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News PS5 Pro: Gran Turismo 7 unterstützt 8K mit 60 FPS

9t3ndo schrieb:
Für die Allgemeinheit stimmt das aber nicht für die IT-Blase hier bei Computerbase.

Da sollte uns aber nicht daran hindern, ein wenig über den Tellerrand zu schauen.

Verak Drezzt schrieb:
kein wirkliches Argument bis zu 900€ für eine Konsole hinlegenzu dürfen, bei der nicht mal garantiert ist dass sie aktuelle und künftige Titel mit mehr als 30FPS wiedergibt

Darum geht es nicht. Die Zielgruppe einer Konsole blättert (in vielen Fällen) das Geld hin, um ein fertiges Gesamtpaket zu bekommen und sich mit bestimmten Dingen nicht befassen zu müssen.

Sicherlich braucht man keinen Universitätsabschluss, um einen Treiber zu installieren. Aber man muss wissen, woher man diesen Treiber bekommt und man sollte wissen, was man damit machen kann. Schon alleine auf so etwas haben viele Menschen einfach keine Lust. Ich kenne selbst solche Menschen. Sie haben keinen PC zu Hause stehen, dafür aber mindestens eine Konsole - und das nicht, weil sie doof oder uninformiert sind, sondern weil sie in ihrem Leben andere Prioritäten haben.
 
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Ein Marketing "Feature" ohne Zielgruppe. Mehr als QHD Renderauflösung ist bei stabilen 60 FPS ziemlich fraglich, womit die 8k Qualität wohl nicht so prall wird. (aber sieht ja eh niemand)
 
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SavageSkull schrieb:
In dem Bezug haben Konsolen auch heute noch den Ruf, dass man sie einschaltet, das Spiel einlegt und los gehts, während das mit Installieren und einstellen am PC unheimlich kompliziert ist.
Wenn das Spiel denn mal fertig installiert ist, funktioniert das Starten bei mir an den Konsolen (PS5 und XBox X) in der Tat schneller als mit dem PC. Während des Installierens dauert es aber auch bei Konsolen mit Spielen auf Blu-ray mitunter Stunden (wenn Day 1 Patches von > 100 GByte mit "nur" 100 MBit-DSL-Leitungen gesaugt werden).
 
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ElDiablo schrieb:
Ein Marketing "Feature" ohne Zielgruppe.

Im Artikel steht doch, dass es sich bei der 8K-Auflösung mit 60 FPS um einen „experimentellen Modus“ handelt, oder nicht? Warum muss man (in der heutigen Zeit) immer alles negativ sehen? Warum kann man nicht einfach mal etwas für sich stehen lassen, anstatt zu jeder Kleinigkeit seinen Saft abzugeben?

Gran Turismo 4 auf der PS2 hatte mit der 1080i-Auflösung ebenfalls einen experimentellen Modus. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass damals darüber gemotzt wurde. Man hat den Modus zur Kenntnis genommen und die Leute, die den passenden Fernseher hatten, konnten den Modus testen und sich ein Bild über die zukünftigen technischen Möglichkeiten machen.

Heute: Doof … mimimi … blöd … mimimi … unnötig … mimimi.
 
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Endlich 8K - ich hab schon dermaßen Augenkrebs von dem ganzen 4K-Geraffel mit den ganzen Briefmarken-TVs, die auf gefühlt 80 Meter Entfernung im Wohnzimmer auf nem Ikea Lowboard stehen...

Muss ich den Beitrag eigentlich mit Sarkasmus kennzeichnen? :rolleyes:

Was ich jedoch ernst meine, ist folgende Aussage: Der Mensch als solches ist unfassbar primitiv, was man wieder an dieser bekloppten Zahlenhascherei wunderschön präsentiert bekommt. "Its bigger, therefore its better"
 
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Man könnte meinen, es geht hier eigentlich nur darum, den dreisten Etikettenschwindel des (mittlerweile verschwundenen) Verpackungsaufdrucks nachträglich zu kaschieren. Ansonsten ist das natürlich ein vollkommen uninteressantes Feature im Vergleich zur höheren Raytracing-Leistung. Da finde ich GT7 nämlich ausbaufähig: Der RT-Modus macht das Bild derartig grieselig und unruhig ("RT noise"), die Highlight-Reflektionen so übertrieben gleißend, dass ich bisher darauf verzichte.
 
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sikarr schrieb:
Nur weil der TV ein guten 4K Upscaler hat muss er nicht gut in einer Konsole sein.
OK, wenn man bereits VOR der HDMI-Schnittstelle die Auflösung auf 4k oder 8k "aufpustet" (die dafür notwendigen Berechnungen also bereits in der GraKa stattfindet), kann das in der Tat effizienter und von der Latenz her schneller geschehen als danach.

Wahr ist aber auch: Ich sehe keine negativen Scaling-Effekte (bis auf die halt sichtbar fehlende Schärfe aufgrund niedriger Grundauflösung), wenn ich meine alten Konsolen, die maximal Full-HD beherrschen vom TV auf 4k skalieren lasse. Und die damaligen Konsolen verfügen noch nicht über einen "internen" Scaler.
 
DarthFilewalker schrieb:
Gran Turismo 4 auf der PS2 hatte mit der 1080i-Auflösung ebenfalls einen experimentellen Modus.
...weil die HD-Standards bereits 1998 festgelegt wurden bzw. da bereits erste TVs erhältlich waren und die PS2 erst 2000 rauskam. Das passt schon.

Was habe ich jedoch jetzt von der irren Aussage, dass Gran Turismo schießmichtot in 8K60 präsentiert wird? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das a) nativ bei 8K und b) dauerhaft bei 60 FPS liegt... So naiv kann man gar nicht sein.

DarthFilewalker schrieb:
Heute: Doof … mimimi … blöd … mimimi.
Deshalb ja meine vorherige Aussage: "Its bigger, therefore its better" ... wird einfach gar nicht in Frage gestellt und wenn man etwas anderes sagt, dann ist man gleich "dagegen". In der heutigen Gesellschaft darf man das ja nicht mehr, da muss man ja tolerant für jeden Blödsinn sein ... oder eben NICHT!
 
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Geil... Full HD endlich upscaled auf 8k. Darauf hat die Welt gewartet. Hauptsache wieder irgendwelche Ahnungslosen mit dummen Marketingstickern verarschen können dann auf den Produktpackungen.
 
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Jetzt holt sich natürlich jeder eine PS 5 Pro mit Radeon RX7700 um auf dem 30000€ 88" OLED mit PSSR, aka DLSS, aka FSR zu zocken um ab 2m keinen Unterschied mehr zum 4K-TV zu erkennen. :D

Sony haut wieder Marketing vom besten Raus.
Es gibt nicht Mal einen Sony 8K TV in DE.😂
 
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@Sly123
Gerade bei sowas wie Rennspielen siehst du selbst mit Full HD nichtmal mehr nen wirklichen Unterschied zu 4K auf gängigen TV-Größen und Sitzabständen. Ich habe bei 128" mit Full HD und knapp 3 Metern Sitzabstand im Standbild selbstverständlich einen Unterschied zu 4K UHD, aber ganz gewiss nicht bei Bewegtbild. Wer etwas anderes behauptet, der ... naja, der gibt eben viel Geld aus und hat dafür weniger an anderen Stellen, wo ichs wiederum ausgebe :D Ich hab dann zwei tolle Sachen, ätschi ^^
 
DJMadMax schrieb:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das a) nativ bei 8K und b) dauerhaft bei 60 FPS liegt... So naiv kann man gar nicht sein.

Nö. Das habe ich auch niemals behauptet. Das Bild wird in einer (deutlich) geringeren Auflösung gerendert und mithilfe von PSSR auf 8K hochskaliert.

Es ist es einfach ein interessantes Feature und ich, viele andere Spieler (aus reiner Neugier) und Digital Foundry (weil sie es müssen) freuen sich darauf, die Auflösung anzutesten und zu schauen, ob es auf einem 4K-Fernseher sichtbare Unterschiede gibt. Man kann es als Konzeptstudie sehen. Muss man deswegen jetzt meckern?

DJMadMax schrieb:
wird einfach gar nicht in Frage gestellt und wenn man etwas anderes sagt, dann ist man gleich "dagegen".

Warum muss man solches Feature denn in Frage stellen? Das ist ein netter Bonus für neugierige Technik-Nerds (und für Digital Foundry) - nicht mehr und nicht weniger.

Sicherlich kann und sollte man Dinge hinterfragen und kritisieren dürfen - aber nicht bei so einem unwichtigen Blödsinn. Man sollte schon differenzieren, was wichtig und was weniger wichtig ist und nicht direkt bei jeder Kleinigkeit steil gehen. Nicht alles direkt eine Gängelung/Verschwörung/Manipulation eines globalen Unternehmens. Manche Features sind einfach nur da, weil auch die Entwickler (Polyphony Digital) Technik-Nerds sind, sie Zeit hatten und mal schauen wollten, was mit der neuen Hardware so möglich ist.
 
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Sly123 schrieb:
Es gibt nicht Mal einen Sony 8K TV in DE.😂
Ich halte dagegen. ZH8 kannste für 8k (hi hi hi) in 85Zoll bei Euonics kaufen...
 
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Milchkühlung schrieb:
Hier wird ja nicht nativ 8k berechnet, sondern 4k bei 60fps und hochskaliert - das hat nichts mit der Rechenpower für natives 8k oder 4k 120fps zu tun - davon sind wir ganz weit entfernt.
Wenn ich 8K60 hochskalieren kann, dann klappt doch auch 4K120 grundsätzlich problemlos.

Sollte.
 
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@DarthFilewalker
Bei all der Liebe zur Technik und Nerdism sollte man aber auch auf dem Teppich bleiben. Hier wird mehr taggeträumt, als tatsächlich dem Kunden ein echter Mehrwert mitgegeben.
 
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Freue mich auf den 16k Sticker auf dem Ps6 Karton.
 
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sikarr schrieb:
Die Effekte kommen aber auch am Auto zu tragen, Reflexionen der Sonne, Fahrbahn etc und ja es macht es schon realistischer.
Ergänzung ()

Bei 8K muss ich auch so langsam den Nutzen in Frage stellen, wenn man jetzt nicht gerade eine Kinoleinwand von mehreren Metern hat wird wohl man keinen Unterschied sehen.
Klar, das tun sie aber jetzt schon hervorragend! Ich finde RT Effekte in Racing games irgendwie sinnlos. Klar, der lack etc. man hat nicht wirklich ein Auge drauf. GT sieht jetzt schon aus wie geleckt. Könnt noch mehr "used" aussehen. Was bei GT mehr gemacht werden müsste, der Sound! Vergleicht mal die Karren. Da hat MS einfach mehr den Knackpunkt gefunden.
 
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