• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free-to-Play-Offensive bei Ubisoft mit zahlreichen Online-Spielen

Buttermilk schrieb:
Sterne sterben, aber es entstehen auch neue.

Sehr schön gesagt :)

Für mich ist Paradox Interactive, mit manchen ihrer Spiele, einer dieser neuen Sterne, auch wenn es die Firma schon
länger gibt, für mich rel. neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, früher war alles besser.
Ich weiss noch, wie ich den Vater eines Kumpels kommen lassen musste, damit er mir unter DOS noch ein paar kb XMS und EMS-Speicher freigeschaufelt hat, damit ich LucasArts "Their Finest Hour" überhaupt starten konnte. Um dann mit Pixeln so gross wie Kartoffeln auf Bomberjagd gehen zu dürfen.

Ja, früher war alles besser.
Wer die Ironie findet, darf sie behalten.
Ergänzung ()

daddel_lars schrieb:
Eins ist allerdings schwer zu beseitigen: Das Gefühl im Spiel, anderen unterlegen zu sein, weil die anderen Spieler vermeintlich einen Premium-Account haben. Man kennt das ja im Multiplayer: Mal verliert man und mal gewinnen andere (haha). So kommt natürlich schnell der Verdacht von Ungerechtigkeit und schlechter Balance auf.

Übrigens kann ich die Endzeitstimmung einiger überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde noch immer mehr Spiele interessant, als ich zeitlich überhaupt bewältigen kann. Es wird eine Menge $ und € mit Spielen verdient - mehr denn je. Nene.. das wird schon.

+ für diese beiden Argumente.
Die "gefühlte" Ungerechtigkeit lässt die Leute schnell verzweifeln, obwohls nicht mal wirklich so sein muss.
Und zum Thema "früher alles besser". Ich hatte noch nie so viele gute Games auf der Platte und ich spiele seit den frühen 90ern.

Nufane schrieb:
Ging mit meinem Ubisoft account.
Brauchst dich aber nicht beeilen, das Spiel kann man erst nach 22:00 Uhr kaufen. Mündige Bürger haben wir in der Republik ja nicht mehr ;)
Den Ubisoft Account wollte ich eigentlich nicht verwenden.
Aber super, dann muss ich um 22Uhr dran denken, dass ich nur noch 2 Stunden Zeit habe das Angebot abzustauben. :freak:

Trotzdem nochmal die Frage: Hat es heute jemand geschafft sich im Ubistore erfolgreich neu zu registrieren? Ich bekomme ja immer nur die Fehlermelung.

Wie tief nistet sich Uplay/Ubilauncher eigentlich in das System ein? Wird das nur bei Spielstart gestartet oder läuft das permanent? Da kann mir Ubisoft eine große Entscheidungshilfe geben.

Lass es, Ubisoft schämt sich für HAWXX 2.;)

Das gibbes nicht.

Hast Du ne Ahnung wie man die doofe Musik bei From Dust ausstellen kann ?

Dann würde ich es mir evtl zulegen.

Der Kollege konnte nur den kompletten Sound ausstellen, er wollte aber nur das nervige Getute und die Musi weghaben.

Ansonsten tolles Spiel.

Das ist doch eine herrliche Zukunft, die breite Masse an Casual Gamern und Noobs ärgert sich mit Windows8 und Pay to win rum, während die Enthusiasten alle auf Linux wecheln und ihre Wunschtitel über Crowdfunding wie Kickstarter selbst bestimmen.

Ich finde es traurig, dass die großen Spielereihen meiner Jugend derart den Bach runtergehen, aber ich machs einfach wie bei der Musik: Die schönsten Perlen findet man Abseits vom Mainstream oder man sucht sich Oldies die man noch nicht gehört/gezockt hat.

Diese ganzen Browserstrategiespiele sind immer das gleiche, ewige Wartezeiten und wenn man wirklich intensiv mit der bezahlten Premium Währung zockt kommt man locker auf 20 oder mehr Euro im Monat...

HoMM könnte noch funktionieren falls sie wirklich Rundenkämpfe direkt ablaufen lassen, aber ich denke es wird auch nur auf Resourcenmanagement und wer in der besseren Gilde ist hinauslaufen...
Es wäre ja unfair wenn man eine bessere (mit Echtgeld finanzierte) Armee durch Strategie und Taktik schlagen könnte.

Jedes mal wenn ich bei CB was über EA (bzw. Gaming allgemein) lese habe ich immer weniger Lust auf den modernen Spiele-Markt. F2P/P2W, DLCs, Kopierschutz-Horror und nun auch noch tolle, altbekannte Serien als Browserspiele und F2P-Billigtitel vergewaltigen? :freak:

Age Of Empires I bis III - vollwertige, mit umfangreichen Addons erweiterte RTS-Hits. Überreste 2012: Ein billiger Comic-Casual-F2P-Titel.
Drakensang! Der deutsche Rollenspiel-Epos! 60 Stunden Spielheit - und das gleich 2x! Wahnsinn! Überreste 2012: Ein billiges Browserspiel.
"Schön" zu sehen das Anno nun in die gleiche Richtung geht. Wie passend das dank diesem Kopierschutz-Wahnsinn Anno 2070 schon nicht in meinem Einkaufskorb landete (übrigens sehr effektiv: Eine Version ohne KS gibt es offenbar).

doom666 schrieb:
Das is echt nicht mehr feierlich wie sich der Markt der letzten Jahre entwickelt hat und sich entwickeln wird!
Einfache aber sehr passende Zusamenfassung. Nur noch Dreck - selbst wenn das Spiel gut klingt steckt mindestens Account- und/oder Onlinebindung sowie DLCs dahinter.

Boum [GER] schrieb:
Anno als online Browser Verwurstung? Daswars dann wohl mit der Serie :(
Ich habe bis 1404 Venedig alle gespielt und mich 2070 erstmal noch verweigert.
Mal schauen was noch kommt.

Oh, schwerer Fehler... 2070 ist das wohl beste Anno überhaupt. Aber es gibt halt keine Segelboote und man muss sich um mehr kümmern :D Das überfordert wohl die sogenannten "Anno-Cracks" :freak:

Solange es Schafe gibt die glauben es gibt diese Spiele "kostenlos" wirds leider so weitergehen mit FtP Games. Man bezahlt immer irgendwie (bestenfalls ist man Futter für die anderen Spieler).

Und gute Qualität ist damit Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
das anno sieht aus wie 1503. wann kam das raus, vor 10 jahren?
als spaß für unterwegs ok, aber wer spielt das denn zu hause.
pay to win ist das ende der spielindustrie. zumindest das ende der spiele, wie wir sie kennen. mit inhalt und spielspaß.

Auch und gerade für Enthusiasten wird es immer Spiele geben. Red Orchestra 2? Finde ich persönlich besser als Battlefield 3. Erwachsener, anspruchsvoller und das merkt man an den Spielern. Strategie? Sins of a Solar Empire, Men of War, Hearts of Iron. Und bei Rennspielen gibt's Rfactor und Co.

Natürlich geht der Trend in Richtung Massengeschmack und Browsergames sind dafür perfekt geeignet: Überall spielbar, einfacher Zugang, keine Installation. Die Mehrheit, die damit angesprochen wird, dürfte sich kaum beschweren. Natürlich werden dafür alte Serien genutzt, die einen gewissen Ruf haben, das ist gutes Startkapital. Das heißt aber wiederum nicht, dass es beispielsweise kein "richtiges" Anno mehr geben wird oder keine Spiele mehr, die so ähnlich wie Anno sind. Niemand kann aber ernsthaft glauben, dass künftig alles Free-to-Play oder im Browser läuft. Irgendwann hört der Hype auch wieder auf und wenn sich der Staub dann gelegt hat, kann man evaluieren was die Idee getaugt hat ;)

Uplay ist ohnehin noch schlimmer als Origin...Spielinhalt freischalten durch Punkte (Heroes 6)...noch dazu diese 22Uhr Sperre, nach ein paar Tagen wieder deinstalliert.

Boum [GER] schrieb:
Anno als online Browser Verwurstung? Daswars dann wohl mit der Serie :(
Ich habe bis 1404 Venedig alle gespielt und mich 2070 erstmal noch verweigert.
Mal schauen was noch kommt.

Wahrscheinlich darf man dann für Zierobjekte in der Stadt Euronen ausgeben?
Naheliegend wärs...

Da gibts nur eines verweigern und das tolle IAAM spielen.

Warhead schrieb:
nicht unerwähnenswert ist imho, dass ubisoft aktuell eine gamescom-special-aktion laufen hat, bei der zb heute hawx2 für 1€ angeboten wird. morgen zb from dust zu diesem preis, selbst driver:san francisco gibts am sonntag für 1€.
uh, dieses verrückte Rennspiel wollte ich mir schon einmal angucken!

..aber mom, da war doch was *such*
ach uPlay :freak:
diese Sicherheitslücke, die man sich mit installieren muss, mh.

Wo wir gerade beim Thema sind: Nicht einmal mehr geschenkt aka FreeToPlay würde ich mir diesen Scheiss auf meinem PC installieren.
Der eine € ist hier echt die kleinste Hürde.

Würde lieber 5€ bezahlen und dafür auf uPlay verzichten können...

edit: trotzdem danke für die info. Hätte echt nett sein können.

Der einzige Vollpreistitel, den ich auf meinem (damals mit viel Geld und Liebe zusammengestellten Gaming-PC) noch spiele, ist Photoshop bzw. Lightroom. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass ich einmal Adobes Geschäftsgebaren loben würde -- aber da läuft es noch immer so: Programm-DVD kaufen, installieren und nie wieder belästigt werden.

War schon nicht einfach, das Spiele-Hobby dranzugeben (obwohl Fotografieren inzwischen mehr als ausreichend als Ersatz ist), aber wenn ich die Entwicklung hier bei CB verfolge, war es für mich unvermeidlich ...

Gruß Jens

Ich hoffe, es wird nicht allzu viele Leute geben, die in die Arme dieser Blutsauger laufen. Es ist traurig, was aus den Computerspielen im Vergleich zu früher geworden ist. Wenn ich so daran denke, wie ich vor 10 Jahren das erste mal am PC gespielt habe und ich heutzutage zig Spiele boykottieren muss, könnte ich weinen.

Durch Anzapfen des riesigen Massenmarktes gibt es anscheinend keine Zukunft für die vom aussterben bedrohten Hardcore Spiele. Diese unterscheiden sich auch nur noch darin, dass man doppelt zahlt. Einmal den Vollpreis für das Hauptspiel und nochmal genau so viel für spielentscheidende DLCs, siehe Sleeping Dogs oder Final Fantasy X-2.
Die psychologischen Tricks der Hersteller werden dabei immer gerissener, der einzige Verlierer ist der Hardcore Spieler, der wird vom riesigen Casual-Massenmarkt einfach platt gemacht und verschwindet in der Bedeutungslosigkeit.

Vor einiger Zeit gab es ja schon mal einen völligen Zusammenbruch des Marktes, nachdem dieser mit billigem Schrott überflutet wurde. Das ist genau das was die heutige Branche verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Free2Play, ein neues Hasswort ist geboren.

AbstaubBaer schrieb:
Auch und gerade für Enthusiasten wird es immer Spiele geben. Red Orchestra 2? Finde ich persönlich besser als Battlefield 3. Erwachsener, anspruchsvoller und das merkt man an den Spielern. Strategie? Sins of a Solar Empire, Men of War, Hearts of Iron. Und bei Rennspielen gibt's Rfactor und Co.

Die Settings sind aber schon recht speziell bei den meisten dieser Spiele .. und die Grafik ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß (was aber bei solchen Titeln natürlich nachvollziehbar ist). Das ist halt das Problem wenn die Entwicklung nicht mehr von einer breiten Masse getragen wird, weil die "eigentlichen" Spieleentwickler, die das bis heute gemacht haben, das Handtuch werfen und sich auf Konsolen, und jetzt F2P, konzentrieren.

AbstaubBaer schrieb:
Irgendwann hört der Hype auch wieder auf und wenn sich der Staub dann gelegt hat, kann man evaluieren was die Idee getaugt hat ;)

Bis der nächste Schwachsinn dann daher kommt. Wir haben ja noch nicht mal die Kopierschutz-Auswüchse komplett verdaut, und schon wird man mit DLCs, Konsolenports und jetzt auch F2P erschlagen.

Der Landvogt schrieb:
Wie tief nistet sich Uplay/Ubilauncher eigentlich in das System ein?

Keine Ahnung aber so sonderlich gut ist der Ruf von Ubisoft ja nicht.. Weihnachten oder Halloween (oder was auch immer) ist doch nicht mehr lang - da gibt's das Spiel auf Steam sicher wieder für 5€

Mr.Wifi schrieb:
Das ist doch eine herrliche Zukunft, die breite Masse an Casual Gamern und Noobs ärgert sich mit Windows8 und Pay to win rum, während die Enthusiasten alle auf Linux wecheln und ihre Wunschtitel über Crowdfunding wie Kickstarter selbst bestimmen.

LOL. Ist doch immer wieder das selbe mit dir. xD

Welches Spiel hat es aktuell durch Crowdfunding zum Erfolg gebracht? Bei Entwicklungszeiten von 3-5 Jahren ist Crowdfunding doch die denkbar unpassendste Lösung.

Da hab ich doch 10x mehr Hoffnung auf Enthusiasten die aus Langeweile heraus etwas entwickeln .. z.B. Cave Story oder Minecraft. Aber die können halt in vielen Punkten nicht mehr mit den heute üblichen Spielen mithalten.

Der Landvogt schrieb:
Hat jemand es geschafft sich erfolgreich im Ubistore zu registrieren?
Geschafft! Benutzername war zu lang und Kennwort hatte unerlaubte Zeichen.
Prima, Ubisoft! Da kann man auch klare Hinweise geben.
Ergänzung ()

Cytrox schrieb:
Keine Ahnung aber so sonderlich gut ist der Ruf von Ubisoft ja nicht.. Weihnachten oder Halloween (oder was auch immer) ist doch nicht mehr lang - da gibt's das Spiel auf Steam sicher wieder für 5€
Steam ist mMn auch nicht besser. Irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber HAWKs 2 und Driver SF für je 1 Euro ist mal nicht verkehrt. Wenns mir nicht gefällt wird der Account halt wieder verkauft. :D

Das wären meine ersten digitalen Spielekäufe. Gut, würden derartige Spiele auch bei Steam für 1€ verkauft werden, würde ich ja nicht über Steam meckern.

Zurück
Oben