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News PS5 Pro: Gran Turismo 7 unterstützt 8K mit 60 FPS

Klingt doch schonmal nicht schlecht. Nur GT sah eh schon immer gut aus, ich sehe weiter keinen Grund eine PS5 Pro zu kaufen.
 
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Jetzt fehlt nur noch der passende 8k-TV. ;)
 
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Als PC Nutzer seit Jahrzehnten finde ich diese Überschriften immer befremdlich.
Heutzutage sollte Jedes Programm jede Auflösung darstellen können und was da an FPS hinten rauskommt ist ja von der Hardware abhängig.
PSSR und Konsorten (XESS, FSR, DLSS) sollten auch selbstverständlich sein, damit eben auch immer eine native Auflösung an das Abspielgerät ausgegeben wird.

Ob eine Playstation 5 Pro 60FPS bei einem modernen Spiel auf einer 8K Auflösung darstellen kann, bezweifel ich aufgrund der Leistung doch arg.
PSSR wird ja laut Artikel schon zwingend benötigt, um 4K zu befeuern und FPS Einbrüche sind ja schon eher die Regel auf den Konsolen.
Selbst High End Hardware am PC schafft nicht immer 4K zufriedenstellend.
Ist halt die Frage was man unter "experimentell" bei 8K zu verstehen hat.
 
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Na, auf der damaligen ersten PS5 Verpackung stand doch auch 8K drauf. Wo wurde dieses Versprechen eingelöst?
 
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Ok Sony, stabile 4k60 ohne irgendwelches Dynamic Resolution getrickse reichen doch. Bei Rennspielen schaust halt zu 90% auf den Apex/Horizont, wenn da die Pixel herumzucken schaut das nicht so gut aus.
 
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@SavageSkull Der Reiz von Konsolen ist ja "Plug & Play", dass man sich möglichst wenig Gedanken über sachen machen braucht. ZUmindest für den Großteil der Käufer


@Topic
Nett Geschichte. Hab schon öfter den Gedanken an Gran Turismo, auf PC würde ich es mir holen :) Extra dafür eine Konsole anzuschaffen, ich weiß ja nicht.
 
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Interessanter wäre eher den aktuellen 120FPS Modus auf nativ 4K zu bringen, aber damit kann man weniger Marketing machen als mit 8 f***ing K Pixeln!!1111elf :D
 
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...und nach wie vor nur fliegende Starts, oder gabs da in den letzten Jahren mal ein Udpate? :/
 
Ich würde lieber 4K mit 120fps sehen, da haben wohl mehr was von.
 
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Weyoun schrieb:
Jetzt fehlt nur noch der passende 8k-TV. ;)

^^jo, ist meiner Meinung ein Marketing-Stunt. Wenn man die TV-Landschaft aktiv verfolgt, weiß
man zu einem, dass es nur sehr wenige 8k Modelle überhaupt gibt.
Man weiß aber insbesondere auch durch Testseher, dass 8k erst ab sehr großen TV-Größen ab Minimum 70 Zoll überhaupt fürs Auge von 4k auf reguläre Sichtdistanz unterscheidbar ist.

Sprich, diese experimentelle Auflösung können geschätzt 0,00001% aller TV Besitzer nutzen.

Aber Sony hats ja wie man an unseren posts sieht geschafft durch dieses 8k Gedöns Aufmerksamkeit zu erregen, auch wenns inhaltlich eigentlich "nutzlos" ist und es viel wichtiger wäre 4k mit 120 FPS anzubieten. Solche TVs haben immerhin mal deutlich mehr Leute wie einen 8k TV.
 
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Dadurch dürfte das Spiel auch nicht unbedingt besser werden.
Also ich würde mich ja auch eher auf 4K beschränken wenn ich der Entwickler wär, den das ist das maximale was man in der Regel zuhause hat.
Aber klar 8K hört sich natürlich besser an.
 
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Ich weiß nicht, ob ich zwischen 4K und 8K noch groß einen Unterschied merken würde. Ich glaube auch, dass Frames da dann vielleicht sogar Nicer wäre, obwohl ich über 60 auch nicht mehr so viel merke. Aber glaub mehr als zwischen 4K und 8K.
 
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Marcel55 schrieb:
Ich würde lieber 4K mit 120fps sehen, da haben wohl mehr was von.

Hier wird ja nicht nativ 8k berechnet, sondern 4k bei 60fps und hochskaliert - das hat nichts mit der Rechenpower für natives 8k oder 4k 120fps zu tun - davon sind wir ganz weit entfernt.
 
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Irv schrieb:
Na, auf der damaligen ersten PS5 Verpackung stand doch auch 8K drauf. Wo wurde dieses Versprechen eingelöst?
Sagen wir mal so, mit dem entsprechenden 8k-TV und kompatiblem HDMI-Kabel wird man schon ein natives 8k-Bild auf dem TV sehen, bevor man ein Spiel gestartet hat (also der Homescreen ist dann hoch aufgelöst). ;)
 
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Zeitwächter schrieb:
@SavageSkull Der Reiz von Konsolen ist ja "Plug & Play", dass man sich möglichst wenig Gedanken über sachen machen braucht. ZUmindest für den Großteil der Käufer
Bei praktisch allen aktuellen PC Spielen, braucht der normale Käufer heute schon nicht mehr ins Menü.
Beim Start wird direkt die genutzte Monitor Auflösung ausgewählt und entsprechend der Hardware bereits ein Preset (Mittel, Hoch, etc) ausgewählt und das Spiel läuft heute out of the box. Xbox Controller wird auch out of the box erkannt und man kann ohne irgendwas einstellen zu müssen direkt losspielen.
Wüßte nicht, was eine Konsole da heute für einen Vorteil bietet.

Für mich hat sich das mit der Generation PS3/Xbox360 eh erledigt, seitdem die Konsolen Online sind und man Kontozwang, Installation, Updates und co hat.
Das "Konsolen" Feeling, in dem man ein Modul/CD reinschiebt, einschaltet und direkt losspielt, gabs zuletzt auf einer Playstation 2. Alles was danach kam hat bei mir kein "Konsolen Plug&Play Feeling" mehr ausgelöst, während sich der PC immer mehr Richtung Plug&Play entwickelt hat.
 
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Ist doch einfach nur schlechtes Upscaling, hat mit 8k oder was auch immer nix zutun.
 
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SavageSkull schrieb:
Ob eine Playstation 5 Pro 60FPS bei einem modernen Spiel auf einer (nativen?) 8K Auflösung darstellen kann, bezweifel ich aufgrund der Leistung doch arg...
Nativ darstellen, Ja, nativ berechnen wohl eher nicht. Das wird dann vor der Bildausgabe einfach durch mehrere Scaler gejagt und dann ausgegeben nur kommen jetzt noch Upscaler wie PSSR hinzu. So wie bei 4K halt auch schon, selbst das schaffen die Konsolen ja kaum.
 
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Kein natives 8K60. Okay.
 
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