PTR Record Vodafone Cable

beercarrier

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1.304
Hi@all,
es geht um einen Business Anschluss bei Kabel Deutschland aka Vodafone. Bin da etwas am verzweifeln. Eventuell hat das jemand anders schon mal durch und kann da gute Hinweise geben, wäre da echt dankbar, denn der Kundensupport weiß in 9,9/10 Fällen nicht mal was das ist. Ich bin an der Stelle wo ich einen String bekommen habe der als TXT Record der Subdomain hinzugefügt werden soll. Mein Registrar ist Netcup. Ich habe das auch getan. Die Nameserver die die Domain verwalten sind die von Netcup, müssten es nicht die von Vodafone sein? Wenn ja welcher ist der richtige? Wer den selben Leidensweg hatte - bitte melde dich!
 
In deinem Beitrag kommt der PTR-Record aus dem Betreff nicht mehr vor. Was willst du erreichen?
 
Einige Authentifizierungsdienste setzen einen gültigen PTR vorraus und wenn ich den Weg bis dahin gegangen bin ziehe ich auch meinen mail server um. Letztendlich möchte ich einfach nur einen gültigen rDNS zu meiner IP. Ich hoffe einfach das in der Masse von Computerbase Usern einige dabei sind die das schon umgesetzt haben.
 
Domain wird über Netcup verwaltet (nutzt deren DNS-Server)? Dann musst du auch da den Record setzen... Hat erstmal nix mit Vodafone zu tun.
 
Ich wage zu bezweifeln, dass du den Mail-Server an einem Vodafone Kabel Anschluss zum Laufen bekommst. Die IP-Blöcke solcher Anschlüsse werden von anderen Mail-Servern üblicherweise geblockt. Erschwerend kommt hinzu, dass du für eine IPv6 Adresse des Servers bei Vodafone garantiert keinen PTR Eintrag erzeugen kannst. Mail-Server sollten bei einem "echten" Hoster gehostet werden, wie z.B. Netcup. Da stimmen dann auch PTR Records.

Um einen PTR Record herauszufinden, reicht übrigens ein einfaches nslookup auf die IP.

Und es ist dann natürlich der Nameserver verantwortlich, der die jeweilige Domain oder die IP betreut. Heißt in deinem Fall: Für die Domain Netcup, für den PTR Record deines Anschlusses Vodafone.
 
beercarrier schrieb:
denn der Kundensupport weiß in 9,9/10 Fällen nicht mal was das ist. Ich bin an der Stelle wo ich einen String bekommen habe der als TXT Record der Subdomain hinzugefügt werden soll.
Von wem hast Du denn den bekommen?
 
Das blocken dieser ip´s geschieht jedoch idR über Listen bei denen man sich mit etwas Aufwand herausnehmen lassen kann, auch bei den großen Mail Providern geht das. Aber ich will gar keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit. Das Prozedere bei Vodafone Business Cable (Kabel Deutschland) ist mir nicht vertraut und eventuell gibt es ja einem im Forum der das schon getan hat. Das war ein Wechsel von einem Privatenkundentarif in ein Businesstarif und die DNS Einstellmöglichkeiten fehlen leider noch immer im Kundencenter. Was super wäre wenn jemand der die Erfahrungen gemacht hat was dazu schreiben könnte. Das warum kann man gerne diskutieren, aber in einem anderen thread. Wie man einen PTR record aufruft weiß ich. Aber langsam bin ich am verzweifeln, das nisch klug. Der TXT String kam per SMS nachdem ich das Ticket wiedereröffnet hatte nachdem man es mir geschlossen hatte mit das wird in der Fritzbox eingestellt, nur bei mir steht ein Modem.
 
beercarrier schrieb:
Das blocken dieser ip´s geschieht jedoch idR über Listen bei denen man sich mit etwas Aufwand herausnehmen lassen kann, auch bei den großen Mail Providern geht das.
Nein, das sind die typischen SPAM Listen wie UC Protect etc. Ich rede von den generischen Listen, die darüber Auskunft geben, ob es sich um Endkundenanschlüsse, Hoster oder Infrastruktur handelt. Von der Liste kannst du dich nicht streichen lassen. Auf der Liste sind vor allem die Adressen, die dynamisch an Endkundenanschlüsse verteilt werden, und dazu gehören auch die Business Kabel Adressen, solange du dir nicht explizit ein /29 oder /24 Subnetz kaufst. Mit einem Mailserver an so einem Anschluss wirst du Probleme kriegen.

beercarrier schrieb:
Das war ein Wechsel von einem Privatenkundentarif in ein Businesstarif und die DNS Einstellmöglichkeiten fehlen leider noch immer im Kundencenter.
Die wird es nicht geben, wofür auch? Was willst du da einstellen?

Wir hatten bei uns damals in der Firma auch einen Vodafone Kabelanschluss mit Businesstarif als Nachbrenner für den Internetzugang der Mitarbeiter, aber die Server liefen über einen symmetrischen Telekom Anschluss mit /29 Subnetz. Das ging dann reibungslos.

beercarrier schrieb:
Wie man einen PTR record aufruft weiß ich.
Und wo ist dann dein Problem? Dann weißt du doch, was du im Zweifel eintragen musst.

beercarrier schrieb:
Der TXT String kam per SMS nachdem ich das Ticket wiedereröffnet hatte nachdem man es mir geschlossen hatte mit das wird in der Fritzbox eingestellt, nur bei mir steht ein Modem.
Da kann was nicht stimmen.

Ein TXT String wird häufig zur Authentifizierung eingesetzt, z.B. für Zertifikate oder auch, wenn man z.B. die Mail über Office365 abwickeln will und seine Domain mit Microsoft verknüpft. Mit einem solchen TXT Eintrag kann man nachweisen, dass man die Hoheit über die Domain hat, wenn man die nötigen Rechte hat, die zu erzeugen. Aber um einfach nur einen eigenen Mail-Server auf der eigenen Domain zu betreiben, braucht man die nicht (außer für SPF oder ähnliches). Und wenn man TXT Einträge erzeugen muss, dann muss man die im DNS Server eintragen, die Fritzbox hat absolut gar nichts damit zu tun. Und solche Einträge bekommt man auch nicht per SMS mit einem Ticket, sondern die sind Bestandteil der Einrichtungsunterlagen. Bei wem war das Ticket überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Web-Schecki
Einen PTR Record kannst du über das Kundencenter setzen. Außer du kommst aus dem VF West Gebiet, aber da du Kabel Deutschland geschrieben hast gehe ich nicht davon aus. Ein PTR Record gehört immer zu einer IP Adresse. Die IP Adresse gehört in diesem Fall Vodafone, es sind also folgerichtig die Nameserver von Vodafone zuständig. Für deine eigene Domain sind die Nameserver zuständig die bei der Registrierung hinterlegt worden sind, in deinem Fall Netcup.

Es gibt eigentlich nur einen zwingenden Grund für einen PTR Record und das ist ein eigener Mail Server. Wenn du jedoch deine Domain bei einem anderen Anbieter validieren musst, hört sich das für mich eher dannach an, als würde der Anbieter den Mailversand übernehmen. Vielleicht kannst du nochmal genau erläutern was du vor hast und welcher Anbieter den PTR Record überprüft?

riversource schrieb:
dazu gehören auch die Business Kabel Adressen, solange du dir nicht explizit ein /29 oder /24 Subnetz kaufst
Sprichst du da aus Erfahrung? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Business Adressen aus dedizierten Blöcken stammen, nicht als dynamisch gekennzeichnet sind und somit für den Mail Versand verwendet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
syhm schrieb:
Sprichst du da aus Erfahrung?
Ja, aber das ist auch locker 10 Jahre her. Damals haben wir uns schweren Herzens für die zusätzliche teure Telekom Leitung entschieden, weil unsere Mails von einigen Servern abgelehnt wurden. Vielleicht ist das inzwischen anders.
 
Zurück
Oben