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News PS5 Pro: Gran Turismo 7 unterstützt 8K mit 60 FPS

hennich schrieb:
Raytraycing Effekte kommen am allergeilsten rüber wenn man mit 250km/h daran vorbei fährt!
Die Effekte kommen aber auch am Auto zu tragen, Reflexionen der Sonne, Fahrbahn etc und ja es macht es schon realistischer.
Ergänzung ()

Bei 8K muss ich auch so langsam den Nutzen in Frage stellen, wenn man jetzt nicht gerade eine Kinoleinwand von mehreren Metern hat wird wohl man keinen Unterschied sehen.
 
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CCIBS schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich zwischen 4K und 8K noch groß einen Unterschied merken würde. Ich glaube auch, dass Frames da dann vielleicht sogar Nicer wäre, obwohl ich über 60 auch nicht mehr so viel merke. Aber glaub mehr als zwischen 4K und 8K.

Im Internet und YT gibts einige Testseher Vergleiche. Die haben festgestellt, dass auf üblichen Sofadistanzen bis ungefähr 65 Zoll kein Unterschied zwischen 4k und 8k zu sehen ist. Schon gar nicht im Bewegtbild.
Ein 8k TV macht gemäß den Tests wohl nur Sinn mit mindestens 70er Diagonale oder besser als Riesen-TVs mit 80er oder 90er Diagonale.
Das ist wohl auch der Grund wieso sich 8k auch nach 4-5 Jahren am Markt nicht "durchgesetzt" hat und 4k dementsprechend nicht verdrängt hat. Die meisten neuen TVs werden wohl immer noch als 55er oder 65er gekauft, wo 8k sinnlos ist.
 
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SavageSkull schrieb:
Ob eine Playstation 5 Pro 60FPS bei einem modernen Spiel auf einer (nativen?) 8K Auflösung darstellen kann, bezweifel ich aufgrund der Leistung doch arg...

News nicht gelesen oder nicht verstanden oder beides. :freak:
 
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Also wenn das Spiel ja doch die hohen Auflösungen samt guter FPS schafft, dann frag ich mich, wieso man das Spiel immer noch nicht für den PC rausgebracht hat. Ich mein, dort hat man so gut wie keine Konkurrenz (Aktuell). Dachte, das wäre immer das Gegenargument gewesen...
 
Fliz schrieb:
ich sehe weiter keinen Grund eine PS5 Pro zu kaufen.
Im Gespräch mit IGN antwortet er auf die Frage, ob GTA 6 auf der PS5 Pro mit 60 FPS laufen könnte, ganz eindeutig mit „Nein“. Grund für seine Annahme ist, dass die neue Konsole zwar eine stärkere Grafikkarte hat, der Prozessor aber weitgehend noch der gleiche ist.
🤷‍♂️

Gruß Fred.
 
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sikarr schrieb:
Nativ darstellen, Ja, nativ berechnen wohl eher nicht. Das wird dann vor der Bildausgabe einfach durch mehrere Scaler gejagt und dann ausgegeben nur kommen jetzt noch Upscaler wie PSSR hinzu. So wie bei 4K halt auch schon, selbst das schaffen die Konsolen ja kaum.
Wozu benötigt man überhaupt einen reinen 8k-Scaler in der Playstation, wenn jeder 8k-TV über dieselben Scaler verfügt, um Full-HD oder 4k auf 8k hochzuskalieren?
 
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SavageSkull schrieb:
Wüßte nicht, was eine Konsole da heute für einen Vorteil bietet.

Das "Konsolen" Feeling, in dem man ein Modul/CD reinschiebt, einschaltet und direkt losspielt, gabs zuletzt auf einer Playstation 2.
Auch ne Art von Realitätsverweigerung. Die Barriere, um mit dem PC das gleiche Erlebnis zu bekommen ist einfach immer noch da, auch wenn du es im Sinne deiner Argumentation nicht wahrhaben willst. Ich nutze beides an einem 4k 120hz TV und obwohl steam big picture modus schon vieles erleichtert, ist Konsole immer noch das rundum sorglos Paket.
 
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Welche Verbesserungen erwarten PSVR2-Besitzer?
 
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Irv schrieb:
Na, auf der damaligen ersten PS5 Verpackung stand doch auch 8K drauf. Wo wurde dieses Versprechen eingelöst?
Glaub da können wir lange warten, da passiert nichts mehr. Nicht das ich das vorher eh schon gewusst hätte.
 
-G-sus schrieb:
Auch ne Art von Realitätsverweigerung. Die Barriere, um mit dem PC das gleiche Erlebnis zu bekommen ist einfach immer noch da, auch wenn du es im Sinne deiner Argumentation nicht wahrhaben willst.
PS3 hatte ich damals verkauft, weil die deutlich länger gebootet hatte, als der PC. Es war für mich einfacher den PC zu nutzen, als die Gurke hochzufahren und es hat nur genervt, wenn man einfach nur mal eine BluRay schauen mußte, dann aber das System erstmal Updates fahren mußte.
Ich habe eine Switch verkauft, weil dieses ach so tolle einfache, einfach gar nicht mehr so einfach ist, während das geschlossene Betriebssystem mich zu sehr eingeschränkt hatte (damals kein Bluetooth Kopfhöhrer, bis heute kein Netflix für HDMI, umständlicher Kontozwang, der mich mehrmals auf die Webseite am PC gezwungen hat und noch andere Kleinigkeiten)

Also Konsolen sind bei weitem nicht mehr so einfach oder Barrierefrei wie sie es mal gewesen sind. Kann mich auch an ein Weihnachten erinnern, als mein Schwager der mal gar nichts mit PC zu tun hat, bald die WiiU zum Fenster rausgeworfen hatte, bis er das eingerichtet hat, das seine Kids damit spielen konnten und die schon mit Tränen in den Augen bis zum 25. warten mußten, weil Konto und Onlinezwang dahinter stand.

Realitätsverweigerung ist es eher, wenn man moderne Konsolen als Barrierefrei bezeichnet.
 
Wer sich das DF Video dazu angesehen hat, dürfte seine Zweifel bezüglich der Aussage haben.

Nach deren Analyse lief die Demo mit RT auf der PS5Pro in niedrigerer Auflösung als GT5 ohne RT auf der PS5.

1220p+PSSR inkl RT vs 1440p ohne RT auf der PS5.

Entsprechend wird Sony kaum von 8K interne Render inkl. RT auf 60fps gesprochen haben.

Ich würde mal die steile These aufstellen, dass mit der Aussage 8K@60 faktisch 8K60ohneRT @ Mittel-PSSR gemeint ist. Sprich interne Auflösung irgendwas zwischen 1440p und 4K.
 
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Ist es dieses "8k" womit schon bei der PS5 geworben wurde?

Oder ist es jetzt 8k upscaled von 1080p mit gerade mal 60fps durch Frame Gen?
 
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" Ersten Vergleichen zufolge soll PSSR eine bessere Bildqualität als AMDs FSR2 bieten." Wow :freak:

Man hätte eigentlich davon ausgehen sollen das es die Qualität eines DLSS 3.X ist aufweist. Aber besser ausschauen als FSR 2 ist jetzt gerad auch nicht die Kunst
 
engineer123 schrieb:
Die haben festgestellt, dass auf üblichen Sofadistanzen bis ungefähr 65 Zoll kein Unterschied zwischen 4k und 8k zu sehen ist. Schon gar nicht im Bewegtbild.
Ein 8k TV macht gemäß den Tests wohl nur Sinn mit mindestens 70er Diagonale oder besser als Riesen-TVs mit 80er oder 90er Diagonale.

Und bei diesen großen Diagonalen gibt es unzählige limitierende Faktoren:
1. Das kann sich keiner leisten, es gibt zwar 90+ Zoll große Fernseher (mit 4K-Auflösung!) von TCL und HiSense ab 1500€, aber das sind jetzt nicht unbedingt die Firmen zu denen ich greifen würde wenn ich das bestmögliche Bild haben will. Samsung fängt bei 2.5000€ an, Sony bei ~5.000€ und LG hat einen OLED ab 17.000€. Und das sind dann alles noch 4K-Fernseher, 8K bietet Samsung lustigerweise überwiegend in 55" und 65" an.
2. Der Platz fehlt einfach - ich habe einen 75"-Fernseher und der dominiert die Wand natürlich schon sehr stark, bei 98" ist der Fernseher die Wand! So viel Platz werden viele nicht haben, dem Fernseher nicht opfern wollen oder - und das ist bei mir auch so ab 80" wohl der limitierende Punkt: Man kriegt den Fernseher gar nicht in die Wohnung. Ein doofer Knick im Treppenhaus oder ein schmaler Flur und man darf sich Gedanken machen wie man den Fernseher mit einem Aufzug von draußen über das Fenster in den 2. Stock bekommen könnte.
3. Der mögliche Betrachtungsabstand: Wenn man bei einem 98"-Fernseher nah genug dran sitzt um die 8K-Pixel auch wirklich wahrnehmen zu können, nimmt der Fernseher so viel vom Sichtfeld ein, dass man ständig hin und her schauen muss, vergleichbar mit der ersten Reihe im Kinosaal, in die sich auch niemand setzen will.
Und setzt man sich weiter weg, reichen wieder 4K.

8K sind einfach ziemlich sinnlos, da in kleinen Diagonalen vollkommen überflüssig und in großen Diagonalen für die wenigsten Käufer wirklich kauf- oder gut benutzbar.

Selbst 4K ist in Bewegung bei Videomaterial schon mit relativ geringen Vorteilen gegenüber FullHD, wichtiger sind da eher die später zusätzlich hinzugekommenen Features HDR und 120Hz (bei Fernsehern).
 
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Ragemoody schrieb:
...und nach wie vor nur fliegende Starts, oder gabs da in den letzten Jahren mal ein Udpate? :/
Ist das so? Echt? Das letzte GT was ich gesehen habe, war GT3 auf PS2, selbst da startete man klassisch an der Linie.
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
Latenz

Also im Vergleich zum TV upscaler

Da spielt schon noch bisschen mehr rein ;)
TV Scaler arbeiten (schlecht) bilinear (simples stretchen+ ne Tonne AA) oder haben bei besseren Varianten noch die temporale Ebene drinnen, sprich nehmen noch den Frame davor und den danach mit in die Berechnung. Das sind dann meist TV mit „AI“ Upscaling.

Die wirklichen AI-Scaler wie DLSS und XeSS und vrmtl auch PSSR arbeiten da doch deutlich fortgeschrittener. Da kommen Bewegungsvektoren hinzu, SOR, deutlich mehr Frames (bzw Vektorinformationen von der CPU, aber das führt jetzt zu weit :D) auf der temporalen Ebene und eben echtes KI upscaling durch hardwarebasierte Einheiten auf der GPU.

Vereinfacht gesagt handelt es sich bei TV upscalern um das kleine 1x1. Bei echtem GPU Upscaling eher um fortgeschrittene Kurvendiskussion.
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
Also im Vergleich zum TV upscaler
Wie sieht das eigentlich gegenüber den Leistungsfähigen Scalern in den modernen AV Receivern aus?
Die waren vor Jahren ja schon besser, als der Murks der in den Fernsehern verbaut wurde.
Die Frage wäre dahingehend halt, was sieht besser aus und was hat mehr Latenz:
Upscaling in der Playstation, Upcaling im Fernseher, Upscaling im AV Receiver?
Letztlich sieht DLSS bei Nvidia am PC auch wegen dem KI Algoritmus so gut aus. DLSS 1 ohne KI sah erbärmlich aus
 
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