Putschversuch in der Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht hier doch nicht um Nüsse oder ein paar Kasernen. Schau dir mal auf Google Maps Europa nochmal genau an. Mal ganz abgesehen von Siemens, der Autoindustrie, der strategisch wertvollen Lage für die Einflussnahme auf den nahen Osten...Wenn Europa die Türkei offen als "Feind" betrachten würde, müsste man Milliarden für Grenzsicherung ausgeben. Gegen "unerwünschte Flüchtlingsmassen (inzwischen versucht man ja dicht zu machen)", gegen Terroristen die reinwollen und gegen den unwahrscheinlichen Fall eines militärischen Einfalls nach Europa durch..."radikal-islamische Armeen". Mir fehlt zwar im Moment etwas die Fantasie dazu, dass der IS quasi mit Panzern von der Türkei durch gewunken wird oder die Türkei mit dem IS zusammen Europa angreift...also das halte ich wirklich von Käse...aber langsam entwickelt sich im nahen Osten eine so bedrohlich instabile Lage, dass man es sich wohl nicht mehr leisten kann die Grenzen militärisch unbewacht zu lassen. Wenn die Türkei nicht mehr unser Freund ist...bisher ist die Türkei der Puffer zwischen EU und dem IS/Assad.

@Sabr: Für welche Äußerungen nennst du die beiden denn nun Würmer? Wie kommst du dazu, dass irgendjemand hier meint es wäre gut oder gar problemlos gewesen, die Flüchtlinge von Beginn an abzuweisen? Das Thema Flüchtlinge ist zum einen nicht mit schwarz oder weiß zu beantworten und außerdem nur am Rande Thema hier.
Also wenn du den beiden schon so kommst, schreib doch bitte genauer auf welche ihrer Aussagen du dich beziehst.

Zuletzt bearbeitet:
@TnT

Ich hab jetzt nicht speziell auf eine Äußerung bezug genommen, sondern allgemein.

Ich lese und lese und lese und denke mein Gott wie viel Wissen einige über Politik haben und sagen/fodern Sachen ohne einen Funken über die Konsequenz nachzudenken, dementsprechend kam mein Beitrag zustande.

Zuletzt bearbeitet:
@sbj? Was hat dein Beitrag oben mit der Debatte zu tun und wen meinst du überhaupt mit "ein Europäer"?
Was haben die "Sünden" der letzten 100 Jahre aller Europäer mit der Abschaffung der Demokratie in der Türkei zu tun?
Ich verallgemeinere nicht so wie du. Ich diskriminiere keine "Ossis" und ich bin auch keiner der die Flüchtlinge kategorisch ablehnt. Ich sehe Deutschland sogar in der Verantwortung seinen Beitrag zu leisten, weil der Westen die Instabilität im nahen Osten förderte. Und mir tut ein ganz großer Teil der türkischen Bevölkerung in Deutschland und der Türkei selbst leid. Denn die Türken haben nicht zu 90% die AKP gewählt. Da gibt es genug die unter den Entwicklungen leiden und auch weit mehr als die Verhafteten und die Entlassenen. Ich muss nur an das Video der Radio-Head-Fans denken, die verprügelt wurden, weil sie Bier tranken. Traurig. Nicht minder traurig, wenn hier bei uns nun Leute wegen Ihrer Hautfarbe diskriminiert werden, weil die Leute wegen der Anschläge wieder vermehrt Vorurteile haben. Aber was in Europa schief lief und läuft, relativiert die Etablierung einer Diktatur in der Türkei nicht.

Im Interview bestätigt Erdogan die hier geäußerten Vermutungen mehrfach. Er legt im Prinzip nahe, dass die Anschläge in Europa daher kommen, dass wir die Kurden die er uns auf den Zettel schreibt noch frei herumlaufen.
Er spricht davon seine Versprechen gehalten zu haben. Es gibt klare Kriterien für die Aufnahme in die EU, die Visa-Freiheit ist logischerweise nicht unabhängig von allen anderen Faktoren zu gewähren, nur weil er sich seiner Meinung nach an den Flüchtlingspakt hält. Und selbst da "schummelt" er. Was ist das für eine Flüchtlingspolitik, die qualifizierten Fachkräfte aus dem Flüchtlingsstrom herauszupicken und den Rest durch zuwinken? Ja, er hat den Flüchtlingsstrom gestoppt. Aber dass diese Leute in Gossenvolk und wertvolle Wirtschaftsware aufgeteilt werden, ist sicher nicht teil der Abmachung gewesen.
Und die Bedingungen für die Visa-Freiheit wurden mit einer demokratischen Türkei verhandelt. Die gibt es aber jetzt nicht mehr. Das weiß er selbst am besten.

Vor 5 Jahren war Istanbul eine recht freie Stadt. Jeder konnte zu Alkohol, Religion, freizügiger Kleidung von Frauen und Homosexuellen stehen, wie er wollte. Vielleicht nicht im gleichen Maße wie in Paris oder Berlin, aber es ging. Heute ist das alles nicht mehr so. Das lässt sich schwer bestreiten, unabhängig ob man an die "Verschwörungen" von Gülen und der AKP (zu denen nun wohl auch Kurden gezählt werden, die nichts mit der AKP zu tun haben) glaubt.

Hitler wurde auch mal demokratisch gewählt.
Minderheitenschutz und Gewaltenteilung sind übrigens elementare Grundpfeiler eines demokratischen Politsystems.
Berufs- und Ausreiseverbote wohl eher kaum.
Erdogan machts wie weiland die greise SED-Führung und mauert das Land ein. Zu groß die berechtigte Sorge vor dem brain-drain. Wer will sich die Lebenslust denn von den vertrockneten und verbitterten AKP-Opas beeinträchtigen lassen.

In der Türkei sitzen proportional mehr Journalisten in Haft als in China. Kein Wunder, dass sich Erdogan so gut mit Putin versteht. Beide sind ausschließlich auf den persönlichen Machterhalt sowie der Protektion der eigenen Entourage fixiert. Und fürchten nichts mehr als investigativen Journalismus, welcher die Hintergründe der familiären Bereicherung aufdeckt.
Beide setzen sich medial mit dem Staat gleich, erklären sich selbst als systemrelevant und sachliche, persönliche Kritik kann demzufolge als staatsfeindliche Hetze diffamiert und verfolgt werden.

Gülen hingegen erscheint mir als tatsächlicher Patriot. Zwar ebenfalls ideologisch Islamist, doch auf den Vorteil des Landes bedacht. Nicht von ungefähr das Timing der ersten Verhaftungs- und Entlassungswelle damals als die Tonbandmitschnitte auftauchten.
Erdogan agiert wie ein drittklassiger afrikanischer Diktator: Für jede "von ihm höchstpersönlich gebauten" Straße eine Million "Aufopferungsgebühr" der Industrie aufs Familienkonto. Klar, dass diese Strategie dort unten bei der Mehrheit der obrigkeitshörigen Bevölkerung aufgeht. Die einen bekommen dank Medienkontrolle und Internetsperren (China anyone?) gar nichts mit, den anderen ist es egal, denn sie würden es an seiner statt ebenso doll treiben. Das ist eine Mentalitätsfrage. Dem privaten Profitstreben wird alles andere untergeordnet.

Nur frage ich mich, in welcher Währung er die Stiftungen seiner Kinder beschenken lässt - in Euro? Gar in Dollar? Denn die Lira verliert ja zusehends an Wert.
Aber das ist ja vermutlich ebenfalls der "Internationalen Zimslobby" e.V. geschuldet. Eine weitere Parallele zu Putin. Beiden mangelt es nicht an fürs naive Volk konstruierten externen und internen Propaganda-Feindbilder, um Versagen und Unzulänglichkeiten und wie gesagt Korruption zu verschleiern. Wo wir wieder bei der eingangs erwähnten historischen Figur sind.

Zuletzt bearbeitet:
@SBJ: Also...Punkt für Punkt:

Wenn du nur auf Deliberation antwortest, könnte ein eindeutiger Bezug auf einen seiner Beiträge hilfreich sein...Zitat, oder "@Deliberation".

Auf den letzten Seiten hier im Thread wurden massig Fakten und Zahlen genannt, die in einer Demokratie einfach nicht vorkommen. Was ist mit den ganzen verhafteten und entlassenen Türken? Meinst du das sind alles PKK-Terroristen?
Geh da mal bitte drauf ein, dazu interessiert mich deine aufgeklärte Sichtweise.

In Deutschland gibt es keine direkte Wahl von Kanzler und Präsident, man wählt Parteien und daraus ergeben sich Regierungen und Regierungschefs. Der Präsident hat in Deutschland fast ausschließlich repräsentative Funktionen, was du also mit dem willst, ist mir unklar, wenn dann musst du für den Vergleich die Merkel nehmen. Und in der Türkei war das bis vor 2-3 Jahren auch noch so weit alles OK, aber es gibt eindeutige Anzeichen, dass es keine freien Wahlen mehr geben wird, höchstens noch um den Schein zu wahren. Facebook und Twitter wurden teilweise gesperrt, weil dort Erdogan-kritische Beiträge nicht schnell genug gelöscht wurden. Er ist gerade dabei alle Gegenstimmen mundtot zu machen. Und mit der Entlassung nicht-AKP-treuer Lehrer, stellt er sicher dass künftige Generationen gar nicht auf die Idee kommen, Erdogan könnte nicht nur das Beste für die Türkei wollen. Hitler wurde auch demokratische gewählt. Die Methoden wie man zu den Stimmen kommt und wie man danach sicherstellt dass man sie auch behält...das ist der Knackpunkt. Nicht wie direkt und personengebunden eine Wahl ist, sondern ob sie wirklich frei ist. Ohne Druck für "falsch" denkende.

Der Unterschied zu den Deutschen und ihren schlimmen Verbrechen ist, dass kaum ein Deutscher auf die Idee kommt den 2. Weltkrieg und den Holocaust zu leugnen. Und wenn doch, ist es hier strafbar. Die türkische Regierung streitet den letzten großen Genozid in der Geschichte des Landes ab. Es geht auch um den Respekt für die Opfer.

Erdogan beseitigt in einem Maße die Gewaltenteilung (Trennung Exekutive, Judikative und Legislative), schafft die Pressefreiheit ab und vermischt Religion mit Gesetz, dass es schwer ist das zu übersehen. Erdogan macht es sich verdammt einfach. "Das Volk will dass die Todesstrafe eingeführt wird". "Das Volk ist zufrieden". Erdogan sagt dem Volk was es will...und wehe da will einer was anderes. Mag sein, dass die Mehrheit des Volkes für die Todesstrafe wäre. Aber Erdogan hat doch keine Umfrage dazu gestartet, oder? Er beschließt wer Gülen-Anhänger, welcher Kurde bei der PKK ist, wer beim Putsch mitgemacht hat und welche Verschwörung hinter dem Abschuss des russischen Jets steckt.
Normalerweise braucht jemand der Anschuldigungen erhebt Beweise vor der Judikative. Hier ist es umgekehrt. Erdogan erhebt Anschuldigungen und da er der "starke Präsident" ist, muss ihm der Rest der Welt das Gegenteil beweisen. So ist auch deine Argumentation.
Du forderst ich solle beweisen, dass der russische Jet vom CIA, den Putschisten und sonstwem abgeschossen wurde? Nein, die Anschuldigung kommt vom Erdogan. Zeig du mir Beweise. Der Beweis ist, dass Erdogan sagt "wir haben Beweise". Vieles streitet er nicht ab, sondern rechtfertigt es einfach damit, dass die Opfer Terroristen seien und wenn ihm was bewiesen werden kann, liegt das ganz klar an einer Verschwörung.

Ja, in der Türkei wird Alkohol getrunken. Aber neuerdings wird man mit etwas Pech verprügelt, wenn es im Ramadan ist.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/radiohead-fans-brutaler-angriff-in-istanbul-a-1098391.html
Keine Quellen in den Links? Hier hast du Videos. Gegen die Proteste am Folgetag wurde recht konsequent vorgegangen...https://www.tagesschau.de/ausland/istanbul-proteste-103.html
Und die Gay Pride Parade wurde wegen "Sicherheitsbedenken" abgesagt.

Wenn gegen solche Maßnahmen demonstriert wird, kommen Gummiknüppel und Wasserwerfer. Meinst du das führt dazu dass sich Minderheiten offen zeigen und jeder meint auch in Zukunft wählen und demonstrieren zu können wie er mag? Versprochen wurden der Türkei Dinge bei der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen. Du meinst die wurden aller erfüllt? Klar, Erdogan sagt ja man habe seinen Teil erfüllt. Ich glaube nicht alles was in den westlichen Medien dargestellt wird. Aber Gewisse Dinge streitet Erdogan selbst nicht ab, von anderen gibt es Videos. Mir scheint aber dass du geneigt bist bestimmten Quellen blind zu vertrauen.
Ich war in den letzten 3 Jahren nicht in Istanbul und weiß dass man dort vorher durchaus auch mal freizügiger bekleidete Frauen getroffen hat. Auf deinen Webcams sehe ich nur traditionell gekleidete Frauen. Mag an Uhrzeit und Wetter liegen und mag auch heute noch vorkommen, dass da Frauen "westlich" gekleidet sind. Ich bin nur anhand der Entwicklungen unsicher wie lange noch.

Klar gibt es in Istanbul Frauen ohne Kopftücher und auch offen Homosexuelle. Aber die Entwicklung ist an diesem Punkten rückläufig.

Die einzigen Verschwörungstheorien kommen von Erdogan selbst. Er beweist kaum eine seiner Aussagen. Aber die sind seinen Anhängern Beweis genug um von allen anderen Gegenbeweise zu fordern.
Und da man selbst Erdogan gewählt hat und zufrieden mit seiner Politik ist, ist das ja das Volk zufrieden und sein Wille getan. Leider ist die Türkei nicht gleich die AKP.

Google mal das Wort "Propaganda" bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Also politische Weitsicht kann man das "duck and cover" der EU und Deutschlands nicht bezeichnen.
Wäre der Putsch geglückt und Erdogan ein kleiner Haufen Asche in einem Learjet-Wrack oder ein tobender Wicht im Knast wären die Statements kaum anders ausgefallen, vielleicht mit der Forderung nach schnellen Neuwahlen.
Die beglückwünschung zur "Rückkehr der Demokratie" hätte es wohl aber dennoch gegeben.

Und Sabr, wenn du nicht mit den "Würmern" diskutieren möchtest , aber auch keine Argumente bringen kannst, dann schau doch einfach nicht mehr rein.

Die Visafreiheit wurde schon 2013 versprochen. Das Versprechen wurde nicht eingehalten, wie immer halt. Selbstkritik? Keine, wieso aber auch.
Die 3 Milliarden wurden auch noch nicht bezahlt. Selbstkritik? Wieder keine.

Die Visafreiheit war IMMER an die Zügelung der "Anti-Terror-Gesetze" gekoppelt. Gesetze die der Polizei Freiraum gaben Proteste gegen ein Bauvorhaben im Gezi-Park "Wie Terrorismus" zu bekämpfen.Gesetze die Journalisten die über Waffenlieferungen aus der Türkei an den IS nicht etwa eine Gegendarstellung drucken ließen, sondern ins Gefängnis brachten.
Gesetze die es erlaubten kritische Redaktionen und Sender zu Schließen, aufgrund der bloßen Anschuldigung des "Terrorismus-Verdachts"

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46702/1.html8

Kemal Kiliçdaroglu, head of the Republican People's Party (CHP), produced a statement from the Adana Office of the Prosecutor on October 14, 2014 maintaining that Turkey supplied weapons to terror groups. He also produced interview transcripts from truck drivers who delivered weapons to the groups. According to Kiliçdaroglu, the Turkish government claims the trucks were for humanitarian aid to the Turkmen, but the Turkmen said no humanitarian aid was delivered.

"Anti- Terrorgesetze" die überhaupt nötig wurden weil ERdogan die Lage in Syrien mit dem Durchschleusen von Kämpfern und Waffen anheizt, und gleichzeitig den Friedensprozess mit den Kurden/PKK EIGENHÄNDIG aufgekündigt hat.
2013-2015 gab es einen Waffenstillstand mit der PKK.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...rozess-mit-kurden-fuer-beendet-a-1045653.html

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat den Friedensprozess mit den Kurden aufgekündigt. Sie würden die "Einheit der Türkei" untergraben.

Und immerwieder kommt die Anschuldigung: Deutsche sollten dazu garnichts sagen, schaut an was ihr gemacht habt!

Ich weiß nicht was ich dafür kann was 60 Jahre vor meiner Geburt passierte. Ich weiß nur das ich aus der Geschichte die mir vermittelt wurde gelernt habe, dass eine Konzentration aller Macht im Staat auf EINE Person oder einen Kleinen Kreis Niemals ein gutes Ende haben wird, wenn der Staat nicht grade Monaco heißt.
Ebenso hat die Geschichte innerhalb der heutigen Grenze gleich zweimal gezeigt, dass auch angeblich komplett Widersprüchliche Ideologien (Nationalsozialismus und SED-Regime) defakto zu den gleichen Ergebnissen führen.
Herrschaft durch Angst, totale Kontrolle der Bürger, Denunzierung und die Bereitschaft das gesamte Volk zu verheizen.
Wenn überhaupt, dann sollte man die Kritik die Deutsche an ERdogan haben um so ernster nehmen, weil Deutschland in den letzen 80 Jahren gleich zweimal Opfer von Regimen wurden, die sich einen Scheiß um Gewaltenteilung gescherrt haben.
Deutschland hat gesehen wozu die Kontrolle aller Medien führt. Deutschland hat gesehen wozu die Abschaffung der Gewaltenteilung führt, und wie "nicht-Kurzfristig" Ermächtigungen sein können.

Erdogan ist zudem PRÄSIDENT der Türkei, nicht Regierungschef. Er sollte Zoos und Denkmäler eröffnen, nicht regieren.
Stattdessen hat er sich darüber hinweggesetzt, das er eigentlich unparteilich sein muss und sich Vollmacht nach Vollmacht geben lassen.
Nun Schreibt er auf alles und jedem was ihm nicht gefällt "Terrorist" oder "Gülenist und Putschist" und auf alles was er macht "Volkeswille".
Aber Demokratie ist nicht nur ein Lauter Mob, und eine Wahl die Jahre zurückliegt. Demokratie ist auch freie Meinungsäußerung, Opposition, freie Wahlen, freie Presse, freie Forschung und achtung der Menschenrechte.
Ergänzung ()

Udn zur Guter letzt, noch was würmer Freies :D

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/erdogan-in-der-ard-so-redet-ein-diktator-14357732.html

@sbj:
Berufs- und Ausreiseverbot. Haha. Es ist ein Ausnahmezustand im Land. Frankreich hat diese auch. Da wurde das Parlement, der Sitz des Staatspräsidenten, viele andere Orte und Zivilisten bombardiert.
lehrer und professoren haben diese orte bombadiert? :eek: erzähl mir mehr davon. immerhin gilt das ausreiseverbot ja nicht für soldaten oder sonstige berufsstände.

In der Türkei sitzen mehr Journalisten in Haft? Journalisten begehen auch Straftatetn.
ja zum beispiel über erdogan berichten dass er nicht gut dabei wegkommt. in der türkei gilt das ja neuerdings als terrorismus. oder haben etwa alle erdogankritischen journalisten am selben tag ladendiebstahl begangen dass die alle gleichzeitig inhaftiert wurden? und warum begehen nur erdogankritische journalisten ladendiebstahl? mysterien des lebens, hm?

Hört doch endlich auf manchen Gruppen das Recht einzuräumen über den Gesetzen zu stehen.
jawohl, nur erdogan steht über dem gesetz und sonst niemand!

Es ist ein Ausnahmezustand im Land. Frankreich hat diese auch.
ohja, wer erinnert sich nicht an die massenverhaftungen von lehrern in frankreich? und die massenentlassungen in der französischen judikative? und die inhaftierung regierungskritischer journalisten. bestimmt dient der ausnahmezustand in frankreich gar nicht dazu terroristen aufzuhalten, die wollen nur lehrer bekämpfen.

mal ganz im ernst: in der türkei ist soeben binnen kürzester zeit die demokratie abgeschafft worden und zigtausende, allem vorran lehrer und richter wurden inhaftiert und du findest das vollkommen normal?

Zuletzt bearbeitet:
Der Tod von Millionen Armeniern ist Fakt, dass ist die Wahrheit. Unter den Gelehrten wird lediglich gestritten, ob man es Genozid nennt oder nicht. Dass die Türkei willentlich die Armenier zu tausenden opferte ist unstrittig. Ob sie es aktiv betrieben hat und es damit ein waschechter Genozid wäre, das ist der Streitpunkt.

Das du wie nicht wenige Türken das nicht wahrhaben wollt und dann stets damit argumentiert, dass andere einfach nicht ertragen würden, allein da zu stehen, ist, sorry, einfach nur jämmerlich. Millionen Armenier sind gestorben und die Türkei hat es nicht interessiert. Das allein wäre unterlassene Hilfeleistung aus rassistischen Gründen.

Davon mal abgesehen mit der Judenvernichtung des deutschen Naziregimes zu kommen, gleichzeitig aber die wunderbaren wirtschaftlichen und diplomatischen Beziehungen zwischen dem NS Regime und der Türkei zu verschweigen.

Die Türkei hat jahrelang an diesem Regime mit verdient, hat teils ihr Militär von denen ausbilden lassen und dann, nachdem der Landweg über Bulgarien durch die Sowjets 44 gekappt wurde, es nach einem halbem Jahr am 23. Februar 45 es auch endlich mal geschafft Deutschland und diesem unmenschlich Regime den Krieg zu erklären. Aber die grob 8 Wochen bis Kriegsende (in Europa) waren wohl eher eine Formalität.

Doch nicht alle Lehrer oder Juristen.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass Hunderte Leute sich eingeschleust haben ins System?
Zum Glück waren die Listen mit tausenden Namrn innerhalb von 12h nach dem Putschversuch bzw. 6h nach dessen Ende zur Hand.
Bedeutet es etwa der türkische Staat wusste von seinen "schwarzen Schäfchen" im Dienst und hat sie einfach gewähren lassen? 😐

"es wurden nur Lehrer verhaftet die der Gülenbewegung angehören"..."alle erstmal verhaften und die unschuldigen entlassen"...deine Argumentation zu den Armeniern. Da ist die Argumentation auf einem Niveau angekommen, das keine Antworten auf jede einzelne Passage verdient hat, zudem haben meine Vorredner vieles schon treffend erwidert.

Naja, ich finde es gut das hier durchgeputzt wird, so kann man normal Diskutieren. Das Internet war schon während der Ukraine Krise eine Farce, als komische Leute geleugnet haben das Russische Soldaten dort kämpfen.

Meine Befürchtung ist nur, das man sich solche Diskussionen in Zukunft sparen kann, weil offensichtlich sein wird was dort passiert. Erdogan schaltet grade alle Medien gleich. Was folgt wird eine 24 stündige non-stop Dauerbeschallung mit Propaganda, für die ganze Bevölkerung, ob man will oder nicht. Dazu werden alle wichtigen Posten im Staat von AKP Mitgliedern besetzt. Ab dann kann Erdogan machen was er will. Ähnlich wie Putin.

Das einzige was passieren kann ist das die Wirtschaft einbricht, anders als Putin hat Erdogan kein Öl was stetig Geld in die Kassen spült. Aber ob das dann noch relevant sein wird, ist eine andere Frage.

@Mustis, die Armenier wurden von Osmanen systematisch verhaftet, deportiert getötet und auf Todesmärsche Geschickt.
Es war ein Genozid, zunächst unter der Flagge des "Schutzes " vor Kriegshandlungen.

Warum Erdogan grade darauf drängt, dass der Völkermord bitte nicht so genannt wird, und auf die damalige Argumentation zurückgreift, nur "Zivilisten und Kollaborateure" aus Kriegsgebieten umgesiedelt wurden wird klar wenn man sich den Ablauf klarmacht.
Zunächst wurden Armenische Offizielle aus den eigenen Reihen und Ämtern und Armeen entfernt, dann Intellektuelle und Geistliche in mehrern VERHAFTUNGSWELLEN beseitigt und deportiert.
Dann folgte das Volk:

Die Deportationen wiesen überall dasselbe Grundmuster auf: Entwaffnung, Ausschaltung der wehrfähigen Männer, Liquidierung der lokalen Führung, Enteignung, Todesmärsche und Massaker.[80] Maßnahmen zur Wiederansiedlung wurden nicht getroffen. So lehnte das Innenministerium ein Gesuch des Gouverneurs von Aleppo ab, provisorische Behausungen für die Deportierten zur Verfügung zu stellen.[81] Alle Angebote anderer Staaten, den Deportierten während der Märsche oder am Zielort humanitäre Hilfe zu leisten, lehnte Konstantinopel strikt ab.[82] Es existiert kein Beweis, dass den Deportierten am Zielort Land zugewiesen wurde oder ihnen andere Güter zur Verfügung gestellt wurden.[57] Çerkez Hasan (Hasan, der Tscherkesse), ein osmanischer Offizier, der für die Wiederansiedlung der Armenier in der syrischen und mesopotamischen Wüste verantwortlich war, trat im Jahre 1915 zurück, als ihm klar wurde, dass das Ziel nicht die Wiederansiedlung, sondern die Vernichtung war.[83] Die Zentralregierung ergriff harte Maßnahmen gegen Gouverneure und Landräte, die sich den Deportationsbefehlen widersetzten. Die Gouverneure von Ankara, Kastamonu und Yozgat wurden abgesetzt.[84] Der Gouverneur Ankaras, Mazhar Bey, berichtete später, der Grund seiner Absetzung sei seine Weigerung gewesen, den mündlich übergebenen Befehl des Innenministers auszuführen, die Armenier während der Deportation zu töten.[85] Die Landräte von Lice, Midyat, Diyarbakır[86] und Beşiri sowie die Gouverneure von Basra und Müntefak wurden aus diesem Grunde ermordet oder hingerichtet.[87] Unter Moses Der Kalousdian kam es auf dem Mosesberg zum einzigen erfolgreichen armenischen Widerstand, gegen den wie schon vorher in Zeitun und kurz darauf in Urfa der deutsche Verbindungsoffizier Eberhard Graf Wolffskeel von Reichenberg die Artillerie-Angriffe befehligte.[88]

https://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_an_den_Armeniern

Das Deutsche Reich was diese Grausamkeiten mitgetragen hat existiert heute nicht mehr. Die Bundesregierung sieht sich in einer historischen Verantwortung. Erdogan will keine Kratzer im Lack seiner Groß-Osmanischen Vision.

TnTDynamite schrieb:
Es geht hier doch nicht um Nüsse oder ein paar Kasernen. ...Wenn Europa die Türkei offen als "Feind" betrachten würde, müsste man Milliarden für Grenzsicherung ausgeben.

Das tun wir doch bereits. Schau doch mal nach, was Länder wie Griechenland, Bulgarien, Polen und Co. für die Sicherung der EU-Außengrenze an "Sonderzuwendungen" erhalten. Und Italien, Spanien und Griechenland an der "anderen Front". Alleine in Kaliningrad hat Polen für Wachtürme so viel Geld ausgegeben, wie die Türkei im Rahmen der Flüchtlingskrise insgesamt erhalten hat. Ich halte daher das Argument für hinfällig, dass wir die Türkei zur Sicherung der Außengrenze brauchen.

@Ktelwood
Das ist aber der Streitpunkt, warum manche Gelehrte es nicht Genozid nennen, unabhängig davon, dass es ein großes Unrecht war, was die Türken den Armeniern antaten. Ein Genozid setzt das systematische und geplante Vernichten ethnischer Gruppen vorraus. Die ist im Falle der Türkeneben nicht so ganz eindeutig wie bei den Deutschen. Für mich persönlich ist das egal, dir Unterschied hier ist marginal und eher bedeutungstheoretischer Natur. Aber ich kann zumindest nachvollziehen, warum auf wissenschaftlicher Ebene die Bezeichnung nicht gänzlich unbestritten ist. Da die Türken aber nicht nur bestreiten, dass es ein Genozid war, sondern grundsätzlich anzweifeln, dass überhaupt derartig viele Armenier gestorben sind und bewusst von den Türken im Stich gelassen wurden, ist das aber eher ein Randthema und hat mit der wissenschaftlichen Diskussion "Genozid ja/nein" wenig gemein.

Ist aber auch ein anderes Thema. Fakt ist, die Türken haben damals sich viel Schuld aufgeladen und sind bis heute nicht bereit, diese aufzuarbeiten. Wie man es nun Begrifflich nennt, ist dabei doch Nebensache.

Ich finde die Begrifflichkeit in sofern wichtig, da es eine der wenigen ist die durch Überbeanspruchung ihren Schrecken nicht verliert und auch einer solchen Tat insgesamt angemessen ist.

Deliberation schrieb:
Das tun wir doch bereits. Schau doch mal nach, was Länder wie Griechenland, Bulgarien, Polen und Co. für die Sicherung der EU-Außengrenze an "Sonderzuwendungen" erhalten. Und Italien, Spanien und Griechenland an der "anderen Front". Alleine in Kaliningrad hat Polen für Wachtürme so viel Geld ausgegeben, wie die Türkei im Rahmen der Flüchtlingskrise insgesamt erhalten hat. Ich halte daher das Argument für hinfällig, dass wir die Türkei zur Sicherung der Außengrenze brauchen.

Mag soweit stimmen, aber ob der Aufwand für eine effektive Sicherung nicht erheblich steigen würde, bezweifele ich dennoch. Allein schon wenn man die Türkei nun als instabil betrachtet und daher an der EU Außengrenze ein Mindestmaß an Militär platzieren will, müsste man nochmal deutlich mehr aufwenden.

Wenn Erdogan nun scheitert, wird er das Land in einen Bürgerkrieg stürzen. So gehts seinem Nachbar Assad.

Wie soll der scheitern? Hat das alle Schritte gut geplant und durchgeführt. Sehe aktuell keine Möglichkeit woran er scheitern könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben