Kallenpeter
Lt. Junior Grade
TnTDynamite schrieb:Dein Beitrag klingt so ein bisschen nach "nicht so schlimm, erledigt sich schon von allein". Auch wenn ich es überspitzt ausdrücke, ich sehe das viel dramatischer.
Ne, natürlich ist es eine Katastrophe was in der Türkei vor sich geht. Für die Türken aber auch für die gesamte Region. Noch vor 10 Jahren war die Türkei die vielleicht fortschrittlichste Nation im nahes Osten. Jetzt ist es wohl Israel, und Israel ist alles andere als eine Llupenreine Demokratie.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Erdogan ist längst in einem Egozentrisch-Nationalistisch-Islamischen Wahn drinne. Mit angemessenen Mitteln bekommt man den dort nicht mehr raus. Der will in die Geschichte der Türkei eingehen wie Atatürk (nur anders), der neue Sultan werden oder was auch immer. Alles ist das, aber nicht rational.
Insofern haben "wir", also der Westen, meines erachtens nach keine andere Möglichkeit als die Beziehungen zur Türkei langsam ab sicher abkühlen zu lassen und zu hoffen, das Erdogan an seiner eigenen Machtgeilheit erstickt. Klar könnte man Erdogans Untergang mit Sanktionen und ähnlichen versuchen zu forcieren, aber ich glaube das bringt nichts. Dann hätte er einen Feind den er Innenpolitisch für alles Verantwortlich machen kann und wir hätten uns noch dazu selbst geschadet.
Ich glaube auch das Erdogan erwartet das die Beziehungen zu Europa abkühlen, nicht umsonst bückt er sich gerade vor Putin. Diktatoren, und solche die es werden wollen, müssen zusammen bleiben, auch wenn man ideologisch noch so weit weg ist. Denn sonst hat man gar keine Freunde mehr.