• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4 Share Play: Jedes Spiel mit Freunden online spielen

Wenn sie DAS bringen, kaufe ich mir sogar so ein Ding
Koop spielen können.. und mein Kumpel muss das Game nicht besitzen...cooool
Noch cooler wäre es, wenn er auch keine PLaystation dafür bräuchte...;)
 
Man könnte endlich mal korrekt die 24 Std von Lemans zum Beispiel simulieren.
Am WE zum Beispiel, einer fährt vormittags 4 std, einer nachmittags 4std, dann wieder der erste 4std und so weiter bis man dann nach 6 wiederholungen die 24 std rum hat.
Oder man macht es in4 Blocks a 6std was schlafen zwischendurch erlauben würde.
 
TheDuffman schrieb:
Und eine gute Leitung, um dir das Spiel zu streamen. Eine hohe Toleranz für Inputlag und Artefakte solltest du auch mitbringen.

Das ist übrigens ein Feature, dass Sony bereit vor anderthalb Jahren angekündigt hat.

Input Lag ist praktisch nicht vorhanden mit einer anständigen Leitung.

Ich habe daheim eine 100 MBit Leitung über Kabel Deutschland und nehme gerne meine PS Vita mit zu meinen Schwiegereltern etwa 150km entfernt die eine 50 MBit Leitung von Unit Media haben. Was soll man sagen? Per Remote Play das Gerät einschalten, spielen und wieder ausschalten. Die Latenz ist nicht höher als Remote Play im lokalen Wlan oder Erfahrungen via Steam In Home Streaming oder spielen auf der Wii U.

Natürlich kann man keine 60fps (sowieso nicht via Streaming) oder 1080p (bei der Vita wird ja auch runterskaliert) erwarten am Ende, aber dennoch ein großartiges Featurw (insofern man in der Lage ist den Router auch richtig zu konfigurieren oder das Kabel Modem in den Bridge Modus zu packe , wenn man eine Fritzbox hat).

Ich pers. bin immer wieder begeistert. Übrigens per LTE habe ich es auch schon versucht und läuft recht brauchbar - nur 200mb in 2 min. Waren dann doch etwas viel.

PS: Hier scheinen viele ja nicht zu verstehen, dass es nicht um das Teilen der Spiele oder der Spielbibliothek geht sondern um das Streamen von z.B.Ssplitscreen Spielen und der Übernahme des zweiten Spielers (wäre mal was für Towerfall). Der Upload muss aber schon bisschen was bieten, damit das geht.
 
Ich bin noch skeptisch, bzw ist mir das für mich noch sehr ungenau, denn es fehlt mir das ABER.
Denn wenn von zwei User nur einer das Spiel braucht, dann würde sich Sony bei Publisher sehr schnell unattraktiv machen.
Immerhin versuchen doch viele Publisher games an das Internet zu binden, damit man ja gerade viele Games verkaufen kann. Okay vllt wird es so ein Feature wohl eher in Games vorkommen die besonders durch ihr Singleplayer-Modus glänzen, aber ich frage mich, ob es solche Features wohl eher nur bei ausgewählten Games vorkommen werden und voran Sony Eigenentwicklungen. Also ähnlich wie bei CrossBuy.

das PS-Plus-Mitgliedern das gemeinsame Spielen mit Freunden erlaubt, auch wenn diese das Spiel selbst nicht besitzen.
Vllt eben auch PS-Plus Games,die im Angebot sind oder sogar mal als Gratis-Spiel bei Sony gab.

Sonst ja sehr zu begrüßen als Kunde ^^ Aber es klingt für mich wieder sehr nach Werbung, wo das Feature groß angekündigt wird und am Ende dann nur ein Bruchteil verwirklicht wird oder eben sehr oberflächig beschrieben wurde um sich Hintertüren offen zu halten.
Wie zum Beispiel die Gratisspiele, die ja das PSPlus auf der PS4 rechtfertigen sollen.

Ich habe daheim eine 100 MBit Leitung über Kabel Deutschland und nehme gerne meine PS Vita mit zu meinen Schwiegereltern etwa 150km entfernt die eine 50 MBit Leitung von Unit Media haben.
Schön für dich, aber selbst 50 MBit ist nicht langsam auch wenn du durch 100 MBit verwöhnt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow so kommt das steam family sharing auch auf die next gens. nur nicht ohne nochmal dick kohle zu machen ;D
 
Ich bezweifle, dass "man muss es nicht heruntergeladen haben" gleich streamen sein wird. Wahrscheinlich werden vorher nur die Daten geladen, die für den Ausschnitt relevant sein wird, so ähnlich wie bei WoW oder Diablo 3. Games über Streams wird es niemals auf der PS4 geben, das PS3 Streaming als Abwärtskompatibilität wurde doch imo auch schon in die Tonne gekloppt. Allein schon die Idee, dass die PS4 zwei verschiedene Blickwinkel rendern muss. Da fehlt dann doch ne Menge Dampf.
 
Dies und das Lineup an exklusiven Titeln die Sony da an der Gamescon bisher abgebrannt hat....
Da werde ich doch langsam schwach mir die PS4 zu holen...
 
Jetzt fehlen eigentlich nur noch gute Spiele für die PS4... Mir wird allmählich langweilig :)

Ob unsere Internetleitungen in Deutschland dafür ausreichen ist aber fraglich.. Es gibt noch zuviele Haushalte bei denen nicht mal 6 Mbit/s zuverlässig ankommen. International gesehen ist Deutschland ein Dorf was Breitbandanschlüsse angeht. Selbst meine Großmutter in Schweden hat Glasfaser in der Wohnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das soll pauschal mit allen Spielen funktionieren? Oder nur ausgewählte?

Im ersten Abschnitt steht "kooperativ oder Kontrolle abgeben". Etwas weiter unten wird dann auch die Möglichkeit genannt gegeneinander zu spielen. Das eine widerspricht zwar nicht direkt dem anderen, etwas unklar ist es aber schon. Also geht neben "kooperativ oder Kontrolle abgeben" auch "kompetitiv"?
 
oxe23 schrieb:
Und das soll pauschal mit allen Spielen funktionieren? Oder nur ausgewählte?
[..]
Also geht neben "kooperativ oder Kontrolle abgeben" auch "kompetitiv"?

Das frage ich mich auch gerade. Ich vermute stark, dass das Spiel das unterstützen muss, wobei Sony letztendlich auch den Videooutput direkt nach dem Grafikchip abgreifen und zusätzlich streamen kann. Im Controller-Treiber könnte man quasi ne Weiche implementieren, die dann nicht auf einen Hardware-Controller, sondern einen "gestreamten" Controller reagiert. Dann wäre das prinzipiell allgemeingültig - von Coop- bzw- Multiplayermodus mal abgesehen. Wolfenstein wird man natürlich nicht im Coop zocken können, wenn man das nicht mal auf der Couch kann ;)

Der Videostream muss in meinen Augen aber auch ziemlich an Qualität einbüßen. Mit VDSL25 hab ich immerhin 5 Mbit/s Upload (real ca. 4), da wird es schon schwierig FullHD zu streamen. Hoffentlich wird das in der Host-PS4 vorher runter- und in der Client-PS4 wieder hochskaliert, sonst wird's eng denke ich mal. Sieht dann zwar nicht 1:1 so super aus, aber einem geschenkten Gaul....

Naja, alles reine Spekulationen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob und wie gut das funktionieren wird!
 
Breitband gehört aber die Zukunft, auch in den ländlichen Regionen, wie etwa Bayern. :D

Sony weiß das und hält jetzt den richtigen Moment für gekommen Dienst anzubieten, die ohne dicke Leitung nicht funktionieren.

Der Punkt ist, dass diese Dienste aus meiner Sicht echte "Next-gen" Attribute haben. Bessere Grafik, ja, toll, mal ganz was neues. Das gibts ja immer. Aber Innovationen darüber hinaus sind bei neuen Konsolengenerationen rar gesät. Letztes Mal war das große Thema "Bewegungssteuerung". Damit lockt man in dieser Generation keine Katze hinterm Ofen hervor. Community-Connectivity bzw. Sharing ist jetzt das "next big thing". Und wenn das funktioniert ebnet Sony damit einen Weg für eine Konsolenzukunft, in der die Geräte tatsächlich nur noch von Servern berechnete Daten auf dem Schirm darstellen oder gleich im (Sony-)TV integriert sind. Muss man nicht gut finden, aber vieles scheint darauf hinauszulaufen.
 
Da gebe ich dir Recht. Es wurde ja schon mehrfach gemunkelt, dass PS4 bzw. Xbox One die letzte Konsolengeneration sein wird wie wir sie kennen (sprich: danch kommt Streaming..). Soweit sind wir aber noch lange nicht und daher bezweifle ich das auch stark. Sowohl Sony als auch Microsoft würden dadurch Millionen von Spielern verlieren, die schon froh sind, wenn sie über Nacht den 200 MB-Patch runterladen konnten.... Aber das ist schon sehr weit voraus gegriffen ;)
 
Hierfür werden min 5-10Mbit/s Upload benötigt hier hilft keine 100Mbit/s download Leitung

Und mit der Psvita kann man nur im eigenen Nertz Remote Spielen das was oben steht ist Propaganda
 
Das in jedem Ko-op-Spiel und die Cross-Plattform play sind noch Träume für mich. In-Home-Streaming via Steam zum HTPC und mit n paar Freunden n Ko-op spielen, auch wenn ichs nur auf Steam besitze (z.B. Portal 2). Und dann mit nem Freund spielen können, der an ner Playse sitzt!
Meinetwegen auch nur den Koop part oder die Usergenerierten Kampagnen.
 
Valix schrieb:
Und mit der Psvita kann man nur im eigenen Nertz Remote Spielen das was oben steht ist Propaganda
Xbox One 500GB
Halt dich da raus! Du bist der Feind! Sony ist heilig!! :stacheln:

Kleiner Spaß ;)
 
Valix schrieb:
Und mit der Psvita kann man nur im eigenen Nertz Remote Spielen das was oben steht ist Propaganda

Stimmt nicht, Remote Play funktioniert auch aus einem anderen WLAN. Also Videostream "(W)LAN H" (PS4 zu Hause) -> Internet -> "(W)LAN F" (Vita oder demnächst PS4 des Freundes), Controller-Input "(W)LAN F" -> Internet -> "(W)LAN H".

Vermutlich wird bei SharePlay von PS4 zu PS4 auch auf 960x540 runtergerechnet, um die Datenmenge im Griff zu behalten, genau wie bei Remote Play per Vita.
 
Zurück
Oben