engineer123 schrieb:
Die haben festgestellt, dass auf üblichen Sofadistanzen bis ungefähr 65 Zoll kein Unterschied zwischen 4k und 8k zu sehen ist. Schon gar nicht im Bewegtbild.
Ein 8k TV macht gemäß den Tests wohl nur Sinn mit mindestens 70er Diagonale oder besser als Riesen-TVs mit 80er oder 90er Diagonale.
Und bei diesen großen Diagonalen gibt es unzählige limitierende Faktoren:
1. Das kann sich keiner leisten, es gibt zwar 90+ Zoll große Fernseher (mit 4K-Auflösung!) von TCL und HiSense ab 1500€, aber das sind jetzt nicht unbedingt die Firmen zu denen ich greifen würde wenn ich das bestmögliche Bild haben will. Samsung fängt bei 2.5000€ an, Sony bei ~5.000€ und LG hat einen OLED ab 17.000€. Und das sind dann alles noch 4K-Fernseher, 8K bietet Samsung lustigerweise überwiegend in 55" und 65" an.
2. Der Platz fehlt einfach - ich habe einen 75"-Fernseher und der dominiert die Wand natürlich schon sehr stark, bei 98"
ist der Fernseher die Wand! So viel Platz werden viele nicht haben, dem Fernseher nicht opfern wollen oder - und das ist bei mir auch so ab 80" wohl der limitierende Punkt: Man kriegt den Fernseher gar nicht in die Wohnung. Ein doofer Knick im Treppenhaus oder ein schmaler Flur und man darf sich Gedanken machen wie man den Fernseher mit einem Aufzug von draußen über das Fenster in den 2. Stock bekommen könnte.
3. Der mögliche Betrachtungsabstand: Wenn man bei einem 98"-Fernseher nah genug dran sitzt um die 8K-Pixel auch wirklich wahrnehmen zu können, nimmt der Fernseher so viel vom Sichtfeld ein, dass man ständig hin und her schauen muss, vergleichbar mit der ersten Reihe im Kinosaal, in die sich auch niemand setzen will.
Und setzt man sich weiter weg, reichen wieder 4K.
8K sind einfach ziemlich sinnlos, da in kleinen Diagonalen vollkommen überflüssig und in großen Diagonalen für die wenigsten Käufer wirklich kauf- oder gut benutzbar.
Selbst 4K ist in Bewegung bei Videomaterial schon mit relativ geringen Vorteilen gegenüber FullHD, wichtiger sind da eher die später zusätzlich hinzugekommenen Features HDR und 120Hz (bei Fernsehern).