• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Pro: Gran Turismo 7 unterstützt 8K mit 60 FPS

eRacoon schrieb:
Interessanter wäre eher den aktuellen 120FPS Modus auf nativ 4K zu bringen, aber damit kann man weniger Marketing machen als mit 8 f***ing K Pixeln!!1111elf :D
~~Ich glaube eher dass die CPU keine 120fps packt. Die Auflösung hochschrauben geht ja dank PSSR relativ einfach.~~ Kann sie ja schon
 
Zuletzt bearbeitet:
mtheis1987 schrieb:
Ist das so? Echt? Das letzte GT was ich gesehen habe, war GT3 auf PS2, selbst da startete man klassisch an der Linie.
Leider ja. Qualifying o.ä. sucht man auch vergeblich. Es wird stumpf fliegend vom letzten Platz gestartet und dann gilt es die absolut unterirdische KI innerhalb von n Runden zu überholen. Hat mir persönlich leider das ansonsten wirklich richtig schöne Spiel zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987, Hells_Bells und Solavidos
gartenriese schrieb:
Ich glaube eher dass die CPU keine 120fps packt. Die Auflösung hochschrauben geht ja dank PSSR relativ einfach.
Unlogisch da es jetzt schon 120fps auf der PS5 in GT7 gibt.
 
SavageSkull schrieb:
Wie sieht das eigentlich gegenüber den Leistungsfähigen Scalern in den modernen AV Receivern aus?
Die waren vor Jahren ja schon besser, als der Murks der in den Fernsehern verbaut wurde.
Die Frage wäre dahingehend halt, was sieht besser aus und was hat mehr Latenz:
Upscaling in der Playstation, Upcaling im Fernseher, Upscaling im AV Receiver?
Letztlich sieht DLSS bei Nvidia am PC auch wegen dem KI Algoritmus so gut aus. DLSS 1 ohne KI sah erbärmlich aus


Ganz vereinfacht gesagt setzen Scaler wie DLSS, XeSS bereits in der Bilderzeugung an. Weiterhin wird die Renderpipeline mit der Bildschirmausgabe direkt synchronisiert. Sprich schon das Rendern und bereitstellen eines Bild ist prinzipiell mit dem Monitor gesynched während die Techniken wie DLSS oder XeSS bereits im Rahmen der Frame-Erzeugung appliziert worden sind.

AV Receicer / TV Receiver sind dahin gehend broken by design, so zu sagen. Die setzen ja erst nach der Renderpipeline an und müssen dann überhaupt erstmal Bilder „anstauen“ um überhaupt temporales Scaling nutzen zu können und auch die Bildausgabe zu synchronisieren, damit kein Tearing entsteht.

Trotz dessen wird die Bildqualität qualitativ immer schlechter sein als der „native“ Scaler in der Render-Pipeline. Ebenso wird die Latenz immer größer sein.

Man erhält also eine schlechtere Qualität (Bild) zu höheren Kosten (Latenz).

Es gibt dazu ein gutes Video von Steve (GMN) mit Intel und auch eines von DF, in dem Alex das ganze auch nochmal sehr gut erklärt und zusammenfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Diese 8K sind doch nur wieder Marketing. Als ob ein Rennspiel in 8K flüssig mit 60 Fps konstant laufen würde. Ich kann ja mit 30 FPS gut, aber wir wissen alle, dass der grossteil der Spielerschaft das nicht geil fände. Und ich bin nicht bereit zu Glauben, dass mit der PS5 Pro 8k gehen soll, wenn die 5 normal schon ständig an ihre Technischen Grenzen kam und 4K schon nichts weiter als Marketing war.

Ausser man stellt alles ganz runter und lässt das Spiel wie Grütze aussehen.
Ne, dass ist wieder so Sony Marketing. Deswegen hat mich Sony tatsächlich bei der PS4 verloren.
 
SavageSkull schrieb:
Realitätsverweigerung ist es eher, wenn man moderne Konsolen als Barrierefrei bezeichnet.
Das Wort "Barrierefreiheit" impliziert, es gäbe bestimmte Hardware für Menschen mit Behinderungen, welche es woanders nicht gibt.
Ergänzung ()

Nine-tailed Fox schrieb:
Latenz

Also im Vergleich zum TV upscaler
Der im TV muss dem in der Konsole in nichts nachstehen (war schon damals so, als es die Upscaler in Blu-ray- oder DVD-Laufwerken gab und man die mit denen in TVs verglich).
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wie sieht das eigentlich gegenüber den Leistungsfähigen Scalern in den modernen AV Receivern aus?
Die waren vor Jahren ja schon besser, als der Murks der in den Fernsehern verbaut wurde.
Nicht in jedem TV ist da "Murks" verbaut.
 
Joa schön schön aber haut jetzt doch endlich mal eine PC Version dafür raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, 9t3ndo, Mr.Zweig und 2 andere
@iSight2TheBlind
100% agreed.
Wir haben einen 55 Zoll LG OLED im Wohnzimmer, passt hervorragend wegen nur gut 2m Sichtdistanz zum Bildschirm.
65 Zoll würde auch noch passen, aber 75 Zoll und darüber nicht mehr. Wir müssten dafür erstmal den Buffetschrank verschieben.
Ich denke auch dass diese 80 Zoll und mehr Riesen TVs vor allem durch Platzmangel, hoher Kaufpreis und schlechter Transportierbarkeit für die große Mehrheit bereits ausscheiden.
Ebenfalls fully agreed, dass HDR, 120Hz oder auch VRR/G-Sync compatible weitaus wichtiger und perfekte Eigenschaften für 4k Auflösungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Ob eine Playstation 5 Pro 60FPS bei einem modernen Spiel auf einer (nativen?) 8K Auflösung darstellen kann, bezweifel ich aufgrund der Leistung doch arg...
Da wird nix nativ kommen. Dafür is ja das PSSR da.
 
@Irv
Wurde doch gemacht, verstehe jetzt nicht wo das Problem ist. Achso für 8K Gaming, das stand aber nicht auf der Verpackung, da stand nur 8K, was nur für 8K Support steht. Der 8K Support wurde auch für Fernseher und Medienwiedergabe eingehalten.
 
Weyoun schrieb:
Das Wort "Barrierefreiheit" impliziert, es gäbe bestimmte Hardware für Menschen mit Behinderungen, welche es woanders nicht gibt.
Auch Software, User Interface und Co sind eine Barriere.
Wir sind hier in einer IT Blase im Forum unterwegs und auch da sehe ich mich selbst noch als DAU, weil ich gar keinen IT Hintergrund habe.
In dem Bezug haben Konsolen auch heute noch den Ruf, dass man sie einschaltet, das Spiel einlegt und los gehts, während das mit Installieren und einstellen am PC unheimlich kompliziert ist.
Die Realität ist allerdings, dass es auf der Konsole nicht mehr so ist und das sogar bei manchen "Nicht-IT-affinen" Menschen schon zum Problem wird, während der (Windows) PC sich in dem Bezug auch immer mehr Richtung Plug&Play weiterentwickelt hat.
Eine Barriere muß nicht physisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Crifty schrieb:
@Irv
Wurde doch gemacht, verstehe jetzt nicht wo das Problem ist. Achso für 8K Gaming, das stand aber nicht auf der Verpackung, da stand nur 8K, was nur für 8K Support steht. Der 8K Support wurde auch für Fernseher und Medienwiedergabe eingehalten.
Na, es ist doch eine Konsole und nicht Receiver oder Ähnliches. Und das Support soll man sich dann dazu dichten? :freak:
 
PS5 Pro schafft nicht mal 4K, da funktioniert Upscaling und alle Spiele müssen gepatcht werden, momentan funktioniert nur Astrobot damit.
 
-G-sus schrieb:
ist Konsole immer noch das rundum sorglos Paket.
Ist das so, d.h. ich kaufe ein Spiel und Konsole und kann sofort losdaddeln, einfach CD rein und los?

Ich glaube nicht Tim, Konsolen sind dem PC nicht nur technisch ähnlicher geworden, das geht schon bei der Inbetriebnahme los oder kann man sich ohne ein Profil an der Konsole anmelden (1)?
Wenn ich ein Spiel bei Release kaufe (oder später) ist auch nicht raus ob es nach der Installation (2) erstmal heist Update (3). Vielleicht brauche ich sogar noch ein Abonnement um Online zocken zu können (4).

Die Punkte 1-4 hast du auch beim PC und gabs bei den klassischen Konsolen einfach nicht, das waren noch Sorglos Pakete.
Weyoun schrieb:
Der im TV muss dem in der Konsole in nichts nachstehen
Weyoun schrieb:
Nicht in jedem TV ist da "Murks" verbaut.
Hast du überhaupt gelesen was @Nine-tailed Fox geschrieben hat, das hat er nämlich echt gut erklärt, die TV Scaler haben einen anderen Hintergrund als die in der Konsole, das ist der typische Äpfel und Birnen Vergleich.

Nur weil der TV ein guten 4K Upscaler hat muss er nicht gut in einer Konsole sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und 9t3ndo
4K120 FPS wäre doch viel interessanter.. 8K Fernseher haben doch gefühlt erst 3-7 Menschen…. So ein Blödsinn.

Ich hoffe noch auf ein Astro Bot Update für 4K120, sollte doch drin sein.
 
BloodGod schrieb:
4K120 FPS wäre doch viel interessanter.. 8K Fernseher haben doch gefühlt erst 3-7 Menschen…. So ein Blödsinn.
4K120 kann GT7 sowieso. Jetzt machen sie eben für die Pro einen Raytracing Modus und für experimentierfreudige einen 8K-Modus. Wo sollen sie denn sonst mit 8K beginnen wenn nicht bei einem Rennspiel, dass schon viele Pixel bei hoher Refreshrate schafft?

Edit: Sorry, ich denke 4K gibts nur mit VRR aktuell was im Schnitt 90fps ausspuckt. Da hatte ich was falsches im Kopf, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Zurück
Oben