Putschversuch in der Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor ich deine Frage beantworten soll, warte ich immernoch wie ein Diktator demokratisch gestürzt werden soll.
Darauf gibt es auch keine logische Antwort, weil ein Diktator, wenn es sich wirklich um einen Diktator handelt garnicht demkratisch abgewählt/gestürzt werden kann, da es in dem Land momentan garkeine Demokratie herrscht.

Wenn der Militärputsch erfolgreich wäre, würde erstmal der Flüchtlingspakt scheitern, somit hätte Europa mit noch größere Flüchtlingswellen zukämpfen als je zuvor.

Und dann würde ich sagen, viel spaß mit dem Chaos.

Man kann von Erdogan halten was man will. Er hat mit der EU einen Deal gemacht, welches er auch einhält aber die EU ihn dennoch in einigen Punkten hinhält (war ja auch klar). Abgesehen davon, beherbergt die Türkei 2-3 Millionen Flüchtlinge, "damit die Europär beruhigt schlafen können"

Aber ein Blinder möchte ungern solche Fakten wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das geht habe ich in einem vorherigen Post bereits erläutert, dass dies aber faktisch nicht mehr möglich ist mir genauso klar!

Das der Flüchtlingsdeal eine Farce ist hat e-ding ja schon erwähnt. Eigentlich traurig für was wir 5Mrd € Zahlen. Ich hoffe ja er macht seine "Drohung" war und gibt allen Syrern türkische Pässe damit diese "legal" weiterreisen dürfen. Damit wäre nämlich ein Abschieben ohne Probleme in die Türkei möglich, nicht so wie jetzt.

Sabr, dir ist schon klar, dass Hitlers NSDPAP auch Demokratisch gewählt wurde oder? Und das das Ermächtigungsgesetz demokratisch, auch von mit stimmen anderer Parteien durch den Reichstag ging?

Du kannst die Machtergreifung Hitlers in Deutschland durchaus mit den Vorgängen in der Türkei vergleichen, ohne die Schreckliche Konsequenz von Holocaust und Weltkrieg erst abzuwarten.

Selbst das Thema Todesstrafe soll im Paralament abgestimmt werden. Ein richtiger Diktator würde es sofort durchsetzen.

Das ist so blind,blöd, und zeugt von Unwissenheit....
Natürlich lässt er dort Abstimmen wo er eine Mehrheit erwartet, das gibt ihm noch mehr Legitimation !
Aber die Todesstrafe ist gegen die Verfassung, die Verfassung kann man nicht ändern wie den Hundesteuersatz...und deswegen hat Hit...Erdogan sich als Präsident das Recht eingeräumt Verfassungsrichter selber zu ernennen....die alten Stehen nicht auf seine Politik:

Erst :
http://www.spiegel.de/politik/ausla...n-droht-dem-verfassungsgericht-a-1081903.html

Dann :
http://www.spiegel.de/politik/ausla...om-verfassungsgericht-verworfen-a-963888.html
-

Und jetzt.
http://www.n-tv.de/politik/Jetzt-startet-Erdogan-eine-Saeuberungswelle-article18209471.html

SIEHST DU NICHT was hier passiert? Oder trollst du nur herum?

@ktelwood

Für jemanden der nur die westlichen Medien zuverfügung hat bzw nur glaubt für ihn seh ich definitiv wie ein Troll aus. :)

Wenn du nicht klicken willst,
Als die Obersten Richter nicht mitspielten, drohte er, im Ersten Anlauf kassierten die Richter seinen Vorschlag, der Präsident solle bestimmen wer Richter ist....am Ende segnete das Parlament es doch ab....und nun lässt Erdogan die Richter einfach verhaften....und kann seine Leute einsetzen.
Er ist Präsident, er sollte überparteilich den Staat REPRÄSENTIEREN, nicht REGIEREN, aber er macht Wahlkampf für "seine" AKP, die Waffenruhe mit der PKK und die Friedensverhandlungen hat ERdogan gebrochen, und gerade WEIL die HDP ihm seine Absolute merheit verhagelt.

Und "Terrororganisation" ist ein dehnbarer Begriff. Und für die Diskreminierung von Kurden braucht man nun wir

Weißt du das die USA jeden Mann zwischen 12 und 80 als Terroristen bezeichnen wenn er sich in der Nähe von bekannten Terroristen aufhält?
So Minimiert man die "Kollateralschäden" bei Drohnenangriffen gewaltig.
Ergänzung ()

Dann schreib uns doch einfach deine Quellen, Google bietet ja einen Übersetzer.

Das Erdogan systematisch die Hindernisse zur Alleinherrschaft eins nach dem Anderen Ausräumt ist dann Westliche Propaganda ...oder ein Missverständnis?

Attatürk hatte eigentlich eine Religiösgeprägte Präsidialherrschaft vorgesehen?
Ergänzung ()

Dann gib dochmal Fakten (= nicht Interpretation) die in "westlichen Medien" falsch dargestellt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es persönlich etwas "erschreckend", was unter den deutschen Repräsentanten der Muslime zum Teil für eine Stimmung bezüglich des Putsches herrscht. Wenn ich mir zum Beispiel diesen Beitrag (http://www.huffingtonpost.de/mehmet...erputsch-das-volk-hat-gesiegt_b_11030126.html) vom "Stellv. Vorstandsvorsitzender Zentralrat der Muslime in Deutschland" durchlese, so hätte er mehr oder weniger mit ein paar ausgetauschten Begriffen auch in einer deutschen Zeitung von vor 75 Jahren stehen können. Vor allem die ideologie, dass jemand bereits kein Freund mehr ist, wenn er mit den politischen Feinden Mitleid empfindet, hatten wir ja auch schoneinmal . . . . Dies bringt mich allerdings wiederum zum Schluss: Wenn das wirklich der "echte" Islam ist was diese Leute ausüben, dann ist er weder eine Religion des Friedens noch möchte ich ihn in Deutschland haben.

Tja, während der Krim/Ukraine Krise haben auch alle Putin freunde behauptet es kämpfen keine Russischen Soldaten unter den Aufständischen. Irgendwann hat Putin selbst es zugegeben, während einige seiner Anhänger es vielleicht immer noch leugnen.

Ähnlich wird es bei Erdogan ablaufen. Seine Freunde werden ihn auch noch als demokratisch legitimierten Präsidenten bezeichnen, wenn er sich selbst zum Sultan gekrönt hat.

Sabr schrieb:
Präsidialsystem wird für alle gelten und natürlich hat Erdogan es gegen einige HDPler abgesehen, welche mit der PKK sympathisieren. Und das zu Recht. PKK ist eine Terrororganisation und wer mit denen sympathisiert gehört bestraft.
"Sympathisiert", ein schwammiger begriff. Wenn Erdogan HDP Abgeordnete einsperren lässt, wenn diese sagen "ich verstehe warum manche Leute zur PKK gehen" ist das also vollkommen korrekt?

Einigen ist es garnicht bewusst, was es für Europa bedeuten hätte, wenn der Militärputsch erfolgreich wäre.
ahä? niemanden ist das Bewusst, weil niemand sagen kann was das Militär gemacht hätte. Auch du nicht.

Du hast hier nichts sinnvolles zur Diskussion beigetragen. Keine Fakten, Quellen oder sonstiges.
Deine Argumetation bewegt sich auf den "Whataboutionism" Kindergartenniveau: "DER HAT ABER AUCH XY GEMACHT !"

"Todesstrafe sei ja nicht so schlimm "der Große Bruder " der EU habe sie ja auch."
Aber die USA sind nicht in der EU. EU MITGLIEDSCHAFT, darum gehts. Die gibts nicht mit Todesstrafe.

"Erdogan schützt die Türkei vor dem Einfluss von außen, wie Putin"
Bitte nicht vergessen den "Antifaschistischen Schutzwall" zu errichten, und vielleicht dran erinnern, das auch Putin nicht in die EU kommt, noch als lupenreiner Demokrat gilt....zudem ist er grade massiv von sanktionen belegt....

"Erdogan ist nicht wie Hitler, er hat noch keine 6 Millionen Menschen umgebracht"
Zwischen Machtergreifung und Holocaust liegen 6 jahre. Die Abläufe dieser 6 Jahre haben gradezu schreiende Ähnlichkeit zu dem Vorgehen Erdogans.
Schwarze listen, Mobs, Einschüchterung, Verhaftungen....

Dann poste doch die Artikel/Quellen die das Gegenteil behaupten, dass 20.000 Entlassungen ohne Anklare in ein paar Tagen "normal" und "Demokratisch" sind....

KTelwood schrieb:
Bullshit.
Tut mir leid, aber der "ungewöhnlich Starke" Präsident ist nur Präsident, weil nicht nocheinmal als Regierungschef antreten durfte. Seit dem regiert er als Defakto alleinherrscher und setzt den wirklichen Regierungschef nach belieben ab.

Naja, Demokratie muss ja im Detail nicht gefallen.

KTelwood schrieb:
Du kannst die Machtergreifung Hitlers in Deutschland durchaus mit den Vorgängen in der Türkei vergleichen, ohne die Schreckliche Konsequenz von Holocaust und Weltkrieg erst abzuwarten.

Wie war das nochmal mit den Armeniern? ;)

@ Sabr

Eine Gegenfrage, die leider rigendwie Godwins Law heraufbeschwört:
Die Mehrheit aller Deutschen standen auch hinter Hitler, der auch demokratisch gewählt wurde. Was schmeckte das diesen miesen Juden, Slaven, Kommunisten, Zigeunern und Ausländern nicht? Natürlich nur ausländische Propaganda! Wenn sie die Wahrheit aus unseren deutschen Medien genossen hätten, dann wüssten sie es auch: Unser Führer ist der beste Mensch auf Erden!

Zudem geht es mir nicht einmal zu sehr darum, dass der Author hinter Erdogan steht, sondern wie er es argumentatorisch begründet. Zum Beispiel unterstellt er den Putschisten gleich zu Beginn, sie würden einfach nur alles hassen, was anders sei. Das die Putschisten allerdings bestimmt eine Vielzahl von "guten" Gründen (ob moralisch gerechtfertigt sei mal dahingestellt) für ihren Putsch hatten wird gekonnt verschwiegen. Aber soclche Gründe sind ja in deinen Augen alles nur westliche Propaganda. . .

Ich hab es mir an dem Abend des versuchten Putsches schon gedacht, dass das nicht gutgeht und Erdogan das Anlass nehmen wird, um endlich die Guelen Bewegung loszuwerden und alles und jedem, der ihn nicht passt, wegen Terrorverdacht zu verhaften oder zumindestens suspendieren zu lassen.

Erdogan ist ziemlich gut darin, Verschwoerungstheorien aufzubauen, ist ja nicht das erste Mal, dass er solche schuert. Zumal er auch seit Jahren gross rumtoent, dass Guelen in den USA an allem Schuld sei und eine Riesenverschwoerung gegen ihn im Gang ist. Nur hat Erdogan bis heute nur gross getoent, aber es wurde nicht mal ein offizielles Auslieferungsgesuch an die USA gestellt. Weil er dann halt mit Beweisen, um die Ecke kommen muesste. Da ist es doch deutlich bequemer, das ganze in der Schwebe zu lassen.

Jeder kritische Berichterstatter wurde mittlerweile festgenommen oder versucht anzuklagen, da ist auch klar, dass die Bevoelkerung kaum noch eine Chance hat sich anders zu informieren als ueber Erdogan genehme Kanaele. Und wenn sie auf die Strasse geht, wird sie nieder geknueppelt, es sei denn sie protestiert pro Erdogan.

Um das alles zu aendern ist aber natuerlich ein Militaer Putsch nicht das Richtige. Vielleicht wacht die Bevoelkerung irgendwann auf, wenn es der Tuerkei wirtschaftlich schlechter geht. Oder Erdogan gehen irgendwann die aeusseren Feinde aus, vielleicht stirbt Guelen einfach, dann kann er es nicht mehr auf ihn schieben.

Wie war das nochmal mit den Armeniern?

So:
Der Völkermord an den Armeniern war einer der ersten systematischen Genozide des 20. Jahrhunderts. Er geschah während des Ersten Weltkrieges unter Verantwortung der jungtürkischen, vom Komitee für Einheit und Fortschritt gebildeten Regierung des Osmanischen Reichs. Bei Massakern und Todesmärschen, die im Wesentlichen in den Jahren 1915 und 1916 stattfanden, kamen je nach Schätzung zwischen 300.000 und mehr als 1,5 Millionen Menschen zu Tode. Die Schätzungen zur Zahl der Armenier, die während der Verfolgungen in den beiden vorangegangenen Jahrzehnten getötet wurden, variieren zwischen 80.000 und 300.000.

Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich spare mir jetzt mal die offensichtlichen Gegenargumente gegen Sabr, weil meine Vorredner die Fragen schon mit sinnvollen Argumenten beantwortet haben (ja, D hat die Juden vernichtet, Erdogan hat (zumindest noch) keinen Genozid veranlasst. Ich glaube auch nicht dass es ganz so weit führen wird. Es ist, wie schon vorher entgegnet, der Anfang der Autokratie oder gar Diktatur).
Man kann keine sachliche Debatte mit jemandem führen, der von einer gänzlich anderen Faktenlage ausgeht und wenn jeder vom Gegenüber denkt, er unterliege der Propaganda gleichgeschalteter Medien.
Ich bin bei manchen deutschen Nachrichten-Seiten durchaus kritisch und sehe auch einige fragwürdige Artikel...allerdings eher zu Russland als zur Türkei. Hier muss man eher den Eindruck haben die deutsche Regierung hätte sich aus guten, geopolitischen Gründen, zu gerne gut mit der Türkei gehalten. Nur lässt die so unfassbar offensichtliche Abschaffung der Demokratie in der Türkei, das nun leider nicht mehr zu.
Putin hat ebenfalls zu viel Macht in seiner Person vereint. Allerdings halte ich die Darstellung des Ukraine-Konfliktes in den westlichen Medien tatsächlich für einseitig. Denn dort wurde in meinen Augen tatsächlich mit fragwürdigen Mitteln, die "Pro-Westen"-Seite in der Ukraine vom Westen in Stellung gebracht. Man rückte Russland wirtschaftspolitisch naiv auf die Pelle, anstatt mit ihm auf Augenhöhe zu sprechen. Das wird in unseren Medien teils etwas einseitig dargestellt. Warum Off-Topic zu Russland? Um aufzuzeigen, dass ich nicht blind unseren Medien glaube. Aber was die Türkei angeht muss man auf dem Erdogan-kritischen Auge völlig blind sein, um zu übersehen was dort abgeht.

Demokratie in unserem heutigen Verständnis beinhaltet immer auch Gewaltenteilung.
Es ist nicht ein dummer August der täglich das Volk befragt wem er eine Torte ins Gesicht werfen soll.

@Ktelwood: Ich zitiere zu deiner Aussage mal meinen Post direkt über dir ^^
TnTDynamite schrieb:
Man kann keine sachliche Debatte mit jemandem führen, der von einer gänzlich anderen Faktenlage ausgeht ...
Wer nicht unser Verständnis teilt, was eine Demokratie ist, kann so manches für eine halten.

mal eine Frage an die Erdogan-Verteidiger: Was haben 15000 lehrer mit dem Putsch zu tun?

KTelwood schrieb:
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Na Du hast doch den Holocaust zum Thema gemacht und ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Türkei bereits einen Genozid hinter sich hat. Da braucht's weder einen Staatspräsidenten noch Erdogan dafür.

@Hansmann: das hat sicher mit Fethullah Gülen zu tun. Der hat damals eine große Bildungsoffensive gestartet. Und da der Herr Gülen samt Anhänger zu Terroristen erklärt wurden, müssen nun halt auch die Lehrer daran glauben.

http://www.n-tv.de/politik/WikiLeaks-wird-dauerhaft-angegriffen-article18229041.html

Hui, da bin ich mal gespannt! (WikiLeaks möchte 300.000 Dokumente der türkischen Regierung um Erdogan veröffentlichen, die im direkten Zusammenhang mit dem Putsch stehen.)

Ob da was interessantes bei raus kommt?

Gleichzeitig stehen die Server seit der Ankündigung unter Dauerfeuer, anscheinend möchte da jemand verhindern das die Sachen online gehen. Hmh, wer könnte das nur sein?

Den Holocaust hat Sabr ins spiel gebracht, mit der Begründung das Hitlervergleiche solange unzulässig sind, bis Erdogan selber für Massenmord verantwortlich sei.

Der Genozid an den Armeniern durch das Osmanische Reich wurde ermöglicht von.....einer absoluten Monarchie des Sultans. Also genau das system auf welches die Türkei WIEDER zusteuert.
Welche Aussage dahinter steht, dass man auch ohne Erdogan Genozide haben kann, verstehe ich aber immer noch nicht. :confused_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben