolen;
:confused_alt:
Da muss ich doch mal etwas weiter ausholen, also bitte nehmt euch ein Bier und setzt euch...

Vorweg: Ich bin leidenschaftlicher Zocker. Ich habe schon gezockt, als 8 Bit-Zwei Farben-Klötzchengrafik High-End darstellte. Vermutlich werde ich auch noch zocken, wenn ich alt & grau bin.
Zocken hatte eigentlich auch immer etwas mit Leidenschaft zu tun. Als Sega und Nintendo noch um die Vorherrschaft der geneigten Zocker kämpften, war die Streitkultur, welche den nun die bessere Konsole sei, eigentlich nicht anders als heute.
Ledeglich der Faktor "Öffentlichkeit" fehlt in Ermangelung des heutigen Internet-Standard's.
Ach und es gab kein Leet-Speak. Was flamen zu halt so unheimlich schwierig machte... :evillol:

Es gab aber einen entscheidenden Unterschied: Früher ging es um Spiele. Um's pure Zocken. Es ging nicht um BluerayHDDVDInternetMegaTeraüberflops. Technische Details standen irgendwo an dritter oder vierter Stelle. Es ging um Mario vs. Sonic. Streetfighter gegen Final Fight. Zero-FX gegen Virtual Racing.
Es ging um Spiele, die wirklich nur für dieses eine jeweilige System erschienen sind. Goldeneye auf dem N64 zum Beispiel. Da konnte man noch seinen staunenden Kumpels zeigen, was für ein geniales Spiel auf meiner Konsole lief. Der Neid der Besitzlosen war einem sicher.

Und heute?

Electronic Arts entwickelt ein Spiel X für alle Systeme. Exklusivität? Fehlanzeige.
Statt dessen darf man sich auch noch mit qualitativ stark schwankenden Umsetzungen herumärgern.

Microsoft hat es bis heute nicht geschafft, abseits von Halo eine zugstarke Exklusivserie zu auf den Markt zu werfen. Und scheinbar auch nicht ansatzweise verstanden, warum es für die 360 so verdammt wichtig wäre.
Statt beispielsweise mit Gears of War eine weitere exklusive 360er Serie (Epic hätte bei einem entsprechend gestalteten Vertrag wohl nicht nein gesagt) aufzulegen, kommt es auch noch in technisch aufgemotzter Version für den PC.

Sony hingegen hat durch rüde Arroganz gleich mehrere namenhafte Exklusivtitel zur Konkurrenz getrieben: GTA, Devil McCry und Resident Evil erscheinen auch für die 360.
Selbst bei Metal Gear wollen die Gerüchte über eine Umsetzung auf die 360 einfach nicht verstummen.

Da frage ich also: Was unterscheidet denn noch die Konsolen? Der technische Aufbau?
Seit wann macht ein Cell-Prozessor gute Exklusiv-Titel? Ist X-Box Live etwa ein Abo für endlosen Spielspaß?

Und weil die Konsolen eben fast nichts mehr unterscheidet, streit man sich über Teraflops, Blue Ray, 1080p und anderen technischen Schnickschnack.
Seit wann steh ich denn bitte im Laden oder beim Kumpel vor einer PS3 oder 360 und sage: "Wie geil, die hat ja eine Rechenleistung von boahhhaaa mein Rohr, ey. Muss ich haben..."

Ich habe mir in den letzten Monaten mehr PS2-Spiele als sogenannte Next-Gen Spiele ins Regal gestellt: God of War II, Final Fantasy XII, Shadow of Colossus - alles Spiele jenseits der magischen 90% Marke. Spiele, die es nur da gibt. Nicht für den PC oder andere Konsolen. Weswegen ich sage: Genau deshalb eine PS2.
Spiele mit Inhalt. Wesewegen es sich überhaupt zu streiten lohnt.

Wenn ich diesen Thread aber lese, kann ich wirklich nur sagen: Es sit doch egal, ob 360 oder PS3. 99,9% aller Spiele erscheinen mittlerweile auf beiden Systemen und/oder auch auf dem PC.
Dann blieben noch die reinen Konsolentitel, aber auch hier geht es zunehmend plattformübergreifend daher.
Exklusivtitel sind lediglich ein stärkeres Lockmittel
Nein. Exklusivtitel sind die Quintessenz einer Konsole. Das Salz in der Suppe. Der Unterschied, wegen dem man für oder gegen ein System streitet.

Oder gab es Forza 2 etwa für den PC, Shagrath...?;)

Bei den derzeitigen Threads hier im Forum hab ich jedenfalls oft das Gefühl, hier wird doch nur noch völlig verzweifelt um techische Details und Unterschiede der Konsolen gestritten, weil spielerisch einfach kaum etwas erwähnenswertes, exklusives, da ist...

Meiner Meinung nach trifft ToXID den Nagel auf den Kopf.
Früher haben sich die Konsolen tatsächlich nur durch die Spiele unterschieden.
Heute gibt es nicht mal mehr eine Hanvoll Titel die es nur Exklusiv für eine Konsole gibt.
Deswegen dürfte es auch ziemlich egal sein ob man nun eine 360 oder eine PS3 hat.
Es ist auch egal ob Blue Ray oder HD DVD . Beide sind gute Formate und sehen sehr gut aus das Problem ist nur dass es nicht für alle die gleichen Filme zur Auswahl gibt.

*Prost* ;)

@ ToXiD

Jetzt sprichst du schon zum dritten Mal innerhalb von zwei Seiten eingentlich genau das aus, was ich mir auch denke.

Früher waren die Exklusivtitel noch derartige Zugpferde - es war nicht nur so, das jede Konsole (ich bin auch schon ein paar schöne Jährchen dabei) ihre Exklusivtitel hatte, die exklusiv erschienen, es waren zudem noch Titel, die man auf anderen Systemen vergeblich sucht.

Vielleicht liegt es einfach daran, das schon so viele Titel produziert wurden oder ich einfach schon so viele gesehen hab, aber selbst hoch gelobte über 90% Titel sind schon mal so da gewesen.

Was ich damit sagen will?

Es war Super Mario, der ganze Heerscharen vor dem NES versammelte. Street Fighter. Das waren alles Spiele, die so noch nicht Hergestellt wurden und bis heute noch nicht erreicht wurden.

Final Fantasy? Welcher Teil kommt jetzt raus? Halo? Noch ein EgoShooter? Forza 2 bzw. Gran Turismo 5? Hatte wir das nich schon mal? Grand Theft Auto wird jetzt bald auch den 5. Hauptteil und mindestens den 7. Nebenteil alt.

Deswegen hörst du nur Gezanke um technische Kleinigkeiten, Rumgeflame welcher Kontroler besser ist.

ToXid hat vollkommen recht - eine Spielkonsole definiert sich über das Spieleangebot. Weil aber nun viele Softwaregiganten wie Sony und MS (also deren Softwareabteilung) und vor allem EA so viel absahnen möchten wie sie wollen, haben wir derzeit dieses Grafikupdate Problem. Es ist kaum noch ein Label gewillt, viel Geld für neue Spielmechanik zu entwickeln (und wenn doch, wird erst mal gebasht). So bekommt man halt immer nur aufgewärmtes.

Schaut mal, was aus den "Herr der Ringe"-Lizensen geworden ist. Echt traurig.

Einzig Nintendo geht neue Wege, aber richtig neu ist das auch wieder nicht.

Gruß

Zedar

ToXiD: Du magst ja Recht haben; legst jedoch meine Worte (bewusst? :)) in eine andere Richtung aus.
Ich will mich nämlich garnicht um die bessere Konsole streiten; mir geht es rein um die Spiele. Wie Dir auch. Dabei ist es mir allerdings völlig egal ob das Spiel nur auf Konsole X, Y oder eben auf allen Plattformen samt PC zu haben ist. Denn: Den Neid meiner Freunde brauche ich nicht.
Die für mich wichtigen Dinge sind hier z.B. die "gebotene" Hardware, die weitergehenden Möglichkeiten (z.B. Onlinespielen) und nur zu Unrecht als letztes genannt: Der Preis.

Da Du mich schon persönlich und auf Forza 2 ansprichst, erläutere ich meine Denkweise mal ohne Beschränkung der Allgemeinheit an mir selbst:
Ich brauche eine Konsole prinzipiell garnicht. Ich bin kein Anhänger irgendeines Herstellerlagers oder scharf darauf mit meinem Hab und Gut anzugeben.
Leider (!) bin ich in der misslichen Lage, dass zwei meiner Must-have-Titel nur für Konsolen verfügbar sind. Nämlich Forza2 exklusiv für die Xbox und Force Unleashed, was für die Xbox und PS3 erscheinen wird. Gears of War hat mich bislang nicht zum Kauf einer Xbox bringen können und wird daher nur nebenbei genannt; zumal es ohnehin noch für den PC erscheint.

Nun, warum habe ich mir eine 360 gekauft?
Ich brauche keine PS3, weil mich BluRay nicht interessiert. Analag dazu brauche ich auch kein HD-DVD Laufwerk, weil auch daran kein Interesse besteht. Ein weiterer Punkt in Sachen Hardware könnten für manche noch die Controller sein, das war mir persönlich jedoch egal.
Da ich mit beiden Konsolen online spielen kann, ist dieses Feature für mich nicht relevant gewesen. Im Gegensatz dazu steht der Preis. Der hat eine ganz erhebliche Rolle gespielt.

Nun zurück zu meinen vorherigen Aussagen: Auch ohne Exklusivtitel unterscheiden sich die Konsolen.
Hier kann man den Kampf auf Deine Weise führen - oder auf meine. Ich belege es durch das Naheliegende, nämlich meine Argumentation von oben, dass ich z.B. die BluRay-Hardware der PS3 garnicht brauche, aber teuer mitbezahlen müsste, da ich nicht darauf verzichten kann. Es gibt also durchaus (auch gravierende!) Unterscheidungsmerkmale jenseits der Exklusivtitel ;)

Nummer zwo: Exklusivtitel sind lediglich ein stärkeres Lockmittel
Ist aus meiner Sicht völlig zutreffend. Lediglich die Tatsache, dass Forza2 und JK:FU Exklusivtitel (beide nicht für PC erscheinend) sind, haben mich überhaupt dazu gebracht, eine Konsole zu kaufen. Dabei war mir völlig egal welche, Hauptsache beide Spiele laufen und es wird nicht unnötig teuer. Ich treibe es sogar noch weiter: Ich halte keines der Konzepte 360, PS3 und Wii untereinander für besser oder schlechter.

Wie Du selbst schon sagst: Exklusivtitel können dazu herhalten, einen Kampf der Systeme gegeneinander anzufachen und aufrechtzuerhalten - müssen sie aber nicht.
Von daher argumentierst Du gegen Dich selbst, wenn Du zunächst schreibst, es käme Dir nur auf die Spiele an - auf der anderen Seite möchtest Du mit ihnen aber einen Kampf für oder wider ein System austragen.

Auf schlechte Portierungen usw., weniger Spaß am Spielen als früher usw. gehe ich in der nächsten Ausgabe von ShagsEgolog ein :D

In diesem Sinne: :schluck:

ToXiD schrieb:
Die alten Titel funktionieren auch nur dann, wenn die 360 eine Verbindung zum Internet hat. Dann lädt sich das Gerät automatisch den Emulator zu dem Spiel herunter.

Das kann man auch aus dem Internet runterladen, brennen und dann auf der Xbox 360 per CD installieren. (ja das Ding liest tatsächlich gebrannte CDs)
Achja und die hohe Ausfallrate bei der XBox 360 ist natürlich auch zu beachten....

Hier wieder neue Verkaufszahlen aus den USA (30. September bis 6. Oktober)

Hardware:

1. Xbox 360: 129.986 = 100%
2. Wii: 95.800 = 73,7%
3. PS3: 29.718 = 22,8%

Software:

1. Xbox 360: 1.467.311 = 100%
2. Wii: 454.277 = 30,9%
3. PS3: 286.228 = 19,5%

Meine Fresse haut da Halo 3 rein:cool_alt:

MfG

Hi leute!

Ich habe mich für die PS3 entschieden!

Es stehen jetzt folgende Sets zur Auswahl:

1. 40GB Version ohne Zubehör für 400€
2. 60GB Version ohne Zubehör für 500€

Welche sollte ich nehmen!? Ich finde die 60Gb Version sehr gut weil ich noch 70! Original PS2 Spiele besitze! Bei der 40GB Version gibt es ja Probleme mit der Abwärtskompatibilität!

Jetzt die Frage! In normalen Geschäften wie MediaMArkt und Saturn ist die 60GB Version ja nicht mehr zu bekommen! Wo kann ich sie bestellen?

Danke...

Hol dir doch das PS3 Starter Pack, da bekommste 2 Spiele, 2 Controller und ne 60GB PS3 für 499€.

Scheint aber fast schon ausverkauft zu sein, da heißt es beeilen, das man noch ein Bundle bekommt ;)

Schau mal in den 40GB-Thread rein, da hat sich jemand sogar mal die Mühe gemacht und ausgerechet, das die 500€ mit Spielen und 2 Controllern günstiger sind als die kleine Version.

Gruß

Zedar

@Winge

1. Wahl:
wenn du noch ein Starterpaket mit 2 Controlern + 2 Spiele bekommst -> nimm das

2. Wahl:
die 60GB Variante, bei 70 PS2 Spielen lohnt die Investition...

Gruß
DA

Guten Morgen!

Entweder bin ich zuu doof oder blind!

ich finde nix! kann mir jemand ein paar gute bundles mal per link schicken!

also das 60er und das 40er

danke!

Habe auch nix gefunden, gehe in ein paar Elektromärkte. Die Spiele gibts im Netz net- zumindestens habe ich bei Geizhals nur Ps3 60GB ohne Spiele gefunden- aber für 499€:(

Also schnell in einen Elektro Markt und kaufen

War schon in den einzigen 4 läden in meiner umgebung!

nix mehr da!

Es muss sie doch irgendwo im metz geben! Bitte helft mir!!!!!!!

Brauche nur links!

Nun, wie ich schonmal hier in nem Thread geschrieben habe, dachte ich das wäre nur eine Zeitlich begrenzte Aktion.

... aber kann mich natürlich auch irren, wobei es allem Anschein nach schon zu stimmen scheint.

Ich persönlich warte jedenfalls noch bis Frühling/Sommer nächsten Jahres... dann gibts die PS3 noch n Stück günstiger und dann sollte es auch genug Spiele geben, so dass sich der Kauf überhaupt lohnt.
(bin schliesslich momentan konsolenspiele-mässig bestens bedient ;) )

@Winge

geh mal auf OTTO.de ... da gibs noch ein ziemlich großes Bundle mit 2 Controllern + 2 Spielen + Fernbedienung + Film für glaub 619€ !? (kann gerade nciht gucken die Seite ist bei uns auf Arbeit geblockt)

Bei Neckermann:
http://www.neckermann.de/index.mb1?...FUdVWCt1cgjehYQGwzl0WPjHWsLz8&tgs_group=&ct=1

Gibs noch das 60GB + 2 Spiele + Controller für 599€

Gruß
DA

edit sagt:

Bei Quelle wirds noch besser:

PS3 (60gb version) + 2 Controller + 4 !! Spiele = 622€ (Preis/leistung am besten^^)
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSH...rom_search=playstation+3&tr_from=&Linktype=IT

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den gibts noch? 599 ist doch viel:(
Das gabs ja für 499€, da war es interessant- 600€ ist schon wieder teuer- zumal die Spiele ja billig bei Ebay zu schießen sind.

MfG

Zurück
Oben