@SBJ: Also...Punkt für Punkt:
Wenn du nur auf Deliberation antwortest, könnte ein eindeutiger Bezug auf einen seiner Beiträge hilfreich sein...Zitat, oder "@Deliberation".
Auf den letzten Seiten hier im Thread wurden massig Fakten und Zahlen genannt, die in einer Demokratie einfach nicht vorkommen. Was ist mit den ganzen verhafteten und entlassenen Türken? Meinst du das sind alles PKK-Terroristen?
Geh da mal bitte drauf ein, dazu interessiert mich deine aufgeklärte Sichtweise.
In Deutschland gibt es keine direkte Wahl von Kanzler und Präsident, man wählt Parteien und daraus ergeben sich Regierungen und Regierungschefs. Der Präsident hat in Deutschland fast ausschließlich repräsentative Funktionen, was du also mit dem willst, ist mir unklar, wenn dann musst du für den Vergleich die Merkel nehmen. Und in der Türkei war das bis vor 2-3 Jahren auch noch so weit alles OK, aber es gibt eindeutige Anzeichen, dass es keine freien Wahlen mehr geben wird, höchstens noch um den Schein zu wahren. Facebook und Twitter wurden teilweise gesperrt, weil dort Erdogan-kritische Beiträge nicht schnell genug gelöscht wurden. Er ist gerade dabei alle Gegenstimmen mundtot zu machen. Und mit der Entlassung nicht-AKP-treuer Lehrer, stellt er sicher dass künftige Generationen gar nicht auf die Idee kommen, Erdogan könnte nicht nur das Beste für die Türkei wollen. Hitler wurde auch demokratische gewählt. Die Methoden wie man zu den Stimmen kommt und wie man danach sicherstellt dass man sie auch behält...das ist der Knackpunkt. Nicht wie direkt und personengebunden eine Wahl ist, sondern ob sie wirklich frei ist. Ohne Druck für "falsch" denkende.
Der Unterschied zu den Deutschen und ihren schlimmen Verbrechen ist, dass kaum ein Deutscher auf die Idee kommt den 2. Weltkrieg und den Holocaust zu leugnen. Und wenn doch, ist es hier strafbar. Die türkische Regierung streitet den letzten großen Genozid in der Geschichte des Landes ab. Es geht auch um den Respekt für die Opfer.
Erdogan beseitigt in einem Maße die Gewaltenteilung (Trennung Exekutive, Judikative und Legislative), schafft die Pressefreiheit ab und vermischt Religion mit Gesetz, dass es schwer ist das zu übersehen. Erdogan macht es sich verdammt einfach. "Das Volk will dass die Todesstrafe eingeführt wird". "Das Volk ist zufrieden". Erdogan sagt dem Volk was es will...und wehe da will einer was anderes. Mag sein, dass die Mehrheit des Volkes für die Todesstrafe wäre. Aber Erdogan hat doch keine Umfrage dazu gestartet, oder? Er beschließt wer Gülen-Anhänger, welcher Kurde bei der PKK ist, wer beim Putsch mitgemacht hat und welche Verschwörung hinter dem Abschuss des russischen Jets steckt.
Normalerweise braucht jemand der Anschuldigungen erhebt Beweise vor der Judikative. Hier ist es umgekehrt. Erdogan erhebt Anschuldigungen und da er der "starke Präsident" ist, muss ihm der Rest der Welt das Gegenteil beweisen. So ist auch deine Argumentation.
Du forderst ich solle beweisen, dass der russische Jet vom CIA, den Putschisten und sonstwem abgeschossen wurde? Nein, die Anschuldigung kommt vom Erdogan. Zeig du mir Beweise. Der Beweis ist, dass Erdogan sagt "wir haben Beweise". Vieles streitet er nicht ab, sondern rechtfertigt es einfach damit, dass die Opfer Terroristen seien und wenn ihm was bewiesen werden kann, liegt das ganz klar an einer Verschwörung.
Ja, in der Türkei wird Alkohol getrunken. Aber neuerdings wird man mit etwas Pech verprügelt, wenn es im Ramadan ist.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/radiohead-fans-brutaler-angriff-in-istanbul-a-1098391.html
Keine Quellen in den Links? Hier hast du Videos. Gegen die Proteste am Folgetag wurde recht konsequent vorgegangen...
https://www.tagesschau.de/ausland/istanbul-proteste-103.html
Und die Gay Pride Parade wurde
wegen "Sicherheitsbedenken" abgesagt.
Wenn gegen solche Maßnahmen demonstriert wird, kommen Gummiknüppel und Wasserwerfer. Meinst du das führt dazu dass sich Minderheiten offen zeigen und jeder meint auch in Zukunft wählen und demonstrieren zu können wie er mag? Versprochen wurden der Türkei Dinge bei der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen. Du meinst die wurden aller erfüllt? Klar, Erdogan sagt ja man habe seinen Teil erfüllt. Ich glaube nicht alles was in den westlichen Medien dargestellt wird. Aber Gewisse Dinge streitet Erdogan selbst nicht ab, von anderen gibt es Videos. Mir scheint aber dass du geneigt bist bestimmten Quellen blind zu vertrauen.
Ich war in den letzten 3 Jahren nicht in Istanbul und weiß dass man dort vorher durchaus auch mal freizügiger bekleidete Frauen getroffen hat. Auf deinen Webcams sehe ich nur traditionell gekleidete Frauen. Mag an Uhrzeit und Wetter liegen und mag auch heute noch vorkommen, dass da Frauen "westlich" gekleidet sind. Ich bin nur anhand der Entwicklungen unsicher wie lange noch.
Klar gibt es in Istanbul Frauen ohne Kopftücher und auch offen Homosexuelle. Aber die Entwicklung ist an diesem Punkten rückläufig.
Die einzigen Verschwörungstheorien kommen von Erdogan selbst. Er beweist kaum eine seiner Aussagen. Aber die sind seinen Anhängern Beweis genug um von allen anderen Gegenbeweise zu fordern.
Und da man selbst Erdogan gewählt hat und zufrieden mit seiner Politik ist, ist das ja das Volk zufrieden und sein Wille getan. Leider ist die Türkei nicht gleich die AKP.
Google mal das Wort "Propaganda" bitte.