• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Pro: Gran Turismo 7 unterstützt 8K mit 60 FPS

Cabranium schrieb:
Diese 8K sind doch nur wieder Marketing. Als ob ein Rennspiel in 8K flüssig mit 60 Fps konstant laufen würde. Ich kann ja mit 30 FPS gut, aber wir wissen alle, dass der grossteil der Spielerschaft das nicht geil fände. Und ich bin nicht bereit zu Glauben, dass mit der PS5 Pro 8k gehen soll, wenn die 5 normal schon ständig an ihre Technischen Grenzen kam und 4K schon nichts weiter als Marketing war.

Ausser man stellt alles ganz runter und lässt das Spiel wie Grütze aussehen.
Ne, dass ist wieder so Sony Marketing. Deswegen hat mich Sony tatsächlich bei der PS4 verloren.
Als PS4 und jetzt PS5 Gamer sage ich auch, dass ich bei der Pro meine Zweifel habe. Bereits mit der PS4 Pro wurde groß mit 4K geworben. Bei der PS5 hätte man sich dann eigentlich 4K/60 fps in fast jedem Game erwartet (ich zumindest). Das war am Anfang auch oft der Fall, hauptsächlich bei Remaster oder PS5 Versionen von älteren Spielen, aber mit zunehmend neueren AAA Titeln wurde bald klar, dass es in den meisten Fällen Wunschdenken bleibt. Nicht mal Ratchet & Clank Rift Apart konnte 4K/60fps sondern grad mal 1440p/60fps oder eben 4k/30 fps wenn ich mich richtig erinnere. Und meine "Angst" bei der Pro ist, dass einfach die Quality Modes der PS5 Spiele hergenommen werden, vielleicht minimal die Grafik verbessert wird und halt 60 fps statt 30 fps möglich sind. Kann mich natürlich auch täuschen, aber bei diesem Preis und was man bis jetzt gesehen hat, werde ich dann wohl doch auf die PS6 warten.
 
Die PS5 schafft bei GT7 ja auch mit 4K keine stabilen 120FPS... und das ich noch nichtmal echtes 4K.

Wie soll eine "bis zu 45%" höhere GPU-Leistung der PS5Pro jetzt bei der 4-fachen Pixelmenge die 60FPS bewerkstelligen? Dass das Utopie ist, kann sich ja jeder selbst ausrechnen. Ohne massivstes Upscaling geht hier garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Irv schrieb:
Na, auf der damaligen ersten PS5 Verpackung stand doch auch 8K drauf. Wo wurde dieses Versprechen eingelöst?
Die Autos wurden in 8K digital nachgebaut.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irv
Sun_set_1 schrieb:
Wer sich das DF Video dazu angesehen hat, dürfte seine Zweifel bezüglich der Aussage haben.

Nach deren Analyse lief die Demo mit RT auf der PS5Pro in niedrigerer Auflösung als GT5 ohne RT auf der PS5.

1220p+PSSR inkl RT vs 1440p ohne RT auf der PS5.

Entsprechend wird Sony kaum von 8K interne Render inkl. RT auf 60fps gesprochen haben.

Ich würde mal die steile These aufstellen, dass mit der Aussage 8K@60 faktisch 8K60ohneRT @ Mittel-PSSR gemeint ist. Sprich interne Auflösung irgendwas zwischen 1440p und 4K.
Gt7 läuft ohne RT auf der ps5 in 2160p und immerhin in 1800p auf der ps4 pro mit meiste (aber absolut nicht immer) 60 fps. Und das ist auch nicht ungewöhnlich Rennspiele wie GT brauchen in der regel nicht al zu viel Leistung. Diese spiele sind darauf ausleget selbst auf schwacher HW in einer gescheiten Auflösung mit 60 fps zu laufen. Auch Gt5/6 und Forza Motorsport 3/4 Laufen auf der ps3 und 360 mit 60 fps in für diese Konsolen untypisch hohen Auflösungen.

Von 8 K braucht man gar nicht reden das wäre wenn mit reduzierten Settings oder 30 fps möglich wen der Vram nicht ausgeht. Für den Photos Modus oder die Wiederholungen so wie den Showroom wäre das was.

Da fällt mir gerade ein wie Gut gt5 in den 30 fps demos aussieht und wie gut es hätte aussehen können wenn es eine pc Version gegeben hätte.
 
Mr. Smith schrieb:
Die PS5 schafft bei GT7 ja auch mit 4K keine stabilen 120FPS... und das ich noch nichtmal echtes 4K.

Wie soll eine "bis zu 45%" höhere GPU-Leistung der PS5Pro jetzt bei der 4-fachen Pixelmenge die 60FPS bewerkstelligen? Dass das Utopie ist, kann sich ja jeder selbst ausrechnen. Ohne massivstes Upscaling geht hier garnichts.
Naja. Hab nochmal nachgelesen. Der 120hz VRR Modus erreicht 70-120, im Schnitt 90fps bei echten 4K. Also wären 4K120 und sogar ein paar Aufhübschungen mit stärkerer GPU durchaus realistisch.

Trotz meiner 1500 Stunden in dem Spiel seh ich aber keine Notwendigkeit für eine Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
wertertzu schrieb:
Ist doch einfach nur schlechtes Upscaling
Bisher ist das was ich von PSSR gesehen habe ziemlich ansehnlich und auf jeden Fall besser als das was derzeit mit FSR 2/3 bei gleicher Renderauflösung zu erreichen ist. Würde das daher nicht als "schlechtes Upscaling" bezeichnen. Vermutlich fließen die Erkenntnisse aus der Entwicklung von PSSR auch in AMDs Machine Learning-basiertes FSR 4 ein, welches dann hoffentlich auch zu DLSS konkurrenzfähig sein wird.
 
TR2013 schrieb:
Der 120hz VRR Modus erreicht 70-120, im Schnitt 90fps bei echten 4K. Also wären 4K120 und sogar ein paar Aufhübschungen mit stärkerer GPU durchaus realistisch.
Durchaus.
Aber 8K60 sehe ich deswegen immer noch als unrealitisch an... eventuell laufen ja die Replays dann mit 8K30 o.ä. Ich sehe bei einem GT aber generell auch keinen Sinn für irgendwelche FPS-Rekorde.

Für mich sind bei einem (Sim-)Racer die Min.FPS wichtig. Solang dieser Wert anständig hoch ist; ist alles fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und TR2013
wenn sie denn mit der PS5 Pro generell immer 60FPS in ihrem "Pro Enhanced" Modus liefern würden, aber selbst die sind nicht garantiert und dann auch nur beschränkt auf vereinzelte Spiele die für diesen Modus optimiert wurden

ich würde mir da eher nen 800-900€ PC zusammenstellen, der dies dann auch garantiert und von den Einsatzmöglichkeiten um ein vielfaches besser ist, mit einer 7700XT/4060Ti sind sicher auch 60FPS in 4K bei medium Details mit DLSS/FSR sowie nem 5700X3D sicher drinne

die Konsole steht nicht ansatzweise in Relation zum Preis, auch wenn hier noch der Zusammenbau sowie Windows dazu käme, sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig, von der Spieleauswahl sowie den Preisen erst gar nicht zu reden: https://www.mindfactory.de/shopping...221d8a4d8f9300afdb90c358ac2b53aeef369dd35ec09

geht übrigens auch schon fertig zusammengebaut: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-i5-12400F-mit-RTX4060Ti-DLSS3::5743.html

sogar inkl. Windows 11: https://www.systemtreff.de/gaming-pc__mkm_gaming-pcs-mit-nvidia-geforce-rtx-4060ti
 
@Verak Drezzt
Mit eBay Windows Lizenz und Selbstbau bekommst du für den Preis der PS5 Pro + Laufwerk (ca.930€) auch ein Gaming PC mit 4070 Super zusammen, der dann definitiv besser ist.
Ich glaube keiner weiß so wirklich was sich Sony bei der Pro zu diesem Preis denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Immer diese sinnlosen Vergleiche zwischen einer Konsole und einem Gaming-PC. Eine Konsole hat eine andere Zielgruppe und diese Zielgruppe möchte sich nicht mit irgendwelchen anderen Dingen außer Zocken auseinandersetzen.

Ein Gaming-PC musst erstmal (korrekt) zusammengebaut werden, dann muss Windows 11 inkl. aller Treiber installiert werden. Dann müssen evtl. Firmware-Updates gemacht werden. Dann muss der Gaming-PC vernünftig eingerichtet werden, d.h. man muss die benötigten Programme wie z.B. Steam installieren und evtl. Einstellungen im Grafikkarten-Treiber und vielleicht sogar im Bios tätigen. Ich kann da ein Lied von singen, da ich schon seit Anfang der 2000er Gaming-PC‘s zusammenbaue oder zusammenbauen lasse. Sicherlich kann man mit einem Gaming-PC deutlich mehr machen, aber es kann auch deutlich mehr passieren. Und wenn man von PC‘s keine Ahnung hat, dann rennt man schnell in den nächsten PC-Laden und blättert dort einen Betrag X für die Behebung des Problems hin.

Konsolen kann man als fertiges Gesamtpaket für die Leute verstehen, die nur von ihrer Couch aus gemütlich Zocken möchten und keine Lust haben, sich mit irgendwas PC-mäßigem auseinandersetzen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
und kein Wort zu einer möglicherweise detailreicheren Darstellung von VR?
 
@DarthFilewalker
Für die Allgemeinheit stimmt das aber nicht für die IT-Blase hier bei Computerbase. Für uns ist die PS5 Pro mehr als Fragwürdig.
 
Genoo schrieb:
und kein Wort zu einer möglicherweise detailreicheren Darstellung von VR?
leider. eines der wenigen sinnvollen Anwendungsgebiete für die Pro in GT7, wie ich finde.
 
und man könnte dann immer noch eine 40-50% schnellere 5700X3D CPU nachrüsten, von der Grafikkarte erst gar nicht zu reden
Ergänzung ()

DarthFilewalker schrieb:
und diese Zielgruppe möchte sich nicht mit irgendwelchen anderen Dingen außer Zocken auseinandersetzen.
naja um Windows+Treiber zu installieren und Grafik-Presets im Spiel-Menü durchklicken, brauchst du keinen Universitätsabschluss, kein wirkliches Argument bis zu 900€ für eine Konsole hinlegen zu dürfen, bei der nicht mal garantiert ist dass sie aktuelle und künftige Titel mit mehr als 30FPS wiedergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ersten Vergleichen zufolge soll PSSR eine bessere Bildqualität als AMDs FSR2 bieten."

Ja wow, nur sind wir aktuell bei 3.1.
 
Wenn die ausgabe von 8k nur mittels PSSR möglich ist, ist es kein echtes 8k
Das wäre es, wenn das Bild direkt in 8k gerendert wird und nicht z.b. von 2k hochgerechnet.
 
Mr. Smith schrieb:
Dass das Utopie ist, kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
wahrscheinlich wenn man von 640x480 hochskaliert^^ aber wer 8K vor allem in Japan und den USA am Start hat, der ist wahrscheinlich dann auch die Zielgruppe bei dem Preis
 
Zurück
Oben